• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Sid Meier's Civilization VI

Sid Meier's Civilization VI
Firmen
2K Games, Aspyr Media, Firaxis Games
Genres
Simulator, Strategy, Turn-based strategy (TBS)
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Ja, wobei der anvisierte preis von 209,85 EUR unverschämt wäre ;) Keine Ahnung warum Steam den so hoch gesetzt hat, ich meine der anivistierte Preis für die Anthology liegt bei 79,99 EUR regulär, so zumindest der Preis bei Amazon für den PC Steam Code.
"Ahh.." da muss man bei Steam oft genau hingucken. Manchmal vergleichen sie den Preis aller Einzelkomponenten mit dem herabgesetzten Preis eines Bundles. Dann kommen natürlich werbewirksam immense Prozente zusammen die locken.

In jeden Fall ein geniales Spiel - wünsche Dir viel viel spaß damit. Es liegt auf meiner Steam Wunschliste. Ist zwar OT aber schau Dir mal Monster Hunter Storys 2 an (Switch oder PC). Könnte genau Deinen Geschmack treffen vermute ich.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Im Xbox Store ist jetzt auch die Platinum Version des Spiels aufgetaucht. Preislich bei 49,99 Eur und beinhaltet das Grundspiel, beide Erweiterungen sowie 6 kleinere Dlc.

NICHT enthalten ist hier der Season Pass. Ich denke mal in den anderen Stores dürfte es ähnlich sein.

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Im Xbox Store ist jetzt auch die Platinum Version des Spiels aufgetaucht. Preislich bei 49,99 Eur und beinhaltet das Grundspiel, beide Erweiterungen sowie 6 kleinere Dlc.

NICHT enthalten ist hier der Season Pass. Ich denke mal in den anderen Stores dürfte es ähnlich sein.
Ich würde mir das aber nach Möglichkeit für PC holen. Es spielt sich mit Maus einfach besser und man kriegt es auch für weniger als die Hälfte.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Ich würde mir das aber nach Möglichkeit für PC holen. Es spielt sich mit Maus einfach besser und man kriegt es auch für weniger als die Hälfte.

Tendenziell ist es für Konsole eigentlich recht gut umgesetzt, gerade von der Benutzersteuerung und auch den Rundenzeiten, zumindest auf SSD und Series :) Natürlich ist es auf PC noch komfortabler gelöst, insgesamt aber vom Benutzerkomfort tatsächlich eines der besten auf Konsole.

Allerdings sind leider immer noch gelegentliche Abstürze drin. Auf der Series X halten die sich in Grenzen, bei 500 Runden habe ich meist 2 davon, auf Series S aber sind es leider mehr.

Mit dem Preis ist es auch so eine Sache. Wer nur mal reinschnuppern will, sollte auf einen Sale warten, dort ist es eigentlich regelmäßig zu finden. Warum man da jetzt erst letzte Woche das Komplettpaket und dann diese Woche noch eine abgespeckte Version gebracht hat, erschließt mir sich allerdings auch nicht wirklich..

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Civ wird 30 und das soll wohl auch gefeiert werden.
Civilization 30th Anniversary Trailer | You The Great
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Feiern? Das erinnert nicht eher wie alt ich bin o_O Spiele die Reihe immerhin schon seit 1991 auf dem seligen Amiga :D

Aber klar, ein herzliches Happy Birthday muss sein :) Insgesamt dürfte mich die Reihe am meisten Lebenszeit gekostet haben, besonders die Teile 1,2, 4 und der aktuelle. Der ist weiterhin nicht perfekt, auf der Series X hab ich inzwischen aber fast keinen Absturz mehr. Und dieses "nur noch eine Runde" Feeling ist immer noch da :)

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Mal ein kurzes Update zu den verschiedenen Systemen und Abstürzen:

PS5 und Xbox Series X: Da läufts inzwichen eigentlich rund. Beim Testmatch auf der Playsi hatte ich keine Probeme und auch auf der Series X hat man wohl noch optimiert. Auch da inzwischen eigenlich sehr seltene bis gar keine Abstürze mehr

Series S: Immer noch ein Grauen, zumindest auf großen Karten mit voller Gegneranzahl. Ab einem gewissen Zeitalter (ca. Runde 220) ist es mir teils mehrfach nach 3 - 5 Runden abgestürzt. Da das Spiel eigentlich für die One und PS4 gemacht wurde, dürfte es nicht wirklich was mit fehlendem Speicher zu tun haben.

Auf der Switch hatte ich seinerzeit nur die Standardversion gespielt, dort kann ich mich aber an Abstürze nicht erinnern.

Was die Wartezeit zwischen den Runden angeht, so lädt die Series X wohl am schnellsten, die S und PS5 Variante unterscheidet sich dort aber nur um ein paar Sekunden. Die One X Variante war zu Ende hin langsamer; insgesamt kommt es aber auch immer drauf an ob man die Bewegungszüge aktiviert oder deaktiviert hat. Sind diese deaktiviert, ist es auf allen Systemen merklich schneller. Die Switch braucht erwartungsgemäß etwas länger.

Momentan suche ich wieder ein wenig Herausforderung. Die Schotten waren hierbei meine erste Wahl, gespielt wird auf der riesigen Weltkarte mit realen Standorten und sovielen Zufallszivilisationen wie möglich, Schwierigkeitsstufe Gottheit. Alle Add-Ons sind installiert.

