Dann oute ich mich jetzt auch mal als bekennender Skylander.
Die Grundidee, seine Figuren zu Leveln, neue Ausrüstungsgegenstände zu finden, neue Fertigkeiten zu kaufen (Ingame-Währung) und seine Figuren gegeneinander antreten zu lassen (nur Lokal) oder auch Koop (ebenfalls nur Lokal), hatte mich doch sehr gereizt.
Auch war ich angenehm über die dazugehörige Internetseite überrascht. Da diese Seite und das Spiel sich sehr schön ergänzen.
Eins vorweg, Skylanders bietet zwar von der Ausstattung (Basis-Paket, 3 Figuren+Portal+Hauptspiel+Sammelkarten+Aufkleber, und ganz wichtig, ein Code für jede Figur) anfangs mehr als ein normales Spiel zum gleichen Preis, kann aber später je nach Sammeltrieb teuer werden.
Wobei teuer wieder relativ ist. Außer dem Hauptspiel gibt es noch zusätzliche Figuren, wobei aber noch nicht alle zu kaufen sind. Alternativ lassen sich die Figuren auch in 3er-Packs kaufen, wobei man ca. 4-5 Euro sparen kann.
Dann gibt es schon zwei Erweiterungs-Packs (Piraten und Geisterwelt) zu kaufen. Die neuen Packs enthalten ein neues Gebiet, eine neue Figur und noch zusätzliche Items für das Portal (ca. 19 EUR/Stck.). Und auch hier wieder die Sammelkarten, Aufkleber und einen Code für jede Figur und Item.
Um in eines der neuen Gebiete zu kommen, muß zur Figur, nur ein entsprechendes Item mit auf das Portal gestellt werden.
Die Figuren werden auf unterschiedliche "Elemente" verteilt. Wasser, Luft, Erde, Feuer, Magie usw. Es gibt insgesamt 8 Elemente. Um das Spiel wirklich zu 100% zu spielen, sollte man wirklich von jedem Element eine Figur haben.
Im Laufe des Spieles kommen immer wieder "Tore", die nur mit einem bestimmen Element betreten werden können. In diesen Abschnitten befinden sich oft Schätze und/oder Items, um seine oder andere Figuren zu verstärken oder mit speziellen Fähigkeiten auszustatten.
Man kann das Spiel auch mit den 3 Starter-Figuren durchspielen, aber man wird eben nicht alles sehen, bzw. wird nicht alle Items finden.
Falls nun jemand aber alles sehen und spielen möchte, sollte sich vor dem Kauf anschauen, welche Elemente das Starter-Pack hat, welche ihm noch fehlen, welche Elemente/Figuren die 3er-Packs enthalten, und welche wohl noch einzeln gekauft werden müssen.
Da ich kein Freund von halben Sachen bin, habe ich bei Skylanders, wohl auch etwas auf gut Glück zugeschlagen, und folgendes Rund-Um-Glücklich-Paket zusammengestellt und gekauft:
Starter-Paket - 55,-EUR
Figuren:
Trigger Happy - Technik
Spyro - Magie
Grill Grunt - Wasser
Triple A Pack - 19,99 EUR
Figuren:
Flameslinger - Feuer
Stump Smash - Natur
Drobot - Technik
Einzel-Pack - 7,99 EUR
Figur:
Sonic Boom - Luft
Piraten-Pack - 19,99 EUR
Figur:
Terrafin - Erde
+ Zusatz-Items
+ neues Gebiet
Geister-Pack - 19,99 EUR
Figur: Ghost Roaster - Untote
+ Zusatz-Items
+ neues Gebiet
Gesamt 122,96 EUR
Das ist natürlich eine Hausnummer! Und viele werden jetzt sicher schimpfen. Aber was geben die meisten von uns nicht Geld aus für Dinge (Zigaretten, Alkohol, Hobbies, Frau/Freundin

), wo man sich hinterher auch nach dem Sinn fragt.
Im Ernst, es ist schon viel Geld. Und jeder muß für sich selbst entscheiden, ob er das möchte oder nicht. Allerdings steht Weihnachten vor der Tür und wer noch was für seine Kinder sucht, könnte hier, sofern vorhanden auch seine Verwandschaft aktivieren und man teilt es etwas auf. Oder nach und nach. Wie auch immer. Und wer kann alles auf einmal.
Mein Sohn (13) war sehr begeistert und hat sich von seinem ersparten zuerst mal das Starter-Pack geholt. Wohl wissend das ja noch Weihnachten vor der Tür steht.
Ich begrüße das sehr, da es mir auch lieber ist, er spielt so etwas, als wie einige andere im Bekanntenkreis, die ihre 11 Jährigen Sprößlinge CoD spielen lassen. Ok, meiner durfte auch schon Battlefield 3 spielen, aber ich war dabei und wollte einfach wissen wie er sich verhält.
Jetzt mal was zum eigentlichen Spiel. Jetzt sitze ich also in meinem Sessel, neben mir das Portal auf einem Beistelltisch, was per Kabel/USB an der Box angeschlossen ist und schön langsam immer wieder abwechselnd in allen Regenbogenfarben leuchtet. Daneben ein Haufen Figuren und Zusatz-Items.
So mutig bin ich aber dann doch nicht, daß ich die Figuren auf dem Tisch lasse, wenn Besuch kommt (hüstel). Obwohl diese eigentlich sehr nett gemacht sind.
