Hallo,
nun der 2. Teil meiner bescheidenen Meinung nach der gestrigen Testsitzung.
Wie schon in einem Vorpost zu lesen ist der F3000 mit dem Mini in keinster Weise zu vergleichen. Wie gestern von einem Mitfahrer festgestellt ist es zwar schon äußerst peinlich wenn bei einer Rennsim der Sound immer als erstes genannt wird wenn jemand nach den Qualitäten fragt - aber es ist so der ist wirklich genial und über alle Zweifel erhaben. Probiert man in den Soundoptionen ein wenig herum bekommt man auch die Reifen zum quietschen
Von den bisherigen Fahrzeugen hat mir der F3000 definitiv am besten gefallen, mit dem WTCC wurde ich dagegen noch nicht warm. Der große Nachteil beim F3000 und vergleichbaren "Cabrios" ist das teilweise sehr starke Tearing. Wahrscheinlich durch das eingeschränkte Sichtfeld in der Cockpitansicht scheint das bei den Limos weniger bis gar nicht aufzutreten.
Bei Ranglistenrennen kann man so wie es aussieht niemanden einladen, dazu muss man ein Schnelles Spiel starten. Dann kann man die Lobby auch auf nur Einladungen beschränken. Bei diesem Modi kann man eben keine Ranglistenpunkte (oder was auch immer es dort gibt) erfahren!
Beim Anlegen des Spiels stößt man auch gleich auf den ersten großen Kritik- oder sogar Schwachpunkt. Man muss hier die Fahrzeugklasse wählen und kann diese nicht mehr ändern - soll also eine andere Klasse gefahren werden muss man die Lobby auflösen.
Nach dem Anlegen kommt man in den Modus "Freies Training" und kann hier beliebig viele Runden drehen sowie weitere Fahrer einladen. Dabei, und auch später der nächste Kritikpunkt - die Zeitentafel. Sie ist im freien Training nicht sortiert die Sektorbestzeiten müssen nicht unbedingt zur schnellsten Runde gehören. Hier wurde eine Menge Potential verschenkt.
Wenn der Host dann will startet die nächste Sitzung, das Quali. Ich möchte dies kurz als Katastrophe bezeichnen. Jeder hat genau eine Runde mit fliegendem Start und wenn der erste fertig ist hat das Rest des Feldes 20 Sekunden Zeit ins Ziel zu kommen oder wird nicht gewertet - ob man dann noch auf der Strecke oder im Menü ist ist vollkommne egal!
Nach der Reihenfolge des Qualis kann nun der Host das Rennen starten. Ab hier gibt es dann auch einen Spritverbrauch - sofern man die Tankanzeige gefunden hat - die scheint bei einigen Fahrzeugen ein Problem zu sein, beim F3000 ist es recht einfach, der beim F3000 mit 56 anfängt und dann herunter zählt. Ob es nun kg oder liter sind konnte nicht geklärt werden, auf jeden Fall keine Runden! Ansonsten waren wir uns nicht einig, aber evtl. könnte es sein das im Rennen die ganze Physik besser simuliert ist. So wurde festgestellt das die Reifen evtl. erst warm werden müssen um besser zu haften was vorher im Training nicht so war - da funktioniert ja auch die Tankanzeige nicht.
Weiteres Feature, oder Ärgerniss, wenn man zu schnell in die Boxengasse reinfährt wird man disqualifiziert und für ein nicht mehr nachvollziehbares Ereigniss erhält man eine Durchfahrtsstrafe (mit anschließender Option auf Disqualifizierung wegen zu hohem Tempo

)!
Kollisionen wirken sich nicht so stark aus wie bei Forza, was in Cuprennen evtl. sogar ein Vorteil sein könnte. Steht ein Fahrzeug wird es durchsichtig und man kann durchfahren - was ebenfalls als Feature gewertet werden könnte.
Nach dem ausführlichen Test auf Brno haben wir uns Porto angesehen und festgestellt das es durchaus Schäden geben kann, wir haben sehr viele Frontspoiler verloren

. Diese sehen allerdings lange nicht so spektakulär aus wie bei Forza und scheinen zumindest im Training keine (großen) Auswirkungen zu haben. Allerdings hatten wir einige Fahrzeuge welche nach links oder rechts gezogen haben.
Porto könnte übrigens unseren Gonzo zu vielen neuen Inhalten zu seinem Schimpfwörterlexikon inspirieren
Damit kommen wir auch zum nächsten Kritikpunkt - man kann die Strecke nicht wechseln sondern muss das Rennen fertig fahren oder die Lobby auflösen, was allerdings ohne Probleme geklappt hat!
Zum Abschluss haben wir Monza im Regen besucht. Kurz und knapp - der Regen hat keinerlei Auswirkungen auf irgendwas!!
Verschiedene Verschlechterungen oder VErbesserungen des Wetters wie sie 007ven und Ich festgestellt haben wollen wurden nicht, ich wiederhole nicht bestätigt!!!
Fazit: Alleine wegen F3000 erwäge ich mittlerweile mir Race Pro anzuschaffen, allerdings nicht zum vollen Preis da das Programm in vielen Dingen unfertig wirkt und der Qualimodus eine Katastrophe ist.
(Lesen Sie weiter im 3. Teil wenn Tuning und Bürgerkäfige getestet werden

)