• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Silent Hill F

Silent Hill f
Firmen
Konami, NeoBards Entertainment
Genres
Puzzle, Adventure

Krule

Frührentner
Bin jetzt zum ersten Mal durch. Habe erst gedacht, ich hätte überhaupt nichts verstanden, aber nach etwas nachdenken glaube ich nun doch zu wissen, was abgeht ^^

Ich habe direkt den zweiten Playthrough gestartet und einige Gespräche sind nun leicht verändert.
Andere Gespräche sind genauso wie beim ersten Mal, aber man hat sie zuvor nicht wirklich verstanden weil der Kontext gefehlt hat und nun ergeben sie plötzlich Sinn... sehr verstörend.

Großartiges Storyspiel mMn

OldRooster

Pförtner des Altenheims
"Nur" großartiges Storyspiel? Oder konntest du dich doch noch mit dem Gameplay anfreunden?

Also ich erwarte kein besonders ausgefeiltes Kampfsystem in einem SH, aber wenn man schon ein im Vergleich erhöhtes Gegneraufkommen hat, muss es zumindest solide spielbar sein.

Krule

Frührentner
"Nur" großartiges Storyspiel? Oder konntest du dich doch noch mit dem Gameplay anfreunden?

Also ich erwarte kein besonders ausgefeiltes Kampfsystem in einem SH, aber wenn man schon ein im Vergleich erhöhtes Gegneraufkommen hat, muss es zumindest solide spielbar sein.
Also das sehen unterschiedliche Spieler ja ganz anders, also solltest du meine Stimme nur als Einzelmeinung verbuchen. Es lohnt sich schon, sich selbst ein Bild zu machen...

Für mich sind meine Kritikpunkte an den Kämpfen weiterhin valide, wenn ich auch mit steigender Spielzeit deutlich besser reingekommen bin. Ich spiele jetzt im zweiten Durchgang auf "Story" (Was der empfohlene Schwierigkeitsgrad der Entwickler ist) und dadurch hat das Spiel einen deutlich geringeren Kampffokus, was Silent Hill F meines Erachtens sehr gut tut. Natürlich schwimmt man dann in Ressourcen, aber das hatte ich selbst auf "Schwer" schon - dort hatte ich auch viel zu viele Heilitems aber bin trotzdem recht schnell gestorben ohne mich rechtzeitig geheilt zu haben, einfach weil Gegner mit einem Schlag teilweise 75% der Leben abgezogen haben...

So richtig kritisch wird dieser Punkt aber erst im letzten Drittel des Spiels, weil da viele Kämpfe stattfinden, die man nicht überspringen kann. Irgendwelche Arenakämpfe, wo man kurz eingesperrt wird um Gegnerwellen zu beseitigen, hätte ich jetzt nicht in einem Silent Hill gebraucht. Diese Kritik muss sich das Spiel schon gefallen lassen...

Rätsel und Erkundung sind solide Genrekost. An diesen Aspekten habe ich weniger Kritik, aber sie sind für mich auch nicht herausragend umgesetzt sondern nur gut (was ja vollkommen fein ist). Das ein oder andere Rätsel ist vielleicht nicht perfekt geschrieben, aber das ist Jammern auf hohem Niveau - insgesamt passt das schon alles. Die Gebiete sind auch teilweise ziemlich abwechslungsreich, insbesondere in der Otherworld. Also zu sagen, dass das gesamte "Gameplay" nicht gut sei, wäre zu viel der Kritik...

Das Spiel lebt aber schon stark von seiner Geschichte und Inszenierung. Das ist für mich sozusagen der "Unique Selling Point". Es ist einfach sehr verstörend und der Brainfuck hat teilweise dazu geführt, dass ich aus dem Staunen nicht mehr rausgekommen bin. Ich würde schon sagen, dass sich das Spiel trotz seiner Ecken und Kanten für jeden Horrorfan lohnt. Es ist einfach ziemlich einzigartig und ich gönne ihm jeden Erfolg...