Also sitze ich da und starte das Spiel. Ihr könnt mit jeder Figur die ihr habt anfangen. Und ihr könnt an jeder Stelle im Spiel die Figur einfach wechseln. Ihr nehmt die Figur einfach vom Portal, stellt eine andere darauf, es läuft parallel dazu eine kleine Sequenz auf der Box und das war es schon. Und das so oft wie ihr wollt. Stirbt im Spiel mal eine Figur, muß diese ausgetauscht werden um sich kurz erholen zu können.
Es gibt auch Gebiete in denen Figuren mit bestimmten Elementarkräften effektiver sind, als andere. Das bekommt ihr aber auch immer sehr nett mitgeteilt. Ihr müßt die Figuren aber nicht wechseln, aber z.B. eine Wasser-Element-Figur kann schwimmen und so andere Gebiete erreichen, was eine Erd-Figur nicht kann. Luft-Figuren können später auch fliegen.
Die Level sind mit kleinen Nebengebieten linear aufgebaut. Die Grafik ist sehr hübsch und kindgerecht. Die Figuren verfügen über 2 Angriffe, jede Figur hat eigene Angriffsarten. Einige Figuren sind herrlich abgedreht. Am liebsten spiele ich zurzeit Trigger Happy. Eine Figur mit 2 Knarren, was ordentlich kracht. Erinnert mich sehr an das Animal aus der Muppetshow.
Es bleibt aber nicht bei diesen Angriffen. Im Spielverlauf werden etliche neue Angriffe, Ausrüstungsgegenstände und Verbesserungen erspielt oder gekauft. Was zu immer neuen Attacken führt.
Angenehm finde ich auch, daß die Figuren nicht zu schnell leveln, aber auch nicht zu langsam. Und wenn man dann noch je nach Situation öfters die Figuren tauscht, dauert es noch länger.
Es gibt auch spezielle Heldenaufgaben für jede Figur, die nach Erfolg einen bestimmten Wert erhöhen. Ihr könnt aber auch die Heldenaufgaben für andre Figuren versuchen, und auch dort eure Werte erhöhen. Mein Sohn hat bereits mit dem "Wettrüsten" begonnen, um seinen alten Herrn in der Arena mit einem gepimpten Skylander an die Wand zu klatschen. Ich bin gespannt.
Eine, aber nicht unwichtige Besonderheit ist mir gestern erst aufgefallen. Ihr könnt mit erspieltem Geld später eure Skylander auch mit neuen Angriffen ausstatten. So weit alles kein Problem. Allerdings ist es aber so, das jeder Skylander wirklich individuell gespielt wird. Das bedeutet, das jede Figur nur so lange im Level steigt, wie ihr diese spielt. Auch wird das eingesammelte Geld nicht in einen Topf geworfen, sondern jede Figur hat nur das Geld, das damit auch gesammelt wurde.
Wenn ihr also eine Lieblingsfigur nach vorne bringen wollt, müßt ihr diese auch bevorzugt spielen.
Es ist auch möglich, den Figuren individuelle Namen zu geben.
Nach jedem Level gibt es auch eine kleine Zusammenfassung von dem, was ihr geschafft habt, bzw. was gefunden wurde. Maximal sind als Bewertung 3 Sterne zu erreichen. Ihr werdet also öfters durch die Level müssen. Überhaupt war ich sehr überrascht, daß ich nach ca. 3 Stunden Spielzeit gerade mal 4% des Spieles erreicht hatte.
Jetzt noch etwas zur Internetseite.
Dort könnt ihr oder eure Kinder sich mit einem Spitznamen, Passwort und einer Email-Adresse anmelden. Dann könnt ihr euer eigenes Skyland betreten. Das ist eure ganz persönliche eigene kleine Welt, die ihr später sogar noch beliebig verändern, gestalten und vergrößern könnt.
Bevor ihr aber diese Welt betretet, sucht ihr euch aber noch in eurer Höhle einen Skylander aus. Falls ihr noch keinen habt, bekommt ihr für diese Welt (nicht für die Konsole), 1, 2 oder 3 geschenkt. Später könnt ihr noch eigene hinzufügen. Diese stehen wie in einer Trophäenhalle in einer großen Höhle.
Habt ihr euch eins ausgesucht, betretet ihr zuerst eure Welt. Dort erwartet euch ein kleines Tutorial und erste Minispiele (auch mit Highscore). Von dort geht es per Ballon auf eine andere Welt, wo ihr Skylander anderer Spieler trefft. Dort gibt es weitere Minispiele, mit denen ihr Münzen erspielen könnt, um später eure Welt zu erweitern. Dort könnt ihr auch Freundschaft schließen, chatten, oder mit euren Skylandern angeben.
Wenn ihr die Figuren auspackt, liegt jeder ein Web-Code bei. Damit könnt ihr in der Höhle eure Sammlung um eure erworbenen Figuren erweitern. Aber nicht nur das.
Ihr könnt auch die aktuellen Werte (Level usw.) von euren Figuren, auf diese Seite übertragen. Entweder schließt ihr das Portal per USB an den PC an, und stellt die entsprechende Figur drauf, oder ihr ruft im Spiel zu eurer Figur einen Code ab, der, wenn er auf der Internet-Seite eingegeben wird, das gleiche erledigt. Und schon dürfen andere Spieler auf der gemeinsamen Welt eure Figuren bewundern.
Eigentlich eine sehr schöne Ergänzung zu dem Spiel.
Natürlich kann man jetzt sagen, daß das ganze Zeug wie Figuren, Portal und Zusatz-Packs völlig unnötig sind und es auch so funktioniert. Allerdings darf man nicht vergessen, das Skylander systemübergreifend ist.
Aber jeder entscheidet zum Glück für sich selbst.
Gruß,
Tom