• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Sid Meier's Civilization VII

Sid Meier's Civilization VII
Firmen
Firaxis Games, 2K
Genres
Simulator, Strategy, Turn-based strategy (TBS), Tactical

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Hast du zu dem Völkerwechsel eine Quelle? Ich habe dazu nur den Blogeintrag von September gefunden, bei dem das Volk optional gewechselt werden kann, aber nicht muss.
Wurde das geändert? Das wäre für mich auch wahrscheinlich dann nicht mehr so interessant. Ich mochte es, dass man mit einem Anführer und einer Nation/Zivilisation durchgespielt hat.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Hast du zu dem Völkerwechsel eine Quelle? Ich habe dazu nur den Blogeintrag von September gefunden, bei dem das Volk optional gewechselt werden kann, aber nicht muss.
Wurde das geändert? Das wäre für mich auch wahrscheinlich dann nicht mehr so interessant. Ich mochte es, dass man mit einem Anführer und einer Nation/Zivilisation durchgespielt hat.

Nein, leider nicht. Ich hatte es nach dem geschauten Video auf Maurice Webers Youtube Kanal so interpretiert, die Quellen im Internet geben aber nur wieder das man die Möglichkeit hat, den Anführer bzw das Volk beim Übergang zu wechseln.

Ein Können wäre aber ja keine Pflicht. So 100%iges finde ich dazu aber leider auch nicht. Es scheint aber eher, als wäre es keine Pflicht, sondern optional. Es hört sich für mich ein wenig nach dem System von Humankind an.. Und das hatte mich recht schnell u.a. auch deshalb verloren. Ich muss aber gestehen, von den bisherigen Infos kann ich mir da noch kein genaues Bild zu machen welche Boni und wie genau das umgesetzt wird.

Ich will das Spiel auch partout nicht schlecht reden, es ist ja nicht mal erschienen. Und einige Mechaniken scheinen ja auch durchaus interessant zu sein. Mich stören da eher so die Zwänge. So Sachen, das es vor jedem Zeitalter einen große Herausforderung gibt, der man sich stellen muss. Das ist wohl zufallsgeneriert, z. B. eine Horde Barbaren. Wofür?

Skeptisch bin ich noch ein wenig bei der Umsetzung auf Konsole. Bei Civ6 hat das m. E. steuerungstechnisch gut funktioniert. Civ 7 soll ja entschlackt sein, wirkte für mich bisher aber eher mit vielen Untermenüs.

Trotz aller Skepsis, ich bin durchaus gespannt auf den Titel. Vor allem hinsichtlich dessen, ob und wie sie die Schwächen des Vorgängers angegangen sind. Civ 6 ist ein tolles Spiel wie ich finde mit unzähligen Optionen und Siegbedingungen. Aber die KI und gerade das Endgame haben deutliche Schwächen gehabt. Zweiteres könnte hier durchaus durch die Zeitalteroptimierung spannender geraten sein.

Kosh Kenobi

Altenpfleger
Eine "schriftliche" Quelle habe ich auch nicht aber ich verfolge das Spiel seit der Ankündigung über Writing Bull der sehr kritisch ist und sehr objektiv.
Mann muss in einem neuen Zeitalter die "Civ" wechseln. Es ist aber, Stand jetzt, so, dass man auf jeden Fall eine Civ bekommt welche zum bisherigen Spiel und zu deinem Anführer passt. Ebenso werden deine Ressourcen berücksichtigt.

Mal ganz grob zusammengefasst, wenn du mit Rom beginnst, wird es wohl sehr wahrscheinlich sein, dass du in der Modernen bei Italien "landest".
Dabei ist das Ganze aber insgesamt, meine persönliche Meinung, besser gelöst als bei "Humankind".
Aber, auf einen Stamm der von Katharina der Großen angeführt wird, ist schon sehr strange. Hoffe dass daran noch gefeilt wird.
Es wird wohl die größte "Revolution" bei Civilization aber mir sagt das erst mal sehr zu.

Außer der Hauptstadt werden auch alle anderen Städte zurück gesetzt, beim Zeitalter-Wechsel. Klingt erst mal destruktiv, hat aber den Hintergrund, dass eine Kupfermine und eine Tongrube (grobes Beispiel) irgendwann in der Modernen eben nicht mehr den gleichen Nutzen haben.
Ebenso wird damit die Tatsache umgangen, dass in den alten Teilen eben manchen Fähigkeiten der Anführer nicht mehr relevant waren. Die Anführer werden übrigens künftig auch, spielübergreifen, gelevelt.
Da bin ich noch gespannt wie das immersiv bei mir ankommen wird.

