• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Shooter Empfehlung für Anfänger?

Thalgrund

Altenpfleger
Mahlzeit,

bevor das Licht im Heim ausgemacht werden muss, schnell noch schnell eine Frage in den Raum werfen:

Bisher bin ich nicht so der Shooter Spieler. An der Computermaus klappt es, aber am Controller bin ich eine Niete und habe deshalb die Shooter gar nicht beachtet. Tja, leider kommen 2014 so Hammergames wie Titanfall, Destiny und The Division raus und ja, da würde ich gerne schon mal die eine oder andere Stunde spielen :D

Könnt Ihr mir ein "Einsteiger-"Spiel empfehlen zum zocken, was auch Kanonenfutterspieler spielen können?
Wie schaut es mit Halo 4 oder GoW aus? Bei GoW weiß ich, dass es ein "Deckungssystem" hat. Ok, lässt mich nicht besser treffen, aber länger leben :)

So und nun Licht aus :)

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Die Frage ich ziemlich schwer zu beantworten. Erst mal muss man festlegen, ob einem Ego-Shooter oder Third-Person-Shooter besser liegen. Manche wollen mehr Überblick, da ist ein TPS eher zu empfehlen. Manche wollen mehr Speed im Gameplay, da ist sie FPS-Sicht besser.

Dann stellt sich die Gretchenfrage, ob Du das Spiel online oder offline gegen KI-Kameraden spielen willst.

Offline könnte ich ein beliebiges Call of Duty empfehlen. Da kann man nämlich gut Quickscopen lernen, d.h. mit dem linken Trigger automatisch heranzoomen beim anvisieren und sofort abdrücken. Das ist dann wie Tontaubenschießen (Moorhuhneffekt).
Sehr geil ist auch Far Cry 3 als Singleplayer. Dort kann man Stealth-Taktiken ausprobieren und gut erfahren, ob man eher der Rambo-Typ ist oder wie ein Sam Fisher von Splinter Cell schleichend vorgehen möchte.

Online ist Halo (4) eigentlich die erste Wahl, weil man auf den großen Karten als Anfänger erfahrungsgemäß relativ lange am Leben bleiben und auch den einen oder anderen Kill verbuchen kann. Ähnliches gilt für die Battlefield-Reihe.

Bei Gears of War (Teil 2 und 3 sind die besseren Multiplayer) sind sehr viele Profis unterwegs. Bei einem Deathmatch hat man als Anfänger kaum eine Chance. Als Gears-Spieler muss man alle Tricks beherrschen, um sich durchsetzen zu können. Dazu gehört das anheften von Granaten ebenso, wie die taktische Kampfrolle mit der Gnasher. Aber auch hier gilt: Übung macht den Meister und die Kampagnen von Gears of War sind ein exzellentes Training und die Gears-Spiele sehen dazu auch noch fantastisch aus!

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen. :smile:

Thalgrund

Altenpfleger
Moin Neo,

danke für die Informationen.

Ob Ego-Shooter oder Third-Person-Shooter, da habe ich mich noch nicht festgelegt. Online sollte es schon sein und ich würde wohl eher der Sam Fisher sein.
Ich werde mal sehen ob ich hier ein Spiel günstig bekomme. Geht wohl in die Richtung Halo, da ich noch keins aus der Halo Reihe gespielt habe.

Danke!

X30 C64 Forever

Altmeister
Mahlzeit,

bevor das Licht im Heim ausgemacht werden muss, schnell noch schnell eine Frage in den Raum werfen:

Bisher bin ich nicht so der Shooter Spieler. An der Computermaus klappt es, aber am Controller bin ich eine Niete und habe deshalb die Shooter gar nicht beachtet. Tja, leider kommen 2014 so Hammergames wie Titanfall, Destiny und The Division raus und ja, da würde ich gerne schon mal die eine oder andere Stunde spielen :D

