• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Skull & Bones

• Themenstarter Gelöschtes Mitglied 1512
  • Beginndatum
Skull and Bones
Firmen
Ubisoft Singapore, Ubisoft Chengdu, Ubisoft Blue Byte
Genres
Adventure

Savoreth

Pförtner des Altenheims
Das Spiel ist auf XBox ja grad im Angebot. Lohnt es sich denn mittlerweile?

Im Netz liest man nur Kritik und Verriss. Aber nur wenige Fakten dazu, was sich seitdem über Patches und Seasons geändert hat. Wobei die Seasons mal wieder ein Abturner sind - wieder Inhalte, die man bei späterem Einstieg nicht bekommen könnte. Ists da überhaupt sinnvoll, jetzt noch einzusteigen.

Wäre über die eine andere Meinung von aktuellen Spielern durchaus dankbar. Die Videos zeigen zwar, dass die Schiffskämpfe nicht uninteressant sind - aber einen Eindruck vom Gesamtspiel bekommt man so eher nicht...

Brendex

Brotkasten Freundin
@Savoreth Kurze Antwort? Ja.Also ich finde schon.

Etwas Ausführlicher? Dies spiegelt aber nur meine persönliche Meinung wider. Viele Spieler sehen das naturgetreu völlig anders.
Ich spiele seit Release. Habe Season eins und drei gespielt. Hatte damals abgebrochen weil es nicht klar war warum man seine Zeit drin verschwenden sollte weil du mit deinen Reichtum nichts anfangen konntest. Das Spiel hat sich aber weiter entwickelt und fühlt sich viel fairer an wie es deine Zeit respektiert. Grinding ist zwar viel, aber mittlerweile kann man sich auch fast alles kaufen was man benötigt. Vorausgesetzt man verbringt halt überhaupt Zeit im Spiel. In Season drei habe ich im Durchschnitt 2 Stunden täglich drin verbraucht. Zum Schluss eher 15 Min. Und habe dadurch alles erreicht. Zu Release wesentlich mehr und es hat nicht gereicht.
Letztendlich kann jetzt jede Aktion im Spiel zum Ziel führen. Der Ingameshop hat nur Kosmetika und ist in meinen Augen Abzocke. Muss aber letztendlich jeder für sich entscheiden. Ab und an kann man aber Outfits und anderes auch gegen eine der Ingamewährungen bekommen. Silber oder Kürbismünzen z.B. Der Kaperbrief (Seasons basiert) hat noch mehr nützliche Items die erspielt werden können. Darunter meist ein neues Schiff und Waffen und Ausrüstung. Der Kaperbrief muss zusätzlich gekauft werden. Diverse Bonusgegenstände sind aber darin auch gratis zu bekommen.

Erwarte nur kein Assassin's Creed Black Flag! Dieses Spiel ist ein Piratenschiff Shooter! Landgänge dienen nur dazu sein Schiff auszustatten, Quest einzusammeln und abzugeben. Und diverse Schätze einzusammeln. Ansonsten kannst du an Land nicht viel machen als die verschiedenen Häfen zu besuchen und die Wunderschöne Welt zu bestaunen. Für deinen Captain gibt's nur Kosmetika. Alles andere ist für das Schiff. Im Endgame baust du dein Schmuggelimperium aus was Achtermünzen generiert, eine der wichtigsten Währungen. Fürs Voranschreiten in der Bestenliste (ergibt sich aus sammeln der 8termünzen) gibt es Sovereign Münzen mit denen man Ausrüstung aus vergangenen Seasons kaufen kann. Also auch wenn du Season 1-3 verpasst hast kommst du noch an die Ausrüstung dran. Entweder durch begrenzte Angebote bei den verschiedenen Händlern oder durch wiederholte Events die man im Kalender nachschauen kann, wenn alte Season Bosse für ein paar Tage wieder zurück kehren.
Es gibt verschiedene Währungen im Spiel.
- Silber, allgemeines Zahlungsmittel bei den Händlern
- Gold, Zahlungsmittel im Ingameshop, kann gegen Echtgeld erworben werden
- 8ter Münzen. Zahlungsmittel im Imperium und auf dem Schwarzmarkt
- Sovereign Münzen. Zahlungsmittel auf dem Schwarzmarkt um die besten Seasons Ausrüstung der Aktuellen Seasons und aus den vergangenen zu erstehen. Werden durch 8ter Münzen Farming erworben. Also Fortschrittbelohnung
- Temporäre Münzen wie zB. Kürbis (Opfergaben) Münzen zum Halloween Event. Mit diesen Kaufst du Ausrüstung aus den zeitlichen Events bei speziellen Händler.

