• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Sid Meier's Civilization VI

Sid Meier's Civilization VI
Firmen
2K Games, Aspyr Media, Firaxis Games
Genres
Simulator, Strategy, Turn-based strategy (TBS)

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Im Laufe des Tages wird der die nächste Frontier Pass Erweiterung erscheinen :) Diese beinhaltet u.a. wieder einen neuen Spiel Modus, bei dem die goldenen und düsternen Zeitalter mehr Auswirkungen haben, sowie mir Byzanz und den Galliern auch zwei neue Civilizationen *klick

Die Erweiterung wird auch wieder einzeln erhältlich sein, preislich bei 8,99 Eur liegen.

Auf die Gallier freue ich mich :) Das Spiel hat nach wie vor eine hohe Sogwirkung, ich hoffe es es wird für die nächste Generation noch eine Anpassung bei den Rundenzeiten geben, die leider ab Runde 400 wirklch merklich steigen was die Wartezeit angeht. Dennoch, absoluter Suchttitel.

X30 C64 Forever

Altmeister
uf die Gallier freue ich mich :) Das Spiel hat nach wie vor eine hohe Sogwirkung, ich hoffe es es wird für die nächste Generation noch eine Anpassung bei den Rundenzeiten geben, die leider ab Runde 400 wirklch merklich steigen was die Wartezeit angeht. Dennoch, absoluter Suchttitel.

400 Runde? Waren das schon immer soviele? Mein letzter Teil war Civilization 2, kann mich gar nicht mehr erinnern, wieviele Runden das damals waren... Wieviel Realzeit entspricht das?

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Sponsor
Die Rundenanzahl kannst du für dich frei definieren, da geht auch noch weitaus mehr.

Ich glaube Standard sind aber 200 Runden eingestellt.

Ich setze die Rundenanzahl aber auch immer hoch, da mir 200 etwas zu wenig ist 😁

Und ja, aber 400 wird es dann wirklich etwas lang mit den Ladezeiten :giggle:

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
400 Runde? Waren das schon immer soviele? Mein letzter Teil war Civilization 2, kann mich gar nicht mehr erinnern, wieviele Runden das damals waren... Wieviel Realzeit entspricht das?

Gute Frage, ich denke so um das Jahr 2150 :) Das ist die Standard Zeit wenn du im selbst erstellten Spiel die Option auf Zeit nimmst.

Ich spiele meist auf Punktsieg, dass heißt das nach der Anzahl der Runden Punkte in allen Bereichen zusammengezählt werden. Da die KI ab Schwierigkeit Kaiser (6 Stufe) ordentlich Startboni hat und ich anfangs selten in den Krieg ziehe, sollten es schon 400 Runden sein. Aber ich meine auch, bei früheren Teilen war die Zuganzahl geringer.

Das ist aber auch das schöne an Civ6, du kannst quasi alles einstellen und so das Spiel auf deine Bedürfnisse anpassen :) Für mich das beste Civ nach Teil 2 und 4 :)

X30 C64 Forever

Altmeister
Das klingt echt gut, danke! Bei den früheren Teilen waren das bei mir immer militärische Siege. Da bin ich noch gar nicht auf die Idee gekommen, dass es auch anders geht. Jetzt bin ich vor allem gespannt auf die friedlichen Lösungen. Gibt's auch wieder eine "Raumschiff-Siegbedingung"?

G

Gelöschtes Mitglied 5652

Guest
Das klingt echt gut, danke! Bei den früheren Teilen waren das bei mir immer militärische Siege. Da bin ich noch gar nicht auf die Idee gekommen, dass es auch anders geht. Jetzt bin ich vor allem gespannt auf die friedlichen Lösungen. Gibt's auch wieder eine "Raumschiff-Siegbedingung"?
Ja, es gibt viele verschiedene Siegmöglichkeiten.

Der „Raumschiffsieg“ ist der Wissenschaftssieg.

Darüber hinaus gibt es jetzt den Diplomatiesieg (Weltkongress). Den Kultursieg, der durch kulturelle Errungenschaften sowie Tourismus erlangt wird. Den Religionssieg, bei dem alle anderen Zivilisationen zu deiner Staatsreligion konvertieren müssen. Und natürlich der militärische Sieg.

Ich glaube allerdings, dass sich mindestens eine dieser Siegbedingungen (Diplomatie!?) hinter den sehr guten Erweiterungen des Spiels versteckt.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Ja, es gibt viele verschiedene Siegmöglichkeiten.

Der „Raumschiffsieg“ ist der Wissenschaftssieg.

Darüber hinaus gibt es jetzt den Diplomatiesieg (Weltkongress). Den Kultursieg, der durch kulturelle Errungenschaften sowie Tourismus erlangt wird. Den Religionssieg, bei dem alle anderen Zivilisationen zu deiner Staatsreligion konvertieren müssen. Und natürlich der militärische Sieg.

Ich glaube allerdings, dass sich mindestens eine dieser Siegbedingungen (Diplomatie!?) hinter den sehr guten Erweiterungen des Spiels versteckt.

