Na das ist wirklich Quatsch, das schließe ich auch ausdrücklich aus bzw. sollte die Strafe dann darin bestehen, dass du einen mitunter langen Weg zum Boss zurück machen musst. Aber auch: Wenn es optional ist, dann kann es meinetwegen auch das Gameplay zerschießen. Ich meine, FF16 hat irgendwelche Cheat-Ausrüstung prominent im Inventar platziert, und Leute spielen seit Ewigkeiten Games im Godmode, weil's ihnen wohl was gibt.Bosskämpfe sind dann auch einfach "ich lass mich erstmal killen, denn ich starte den Kampf lieber mit Full-Health"... das nimmt komplett die Spannung durch "pseudo-Rarität" von Munition und Heilitems.
Und persönlich bin ich auch noch nie in eine ernsthafte Sackgasse geraten, aber ich bin auch einigermaßen erfahren mit SH (was in dem Fall Survival-Horror und nicht Silent Hill bedeutet). Nur ist es halt ein psychologischer Unterschied, ob ich immer das Gefühl im Nacken hab, mir irgendwas verbauen zu können, oder halt "entspannter" ans Spiel gehen kann.
So ähnlich ist (oder war) es übrigens bei mir immer bei den BGS-Spielen, wo ich dreistellige Stundenzahlen investiert hab: Zu wissen, dass die Ressourcen im Spiel theoretisch unendlich sind, macht es irgendwie viel spaßiger, auch wenn man (mit gesundem Verstand) eh nie tausendmal in dieselbe Höhle rennt, um dort dieselben Banditen zu verhauen und denselben Krempel zu looten.