Ich hab jetzt knapp 400 Std im Spiel und es werden bestimmt/hoffentlich noch mehr ab dem 20.11.mit der Season 4.

Zuletzt bearbeitet:

Savoreth

Pförtner des Altenheims
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Das hört sich doch gar nicht so schlecht an. Ich erwarte mir eigentlich nur ein schönes Spiel mit Schiffsgefechten. Quasi ein Port Royale/Pirates in 1st Person. Gut, den Handelsaspekt muss man natürlich streichen. Assassins Creed wird oft erwähnt, habe die Reihe aber nie gespielt und in dem Fall auch keinen Vergleich. Ich erwarte mir auch nicht, dass man an dem Spiel wie bei einem Storyspiel ewige Stunden verbringen kann - ein paar Gefechte pro Tag sind im Endgame schon ok, wäre auch nicht das erste Spiel dieser Art das ich pflege.

Ein Storyspiel in dem Setting ohne Ingame Shop würde mir sicher noch besser gefallen, aber so viele Vergleichstitel gibt es in dem Bereich jetzt nicht. Insofern ist das, was ich bisher von den Seegefechten gesehen habe, schon ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal. Wenn die neue Season am 20. beginnt, ergibts natürlich wenig Sinn, jetzt neu anzufangen. Aber fürs Tutorial bzw. zum Erlernen der Basics wirds wohl ausreichen.

Danke auf jeden Fall für die Infos, dann werde ich beim aktuellen Angebot wohl zuschlagen - für 38 Euro kann man das wohl verschmerzen.

Brendex

Brotkasten Freundin
Du musst dich eh erst hochleveln durch die Quests, das dauert ein paar Tage. Dann lernst du alle Möglichkeiten der Tätigkeiten im Spiel kennen. Im Prinzip aber ist es immer gleich. Schiffe versenken. Siedlungen und Forts angreifen. Tiere mit dem Speer (nur auf der Dau möglich) vom Boot aus jagen. Das ganze drumherum kaschiert es dann. 😉

Chadwikk

Jungspund
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Das hört sich doch gar nicht so schlecht an. Ich erwarte mir eigentlich nur ein schönes Spiel mit Schiffsgefechten. Quasi ein Port Royale/Pirates in 1st Person. Gut, den Handelsaspekt muss man natürlich streichen. Assassins Creed wird oft erwähnt, habe die Reihe aber nie gespielt und in dem Fall auch keinen Vergleich. Ich erwarte mir auch nicht, dass man an dem Spiel wie bei einem Storyspiel ewige Stunden verbringen kann - ein paar Gefechte pro Tag sind im Endgame schon ok, wäre auch nicht das erste Spiel dieser Art das ich pflege.

Ein Storyspiel in dem Setting ohne Ingame Shop würde mir sicher noch besser gefallen, aber so viele Vergleichstitel gibt es in dem Bereich jetzt nicht. Insofern ist das, was ich bisher von den Seegefechten gesehen habe, schon ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal. Wenn die neue Season am 20. beginnt, ergibts natürlich wenig Sinn, jetzt neu anzufangen. Aber fürs Tutorial bzw. zum Erlernen der Basics wirds wohl ausreichen.

Danke auf jeden Fall für die Infos, dann werde ich beim aktuellen Angebot wohl zuschlagen - für 38 Euro kann man das wohl verschmerzen.

Ahoi potenzielle Landratte ;)
also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das Spiel wirklich Spaß gemacht hat!
Ich hatte mehr oder weniger die gleichen Vorurteile/Bedenken wie Du, hab mich dann aber an den Spruch "Piraten....gehen immer" erinnert, und wurde nicht entäuscht!
Das Spielt ist am Anfang etwas unübersichtlich, da es mittlerweile, wie Brendex schon gesagt hat, ordentlich gepatcht/erweitert wurde, und es somit richtig viele Möglichkeiten zum Austoben bietet.
Also wenn Du Dich von der Fülle an Quests nicht Abschrecken lässt, dann probiere es in jedem Fall einmal aus. Ich fand die Inszenierung, die Atmosphäre und die Grafik Bombe! Habe es sogar platiniert, und bereue keine Sekunde. Habe viele Stunden mit Brendex zusammen verbracht (vielen Dank nochmal an dieser Stelle für Deine Unterstützung), und kann bestätigen, dass die Seeschlachten ordentlich Spaß machen!
Falls Du eine 1on1 Beurteilung haben magst, sag bescheid, dann können wir mal quatschen.

