• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Silent Hill 2 Remake

Silent Hill 2
Firmen
Konami, Bloober Team, Anshar Studios
Genres
Puzzle, Adventure

knusperzwieback

Rat der Weisen
Hinzu kommt noch das Delisting der Remasters, kurz bevor das Remake angekündigt wurde.
Was meinst du damit bzw. welches System. Bei der Xbox gibts wie oben schon gesagt Teil 2+3 (HD-Collection) zusammen gerade im Sale für nen knappen 10er: Klick mich zum Store

BTW: Was da jetzt so schrecklich sein soll in der kommenden Version ist mir immer noch nicht klar. Wieso sie ihren Ruf verbrannt haben sollen und der Aufschrei zu einem möglichen Nintendo Titel? Für mich bringt das kein Licht ins Dunkel, sondern liest sich, wie man so schön sagt, eher nach haters gonna hate. :unsure:

EDIT: Vielleicht stehe ich gerade auch nur auf dem Schlauch und kann deshalb die ganze "Aufregung" nicht verstehen. 🫢

Ahti

Rentenbezieher
BTW: Was da jetzt so schrecklich sein soll in der kommenden Version ist mir immer noch nicht klar. Wieso sie ihren Ruf verbrannt haben sollen und der Aufschrei zu einem möglichen Nintendo Titel? Für mich bringt das kein Licht ins Dunkel, sondern liest sich, wie man so schön sagt, eher nach haters gonna hate. :unsure:

Generell geht es darum, dass Bloobers Horror bisher in der Regel wenig subtil inszeniert war, sondern - ganz im Gegenteil - eher plump, ineffektiv und nicht gerade clever dargestellt wurde. Und gerade Subtilität war eine der Stärken der älteren Silent Hill- Spiele.

Hinzu kommt, dass die Art und Weise wie sie psychische Erkrankungen in ihrem Spiel The Medium dargestellt haben, von einigen Spieler:innen als klischeehaft, verletzend und stigmatisierend wahrgenommen wurde. Das muss jeder selbst entscheiden; was man aber sicherlich sagen kann, ist dass ihnen bislang das nötige Feingefühl für solche Themen gefehlt hat. Das ist aber auch ein Punkt, der Silent Hill - vor allem
Silent Hill 2 - ausgezeichnet hat.

Bloober fokussieren sich also auf psychologischen Horror, aber haben bzw. hatten bisher nicht wirklich das geeignete Werkzeug dafür. Man könnte sagen, dass sie in diesem Bereich einige Titel rausgebracht haben, die eher in die Kategorie "Schund" fallen würden, und damit das Gegenteil von dem, was Silent Hill 2 war, oder wofür es steht.

Das dürften die wichtigsten Punkte sein, wenn es darum geht, warum einige Hardcore-Fans ein Problem mit dem Studio und dem Remake haben. Aber manche haben ihre Meinung mittlerweile auch geändert und manche sehen die Sache ohnehin eher entspannt.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Bei Wikipedia steht für Silent Hill 2 "Survival Horror", während Layers of Fear, Blair Witch und The Medium als "psychologischer Horror" bezeichnet werden. Aber Silent Hill ist für mich viel mehr Psycho-Horror als alles andere. Da kann man sich schon mal ein Bild machen, wo der Fokus auf dem Remake liegen wird. Hat dann wohl mehr mit Resident Evil gemeinsam, als mit dem Original. Das ist es ja, was die vielen Fans der alten Teile vermeiden wollten.

Ahti

Rentenbezieher
Bei Wikipedia steht für Silent Hill 2 "Survival Horror", während Layers of Fear, Blair Witch und The Medium als "psychologischer Horror" bezeichnet werden. Aber Silent Hill ist für mich viel mehr Psycho-Horror als alles andere. Da kann man sich schon mal ein Bild machen, wo der Fokus auf dem Remake liegen wird. Hat dann wohl mehr mit Resident Evil gemeinsam, als mit dem Original. Das ist es ja, was die vielen Fans der alten Teile vermeiden wollten.

Ich mein, was auf Wikipedia als Genre angegeben wird, ist eigentlich Wurscht, aber da steht doch bei beiden Versionen (Original und Remake) Survival-Horror. ;) Ist ja im Grunde auch nicht falsch - auch das Original fällt spielmechanisch in dieses Subgenre. Dass die Inszenierung deutlich anders ausfällt, als in Resident Evil, ändert ja nichts daran.

Nebenbei: Bloober ist "sending out a huge THANK YOU to both long-time fans and players new to the franchise for their incredible response to our recent Story Trailer for SILENT HILL 2!"

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 9045

Guest
Geht es nicht um "Survival" ~ "Überleben" in Silent Hill, gepaart mit psychologischem Horror in Silent Hill? Und das ergibt doch in der groben Summe die Genrebezeichnung Survival Horror oder vertue ich mich da gerade?

Khorny

Moderator
Team
Silent Hill 2 gilt glaub seit jeher als dass bekannteste psychologische Horror-Spiel, während der Survival Part sicher im Ansatz vorhanden, aber eher untergeordneter Natur ist. Auf Easy und Normal ist es definitiv kein klassischer Survival-Horror, da man mit Muni und Medizin regelrecht zugeworfen wird.

Allerdings hat Silent Hill 2 auch die Besonderheit, dass es dem Spieler die Möglichkeit gibt, jeden einzelnen Encounter ohne Gewalt zu bewältigen. Es gibt auch kein begrenztes Inventar oder ähnliches, was zur damaligen Zeit ein wichtiges Erkennungsmerkmal von echtem Survival-Horror war. Man musste mit knappem Platz haushalten lernen, und die Ressourcen richtig einsetzen. Bei Resident Evil war der Survival-Horror ganz klar ausgeprägt, und dort kann man von echtem Survival-Horror sprechen. Beim 1. Teil sogar noch deutlicher, da die körperliche Unterlegenheit von Jill vorhanden war.