Historisch korrekt war Civ noch nie ;)

Was mir noch Bauchschmerzen verursacht ist die Sache mit den Stadtstaaten. Soweit ich das verstanden habe, sind da auch alle Bündnisse obsolet beim Zeitalter-Wechsel.
Da ich immer gerne auf Diplomatie spiele, bin ich da gespannt.

Ich habe auf jeden Fall schon lange die "Founder Edition" gekauft. Für Civ gelten da bei mir andere Regeln. Spiele die Reihe seit dem ersten Teil.

Gerne kann ich hier ab dem 05. Februar mehr dazu schreiben :)

Freue mich wie Bolle auf das Spiel :giggle: 🥳

Edit:
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Hier werden schon viele Fragen beantwortet :)

Zuletzt bearbeitet:

Mister Blue

Frührentner
War ja eben von daher interessant, Völker, die es schon lange nicht mehr gibt, in die Neuzeit zu führen. Könnte also ein wenig darauf abzielen. Stelle mir gerade so vor, wenn ich z. B. mit den alten Inka oder Maya beginne, deren Siedlungen in der nächsten Epoche nur noch in Form von Ruinen existieren. Um dann meine Forschung auf Basis von deren Fortschritten ausrichten könnte, um nicht wieder komplett bei null zu beginnen.

Wäre quasi so eine art Rogue-like-Spielsystem aber dadurch deutlich individueller.

Kosh Kenobi

Altenpfleger
Mal ganz grob zusammengefasst, wenn du mit Rom beginnst, wird es wohl sehr wahrscheinlich sein, dass du in der Modernen bei Italien "landest".
Genau diese Aussage hat sich mittlerweile als völlig falsch erwiesen.
Das Beispiel Katharina als Anführerin eines Stammes war kein Einzelfall. Kaiser Augustus mit Maya etc. kommt genau so vor.

Habe jetzt knapp vier Stunden Previews gesehen und bin leider zu dem Schluss gekommen die Vorbestellung erst mal zu stornieren.
So schnell kann eine Begeisterung verfliegen. Insgesamt scheint das Spiel recht gut anzukommen aber mir selbst gefällt das nicht.
Die offensichtlichen Tatsachen sind doch anders als im Vorfeld dargestellt.
Ne, dafür ist mir mein sauer verdientes Geld erst mal zu schade. Werde erst mal einige Patches abwarten.
Mein rein subjektiver Eindruck. Man hat diverse Mechanismen aus Humankind, Old World & Ara übernommen. Für mich persönlich aber wohl leider genau die, die mir gar nicht gefallen haben.
Die Sache mit dem Leveln der Anführer klang im Vorfeld so genial, aber, genau das war für mich u.a. auch die Langzeitmotivation bei den vorherigen Spielen, auch mal andere Anführer zu spielen.
Mit diesem System schaut es so aus, dass man die Anführer erst mal leveln "muss", bis man mit diesen mal auf höheren Schwierigkeitsgraden was erreichen kann.
Ne, Bauchgefühl sagt mir, lass erst mal stecken...

Sehr schade. So nahe liegen Begeisterung und Frust beieinander :(
Aber, nur meine subjektive Sicht. Insgesamt kommen die o.g. Dinge wohl gut an. Mein Ding scheint das nicht zu sein.
Warte auf jeden Fall mal auf ein kostenloses Wochenende oder so.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Genau diese Aussage hat sich mittlerweile als völlig falsch erwiesen.
Das Beispiel Katharina als Anführerin eines Stammes war kein Einzelfall. Kaiser Augustus mit Maya etc. kommt genau so vor.

