Ich habe gestern ja nur ein paar Stunden bis zum Ende der Season spielen können, bin aber bisher durchaus positiv angetan.
Die Schiffskämpfe machen Spaß und sind auch nicht zu kompliziert, der Arcade-Aspekt gefällt mir da deutlich besser als wenn man es jetzt á la World of Tanks übermäßig kompliziert gemacht hätte. Die Schiffsvariation ist sicher ausbaufähig, aber offenbar kommt ja offenbar mit jeder Season ein neues Schiff dazu. Immersion hat für mich sowohl auf See als an Land durchaus gepasst, die vertonten Quests fand ich bisher recht angenehm, auch wenn das am Ende immer auf dasselbe hinausläuft. Die Animationen und Dialoge der NPCs sind zwar nicht ganz zeitgemäß, gehen für ein solches Spiel aber durchaus in Ordnung. Ich bin im übrigen sehr froh darüber, dass es hier keine Schwertkämpfe gibt und das Ganze auf See bleibt.
Freilich, man hat durchaus auch einiges an Potenzial liegen gelassen. Die Weltkarte selbst wirkt nicht sonderlich groß und auch nicht sonderlich interessant. Rohstoffe dadurch sammeln, dass man einfach nur an Bäumen vorbeifährt wirkt ein wenig billig; da wäre ein Landgang mit entsprechenden Ernteanimationen der Immersion dienlicher gewesen. Etwas mehr Handel wäre auch nicht verkehrt, auch wenn ich da sicher noch nicht alles gesehen habe. Aber am Ende ists ein Piratenspiel, deshalb ist das nachvollziehbar. In den Siedlungen könnte man die Immersion sicher auch noch weiter ausbauen als nur durch Ressourcen & Händler.
Der Schmugglerpass hat mich ehrlich gesagt überrascht. Zum einen deswegen, wie wenig Gimmicks da pro Season freischaltbar sind, zum anderen aber auch, weil man offensichtlich mit einem komplett freigespielten Pass den nächsten vollständig finanzieren kann. Das habe ich so bisher noch nicht gesehen. Über die normalen Shopitems breitet man hingegen lieber den Mantel des Schweigens, aber da nehmen sich die Spiele ja alle nix.
Ich habe bisher sicher nur einen Bruchteil gesehen. Dennoch ist mein erster Eindruck, dass das Spiel lange nicht so schlecht ist wie es gemacht wird. Es ist garantiert kein AAAA-Titel und auch keine 100 Euro wert, aber für 30-40 Euro werde ich da sicher angemessenen Spielspaß draus ziehen können. Allein die Zeit auf See ist mir das bisweilen wert, weil das doch recht einzigartig ist. Bin gespannt, was da noch so kommt.