Mal ein kurzes Update zu den verschiedenen Systemen und Abstürzen:
PS5 und Xbox Series X: Da läufts inzwichen eigentlich rund. Beim Testmatch auf der Playsi hatte ich keine Probeme und auch auf der Series X hat man wohl noch optimiert. Auch da inzwischen eigenlich sehr seltene bis gar keine Abstürze mehr
Series S: Immer noch ein Grauen, zumindest auf großen Karten mit voller Gegneranzahl. Ab einem gewissen Zeitalter (ca. Runde 220) ist es mir teils mehrfach nach 3 - 5 Runden abgestürzt. Da das Spiel eigentlich für die One und PS4 gemacht wurde, dürfte es nicht wirklich was mit fehlendem Speicher zu tun haben.
Auf der Switch hatte ich seinerzeit nur die Standardversion gespielt, dort kann ich mich aber an Abstürze nicht erinnern.
Was die Wartezeit zwischen den Runden angeht, so lädt die Series X wohl am schnellsten, die S und PS5 Variante unterscheidet sich dort aber nur um ein paar Sekunden. Die One X Variante war zu Ende hin langsamer; insgesamt kommt es aber auch immer drauf an ob man die Bewegungszüge aktiviert oder deaktiviert hat. Sind diese deaktiviert, ist es auf allen Systemen merklich schneller. Die Switch braucht erwartungsgemäß etwas länger.
Momentan suche ich wieder ein wenig Herausforderung. Die Schotten waren hierbei meine erste Wahl, gespielt wird auf der riesigen Weltkarte mit realen Standorten und sovielen Zufallszivilisationen wie möglich, Schwierigkeitsstufe Gottheit. Alle Add-Ons sind installiert.
Das Schöne an Civ ist, jede Partie verläuft anders. Und die Schotten haben es in den ersten Zeitaltern wahrlich nicht leicht. Großbritannien ist auch auf der riesigen Weltkarte klein un wenns blöd läuft, sind direkt die Engländer und ein Stadtstadt in direkter Nähe (Irland).
Die Engländer sind hier nicht mal das große Problem. Auf Gottheit hat die KI zwar etliche Boni zu start, aufgrund der Größe Großbritanniens fallen diese aber nicht mal so stark ins Gewicht; es ist schlicht zu wenig Platz auf der Karte, um da drei eigene Städte zu bauen. Um Siedler aufs Festland zu schicken baucht es die wissenschaftliche Erfindung des Schiffsbaus..und das dauert. Problem ist hier eher, zunächst mal die notwendigen Zeitaterpunkte zu ergattern, denn zu erkunden gibts da nicht wirklich viel. Und natürlich die Expansion, denn wenn man übersetzen kann, ist zumindest der Großteil Europas in fast allen Fällen schon von anderen Civs besetzt.
Das ist in den ersten Zeitaltern schon recht spannend, und gerade die sind ja in Civ 6 auf Gottheit durchaus entscheidend. Was ich weiterhin schade finde, dass der Loyalitätsfaktor gerade zu Anfang eine zu gewichtige Rolle spielt. Ich würde beispielsweise gern mal eine Partie mit Holländern, Franzosen, Deutschen und Engländern beispielsweise auf einer realen Weltkarte starten; durch den Loyalitätsdruck wären aber zwei der Parteien schon zu Anfang "ausradiert"; selbst bei einer Europakarte dürfte es schwierig werden.
Aber es ist schon absolut faszinierend, welche Sogwirkung dieses Spiel hat