• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Sid Meier's Civilization VI

Sid Meier's Civilization VI
Firmen
2K Games, Aspyr Media, Firaxis Games
Genres
Simulator, Strategy, Turn-based strategy (TBS)

Seb007

Kaffeefahrtpendler
also für mich aktuell leider ein totaler Fehlkauf😭
ich schaffe nicht mal das Tutorial bzw. kapier ich das alles einfach viel zu wenig. Es wird da einem zwar versucht alles zu erklären aber wenn ich mal ein bisschen selber entscheiden muss was ich mache, dann klick ich gefühlt einfach so drauf los Runde für Runde ohne genau zu wissen was ich will. Natürlich versteh ich die einzelnen Punkte soweit aber das große Ganze da fehlt mir noch total der Durchblick.
Ich hab auch bei einigen Bewertungen gelesen dass es für Serien-Neueinsteiger vor allem zu Beginn nicht gerade einfach sein soll. Alte Civ-hasen fühlen sich dagegen wohl sofort wohl und genießen das Game. Und ich hab aktuell auch nicht wirklich die große Lust da Stunden lang bei Youtube Videos zu schauen nur weil das Spiel nicht einsteigerfreundlich ist.
wirklich schade weil ich mich ja auf das Spiel gefreut habe, aber so macht das aktuell viel zu wenig Spaß☹

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
ich schaffe nicht mal das Tutorial bzw. kapier ich das alles einfach viel zu wenig. Es wird da einem zwar versucht alles zu erklären aber wenn ich mal ein bisschen selber entscheiden muss was ich mache, dann klick ich gefühlt einfach so drauf los Runde für Runde ohne genau zu wissen was ich will. Natürlich versteh ich die einzelnen Punkte soweit aber das große Ganze da fehlt mir noch total der Durchblick.
Ich hab auch bei einigen Bewertungen gelesen dass es für Serien-Neueinsteiger vor allem zu Beginn nicht gerade einfach sein soll. Alte Civ-hasen fühlen sich dagegen wohl sofort wohl und genießen das Game. Und ich hab aktuell auch nicht wirklich die große Lust da Stunden lang bei Youtube Videos zu schauen nur weil das Spiel nicht einsteigerfreundlich ist.
wirklich schade weil ich mich ja auf das Spiel gefreut habe, aber so macht das aktuell viel zu wenig Spaß☹
Schade für dich! Aber deswegen kaufe ich mir derlei Spiele lieber für PC, da man da in aller Regel deutlich günstiger wegkommt und Fehlkäufe finanziell nicht so weh tun.

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Ich habe es eben auch nochmal angezockt, muss aber leider auch zugeben, dass es für mich eher ein Fehlkauf ist. :cautious:
Tatsächlich verliere ich bei jedem angefangenen Spiel immer nach 2-3 Stunden die Lust, einfach weil mir das alles pro Runde einfach zuviel ist und weil die (für mich) unübersichtliche Map total nervt. Na gut, die 11 Euro kann ich verschmerzen. Bin mal auf Anno 1800 gespannt und ob mich das mehr abholt!? :unsure:

Haschlunte

Back to the Roots
@Seb007 habe auch zugeschlagen und das Tutorial nach 2 Stunden kurz abgebrochen und festgestellt das nichts gespeichert worden ist. Hexfeldaction hieß bei mir damals Panzergeneral und World Military Advance Commander (Iron Storm) auf dem Saturn sowie Axies and Allies von MB als Brettspiel. Civilisation hatte ich noch nie gespielt. Ich habe auch mehr Fragezeichen auf dem Kopf als Antworten. Ich werde wenn ich Ruhe habe nochmals beide Tutorials antun und dann selbst einsteigen. Learning bei doing, nicht jeder Anführer hat die gesamte Geschichte gerockt. Mein Motto ist: Von Good to Great ;)

Ich habe es mir auch einfacher vorgestellt, aber als Fehlkauf bezeichne ich es nicht. Man muss halt klein anfangen. Deswegen werde ich mich auf einen kriegerischen Anführer fokussieren und mal sehen wie weit ich komme. Politik ist nichts für mich. Klein anfangen und einigeln und dann die KI kommen lassen:unsure:

Zuletzt bearbeitet:

Praegel

Moderator
Team

Wenn du magst können Wir Uns ja mal in einer Party darüber austauschen und das Tutorial gemeinsam mal angehen. Wenn man CIV nicht weiter kennt, kann einen das schon erschlagen.

Axelent

Kaffeefahrtpendler
Civ 6.... noch nicht gekauft....ich finde im Moment auch noch nicht die Ruhe so ein Spiel an zu gehen....um ehrlich zu sein...hab ich das schon immer versucht.... ab Teil 1, mit allen Ablegern....
Aber die liegen auch seit Jahren ungespielt im Regal.

Für so ein Spiel muss man einfach auch....in the mood sein.

Ich hab mir Planetfall gekauft...,weil es taktischere Kämpfe hat....und selbst das hab ich bis aufs Tutorial nicht gespielt....und nun isses schon im Game Pass dabei.... Das erwarte ich auch von Civ 6....das ich dann auch nicht spiele....

Aber Jedem der sich da reinfuckelt....viel Spaß.

Brennus

Schatzmeister
Ich habe ohne Überprüfung zugeschlagen weil ich mich erinnere, dass mir das letzte Civ auf der Xbox saugut gefallen hat. Müsste so um die 10 Jahre her sein, Arghh.

Wovon ich begeistert bin ist die generelle Inszenierung, die Musik, die deutsche Sprachausgabe und vor allem, der für mich meist sehr gut leserliche Text. Zu kleiner Text hat mir schon so manches Strategiespiel versaut. Zudem gefällt mir sehr, dass das Spiel rundenbasiert und immer speicherbar ist.