Könnt Ihr mir ein "Einsteiger-"Spiel empfehlen zum zocken, was auch Kanonenfutterspieler spielen können?
Wie schaut es mit Halo 4 oder GoW aus? Bei GoW weiß ich, dass es ein "Deckungssystem" hat. Ok, lässt mich nicht besser treffen, aber länger leben :)

So und nun Licht aus :)

Da ich selber auch nicht so der Shooter-Profi bin, halte ich mich für qualifiziert genug, Dir zu antworten :smile:

Als Shooter-Einsteiger (zumindest am Controller) hatte ich den weitaus meisten Spaß mit Modern Warfare 2. Zum einen ist die Single Player-Kampagne sehr gut in Szene gesetzt und vom Schwierigkeitsgrad auch eher als moderat einzustufen. Zum anderen ist die Graphik, das Gameplay, die Bedienbarkeit etc. schlicht fantastisch. Und wenn Du darauf abzielen solltest, alle Achievements zu erlangen, kann ich Dir das Spiel auch nur wärmstens empfehlen. Denn die zwingen Dich dazu, manche Level immer und immer wieder zu spielen. Und jedes Mal stellst du anschließend fest, dass Du wieder etwas besser geworden bist. Irgendwann macht es dann "Klick" und es läuft wie von alleine. Es gibt da beispielsweise ein Achievement, bei dem Du sämtliche Gegner im Rio de Janeiro-Slum-Level ausschalten musst. Da habe ich mit Sicherheit an die 10 Stunden dran gesessen. Aber diese 10 Stunden waren so dermaßen intensiv und haben - trotz einiger frustrierter (und gezielter) Controller-an-die-Wand-Würfe - einen solchen Spaß gemacht, dass sie plattformübergreifend zu den besten Shooter-Momenten meiner ganzen Spielekarriere zählen.

Dann gibt es da noch die Special Ops-Missionen. Das sind Missionen, in denen du mit einem anderen Spieler auf bestimmten Maps kooperativ vorgehst und durchaus auch mal den Sam Fisher raushängen lassen kannst. Such Dir da in diesem Forum einen netten Senior (@Zulu 761 *winkewinke*) und mach Dir ein paar schöne Abende! Du wirst es sicher nicht bereuen!

Und natürlich gibt es auch noch einen Online-Modus. Wieviel da noch los ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Aber ich vermute, bei den CoD-Titeln ist selbst bei älteren Spielen noch genug unterwegs.

Wie Neo schon schrieb, kann auch ich Dir Gears of War noch sehr ans Herz legen. Allerdings musst Du Dich da von Sam Fisher verabschieden. Dafür kannst Du - z.B. im dritten Teil - den ausgezeichneten Horde-Modus genießen, der für mich alleine schon den Kauf gerechtfertigt hat. Spiel den mal zusammen mit ein paar netten Leuten hier aus dem Forum! Sollte Dir das keinen Spaß machen, kriegst Du von mir das Geld zurück :fettes Grinsen:

doh in the wind

Rentenbezieher
ich empfehle dir Battelfeld 2 Bad Company . Das spiel gibs neu fürn 20 steine. Gute Story ist aber als Mp ausgelegt und wird auch noch bei uns noch gespielt. Bei Gow machst aber auch nichts falsch machen da kann man die Story zu 4 spielen. Es gibt auch träinings Modus wo du gegen bots spielen kannst.

Zuletzt bearbeitet:

antropic99

Altenpfleger
Ich denke, für deine Frage ist es nicht sehr ausschlaggebend, welcher Shooter ins Haus kommt. Es ist schon klar, dass einem das Genre und der Spielfluss liegen muss.

Aber wichtiger für dich ist eher die Gewöhnung an den Stick, bzw. mit dem Stick zu zielen.

Ich habe ebenfalls den Wechsel von PC Shooter auf Konsolen Shooter durchgemacht und kann dir sagen, dass es schon etwas Arbeit bedeutet. Am Anfang wurde ich gnadenlos abgeschlachtet, weil ich mit dem Controller gar nicht umgehen konnte. Es dauerte mehrere Wochen, bis es einigermaßen ging und Monate, um mithalten zu können. Mittlerweile bin ich oft in den Lobbies ganz oben dabei.

