Daddli
Rentenbezieher
Wie Brendex schon geschrieben hat und so wird es auch in den Tips angezeigt: Die aufgehobene Waffe kannst du nur so lange nutzen, bis sie leer geschossen ist. Dann läßt Karl sie fallen und wechselt zu der Waffe, mit welcher die Mission begonnen wurde.Kleine Frage. Ist es nicht mehr möglich, Waffen die man in einer Mission findet, gegen die eigenen permanent zu tauschen?
Mein bisheriger Eindruck ist noch durchwachsen. Grafisch sieht das Spiel schon etwas besser aus. Die HDR Implementierung finde ich gelungen. Dafür flimmert SN5 aber immer noch. Rebellion scheint ihrer Asura Engine auch 2022 immer noch kein vernünftiges Anti-Aliasing implementieren zu können/wollen. Viele Gameplay-Mechaniken sind dem Fan der Reihe vertraut und man findet sich wieder schnell zurecht. Ein paar Änderungen hat es bei der Tastenbelegung gegeben. Aber für mich nichts dramatisches.
Zumindest kann man jetzt Leichen vernünftig in hohem Gras schnell verstecken. Bei SN4 war das manches mal ein Krampf, weil die Taste immer mal wieder ausgegraut war, obwohl man mitten im Gras stand. Ebenso das töten von Gegnern aus dem Gras heraus. Bisher funktioniert es zuverlässig. In SN4 hatte ich auch hier öfter Probleme, weil die
Scheint aber ein generelles Problem seitens Rebellion zu sein. Ich sage nur: Zombie Army 4 - blinden Schreier von hinten angreifen. Zumindest scheint man dies in SN5 jetzt in den Griff bekommen zu haben.
Wo Licht da auch Schatten. Was mir bisher aufgefallen ist: Autos, Motorräder oder LKWs scheinen über dem Boden zu schweben. Gegner tauchen auch mal unverhofft aus dem Nichts aus (Sound). Dafür hat man jetzt ja den Alles-im-nahen-Umkreis-Aufdecker-Fokus. Das anzeigen von Gegnern als weiße Punkte auf der Mini-Map war scheinbar zu altbacken. Beim zielen mit Pistolen und Gewehren färbt sich nicht mehr das Bildschirm-Fadenkreuz rot, wenn man "drauf" ist. Ich mochte das immer. Mit ein bissl Übung waren in brenzligen Situationen schnelle "Kopfnüsse" möglich.
Warum markiert der Feldstecher jetzt automatisch? Vorher war das händisch mit
Auch scheint man immer noch die Einstellung Untertitel in Cutscenes ausblenden zu ignorieren. War schon in SN4 und ZA4 so. Funktioniert einfach nicht. Copy und Paste? Das es keine deutsche Syncro mehr gibt, finde ich ebenfalls schade. War zumindest für mich eine der Besseren. Sniper Elite ist andererseits aber kein Spiel, bei dem es mir extrem darauf ankommen würde. Verschmerzbar.
LKWs kann man nicht mehr mit einem gezielten Schuß in den Tank hochjagen. Weil die keine mehr besitzen. Mmhh? Der Schuß in den Motor ist dagegen immer noch möglich. Wie auch bei den Kübelwagen. Dient aber lediglich als Ablenkungsmanöver. In SN4 ist der LKW dann später trotzdem explodiert. Was auch noch visuell gut abzuschätzen war. Keine Ahnung, warum man darauf verzichtet hat. Eventuell ist das mit Erhalt der Qualitätsmuni später im Spiel möglich. Ob die ebenfalls neu dazu gekommene Holzmunition zum ausknocken von Gegnern ihren Sinn erfüllt, wird sich noch zeigen.
Nun gut. Dann streife ich mal weiter durch Frongreisch. Ob das mehrmals geschehen wird, wie bei den Vorgängern, weiß ich bisher noch nicht. Dafür ist es noch zu früh und würde dem Spiel auch nicht gerecht. Schaun mer mal...