• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Silent Hill 2 Remake

Silent Hill 2
Firmen
Konami, Bloober Team, Anshar Studios
Genres
Puzzle, Adventure

Krule

Frührentner
Die Performance auf der PS5 soll aber auch nicht so gut sein. Bin nun auch am überlegen es aufgrund der technischen Probleme erstmal bis zum Release der Pro zur Seite zu legen. Dann hätte ich mir den teuren Day1 Kauf zwar sparen können, aber was solls...

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Mal sehen, ob das die Ausnahme bleibt oder sich jetzt häuft.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

UE5 ist halt irgendwie wirklich kacke,
Glaube nicht, dass die Engine daran Schuld ist. Aber offenbar denken viele Entwickler, wenn man eine vorhandene Engine nutzt macht man ein paar Klicks und fertig ist die Laube. So läuft es aber eben nicht. Nur möchten sich offenbar die wengisten die Optimierung antun.

G

Gelöschtes Mitglied 9045

Guest
Die Performance auf der PS5 soll aber auch nicht so gut sein. Bin nun auch am überlegen es aufgrund der technischen Probleme erstmal bis zum Release der Pro zur Seite zu legen. Dann hätte ich mir den teuren Day1 Kauf zwar sparen können, aber was solls...
Es läuft auf der PS5 eigentlich ziemlich stabil, besonders im Qualitätsmodus mit 30fps. Es sieht klasse aus, zwar gibt es hier und da Nachlader, Popups und Lichtprobleme, gerade mit Spiegelungen in Pfützen, aber nichts was wirklich den Spielspaß kaputt macht. Spiele jetzt seit Sonntag früh und hatte bis dato keine Probleme, gerade keine Abstürze oder ähnliches. Im Leistungsmodus sieht es auch Klasse aus, aber ich spiele lieber im QM.

delphinchen

Pförtner des Altenheims
Ich wollte ja warten, aber natürlich wurde das nichts.
An so einem schönen, kühlen Abend in meinem Lieblingsmonat Schocktober hat es mich zu sehr nach neuem Gruselfutter gelüstet. 😁
Und für mich ist SH ja neu, ich kenne nur die Filme.
Ich habe ein bisschen mehr als 3 Stunden gespielt, meine Tochter hat zugeschaut und führt jetzt einen erschreck - Counter für mich 🤣
Das geniale ist ja, dass es in der ganzen Zeit keinen einzigen Jumpscare gab - aber die Gegner verhalten sich wie einer !
Ich musste das direkt auf Video festhalten als ich einem einmal zuvor gekommen bin ....bevor ich mich durch die Wand Zwänge sieht man es noch vorbei huschen. Man könnte meinen das ist scripted, aber das denke ich nicht da ähnliches mehrmals passiert ist und die verdammten Viecher haben mich eben auch mehrmals gekriegt, dass ich mich erschrecke 😅 Die Atmosphäre und Musik tun ihr übriges dazu....
Ich hatte flashbacks an die verdammten Stalker in Tlou2, die sich auch verstecken bevor sie angreifen.

Ich kann echt auch nur sagen Bloober hat schwer abgeliefert. Ich war ja auch immer positiv eingestellt zum Studio und zuversichtlich, aber trotzdem war es natürlich unsicher ob sie es schaffen auch die alten Fans zufriedenzustellen. Und freue mich nun wirklich riesig für das Studio dass sie das geschafft haben zum allergrößten Teil.

Zur technischen Seite auf der Ps5 kann ich nur bestätigen was @Hecki-Specki-1993 sagte. Nicht perfekt aber auch nichts tragisches, was groß stören würde.
Ich bin jemand der sehr empfindlich auf 30fps reagiert und immer im Performance Modus spielen "muss" aber SH2 ist neben dem Resi4 remake das einzige Spiel dass mir auch im Qualitätsmodus flüssig genug erscheint. Keine Ahnung woran das liegt, ich glaube entweder läuft es halt doch mit mehr als 30fps oder die VRR Funktion von meinem Fernseher greift nur bei diesen beiden Spielen. Was auch komisch wäre. Aber alles andere erschien mir halt immer ruckelig mit 30fps.... Naja egal ich genieße dieses Spiel jetzt einfach weiterhin 🙂

Zuletzt bearbeitet:

Ahti

Rentenbezieher
Marketing, Baby.:cool:

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

1. Dev Diary, Thema: Sound

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Spodydary

Rentenbezieher
Ich habe vorhin angefangen aber dann festgestellt, das es doch irgendwie vieeeel schöner ist, am helllichten Tag zu zocken. Warum auch immer.... :ugly:

Ersteindruck - obwohl noch nicht viel gesehen - war ziemlich gut. Zocke im Leistungsmodus. Aber teste dann nochmal den Grafikmodus.

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
Ich bin sehr angetan von dem Game. Da ich das Original nur vom hören-sagen kenne und selber nie gespielt habe, kann ich es schlecht vergleichen. Aber mit den Spiel, was Bloober vorher gemacht hat schon. The Medium. Ein sehr gutes Spiel imho, aber SH2 ist in allen Belangen nochmal besser. Gruselfaktor ist hoch. Gerade die cozy, ähh entschuldigung...creepy Soundkulisse trägt maßgeblich dazu bei. Gezockt wird natürlich abends, Licht gedimmt. 🕯️ :ugly: Angst.