Zu kämpfen habe ich auch mit der Komplexität. Es wird, wie hier schon gesagt, schon versucht etwas zu erklären und wenn man das Schritt für Schritt nachmacht passt es auch, aber wenn es dann zum eigenen Spiel kommt macht sich wieder Planungslosigkeit breit.
Zudem gibt es viele Symbole die ich nicht verstehe und ich kapier immer noch nicht das Zusammenspiel der Kosten in Verbindung mit dem neu Entwickelten o.s.ä 😉

Im Tutorial bin ich gefühlt bei der Hälfte gar nicht mehr weitergekommen, weil ich die Runde nicht zu Ende bringen konnte. Keine Ahnung warum. Da ich dann gestern Abend los musste, habe ich auch genervt festgestellt, dass das Tutorial nicht speicherbar ist.

Ich habe mir aber fest vorgenommen den geistigen Durchbruch zu schaffen, weil ich merke, oder hoffe, dass da ein großes Spiel schlummert.

Zuletzt bearbeitet:

Brennus

Schatzmeister
Ich habe ohne Überprüfung zugeschlagen weil ich mich erinnere, dass mir das letzte Civ auf der Xbox saugut gefallen hat. Müsste so um die 10 Jahre her sein, Arghh.

Wovon ich begeistert bin ist die generelle Inszenierung, die Musik, die deutsche Sprachausgabe und vor allem, der für mich meist sehr gut leserliche Text. Zu kleiner Text hat mir schon so manches Strategiespiel versaut. Zudem gefällt mir sehr, dass das Spiel rundenbasiert und immer speicherbar ist.

Zu kämpfen habe ich auch mit der Komplexität. Es wird, wie hier schon gesagt, schon versucht etwas zu erklären und wenn man das Schritt für Schritt nachmacht passt es auch, aber wenn es dann zum eigenen Spiel kommt macht sich wieder Planungslosigkeit breit.
Zudem gibt es viele Symbole die ich nicht verstehe und ich kapier immer noch nicht das Zusammenspiel der Kosten in Verbindung mit dem neu Entwickelten o.s.ä 😉

Im Tutorial bin ich gefühlt bei der Hälfte gar nicht mehr weitergekommen, weil ich die Runde nicht zu Ende bringen konnte. Keine Ahnung warum. Da ich dann gestern Abend los musste, habe ich auch genervt festgestellt, dass das Tutorial nicht speicherbar ist.

Ich habe mir aber fest vorgenommen den geistigen Durchbruch zu schaffen, weil ich merke, oder hoffe, dass da ein großes Spiel schlummert.
Ich glaub ich weiss warum ich die Runde nicht beenden konnte. Das Spiel macht mit dem blauen Ausrufezeichen unten rechts darauf aufmerksam, dass eine Einheit ect. noch keinen Befehl erhalten hat. Da kann man X drücken sooft man will, erst wenn der Pfeil nach rechts erscheint geht's weiter.
Ein paar Erläuterungen zu Icons kriegt man, wenn man z.B. bei aktivierter Stadt, den kleinen linken Knopf am Comtroller mit Doppelfenster drückt.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
@Morimo: Ja, das lag daran :) Ich vermute, du hattest zwei Bodenkampfeinheiten auf der gleichen Position am Ende der Runde, dies geht in den meisten Fällen nicht. Wobei es auch da später Ausnahmen gibt; Luft und Bodenkampfheit gehen meine ich immer auf einem Feld, das gleiche mit Angriffs und Unterstützungseinheiten wie beispielsweise Flugabwehr.

Der Tipp mit den Zusatzinfos ist sehr gut (y)

Was das Tutorial angeht: Ich habe da gestern meiner besseren Hälfte mal über die Schulter geschaut, die komplett neu in der Serie ist. Das ist so in den ersten 2 bis 3 Stunden nützlich damit man die wichtigsten Funktionen kennen lernt, danach versucht euch aber ruhig mal an einem eigens erstellten Spiel,beispielsweise mit der realen Welt und realen Startpositionen und dann halt zunächst 2 Civs, die eine in Europa, die andere in Amerika und Schwierigkeitsgrad 2 oder 3. So habt ihr anfangs eure Ruhe und könnt in Ruhe vor euch hinwerkeln.

Das Tutorial hat es finde ich doch recht stark in sich, der Gegner ist recht aggressiv und die Runden wohl im schnellen Tempo. Es ist gut um die Grundsteuerung hinzubekommen, im allgemeinen ist Civ aber ein Learning by Doing Spiel. Ihr könnt beispielsweise durch die Wahl der Computergegner oder auch die Siegesbedingungen schon in etwa die Richtung einstellen wie die KI spielen wird; als Beispiel, wählt ihr nur Herrschaftssieg aus, wird die KI entsprechend aggressiver sein als beispielsweise bei einem Wisssenschaftssieg.

Man kann bei den selbst erstellten Spielen quasi alles einstellen und die meisten Funktionen gehen auch mit dem Grundspiel. Nutzt das ruhig für die ersten Spiele. Wer sich beispielsweise anfangs mit den Barbaren schwer tut, schaltet sie einfach aus :)

Und vielleicht das wichtigste: dran bleiben :) Ja, das Spiel kann anfangs mit seinen schmieren Möglichkeiten erschlagen, aber nach ein paar Spielen werdet ihr euren Spielstil immer weiter perfektionieren und vieles davon geht euch viel leichter und unkomplizierter von der Hand :)

Oben