Habe jetzt knapp vier Stunden Previews gesehen und bin leider zu dem Schluss gekommen die Vorbestellung erst mal zu stornieren.
So schnell kann eine Begeisterung verfliegen. Insgesamt scheint das Spiel recht gut anzukommen aber mir selbst gefällt das nicht.
Die offensichtlichen Tatsachen sind doch anders als im Vorfeld dargestellt.
Ne, dafür ist mir mein sauer verdientes Geld erst mal zu schade. Werde erst mal einige Patches abwarten.
Mein rein subjektiver Eindruck. Man hat diverse Mechanismen aus Humankind, Old World & Ara übernommen. Für mich persönlich aber wohl leider genau die, die mir gar nicht gefallen haben.
Die Sache mit dem Leveln der Anführer klang im Vorfeld so genial, aber, genau das war für mich u.a. auch die Langzeitmotivation bei den vorherigen Spielen, auch mal andere Anführer zu spielen.
Mit diesem System schaut es so aus, dass man die Anführer erst mal leveln "muss", bis man mit diesen mal auf höheren Schwierigkeitsgraden was erreichen kann.
Ne, Bauchgefühl sagt mir, lass erst mal stecken...

Sehr schade. So nahe liegen Begeisterung und Frust beieinander :(
Aber, nur meine subjektive Sicht. Insgesamt kommen die o.g. Dinge wohl gut an. Mein Ding scheint das nicht zu sein.
Warte auf jeden Fall mal auf ein kostenloses Wochenende oder so.

Ich denke bei mir wird es auf jeden Fall erstmal getestet, aber nach jetzige Stand rechne ich eher damit, wieder zurück zu Civ 6 zu gehen.
Ich denke, beim Hauptspiel wird man schauen wie es ankommt, und dann via Dlcs noch gegensteuern. Gerade Civ 6 wurde auch erst mit diesen Dlcs wirklich gut spielbar.

Das man Neuerungen wagt, sehe ich grundsätzlich positiv. Aber hier geht mir das bisher gesagte und gezeigte ein wenig zu sehr von dem weg, was eigentlich die Stärke der Serie war: Die Einfachheit.

Civ war immer schön ein Spiel der Kategorie "leicht zu spielen, schwer zu meistern",was für mich auch die Faszination dieser berühmten "nur noch eine Runde" Aussage trifft. Im aktuellen Teil stelle ich das Spiel meist komplett auf meine Bedürfnisse an, weils halt auch geht. Das sehe ich bei Vic 7 halt noch nicht.

Die Sache mit den Völkern stößt mir schon auf..sowohl der Wechsel aber auch die Anführer. Es stimmt schon, Civ was nie historisch korrekt. Bei Teil 6 kann ich das ganze aber historisch interessant gestalten, in dem ich Zivilisationen auf einer Weltkarte an ihren "realen" Standorten platzieren kann. Durch die Vielzahl an Civs konnte man da ganz eigene Spiele mit Civs aus verschiedenen oder halt aus bestimmten Zeitaltern kreieren.

Bei Civ 7 sehe ich das überhaupt nicht. Und zumindest für mich hätte man bei dieser Art und Weise reale Anführer, die nun mal der Geschichte unseres Planetens nachempfunden sind, weglassen sollen. Eine Katharina die Große als Anführer eines Maystammes ist nun wirklich vollkommen deplatziert. Civ 6 hat seine Anführer zumindest dem Volk her angepasst, samt (streitbarer) Stärken des Anführers und Volkes.

Wenn man das so macht und sich faktisch von der Historie der Menschheit so wegbewegt, dann passen aber auch andere Entscheidungen nicht. Beispielsweise, dass ich pro Zeitalter nur so und so viel einer Karte entdecken kann, was ja erst im zweiten Zeitalter der Entdeckungen losgeht. Das spielt ja klar auf das reale Zeitalter an. Spielerisch mag das sogar interessant sein.

Momentan macht mir das Spiel da aber zu viele Zwänge. Nicht frei erkunden, es gibt immer eine große Herausforderung vor Wechsel ins nächste Zeitalter, ich muss andere Völker übernehmen. Das ignoriert schon ziemlich das, woran sich die Verpackung von Civ 7 erinnern will, nämlich die Ursprünge, Civ 1. Dessen Aussage war "Build an Empire to stand the Test of Time".

Hier hört es sich sehr so an: Spiel ein Volk bis zum Zeitalterwechsel, dann fang neu an. Das ist überspitzt formuliert. Aber für mich hört es sich bisher an, als zwingt man mich Dinge im Spiel zu tun, ich die eigentlich nicht tun will. Und das ohne wirklichen Grund, wie den Völkerwechsel.

Da ist dann wirklich die Frage, will ich das? Von den Testern hört man überwiegend positives, ja. Aber ob das für meinen Geschmack taugt, das mag ich noch nicht so wirklich einschätzen..

