• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Silent Hill 2 Remake

Silent Hill 2
Firmen
Konami, Bloober Team, Anshar Studios
Genres
Puzzle, Adventure

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Bosskämpfe sind dann auch einfach "ich lass mich erstmal killen, denn ich starte den Kampf lieber mit Full-Health"... das nimmt komplett die Spannung durch "pseudo-Rarität" von Munition und Heilitems.
Na das ist wirklich Quatsch, das schließe ich auch ausdrücklich aus bzw. sollte die Strafe dann darin bestehen, dass du einen mitunter langen Weg zum Boss zurück machen musst. Aber auch: Wenn es optional ist, dann kann es meinetwegen auch das Gameplay zerschießen. Ich meine, FF16 hat irgendwelche Cheat-Ausrüstung prominent im Inventar platziert, und Leute spielen seit Ewigkeiten Games im Godmode, weil's ihnen wohl was gibt.

Und persönlich bin ich auch noch nie in eine ernsthafte Sackgasse geraten, aber ich bin auch einigermaßen erfahren mit SH (was in dem Fall Survival-Horror und nicht Silent Hill bedeutet). Nur ist es halt ein psychologischer Unterschied, ob ich immer das Gefühl im Nacken hab, mir irgendwas verbauen zu können, oder halt "entspannter" ans Spiel gehen kann.
So ähnlich ist (oder war) es übrigens bei mir immer bei den BGS-Spielen, wo ich dreistellige Stundenzahlen investiert hab: Zu wissen, dass die Ressourcen im Spiel theoretisch unendlich sind, macht es irgendwie viel spaßiger, auch wenn man (mit gesundem Verstand) eh nie tausendmal in dieselbe Höhle rennt, um dort dieselben Banditen zu verhauen und denselben Krempel zu looten.

G

Gelöschtes Mitglied 9045

Guest
Der von @XboX beschriebene Glitch oder Bug funktioniert anscheinend nur auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad. Habe es eben mal ausprobiert, ich persönlich spiele aktuell auf Standard, und es funktioniert nicht. Einen Weg bin ich froh dass es nicht klappt, denn man lässt sich schnell hinreißen so etwas dauerhaft zu nutzen. Wo ich noch nicht hintergestiegen bin, ob es Checkpoints gibt oder ob man beim ableben seinen manuell angelegten Speicherstand nutzen muss, bin noch nicht gestorben, stehe aber kurz davor. Sollte man keine Checkpoints haben, ist das ganze Autohealing eh gegessen, denn wenn man angeschlagen speichert, bleibt man beim Laden ja auch angeschlagen und so sollte es ja auch eigentlich bei so einem Spiel sein.

sabienchen.banned

Frührentner
Und persönlich bin ich auch noch nie in eine ernsthafte Sackgasse geraten, aber ich bin auch einigermaßen erfahren mit SH (was in dem Fall Survival-Horror und nicht Silent Hill bedeutet). Nur ist es halt ein psychologischer Unterschied, ob ich immer das Gefühl im Nacken hab, mir irgendwas verbauen zu können, oder halt "entspannter" ans Spiel gehen kann.
Das ist doch aber genau einer der Spannungsfördernden Aspekte in SURVIVAL-Horror
Die Möglichkeit es sich verbauen zu können.

Na das ist wirklich Quatsch, das schließe ich auch ausdrücklich aus bzw. sollte die Strafe dann darin bestehen, dass du einen mitunter langen Weg zum Boss zurück machen musst. Aber auch: Wenn es optional ist, dann kann es meinetwegen auch das Gameplay zerschießen. Ich meine, FF16 hat irgendwelche Cheat-Ausrüstung prominent im Inventar platziert, und Leute spielen seit Ewigkeiten Games im Godmode, weil's ihnen wohl was gibt.
Das ist kein Quatsch.
Ein großer Aspekt bei Survival Horror ist "Risk-Reward".
Nutze ich Munition, um keinen Schaden zu nehmen, nutze ich risikoreicheren Nahkampf, oder versuche ich ohne Kampf, aber mit der Gefahr schaden zu nehmen, dran vorbeizulaufen.
Wenn Schaden nehmen, egal ist, weil ich via Heal nach Ableben sowieso wieder 100% habe, dann hat das einen immensen Einfluss auf das Risk-Reward-System.

Und.. was ist das mit FF16?.. optional, spielt doch keine Rolle wie offensichtlich da was im Inventar ist!

//Anyways, nachdem es nur auf "easy" so zu sein scheint, ist für mich wieder alles gut... ich werd eh nur "Puzzle"=Hard, und Kämpfen=normal/Hard spielen. :)

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 9045

Guest
Das ist doch aber genau einer der Spannungsfördernden Aspekte in SURVIVAL-Horror
Die Möglichkeit es sich verbauen zu können.

Das ist kein Quatsch.
Ein großer Aspekt bei Survival Horror ist "Risk-Reward".
Nutze ich Munition, um keinen Schaden zu nehmen, nutze ich risikoreicheren Nahkampf, oder versuche ich ohne Kampf, aber mit der Gefahr schaden zu nehmen, dran vorbeizulaufen.
Wenn Schaden nehmen, egal ist, weil ich via Heal nach Ableben sowieso wieder 100% habe, dann hat das einen immensen Einfluss auf das Risk-Reward-System.