Das Schöne an Civ ist, jede Partie verläuft anders. Und die Schotten haben es in den ersten Zeitaltern wahrlich nicht leicht. Großbritannien ist auch auf der riesigen Weltkarte klein un wenns blöd läuft, sind direkt die Engländer und ein Stadtstadt in direkter Nähe (Irland).

Die Engländer sind hier nicht mal das große Problem. Auf Gottheit hat die KI zwar etliche Boni zu start, aufgrund der Größe Großbritanniens fallen diese aber nicht mal so stark ins Gewicht; es ist schlicht zu wenig Platz auf der Karte, um da drei eigene Städte zu bauen. Um Siedler aufs Festland zu schicken baucht es die wissenschaftliche Erfindung des Schiffsbaus..und das dauert. Problem ist hier eher, zunächst mal die notwendigen Zeitaterpunkte zu ergattern, denn zu erkunden gibts da nicht wirklich viel. Und natürlich die Expansion, denn wenn man übersetzen kann, ist zumindest der Großteil Europas in fast allen Fällen schon von anderen Civs besetzt.

Das ist in den ersten Zeitaltern schon recht spannend, und gerade die sind ja in Civ 6 auf Gottheit durchaus entscheidend. Was ich weiterhin schade finde, dass der Loyalitätsfaktor gerade zu Anfang eine zu gewichtige Rolle spielt. Ich würde beispielsweise gern mal eine Partie mit Holländern, Franzosen, Deutschen und Engländern beispielsweise auf einer realen Weltkarte starten; durch den Loyalitätsdruck wären aber zwei der Parteien schon zu Anfang "ausradiert"; selbst bei einer Europakarte dürfte es schwierig werden.

Aber es ist schon absolut faszinierend, welche Sogwirkung dieses Spiel hat :)

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sollte irgendwann mal eine Abstimmung der meist geliebt-gehassten Spiele stattfinden, Civ 6 wäre auf meinem ersten Platz.

Das liegt weniger am Spiel, eher am Hersteller. Klappte Civ 6 bis letzte Woche auf der Series X eigentlich zufriedenstellend, stürzt es seit ein paar Jahren teils im Dauerminutentakt wieder ab :mad: Warum? Keine Ahnung. Ich kann mich in letzter Zeit nicht an ein Update erinnern. An meiner Series liegt es zumindest nicht, meine bessere Hälfte hat die gleichen Probleme. Aktuelle Version: 1.0.0.17

Die Playstation Version (gepielt auf PS5, aktuelle Version 1.15) läuft dafür aktuell ohne große Probleme. Die Switch Version auch, wobei die gerade gegen Ende des Spiels doch recht lange Ladezeiten hat, die dann doch merklich langsamer wird als die PS Version; am schnellsten lädt zwischen den Runden weiterhin die Series X Version.

So langsam bin ich da echt mit meinem Latein am Ende; Konsole wurde schon resettet, Spiel samt Add-Ons neu aufgelegt, Speicherstände gelöscht, auch schon auf andere Laufwerke verfrachtet..kein Erfolg. Auch die Crashes lassen keine Vermutungen zu, das stürzt wirklich bei allem ab; meist wenn ma mit anderen Führeren spricht, aber auch wenn man im Baumenü ist...das beste war mein Absturz am Samstag, wo ich das Spiel am Anfang laufen ließ, ohne auch nur irgendwas zu machen..nach 5 Min. gings ab auf den Homescreen der Xbox.

Wie gesagt, keine Ahnung woran es liegt; ein Einzelfall bin ich nicht, im Internet kursieren mehrere Threads auf allen möglichen Spieleplattformen dazu. Und so langsam frage ich mich, warum 2k das nicht in den Griff bekommt. Ein Absturz ab und an ist ja kein Thema; teils alle 5 bis 10 Minuten im mittleren Spielverlauf (kleine! Karte, 7 Civs) aber durchaus. Und das Spiel ist ja jetzt nicht erst seit gestern draußen...

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Eine kleine Ergänzung zu meinem vorherigen Thread: Wählt man beim Erstellen des Spiels nur die Rise and Fall Inhalte des Add Ons und nicht die von Gathering Storm, läuft das Spiel auf der Xbox einiges stabiler. Das ist zwar nicht im Sinne des Erfinders, denn Gathering Storm bringt viele neue Elemente ins Spiel..aber bis sich beim 2k support was tut wohl eine gewisse Notlösung.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Aktuell spiele ich Civ 6 wieder regelmäßig leider gibt's auf der Xbox noch nichts neues bezüglich der Absturzprobleme..man arbeitet zumindest dran, heißt es vom 2k Support.

Mit Stnadarteinstellungen sowie dem Rise and Fall Add On kann man es noch mit einigen wenigen Abstürzen ganz gut spielen, das Gathering Storm Add On ist aber weiterhin unspielbar.

Hier frage ich mich aber tatsächlich, wo da die Qualitätssicherung war. Civ 6 hatte immer Abstürze, zwei bis drei pro Partie sind normal und das geht meinetwegen auch noch in Ordnung..beim Gathering Storm Add On ist es ab Mitte des Spiels ein Dauerzustand, teils alle fünf bis zehn Runden.

Das ist de facto so unspielbar. Warum man hier nicht erstmal den letzten Patch zurück nimmt, wodurch diese Häufigkeit wohl resultiert, keine Ahnung. Fakt ist, seit knapp anderthalb Monaten lässt es sich auf der Series nicht spielen, zumindest mit Gathering Storm Inhalten. Da ist es dann schon ziemlich unverschämt, dass Spiel weiterhin in fast jedem Sale anzubieten.

Sowas ärgert mich wirklich richtig.

Oben