Denn, um da noch mal auf Civ 6 zurück zu kommen, welches nun mal das meist gespielte Spiel überhaupt bei mir ist, dass bürdet mir diese Zwänge nicht auf. Ich kann beispielsweise dort mit Zeitalter Punkten spielen, muss es aber nicht. Wie ich ein Spiel mit welchen Siegesbedingungen oder Naturkatastrophen spiele, ist alles einstellbar,wie auch die Nationen, die Welt, etc. Diese Freiheit sorgt aber halt auch für den enorm hohen Wiederspielwert. Hätte Civ 6 ein besseres Endgame (selbst das kann ich ja mit weniger Rundenzahl regeln) und eine bessere KI, ich bräuchte überhaupt kein neues Civ mehr..

Bei Civ 7 hört es sich bisher mehr nach Abarbeiten von Aufgaben an. Ich muss gewisse Ziele in einem Zeitalter erreichen, sonst wirkt es sich im nächsten Zeitalter negativ aus..mit einem anderen Volk. Dazu werde ich zwingend mit meinem Erreichten zurück gesetzt, was historisch nachvollziehbar ist. Aber von diesem historischen Kern löst sich Civ 7 einerseits durch wahllose Anführer..um dann in Teilsaspekten wieder drauf zuzugreifen, siehe Erkundung der Welt.

Ich bleibe daher skeptisch und denke, vieles wird erst in kommenden Dlcs besser bzw individueller geregelt. Bei mir bleibt es allerdings bei der Vorbestellung, wenngleich ich schon gewisse Sorgen über die spätere Preisgestaltung habe. Meine bessere Hälfte liebt ebenfalls Civ, so reduziert sich das im Kosten/Nuthenfaktor ein wenig.

Ein Punkt den man aktuell aber den Reviews noch nicht entnehmen kann und was mir noch mit am meisten Sorgen macht..wie werden die Konsolenports aussehen? Hier scheint es mir doch recht viele Untermenüs mit recht kleinen Schriften zu geben, was auf Konsole ohne Anpassung definitiv ein Problem wird. Bei Civ 6 war das kein Thema, da da auf der zuerst erschienenen Switch Variante aufgebaut wurde. Aber davon ist ja meines Wissens noch gar nichts bekannt, oder?

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Ich teile die Skepsis in Bezug auf Civ VII, obwohl ich große Hoffnungen auf das neue Civ habe bzw. hatte. Mich hat Civ VI leider nie so angesprochen und Civ V finde ich grafisch mittlerweile ziemlich veraltet. Bleibt also abzuwarten, wie die Tests aussehen, wenn das neue Civ herauskommt. Ich weiß nicht, ob ich angesichts der neuen Erkenntnisse wirklich vorbestellen soll.

Kosh Kenobi

Altenpfleger
Am Ende des Tages wird das Geschmacksache sein und wie man solche Spiele angeht.
Bis auf wenige Ausnahmen scheint das Spiel ja auch gut anzukommen. Je nachdem wo man seine Prioritäten setzt.

Für mich ist die Immersion eben immens wichtig. Das wird, Stand jetzt, für mich leider völlig verballert.
Völkerwechsel fand ich zunächst klasse aber den aktuellen Umsatz der Mechanik, ähm, nein ;)

Das auch sämtliche Bündisse mit Stadtstaaten wohl nicht nur enden, beim Zeitalterwechsel, nein, soweit ich das verstanden habe, verschwinden auch die Stadtstaaten selbst direkt. Wohl aber auch nicht immer.

Wobei der Wegfall des Bezirk-Gefummels ein wahrer Segen ist, aus meiner Sicht. War schon speziell 4000 v.Chr. zu planen wo ich später meine Fabriken baue etc. :)
Wobei andere das immer mochten bzw. mögen ;)

Mein Bauchgefühl sagt, lass es ;)

Für alle die es zum Release holen, drücke euch die Daumen, dass ihr Spaß habt an dem Spiel.
Evtl. ändert ja auch ein Day1 Patch noch mal alles oder zumindest im Groben :)

PapaTraube

Grape Games
Ich bin ebenfalls noch skeptisch was die Zeitalter und die Entkoppelung von Anführern und Völkern anbelangt. Das Konfuzius in der Moderne über die Vereinigten Staaten Herrschen kann, gefällt sicher nicht jedem da Draußen. ;)

Aber ich bin ehrlich. Es ist ein CIV. Also gekauft wird das Spiel so oder so ... die Frage ist nur wann?

Oben