• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Sid Meier's Civilization VI

Sid Meier's Civilization VI
Firmen
2K Games, Aspyr Media, Firaxis Games
Genres
Simulator, Strategy, Turn-based strategy (TBS)

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Deine Berichte klingen echt klasse.
Danke dafür :)
Da bekomm ich ja schon wieder Lust auf Civ.

Ich muss echt nen Weg finden mich zu klonen...

Oh ja :D Das mit dem Klonen ist der einzige Weg, anders ist das alles nicht zu bewältigen. Es gibt ja noch andere gute Spiele, aber hier ist dann immer dieses "nur noch eine Runde" Prinzip, das schwer süchtig macht. Hier liegt es auch daran, dass Fireaxis zwar nicht unbedingt preiswerte, aber sinnvolle DLCs bzw. Seasonpass mit reinbringt, einiges davon kaschiert auch ganz gut die Schwächen der KI im Kampf.

Gerade die goldenen Zeitalter sind da für mich das Salz in der Suppe. Jetzt mal unabhängig von der neuen wählbaren Einstellung, bei der es entweder nur dunkle oder goldene Zeitalter gibt, es ist gerade ab Schwierigkeitsstufe Kaiser alles andere als leicht teilweise schon normale Zeitalter zu erreichen. Auf niedrigeren Schwierigkeitsgraden ist man gegenüber der KI ja im Vorteil, aber selbst da sollte man in etwa wissen was Zeitalterpunkte bringt. Wer beispielsweise schon alle Weltwunder vor dem letzten Zeitalter gebaut hat, der wird durchaus Probleme bekommen da noch auf ein normales zu kommen.

Man sollte das nicht unterschätzen. Ein dunkles Zeitalter ist auf den ersten Blick nicht so schlimm, aber es wirkt sich halt auf die Loyaliät aus; hast du da eine benachtbarte Zivilistation im goldenen Zeitalter, wird es schwer selbst mit Governeuren die Stadt zu halten.

Oder auch die Bezirke und die ständige Frage, opfer ich die oder die Ressource um mehr Boni durch meinen Bezirk zu bekommen. Alles in einer Stadt zu bauen ist auch selten klug, auch die Wahl der Bonuskarten will hier gut überlegt sein.

Es wird halt einfach auch nicht langweilig. Jedes Spiel kann sich komplett anders entwickeln, je nachdem welche Zivilisationen man hat und welche Karte.

Man hat viel richtig gemacht, eigentlich würde ich mir neben der KI Aufwertung im Kampf nur noch kürzere Rundenzeiten im Endgame wünschen. Die wachsen meist ab Runde 400 auf ca. eine Minute, SSD hin oder her. Ich hoffe die neue Generation verkürzt die etwas. Alternativ auf Konsole halt weniger gegnerische Civs und Stadtstaaten einstellen, oder die Rundenzahl verkürzen; was aber gerade auf höheren Schwierigkeitsgraden so nicht funktioniert, da die KI da gerade anfangs (ab Kaiser) schon starke Vorteile hat.

Nur noch eine Runde... :D

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Nach dem letzten Update stürzt das Spiel bei mir in aller Regelmäßigkeit beim Start oder Laden eines (neuen) Spiels ab (Xbox One X); sehr ärgerlich, da teils dann drei Versuche notwendig sind um ein Spiel zu starten, vom Support hab ich bisher keine Antwort erhalten.

Werds mal neuinstallieren, zumindest am PC soll das in der Vergangenheit geholfen haben..

Voyaman

Frührentner
Nach dem letzten Update stürzt das Spiel bei mir in aller Regelmäßigkeit beim Start oder Laden eines (neuen) Spiels ab (Xbox One X); sehr ärgerlich, da teils dann drei Versuche notwendig sind um ein Spiel zu starten, vom Support hab ich bisher keine Antwort erhalten.

Werds mal neuinstallieren, zumindest am PC soll das in der Vergangenheit geholfen haben..
Hab’s bei meiner XBox One S mal getestet. Ich habe mehrmals ein neues Spiel gestartet und es funktioniert ohne Probleme. Vielleicht liegt es an deiner Festplatte, war bei meiner externen Mal der Fall. Auf der internen liefen die Spiele dann ohne Probleme. Hab die externe dann natürlich gegen eine Neue ersetzt 😁

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Hab’s bei meiner XBox One S mal getestet. Ich habe mehrmals ein neues Spiel gestartet und es funktioniert ohne Probleme. Vielleicht liegt es an deiner Festplatte, war bei meiner externen Mal der Fall. Auf der internen liefen die Spiele dann ohne Probleme. Hab die externe dann natürlich gegen eine Neue ersetzt 😁

Ähnliches kam jetzt auch vom 2k Support :) Ich habs mal neuinstalliert und berichte dann mal die Tage :) Ich vermute mal, da hat sich irgendwas mit den Add-Ons falsch geschrieben, bei meiner besseren Hälfte trat der gleiche Fehler auf.