Zuletzt bearbeitet:

OldRooster

Pförtner des Altenheims
Gut, dass du noch einmal kurz die Gebiete erwähnst ;-) Wäre meine nächste Frage gewesen, da in den Trailer das Dorf sehr ... eintönig aussieht imo. Finde das Setting großartig, nicht falsch verstehen! Kam mir nur so vor als würde man sich von einer Dorfgasse in die nächste bewegen ohne viel Abwechlsung.

Abgeschlossene Arenen sind halt so ne Sache. In Evil Within z.B. funktionieren die für mich super, weil das Gameplay einfach zum niederknien ist. In einem SH wo Kämpfe schon immer so lala waren ... keine gute Idee.

Ich glaube, ich weiss nun so ungefähr auf was ich mich einstellen muss. Ich bin für 80 Euro etwas zögerlich, weil für mich das SH2 Remake nicht wirklich funktioniert hat. Trotzdem zu Halloween gehts bei mir los. Hab da natürlich schon Bock drauf ...

btw .. Kämpfe am besten auf Story und Rätsel dann Hoch oder?

Krule

Frührentner
Gut, dass du noch einmal kurz die Gebiete erwähnst ;-) Wäre meine nächste Frage gewesen, da in den Trailer das Dorf sehr ... eintönig aussieht imo. Finde das Setting großartig, nicht falsch verstehen! Kam mir nur so vor als würde man sich von einer Dorfgasse in die nächste bewegen ohne viel Abwechlsung.
Ich habe mich in meinem oberen Beitrag eher auf die Abwechslung im Leveldesign bezogen. Optisch kann man das Spiel vielleicht schon als wenig abwechslungsreich empfinden (fand ich persönlich jetzt nicht, für mich hats gepasst).

Mit dem Bloober Team Remake von SH2 würde ich SHf wirklich nicht vergleichen. Die Spiele sind schon unterschiedlich. Ich weiß von vielen, die SH2R abgrundtief hassen, für die SHf großartig ist (und umgekehrt) ^^

Ich habe meinen ersten Playtrough auf Schwer/Schwer gespielt (Kämpfe/Rätsel) und den zweiten jetzt auf Story/Schwer. Es hätte auch noch einen dritten noch höheren Schwierigkeitsgrad gegeben, aber ich bin mal bei Schwer geblieben :)

OldRooster

Pförtner des Altenheims
Na, ich freu mich jetzt schon ein bisschen. :) Merci für deine Eindrücke!

Jetzt erstmal die obligatorische Runde Evil Within und danach SH f. Vielleicht bekomme ich auch noch AW2 irgendwie dazwischen. Halloween kann kommen ... 🎃

Ahti

Rentenbezieher
btw .. Kämpfe am besten auf Story und Rätsel dann Hoch oder?

Ich habe auf Hard (Action) und Lost in the Fog (Puzzles) gespielt und würde es auch jedem empfehlen, der ein möglichst klassisches Survival-Horror Erlebnis haben möchte. Man muss sich nur darauf einstellen, dass Bosse viel Schaden machen und 2-3 Rätsel knackig ausfallen. Ersteres spielt im Endeffekt dann aber doch keine so große Rolle, da man (leider) mit Items zugeschüttet wird.

In meinem zweiten Durchgang habe ich den Schwierigkeitsgrad der Rätsel um eine Stufe gesenkt und sie sind bisher deutlich leichter ausgefallen, mehr auf dem üblichen Niveau von modernen Action-Aventures der letzten Jahre. Wenn dich das eher anspricht, dann wähle entsprechend Hard bei Puzzles.

OldRooster

Pförtner des Altenheims
Mal schauen ... ich machs mal von meiner entsprechenden Tageslaune abhängig. ;-)

Wie lange habt ihr für euren ersten Durchgang gebraucht?

Krule

Frührentner
Ich habe auf Hard (Action) und Lost in the Fog (Puzzles) gespielt
Ich dachte, Lost in the Fog wäre erst durch das Durchspielen freigeschaltet worden. Bist du sicher, dass man das direkt zu Beginn wählen konnte?

@OldRooster
Ich habe laut ingame Timer etwa 9,5h gebraucht. Das PS5-Menü spricht aber von knapp 15h und ich glaube, dass letztere Zahl realistischer ist ^^

Oben