Dass was in Silent Hill 2 an Bedrohung existiert, findet im eigentlichen Sinne nur im Kopf des Protagonisten statt. Auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad hat es durchaus Survival-Qualitäten, aber der eigentliche Fokus lag eher darauf, die tragische Geschichte zu erfahren, Die "Monster", das Rauschen des Radios, die düstere Atmosphäre usw. waren nur ein kreatives Stilmittel, um dem Spieler die Bedrückung (bzw. den Dachschaden) seiner Hauptfigur rüber zu bringen.

Es wäre trotzdem falsch zu sagen, Silent Hill 2 sei gar kein Survival-Horror. Ich würde den Survival-Horror Aspekt jedoch bei den Keywords eher an die 3. oder sogar 4. Stelle setzen. Wenn irgendwo jemand ein klassisches Beispiel für Survival-Horror nennt, dann bitte nicht Silent Hill. Da würde ich selbst The Evil Within noch weit vor Silent Hill platzieren, da der Fokus des Spiels einfach auf Combat liegt, und es ein zwingender Bestandteil des Kern-Gameplays ist. Durch und durch Survival-Horror Spiele sind Resident Evil 1-4+7, Dead Space, The Evil Within, Signalis oder Alan Wake 2. (Resident Evil 5 und 6 würde ich sogar als reine Actionspiele bezeichnen)

delphinchen

Pförtner des Altenheims
Generell geht es darum, dass Bloobers Horror bisher in der Regel wenig subtil inszeniert war, sondern - ganz im Gegenteil - eher plump, ineffektiv und nicht gerade clever dargestellt wurde.

Man könnte sagen, dass sie in diesem Bereich einige Titel rausgebracht haben, die eher in die Kategorie "Schund" fallen würden, und damit das Gegenteil von dem, was Silent Hill 2 war, oder wofür es steht.

Das sehe ich aber eben nicht so.
Layers of fear 1+2 war sehr gut und wird meiner Meinung nach auch im allgemeinen von Horrorfans so gesehen (außer von jenen die eine Aversion gegen jumpscares haben vielleicht)
Observer war auch gut, das erwähnt nur niemals jemand, hat das überhaupt jemand gespielt außer ich ?! 🤣
Und dann gab es noch Blair Witch. Absolut tolles Spiel für mich persönlich und total underrated.

Aber es kann auch sein dass mein Geschmack einfach plump und nicht clever ist 😁 Das ist nicht passiv aggressiv gegen dich gemeint lieber Ahti sondern nur eine Feststellung mit der ich völlig okay bin.

Das the Medium von dem alle immer reden gefiel mir übrigens als einziges Spiel von Bloober überhaupt nicht, aber nicht wegen den genannten Gründen, so weit kam ich gar nicht....

knusperzwieback

Rat der Weisen
Aber es kann auch sein dass mein Geschmack einfach plump und nicht clever ist 😁 Das ist nicht passiv aggressiv gegen dich gemeint lieber Ahti sondern nur eine Feststellung mit der ich völlig okay bin.
Jo, ich dachte oben auch, waaaas, Layers of Fear war doch super gruselig und größtenteils sehr ruhig. Beim Lesen der Kritikpunkte dachte ich, ich lese gerade einen Bericht über Resident Evil 4. ;) (kein Angriff). Aber die Dinge werden ab und an im Netz anders wahrgenommen... bzw. ist der persönliche Geschmack da ganz entscheidend was man nun als gruselig und/oder Plump wahrnimmt. (EDIT: IMHO versteht sich).

Und BTW Jumpscares mag ich überhaupt nicht. Aber bei Layers fand ich die so schön (und nicht plump) umgesetzt. :)
Observer ist natürlich auch großartig, also kein Angst, hast es nicht als Einzige(r) gespielt.

Und ja, The Medium fand ich auch nicht so prall. War irgendwie nicht das, was ich von dem Entwickler erwartet hatte... aber das ist ja mein Pech, wenn ich mich vorher nicht genug schlau über das Gameplay gemacht habe. Er hat auf jeden Fall mal was anderes versucht, und ich kann das auch verstehen... wer möchte als Künstler schon jeden Tag die Mona Lisa malen, da braucht es IMHO auch mal etwas Abwechslung um die Kreativität bei Laune zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 9045

Guest
Das sehe ich aber eben nicht so.
Layers of fear 1+2 war sehr gut und wird meiner Meinung nach auch im allgemeinen von Horrorfans so gesehen (außer von jenen die eine Aversion gegen jumpscares haben vielleicht)
Observer war auch gut, das erwähnt nur niemals jemand, hat das überhaupt jemand gespielt außer ich ?! 🤣
Und dann gab es noch Blair Witch. Absolut tolles Spiel für mich persönlich und total underrated.

Das the Medium von dem alle immer reden gefiel mir übrigens als einziges Spiel von Bloober überhaupt nicht, aber nicht wegen den genannten Gründen, so weit kam ich gar nicht....
Du bist nicht der/die Einzige, die so einen, wie schreibst du so schön plumpen Geschmack hat 😅😁. Ich fand Observer auch wahnsinnig gut, sogar noch etwas besser als Layers of Fear. Mir persönlich gefiel The Medium verdammt gut, kann aber auch daran gelegen haben, dass ich nicht sehr oft solche Art Spiele spiele. Blair Witch hab ich damals direkt zu Release gekauft und habe es glaub ich, 3 Mal hintereinander durchgespielt, um alle Trophäen abzustauben.

Oben