Ärgerlich, da ich kaum von dem Spiel los komme :D Aktuell habe ich mir vorgenommen mal mit allen Zivilsationen auf Stufe 4 einen Sieg zu erringen. Bisher habe ich das glaube ich nur bei den Galliern und Deutschen erreicht, die Zivs spielen sich ja wirklich sehr unterschiedlich.

Gerade die Gallier kommen mir schon fast ein wenig zu stark vor, deren Oppodium inkl. dem Kulturfaktor ist ziemlich mächtig, damit ist mir bisher auch mein einziger Erfolg auf Stufe 5 gelungen.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Das neue Paket aus dem New Frontier Pass wird am 19.11.2020 erscheinen und beinhaltet u.a. die babylonische Zivilisation sowie so genannte "Helden" Einheiten *klick

Die Babylonier sind ja quasi Urgesteine der Reihe und waren schon beim ersten Civilisation dabei, seinerzeit unter Hammurabi, ich nehme mal an der wird auch diesmal wieder mit von der Partie sein.

Das Helden Feature hört sich grundsätzlich schon mal interessant an, gerade weil diese nur eine gewisse Lebensspanne haben, allerdings - vermutlich durch die Religion - immer mal wieder ins Leben zurück gerufen werden können. 12 Einheiten soll es da geben, u.a. König Artus. Hört sich für mich aktuell so ein wenig wie große Generäle an, mal abwarten was die wirklich können werden.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Kurzeindrücke zum Babylon Pack:

Zunächst zur Zivilisation, die Babylonier sind wie die Gallier zuvor auch eher wieder eine Civ, die ihre Stärken in frühen Zeitaltern hat. Ihre Hybrideinheit aus Späher und Krieger ist fürs Erkunden absolut optimal, dass muss man aber mit den Babyloniern auch dringend.

Denn ihre Hauptfähigkeit liegt auf der Wissenschaft..zumindest auf den ersten Blick. Löst man ein Heureka aus (z.b erste Mine gebaut, erste Civ getroffen, etc.), bekommt man hierfür normalerweise einen Boni auf eine Forschung..die Babylonier bekommen die jeweilige Forschung direkt. Nachteil an der Sache, sie haben 50% Forschungsmalus.

Das ist ne ganze Menge, so das man hier zwingend auf Erkundung und entsprechende Heureka setzen muss. Was anfangs auch gut geht, im späteren Spielverlauf aber schwieriger wird. Hier ist also gute Planung angesagt. Eine interessant zu spielende Civ.

Die neuen Heldeneinheiten finde ich ebenfalls interessant, diese können schon sehr mächtig sein. Bisher hat die KI diese aber bei mir fast gar nicht eingesetzt, so das ich fast alle davon selbst rekrutieren konnte. Die Helden haben zwar nur eine begrenzte Lebensdauer, die Civ (und nur diese) die sie einmal "gebaut" hat, kann sie aber durch Religion immer wieder herstellen.

Noch kurz zur Series X: Civ 6 lädt jetzt anfangs deutlich schneller, auf die Rundenzeiten hat es aber bisher nur marginal Einfluss, wenn überhaupt.

Dafür habe ich allgemein Probleme mit Abstüzen; nach dem Piraten Paket ist es regelmäßig zum Spielstart abgestürzt, jetzt eher im Spiel selber. Und zwar so, dass ich danach erstmal die komplette Konsole neu starten darf. Ich habe irgendwie in Verdacht dass das Spiel allgemein nicht auf die SSD ausgelegt ist, auf der One X hatte ich es ebenfalls auf einer SSD installiert.

Den Support hatte ich schon kontaktiert, bisher aber noch keine Hilfestellung erhalten die funktioniert. Bei einigen scheints auch so ohne Probleme zu gehen, ist wohl nicht generell so.

Last but not least, Spiel und Add Ons sind aktuell im Xbox Store im Sale, gerade das Expansion Bundle für aktuell 24 Eur kann ich nur empfehlen.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Wem die Rundenzeiten etwas zu lang sind, der sollte in den Einstellungen mal die Optionen für die Schnelle Fortbewegung und ggf. schnelle Kämpfe aktivieren. Das macht zumindest auf der Series X einiges her, ich vermute aber selbst auf der Standard Xbox dürfte sich da einiges tun.

Ich habe das eigentlich nur aktiviert um zu testen ob ich dabei weniger Abstürze habe, was auch funktioniert hat. Nachteil des ganzen, man neigt dazu das ganze Spiel dann ein wenig unkonzentrierter anzugehen, was schnell mal nach hinten gehen kann.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Das neueste (kostenlose) Update ist verfügbar *klick Hauptsächlich kleinere Änderungen u.a. kann man jetzt auswählen welchen Typ Stadtstaaten man im Spiel haben möchte, aber auch einige Anpassungen. Persönlich hoffe ich, sie haben das Absturzproblem ein wenig in den Griff bekommen..

Oben