Liebe Grüße
Marc

Savoreth

Pförtner des Altenheims
Ich habe gestern ja nur ein paar Stunden bis zum Ende der Season spielen können, bin aber bisher durchaus positiv angetan.

Die Schiffskämpfe machen Spaß und sind auch nicht zu kompliziert, der Arcade-Aspekt gefällt mir da deutlich besser als wenn man es jetzt á la World of Tanks übermäßig kompliziert gemacht hätte. Die Schiffsvariation ist sicher ausbaufähig, aber offenbar kommt ja offenbar mit jeder Season ein neues Schiff dazu. Immersion hat für mich sowohl auf See als an Land durchaus gepasst, die vertonten Quests fand ich bisher recht angenehm, auch wenn das am Ende immer auf dasselbe hinausläuft. Die Animationen und Dialoge der NPCs sind zwar nicht ganz zeitgemäß, gehen für ein solches Spiel aber durchaus in Ordnung. Ich bin im übrigen sehr froh darüber, dass es hier keine Schwertkämpfe gibt und das Ganze auf See bleibt.

Freilich, man hat durchaus auch einiges an Potenzial liegen gelassen. Die Weltkarte selbst wirkt nicht sonderlich groß und auch nicht sonderlich interessant. Rohstoffe dadurch sammeln, dass man einfach nur an Bäumen vorbeifährt wirkt ein wenig billig; da wäre ein Landgang mit entsprechenden Ernteanimationen der Immersion dienlicher gewesen. Etwas mehr Handel wäre auch nicht verkehrt, auch wenn ich da sicher noch nicht alles gesehen habe. Aber am Ende ists ein Piratenspiel, deshalb ist das nachvollziehbar. In den Siedlungen könnte man die Immersion sicher auch noch weiter ausbauen als nur durch Ressourcen & Händler.

Der Schmugglerpass hat mich ehrlich gesagt überrascht. Zum einen deswegen, wie wenig Gimmicks da pro Season freischaltbar sind, zum anderen aber auch, weil man offensichtlich mit einem komplett freigespielten Pass den nächsten vollständig finanzieren kann. Das habe ich so bisher noch nicht gesehen. Über die normalen Shopitems breitet man hingegen lieber den Mantel des Schweigens, aber da nehmen sich die Spiele ja alle nix.

Ich habe bisher sicher nur einen Bruchteil gesehen. Dennoch ist mein erster Eindruck, dass das Spiel lange nicht so schlecht ist wie es gemacht wird. Es ist garantiert kein AAAA-Titel und auch keine 100 Euro wert, aber für 30-40 Euro werde ich da sicher angemessenen Spielspaß draus ziehen können. Allein die Zeit auf See ist mir das bisweilen wert, weil das doch recht einzigartig ist. Bin gespannt, was da noch so kommt. :)

Brendex

Brotkasten Freundin
Ich habe gestern ja nur ein paar Stunden bis zum Ende der Season spielen können, bin aber bisher durchaus positiv angetan.

Die Schiffskämpfe machen Spaß und sind auch nicht zu kompliziert, der Arcade-Aspekt gefällt mir da deutlich besser als wenn man es jetzt á la World of Tanks übermäßig kompliziert gemacht hätte. Die Schiffsvariation ist sicher ausbaufähig, aber offenbar kommt ja offenbar mit jeder Season ein neues Schiff dazu. Immersion hat für mich sowohl auf See als an Land durchaus gepasst, die vertonten Quests fand ich bisher recht angenehm, auch wenn das am Ende immer auf dasselbe hinausläuft. Die Animationen und Dialoge der NPCs sind zwar nicht ganz zeitgemäß, gehen für ein solches Spiel aber durchaus in Ordnung. Ich bin im übrigen sehr froh darüber, dass es hier keine Schwertkämpfe gibt und das Ganze auf See bleibt.

Freilich, man hat durchaus auch einiges an Potenzial liegen gelassen. Die Weltkarte selbst wirkt nicht sonderlich groß und auch nicht sonderlich interessant. Rohstoffe dadurch sammeln, dass man einfach nur an Bäumen vorbeifährt wirkt ein wenig billig; da wäre ein Landgang mit entsprechenden Ernteanimationen der Immersion dienlicher gewesen. Etwas mehr Handel wäre auch nicht verkehrt, auch wenn ich da sicher noch nicht alles gesehen habe. Aber am Ende ists ein Piratenspiel, deshalb ist das nachvollziehbar. In den Siedlungen könnte man die Immersion sicher auch noch weiter ausbauen als nur durch Ressourcen & Händler.