Als Call of Duty Fanboy kann ich dir eigentlich auch nur eine beliebigen Titel aus dieser Reihe ans Herz legen. In einigen Titel gibt es auch einen Trainingsmodus, wo du gegen Bots auf leichter Stufe dich mal an die Controllersteuerung annähern kannst.

Thalgrund

Altenpfleger
Es zeigt das sich Call of Duty zum "Einspielen" wohl sehr eignet und es kommt mit auf die Liste. Ich merke schon, ich habe noch eine menge zu spielen auf den alten Konsolen :D

Aktuell halte ich Halo 4 in der Hand. Als Xboler der (fast) ersten Stunden ist es ja ein Frevel nicht mal ein Halo gespielt zu haben. Das hatte ich plötzlich nach der Mittagspause in der Hand, keine Ahnung wie es dahin gekommen ist :fettes Grinsen:

Danke noch mal für euren ganzen Tipps!

K

knarf234

Guest
also wie Neo kann ich auch Far Cry 3 empfehlen, da in diesem Spiel eigentlich alles drin ist was man für Übungszwecke mit dem Controller braucht. Zudem ist es in dieser Wochen im Ultimate Games Sale sehr günstig zu haben.

Tarma115

Rentenbezieher
Im Singleplayer oder kooperativ ist eigentlich jeder Shooter, einstellbarem Schwierigkeitsgrad, vorgegebenen Situationen und berechenbaren Computer-Gegnern sei dank, geeignet. Das Zielen kann man auch in jedem gut lernen. Also würde ich mich in erster Linie nach dem Multiplayer richten. Halo finde ich, da man relativ viele Treffer einsteckt und ein Überraschungsangriff noch lange keinen Erfolg bedeutet, auf Grund des häufigen vertikalen Gameplays und der extremen Unterschiede bei der Bewaffnung für Anfänger online trotz der exzellenten Steuerung nicht so geeignet (im Splitscreen um so mehr, wenn alle keine Cracks sind). Gears ist, wie Neo schon erwähnte, allerdings noch wesentlich schlimmer - abgesehen natürlich von den kooperativ spielbaren Horde- und Bestie-Modi, aber gegeneinander...

COD habe ich online nur wenige Minuten gespielt, ist nicht mein Spiel, daher kann ich es auch nicht beurteilen, aber die überwiegend relativ kleinen Maps werden es sicher nicht ganz einfach machen, zumal wohl sehr viele Camper lauern. Battlefield halte ich dank seiner großen Maps, auf welchen man sich auch durchaus mal ein Stückchen bewegen kann, ohne gleich beschossen zu werden, sowie des ausgeprägten Teamplays für am besten geeignet, außerdem kann man sich ja auch immer einen Panzer usw. schnappen, mit einer trägen Kanone ist das Zielen sowieso kein Problem. :> Oder als Beifahrer/Co-Pilot dem Fahrer/Piloten Schützenhilfe leisten, meist kommt man damit schnell auf ein paar Kills, ohne sich um viel kümmern zu müssen. Zudem stecken die Gegner nicht allzu viel ein (gilt für COD natürlich genauso), gerade im Hardcore-Modus sind Abschüsse sehr einfach (eigene Tode freilich auch :> ). Zwar finde ich BF3 besser und v.a. abwechslungsreicher als Bad Company 2, aber letzteres ist simpler gehalten (nicht das BF3 kompliziert wäre, aber manche sehen das anscheinend so?!) und insgesamt einsteigerfreundlicher bzw. es scheinen, abgesehen vom Vietnam-AddOn, deutlich weniger Cracks unterwegs zu sein, allerdings sind die Server meist nur halbvoll (für Anfänger möglicherweise besser?).

Zuletzt bearbeitet:
Oben