Die Grafik am PC ist Bombe. Nur das Frame-pacing ist scheiße. Immer wieder kleine Laderuckler? Keine Ahung. Jedenfalls stockt es, trotz ca. 100 fps, immer wieder. Konsoleros hier bitte nicht weiter lesen. PC Nerd Kram.

Falls das hier wer auf dem PC zockt, dem kann ich den Mod
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
empfehlen. Das Ray-Tracing wird damit nochmal verbessert und Artefakte von DLSS kann man mit der der DLSS Version 3.7.20 abstellen. Die dll gibt es hier
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
Dann noch zusätzlich in die Engine.ini am unteren Ende

r.Lumen.TranslucencyReflections.FrontLayer.Allow 1
r.Lumen.TranslucencyReflections.FrontLayer.Enable 1

einfügen. Schreibschutz nicht vergessen.

Die ist in appdata/local/silent-hill2 zu finden.

Der Mod und die zwei Zeilen verbessert das Ray-Tracing nochmal unglaublich viel und behebt einige Fehler.

G

Gelöschtes Mitglied 9045

Guest
Nach nun 22 Stunden, mehreren Herzinfarkten und innerlichen Toden, habe ich gerade das Ende von Silent Hill 2 erreicht und somit meinen ersten Durchgang hinter mir. Was für ein geiles Spiel. Dieses Remake ist fantastisch, oldschool und einfach nur genial, was Bloober Team hier abgeliefert hat ist einfach klasse - gut sie hatten schon eine geniale Vorlage, aber die Neuerungen und angepassten Level haben sich super eingefügt und bieten den Veteranen unter uns neuen Spielspaß.

Die Story ist ebenso kryptisch und genial verworren wie im Original, der Horror subtil und doch brutal gut, mehr muss man eigentlich nicht loswerden und der Pyramidhead wurde würdig in Szene gesetzt ohne ihn Konami-Like als Silent Hill Aufhänger zu verbrauchen.

Schon am Anfang kann man das Ende der Geschichte erkennen bzw erahnen, da man Mary's Leiche?!?! - wenn man es so interpretieren möchte - in James Wagen liegen sieht. Auch so gibt es in jeder Sekunde und in jedem Dialog/Monolog Hinweise und Spoiler die einem das Ende verraten, wenn man genau hin hört, sieht und weiß worauf man achten muss, doch das erkennen das natürlich nur die Veteranen unter den Silent Hill Spielern. Was Silent Hill für mich besser macht als Resident Evil, ist der doch greifbare und subtil bodenständige Horror oder besser gesagt psychologischer Horror. Auch wenn alles etwas abstrakt, übernatürlich und unmenschlich aussieht und sich auch so anfühlt, so ist es doch der innere Kampf der Verdrängung und des Leugnens, den wir zusammen mit James durchmachen. Dadurch fühlen sich auch die Rätsel natürlicher an und ergeben für mich persönlich auch mehr Sinn als beim großen Konkurrenten Resident Evil.

Alles in allem ein geniales Remake, das mich begeistert, beeindruckt und gefesselt hat, obwohl ich das Original schon gespielt hatte. Blobber Team hat eine beeindruckende Arbeit geleistet und ich würde gerne mehr Silent Hill von ihnen sehen, entweder in Form weiterer Remakes oder das Konami ihnen vielleicht die Chance gibt ein eigenes neues Silent Hill Spiel zu entwickeln, verdient hätten sie es.

Jetzt geht es ins Neue Spiel+ um die weiteren Ende zu erspielen und vielleicht sogar die Platin anzugreifen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Spodydary

Rentenbezieher
Ich bin jetzt in den Apartments unterwegs und etwas zwiegespalten. Es gefällt mir schon. Die Stimmung ist super. Nur nervt mich etwas die technische Seite.
Die ganzen Bewegungen im Nahkampf sind das absolute Gegenteil von dynamisch. Teilweise ist das ein aneinander vorbei glitchen, bis man sich dann endlich mal an die Omme gehauen hat.
Auf engerem Raum grenzt das fast schon an einer Katastrophe. Als würde man einen Panzer steuern. Die Kamera ist dann sonstwo. Und wenn man eine schnelle Drehung macht, war´s das komplett.
Bei den Kreaturen die ständig mit der Nase im Dreck schnüffeln hat das manchmal was von Slapstick.

Ich spiele auf "Schwer" und das ist schon extrem ätzend, wenn man versucht mit Medistuff zu haushalten und dann ständig wegen so etwas sich das Zeug hinter die Binde kippen muss.
Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie das dann erst mit der kostbaren Munition sein muss?!

Bin momentan hart am überlegen, ob das so Sinn macht zu spielen und ob ich nicht lieber auf "Normal" runter gehe.

Verglichen mit den Resi-Remakes trennen die Spiele hier Welten.

Oben