Der Schmugglerpass hat mich ehrlich gesagt überrascht. Zum einen deswegen, wie wenig Gimmicks da pro Season freischaltbar sind, zum anderen aber auch, weil man offensichtlich mit einem komplett freigespielten Pass den nächsten vollständig finanzieren kann. Das habe ich so bisher noch nicht gesehen. Über die normalen Shopitems breitet man hingegen lieber den Mantel des Schweigens, aber da nehmen sich die Spiele ja alle nix.

Ich habe bisher sicher nur einen Bruchteil gesehen. Dennoch ist mein erster Eindruck, dass das Spiel lange nicht so schlecht ist wie es gemacht wird. Es ist garantiert kein AAAA-Titel und auch keine 100 Euro wert, aber für 30-40 Euro werde ich da sicher angemessenen Spielspaß draus ziehen können. Allein die Zeit auf See ist mir das bisweilen wert, weil das doch recht einzigartig ist. Bin gespannt, was da noch so kommt. :)
Handel treiben kannst du mit jeder Siedlung, jedem Fort, jeden Hafen, jeden Händler und auch mit den Bossen einer Niederlassung. Und mit jedem Spieler. fehlt noch was? In der Kartenübersicht einer Region kannst du sehen womit diese handeln und was sie brauchen. Den Händler mit dem Besten Angebot muss du aber selber finden. Die günstigsten Preise und die teuerst sind mit ein bis zwei Abwärtspfeilen bzw Aufwärtspfeile gekennzeichnet. Wenn du die richtigen Waren hast kannst du hier durchaus ordenlichen Gewinn machen. Den besten Profit machst allerding mit selbst produzierter Schmuggelware und den Verkauf an den Siedlungsboss. bist du an Land kannst du auch direkt aus dem Lager verkaufen. auf See nur aus dem Frachtraum.

Savoreth

Pförtner des Altenheims
Ich bin mittlerweile etwas weiter und leide auch nicht mehr unter Geldknappheit. Und muss ehrlich sagen, dass Skull & Bones sicher das Spiel ist, das mein Verhältnis zu Spielerrezensionen drastisch verändert hat. Weil die schlechten Bewertungen im Netz in absolut keinem Verhältnis zum gebotenen Inhalt stehen.

Denn man sieht an jeder Ecke, welch massiver Aufwand hier betrieben wurde. Die Karte hatte ich anfangs völlig falsch eingeschätzt - oberflächlich betrachtet sieht das zwar nicht nach viel aus, aber da man mit dem Schiff lange braucht, um von a nach b zu kommen, ist das ein gewaltiges "Spielfeld". Dazu noch die Unzahl an Außenposten, die alle einen eigenen Flair haben. Die Vielzahl an NPCs mit - deutsch lokalisierter - Sprachausgabe. Die Vielzahl an möglichen Sprachkommentaren, die dauernd abgespult werden. Die riesige Auswahl an Waren und Ausrüstungsgegenständen, bei denen es schon schwer ist den Überblick zu behalten. Man kann zu dem Spiel stehen wie man will, aber in Sachen Umfang kann als Entwickler da schon von "AAAA" sprechen, auch wenn das für das Komplettspiel nicht gilt.

Denn natürlich kommt man irgendwann an einen Punkt, an dem die Langeweile einsetzt. Wenn man vor Silber nur so platzt, alle Schiffe und Ausrüstungen hat, alle Quests durchgespielt hat und nur noch Events übrigbleiben. Ja, dann setzt ganz sicher die Langeweile ein, weil dann nur noch der MMO-Aspekt bleibt. Aber an diesem Punkt hätte man in Sachen Spielzeit auch ein Storyspiel durch. Und natürlich hat das Spiel auch Schwächen. Die Schiffsauswahl könnte größer sein ebenso wie die Interaktionsmöglichkeiten an Land. Nur wo will man die Manpower dafür hernehmen.

Es tut einem schon fast leid für die Entwickler. Die waren zweifelsohne stolz auf ihr Produkt und mussten dann zusehen, wie es im Netz unterging - nur, weil daraus kein Black Flag MMO geworden ist mit Schwertkämpfen und was weiß ich. Für mich ists eher ein Port Royale MMO als Ausgleich für die nunmehr rundenbasierten Schiffskämpfe. Und in dem Aspekt macht S&B einen guten Job und wird auch noch weitergespielt werden. Bei neuen Spielen allerdings gestaltet es sich künftig echt schwierig, woran man seine Kaufentscheidung festmachen will. Der Wertungsschnitt "kritischer Nutzer" wird's aber wohl eher nicht mehr sein...

Oben