Moin Racergemeinde,
der Thomas hat ja unsere Testsession schon sehr gut kommentiert. Aber jetzt mal langsam:
Nach dem ersten Schock, der nicht so groß wie befürchtet augefallen ist (dank entsprechender Berichte war ich ja vorgewarnt) hab ich mich im Cockpit eingelebt.
Die Grafik als solche finde ich nicht so schlimm. Die Strecken sehen ordentlich aus, ist zwar keine Super-HD Grafikreferenz, aber sie erfüllt ihren Zweck. Die Cockpits sind gut (zumindest die die ich bisher gefahren bin). Getrübt wird der Eindruck durch die durchaus sehr niedrige Framerate und da teilweise heftige Tearing, was besonders bei den offenen Autos zu bemerken ist. Das verursacht echt nach längerer Fahrt Kopfschmerzen und Augentränen. Im F3000 kommt der Regen auch nicht so doll, nicht nur dass er, wie Thomas schon erwähnte, keine oder kaum Auswirkungen hat, sondern man hat auch völlig klare Sicht. Ander sieht das bei den geschlossenen Tourenwagen aus. Ich bin gestern später noch ein paar Runden mit dem Ray und dem Bösen O gefahren mit 12 Fahrern auf der Strecke und Regen, da verliert man aus dem Cockpit raus schon mal schnell die Übersicht. Das kommt dann wiederum gut rüber, auch wenn der Scheibenwischer (im Vergleich zu GTR Evo) seine Arbeit kaum spürbar verrichtet. Aber dazu später mehr. Spiegelungen auf dem Auto und Schatten erwähn ich lieber nicht...da hat wohl jemand PacMan auf die Autos projiziert.
Wie schon erwähnt wurde ist der Sound brachial. Nach Modifikation der Einstellung (danke Foxi für den Tipp) kommen die Rückmeldungen der Straße und der Reifen sau gut rüber. Mein bisheriges Favorite der Alfa aus der WTCC im Cockpit...Anlage auf und ab dafür...einfach herrlich.
Weiterhin positiv hervorzuheben sind die kurzen Ladezeiten und das problemlose Beitreten zu den Sitzungen. Leider kam bei allen die Sprache teilweise sehr abgehackt rüber. Das kann aber auch an mageren Verbindungen liegen, da bei der späteren Session mit Ray und dem O alles klar war. Außerdem finde ich es gut, dass es keine Lobby gibt. So ist man nicht dazu verdammt zu warten wenn einer der Mitstreiter grad mal frischen Gerstensaft auf dem Kühlregal besorgt.
Kritikpunkt ist dann, wie Thomas schon beschrieben hat, dass man einmal im Spiel, die Strecke und den Wagen nicht mehr wechseln kann sondern dafür das Rennen beenden muss oder die Lobby auflösen muss.
Das Qualifying ist ne nette Idee, kommt es doch auf eine perfekte Runde an. Das birgt aber auch hohes Frustpotential und vor allem ist die Ausführung mehr als mangelhaft. Gerade die 20 Sekunden Regel ist ein Schmarrn ersten Grades. Wenn man einen Top-Fahrer in der Lobby hat, kann es schon passieren, dass nur die ersten 2-3 Fahrer Qualifiziert sind. Eine Ausdehnung auf 3 Runden, ein bestimmtes Zeitfenster (10 Min) oder der Wegfall dieser Frist wären wünschenswert.
Schadensmodell: beim F3000 sehr fragwürdig. Zwar sehen die Autos nach mehrern Ausritten schmutzig aus und Teile verbiegen sich, aber um den Spoiler loszuwerden, muss man schon mehrfach heftig in die Mauer hauen. Dabei dachte ich, dass der Frontspoiler eins der sensibleren Teile am Auto ist. Dass kleine Rempler keine Auswirkungen haben ist für mich okay. Aber am Start dem Vordermann heftig ins Heck geknallt und beide fahren ohne Schäden weiter....das kanns net sein. Bei den WTCC Autos scheint es aber besser zu sein, hier verbiegt sich das Blech schneller und die Auswirkungen auf die Fahphysik sind merklicher...nach der ersten Runde auf Porto humpelte und rumpelte mein Alfa nur noch über den Kurs, scheint also in den Fahrzeugklassen unterschiedlich zu sein.
Das Fahverhalten der Auto ist durchaus unterschiedlich und kommt schon für mich gut rüber. Die Wagen lassen sich ohne Fahrhilfen aber durchaus gut fahren (eventuell hilft hier das Forza-Training

)
Fehlende Boxenstrategie, unklare Tankanzeige und weitere fehlende Informationen über den Zustand des Wagens machen eine mögliche Strategie im Rennen zunichte. Schade hier hätt ich mir einiges mehr erhofft, zumal einige Buttons am Pad durchaus noch frei sind und für zusätzliche Einstellungen und Einblendungen genutzt hätten werden können.
Die Strecken die ich bisher gefahren bin, fand ich gut. Porto ist mein Higlight

ich freu mich schon auf die Erweiterung des Gonzoschen Schimpfwortvokabulars

Absolut unverzeihlich finde ich die Aussetzer der KI, besonders der Autopilot in der Box. Auf Oschersleben ist der Autopilot bei 3 Boxenausfahrten 3 Mal an der Mauer angeeckt. Mein persönlicher Supergau war die Bosenausfahrt mit dem Alfa in Porto. Nachdem die Schäden repariert waren, lenkte der Autopilot nach Rechts, um den Standplatz zu verlassen. Gas gegeben...offenbar zu viel und der Wagen dreht sich und knallte im Rechten Winkel in die Boxenmauer. Da stand ich nun quer in der Box mit einem Autopiloten, der nix besseres zu tun hatte, als an der Mauer mit eingelegtem ersten Gang weiter Vollgas zu geben, bis die Reifen glühen und abradiert sind.

Ich hatte keinerlei Möglichkeiten einzugreifen. Einziger Ausweg war die Aufgabe des Rennens. Was bitte ist das? Sowas im Cup Rennen und aus der DVD wird ein Kranich

Trotz all dieser sachen habe ich mich mal wieder köstlich amüsiert und nach anfänglichem Zweifeln, werd ich das Spiel auf jeden Fall behalten und hoffe auf Verbesserungen durch Patches und vielzählige Seniorenrennen.
Ich freu mich schon auf heut Abend für weitere Ausfahrten