• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Skyrim Alternativen / Spiele ab 12

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Probier' doch mal Kingdoms of Amalur: Reckoning!
Offiziell ist das Spiel zwar erst ab 18, aber das betrifft nur die brutalen Finishing-Moves, die nur ganz selten bei Bossgegnern zum Einsatz kommen. Mein Sohn ist 13, der hat dafür nur ein müdes Lächeln übrig. Ansonsten ist das Spiel eher wie ein Fable gestaltet. Persönlich habe ich keine größeren Bedenken, dass damit auch 10-jährige klarkommen sollten. Es ist sehr umfangreich und sie sind damit lange beschäftigt.
Die USK handelt ja auch nicht unbedngt zum Wohl des Kindes, sie prüft halt nur gewisse spielerische Vorraussetzungen und wenn die nicht gegeben sind, bekommt das Spiel eine Freigabe nach soundso. Ich finde, das Fantasy-Genre hat auch einen dreckigen Aspekt verdient und wenn man die Brutalitäten in den "Herr der Ringe"-Filmen kennt, ist "Reckoning" nur ein harmloses Fantasy-Hack-and-Slay, das nicht viel böser als jede Pokemón-Edition rüberkommt, imo.

Mutonia

Aushilfe der Essenausgabe
Hy also mir Könnte das gefallen . Aber für meine kinder ist das nix. Habe mir jetzt eine Menge Gameplayvids reingezogen, und viel in einem Gameforum gelesen. So wie ich das sehe erfüllt es aber die gleichen Kritikpunkte wie Skyrim für mich .
Man muss praktisch immer kämpfen. Gruselige Zeitlupen kill Sequenzen.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Hy also mir Könnte das gefallen . Aber für meine kinder ist das nix. Habe mir jetzt eine Menge Gameplayvids reingezogen, und viel in einem Gameforum gelesen. So wie ich das sehe erfüllt es aber die gleichen Kritikpunkte wie Skyrim für mich .

Wenn Du Spiele willst, in denen nicht praktisch immer gekämpft wird, solltest Du auf jeden Fall damit aufhören, eine Skyrim-Alternative bzw. ein Rollenspiel zu suchen. Praktisch alle Rollenspiele bestehen zu ca. 75% aus Kämpfen. Das ist nunmal die Natur dieser Spiele.

G

Gelöschtes Mitglied 1512

Guest

versuchs doch mal mit Adventures, Monkey Island oder Sam & Max. Oder evtl. die Sims 3?

Mutonia

Hy Das ist ein guter tipp .

Als Notfall ausweichmöglichkeit . Es ist halt so dass ein paar kids in der Schule so ziemlich egal was alles spielen dürfen.
Dann haben sie mir noch kurz bei Skyrim zugesehen und jetzt ist der Masstab recht hoch was sie denken was es sein muss.

Ich bin eben gar nicht auf dem Laufenden was es so z.Zt. gibt. Daher dieser Thread.
Hätte ja sein können dass es ein ähnliches aber nicht so brutales RPG gibt.
Auf RPG stehen die Kids voll !

Also Fable gefällt mir soweit ich das vom ansehen von Gameplay vids sagen kann recht gut . Wäre nett wenn mir da jemand zum ausfragen zur Verfügung stehen würde.

Ich muss los
werde mir aber mal ein paar präzisere Fragen überlegen und reinstellen ..

E

einauge

Guest
Klar auch bei Fable wird gekämpft, ein wenig ist immer dabei, aber ich denke das ist verkraftbar, selbst der gute Mario kämpft auf dem Nintendo um die Prinzessin zu befreien. Also immer fragen, ist zwar schon ne Weile her, aber irgendein ein Senior/in ist sicher immer bereit und in der Lage konstruktiv zu helfen.

Ich weiß jetzt nicht ob ihr einen spielfähigen PC habt bzw. was das Game für techn. Anforderungen stellt, aber Drakensang ist wohl erstmal ab 12 und soll ein RPG sein wo es zwar zu Kämpfen kommt (ganz ohne wird es nicht gehen) aber wohl auf übermässige Gewaltdarstellung verzichtet wird.

Zuletzt bearbeitet:
M

MioPhobia

Guest
Ich würde Dir auch Fable empfehlen - und ja, ich hab das sogar gezockt :D

Eine sehr schöne Story und für Kinder durchaus spielbar. Gibt es auch recht billig gebraucht, ich hatte das Spiel damals meiner Ma geschenkt, daher weiß ich das noch.

Driaon

Altenpfleger
Mhm, ein Rollenspiel ohne Kampf ist echt schwer. Die Frage ist aber, warum kein Kampf dabei sein darf? Das es kein blutiges Gemetzel sein soll, dürfte wohl klar sein, aber Kampf ist wie schon gesagt wurde in über 90% aller Spiele ein Hauptfaktor. Selbst in jeder Kinderfernsehserie ist der Kampf allgegenwärtig.
Was das ganze noch viel schwerer macht, ist die Tatsache, dass Spiele die auf Kinder zugeschnitten sind, sehr oft an Anime/Manga angelehnt sind.