//Anyways, nachdem es nur auf "easy" so zu sein scheint, ist für mich wieder alles gut... ich werd eh nur "Puzzle"=Hard, und Kämpfen=normal/Hard spielen. :)
Sehe ich bei Survival-Horror Spielen genauso. Wenn ich Autohealing habe, renne ich in die Gegnermengen wie Rambo und riskiere nichts, außer wenn es schief geht mal 10 Min. Wenn ich aber taktisch vorgehen und überlegen muss, habe ich wenn mein Vorhaben Erfolg hat, irgendwie ein Glücksgefühl und ich bin heilfroh die Situation richtig eingeschätzt zuhaben.

Standard ~ Normal ist teilweise bockschwer, da durch die Over the Shoulder Kamera viele Bewegungsmuster der Gegner kaum zu erkennen sind, gerade wenn es "neue" Gegner sind, wie die Doppelbeintussis. Die Puzzles sind, jetzt gerade noch relativ easy, obwohl ich die auf Hart gestellt habe, aber mal gucken was da noch für Kopfnüsse kommen.

BTW: Genauso fühlte ich mich gerade in den West Side Apartments, ekelhafte Stelle, mit vielen Gegner und ich habe gerade so überlebt und meinen Gewinn einsacken können.

G

Gelöschtes Mitglied 9045

Guest
Nachdem ich heute den ganzen Tag Silent Hill erkundet habe, hat sich mein Verdacht zu diesem Spiel bestätigt. Es ist das beste Remake seit Resident Evil 1 bzw Resident Evil 2!! Es ist originalgetreu und doch was völlig anderes. Und das ist gut so, denn Bloober Team konnte das Rad für die Marke Silent Hill, sowohl auch für das Genre Survival/Psychological Horror nicht neu erfinden, doch sie haben es versucht. Die Liebe zum Original ist in jeder Sekunde spürbar, aber auch die Ehrfurcht, sie gehen an manchen Punkten lieber auf Nummer sicher und das ist gut so.

Die Story ist genauso kryptisch, verworren und einfach nur klasse, genauso wie im Original - jedenfalls bis zu dem Punkt wo ich heute aufgehört habe. Ihre Neuerungen fügen sich super ins Spielgeschehen ein und fühlen sich nicht aufgezwungen an. Auch die Rückblicke auf das Original sind super und lassen einen oft in Erinnerungen schwelgen.

Auf der technischen Seite ist es gut umgesetzt, die Unreal Engine sieht klasse aus, obwohl es hier und da Probleme gibt. Aber nichts, was das Spielgeschehen oder den Spielspaß kaputt machen, das kann man alles mit einem Patch beheben.

Erstes Fazit nach knapp 7 Stunden - und gerade mal erst 35% der Story abgeschlossen - ein wahnsinnig gutes Remake, dass dem Original in nichts nachsteht und es auch nicht kaputt macht. Bloober Team war die richtige Wahl und es ist zu hoffen, dass ihn die Möglichkeit auf weitere Remakes zu Silent Hill gegeben wird.

Wenn ich eine Punktzahl vergeben müsste, würde dieses neue und doch alte Meisterwerk glatte 10/10 Punkten bekommen.

Ich persönlich gehöre ja dem Lager an, das nie große Zweifel an dem Erfolg des Remakes hatte und das Bloober Team für das richtige Team hielt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ahti

Rentenbezieher
In den Wohnhäusern entsteht dann doch wieder die klassische Atmosphäre. Richtig klasse! Der Nahkampf ist (zumindest auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad) deutlich intensiver und unterhaltsamer als im Original; die Gegner stellen tatsächlich eine Gefahr dar, wenn man mit Muni haushalten will.
Generell macht mir das Remake einfach Spaß, was ich von den alten Teilen nicht unbedingt behaupten kann; die hat man damals ja in erster Linie wegen der Atmosphäre und vielleicht noch wegen der Story gespielt. Ist hier natürlich auch drin, was in Verbindung mit der besseren Spielbarkeit und dem besseren Design insgesamt zu einem runderen Paket führt.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Offenbar wiedermal massive Probleme am PC. Sollte sich aber alles patchen lassen.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Extra für @schockbock :ugly:
Die PC-Version von Silent Hill 2 ist bezüglich der so genannten Traversal-Stotterer das vielleicht schlimmste Spiel, das die Redaktion je im Test hatte. Selbst Star Wars Jedi: Survivor war zum Launch nicht schlimmer unterwegs – auch wenn das Spiel noch so einige andere Probleme zusätzlich hatte.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Klassisches Bananenprodukt. 🍌

Na ja, das wird allmählich zur Gewohnheit: Zu Release wird aus allen Ecken geschrieen, was für ein Desaster das Game ist und was für abnorme Anforderungen es hat, und wenn ich es gewohnheitsgemäß ein Jahr später kaufe, läuft es ziemlich sauber. Ausname: JS. :)

Aber ja, die UE5 ist halt irgendwie wirklich kacke, oder? Gibt's ein einziges Big-Budget-Game, das auf dieser Engine sauber performt?

Oben