Ich schaue nachher mal, könnte aber durchaus so sein :) Schön ist hier ja auch, das man bei eigenen Spiel erstellen zwischen den einzelnen Erweiterungen auch wählen kann, so das bei Gefallen auch nur mit erstem Addon oder Pur gespielt werden kann.

Wer sich für das Spiel interessiert, der sollte aber schauen das er zumindest das Add On mitnimmt, was ab und ab im Sale ist. Es lohnt sich wirklich, auch der Season Pass mit neuen Zivilisationen und vor allem Spielmodi ist durchaus zu empfehlen, hier kann man aber die DLC auch einzeln erwerben.

Ich warte ja aktuell auf den Dlc mit den Galliern heute, dann gibt's einen neuen Versuch auf Schwierogkeotsstufe Kaiser :D König ist kein Thema mehr, aber Kaiser mit der Standardanzahl an Gegnern, hui. Auf Erde bekomm ich das ja noch hin, aber bei ner Zufallswelt gings bisher immer nach hinten los.. Ich gucke ja auch schon regelmäßig die Lets Plays von Writing Bull an..aber die Geduld wirklich alles zu berücksichtigen fehlt mir irgendwie :D

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Mit den Galliern habe ich gestern meine erste Partie auf Schwierigkeitsstufe Kaiser durchgekommen :) Eine interessante Zivilisation, gerade durch ihr Spezialgebäude, was einiges früher als das normale Industriegebiet zur Verfügung steht und durch den Lagereffekt gerade auch in der Verteidigung sehr gut geeignet ist.

Meckern muss ich aber mal über die KI. Sie ist mir oft in den Angriffen zu inkonsequent. Auf Kaiser sind die Vorteile der KI beträchtlich, technisch hat man kaum die Möglichkeit mitzuhalten. Zwar konnte ich im gestrigen Spiel bezüglich Landmasse und Militärmasse gut mithalten, de neben mir liegende Römer war mir aber von der Technik weit überlegen.

So kam es, dass meine ersten normalen Panzer sich eines Kampfroboters der Römer gegenüber sahen. Das ist so, als würde in Civ 1 eine Phalanx einem Panzer gegenüber stehen. Was da Dank Würfelglück noch geht (eine Phalanx auf Bergen war echt eine hart zu knackene Nuss), ist bei Civ 6 quasi nicht drin, der Roboter marschierte demnach durch meine Gebiete wie er wollte.

Bis halt zu meiner Stadt. Die ich halten kommte, weil er einfach nicht wirklich angegriffen hat. Ein paar Einheiten auf dem Weg zerstört, im Normalfall hätte er aber zwei Runden maximal die Stadt angreifen müssen, er hätte sie ohne Probleme gehabt. Gut, er hatte nur den einen Roboter, da kein Uran. Aber in dem Spiel gestern hat er mich mindestens 4 mal angegriffen, bei allen Angriffen hatte er technisch einen meilenweiten Vorsprung..ich habe dennoch keine Stadt verloren, weil er auch immer nach 10 Runden mit Frieden einverstanden war. So hab ich es dann bis zum Zeitalter der Roboter durchgestanden, dann 50 Runden vor Schluss dem bis dahin führenden Reich der Römer den Krieg erklärt..und dieses binnen Runden vollständig zerstört.

Ich vermute mal, die KI berechnet die Kampfmasse der Einheiten, nicht die Stärke, so daß ich hier immer schnell Frieden erklären konnte. Da wäre es sinnvoller, die KI würde auch den Wissensstand mit einbeziehen. Herausfordernd war das Dank der Vorteile der KI zwar so oder so, und das blieb bis Ende des Spiels auch spannend. Aber im Normalfall..ich hätte keine Chance gehabt. Ist nicht in jedem Spiel der Fall, ich hatte schon andere, aber auffällig war es dennoch.

Gespielt wurde auf einer Standardkarte, keine Stadtstaaten mit vier Civs: Gallier, Römer, Ägyper, Engländer. Dauer in etwa 10 Stunden, 500 Runden, Punktesieg. Bei der Anzahl gingen auch die Ladezeiten zu Ende, wobei ich hoffe dass dieses Spiel von der Series X noch profitieren wird.

An den neuen Zeitalter Modus habe ich mich aber nicht ran getraut. Ich schaue mir nebenbei das Writing Bull Lets Play an, 40% Stadrverlust bei nem dunklen Zeitalter ist echt herb..aber gut, wer die Herausforderung will.

Die Lets Plays von ihm sind übrigens sehr zu empfehlen. Man muss da Muße haben, er geht wirklich jeden Zug einzeln durch. Aber ich hab mir da schon das ein oder andere abgeschaut :)

Ich denke ich werde erstmal auf Stufe König oder Kaiser weiterspielen. Für mich auf Konsole mit Abstand das fesselnste Rundenstrategiespiel. Wünschenswert wäre, dass Fireaxis noch ein wenig die KI stärkt, zumimdest im Kampf. Dennoch, dieses Nur noch eine Runde..greift immer wieder :D

Oben