Wie alt sind deine Kinder denn genau wenn ich fragen darf?

Ni no Kuhni, scheint zur Zeit sehr beliebt zu sein, leider nur für die Playstation verfügbar. Risen wäre auch eine gute Alternative. Ist von deutschen Entwicklern, ähnlich wie Skyrim, keine Animewelt, kein Blut, sehr viel Spielzeit.

Warum sie Skyrim als " Vorbild" sehen scheint aber klar zu sein. Es sieht gut aus, scheint dreckig und gefährlich zu sein und ist halt durch den Mainstream sehr gepuscht.

Und was habt ihr alle gegen Pokémon?^^

Edit: Hab gerade gesehen, majin the forsaken kingdom passt auch in die sammel- und Adventure-Ecke

Zuletzt bearbeitet:

Mutonia

Hallo und Danke :smile:

Die Kinder sind alle bis auf 1es ab 12 aber und noch keine 16 .
Das mit Skyrim.. da gibt es Eltern mit 11 järigen Sprösslingen die eben ganz alleine Skyrim oder COD spielen dürfen.
Da haben Sie es gesehen.

"Der Sounso darf das auch spielen warum wir nicht!" kennt man ja :-(
Da ich ihnen nicht nur Verbote ala . "mir doch egal was andere machen hier bestimme ich!" geben mag
sondern auch Alternativen bieten möchte, aber nach kurzem Blick was es da so an Alternativen gäbe heillos überfordert bin
Habe ich hier Rat gesucht.

Warum Sie Manga nicht mögen.. Ein Grund könnte sein dass sie sich schon sehr erwachsen fühlen und das ganze ihnen zu kindlich erscheint.
Wenn sie dann erwachsen sind ändert sich das vielleicht wieder :)

Sie machen Kämpfe schon auch , auch gerne , am liebsten wenn ich dabei bin .. Aber ich merke wie es ihnen halt oft zu heftig ist, und in Skyrim gibt es meiner Ansicht nach zu viele davon. die Quests sind auch oft zu lange
und zu schwer für sie.
Die Dungeons sind teilweise endlos lang und sowas von voll mit gruseligen Skelettkriegern .

Was Ihnen sehr gefällt ist eben das Sammeln und Charakter bzw. Waffen verbessern dann mit den Verbesserten Itemms einen Kampf machen , Heiraten Haus bauen etc.
Schade eigentlich dass es kein reines Sammel und Verbessern Spiel gibt. Ich fände das gar nicht so langweilig.

Risen werde ich mir gerne mal ansehen Vielen Dank für den Tip .

G

Gelöschtes Mitglied 1512

Guest
Hallo und Danke :smile:

Die Kinder sind alle bis auf 1es ab 12 aber und noch keine 16 .
Das mit Skyrim.. da gibt es Eltern mit 11 järigen Sprösslingen die eben ganz alleine Skyrim oder COD spielen dürfen.
Da haben Sie es gesehen.

"Der Sounso darf das auch spielen warum wir nicht!" kennt man ja :-(
Da ich ihnen nicht nur Verbote ala . "mir doch egal was andere machen hier bestimme ich!" geben mag
sondern auch Alternativen bieten möchte, aber nach kurzem Blick was es da so an Alternativen gäbe heillos überfordert bin
Habe ich hier Rat gesucht.

Warum Sie Manga nicht mögen.. Ein Grund könnte sein dass sie sich schon sehr erwachsen fühlen und das ganze ihnen zu kindlich erscheint.
Wenn sie dann erwachsen sind ändert sich das vielleicht wieder :)

Sie machen Kämpfe schon auch , auch gerne , am liebsten wenn ich dabei bin .. Aber ich merke wie es ihnen halt oft zu heftig ist, und in Skyrim gibt es meiner Ansicht nach zu viele davon. die Quests sind auch oft zu lange
und zu schwer für sie.
Die Dungeons sind teilweise endlos lang und sowas von voll mit gruseligen Skelettkriegern .

Was Ihnen sehr gefällt ist eben das Sammeln und Charakter bzw. Waffen verbessern dann mit den Verbesserten Itemms einen Kampf machen , Heiraten Haus bauen etc.
Schade eigentlich dass es kein reines Sammel und Verbessern Spiel gibt. Ich fände das gar nicht so langweilig.

Risen werde ich mir gerne mal ansehen Vielen Dank für den Tip .

nur so nebenbei, ich finde Risen gut. Aber FYI: Sex & Drogen: Rollenspiel Risen droht Verbot in Australien - Golem.de

Mal was anderes ... wie wäre es denn mit einem Sammelkartenspiel ala Magic (Arcade)? Oder wie gesagt, die Sims halt. Oder mal was ganz anderes ... Lego Herr der Ringe?

Oben