• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Shadow of the Tomb Raider

Shadow of the Tomb Raider
Firmen
Feral Interactive, Square Enix, Eidos Montréal, Nixxes Software, Crystal Dynamics
Genres
Shooter, Adventure

Turrican

Kaffeefahrtpendler
Also ich muss gestehen das finde ich mittlerweile, bei den vielen tollen Spielen, gar nicht sooo schlimm. Hauptsache das Spiel kann dich fesseln, wenn es vorhersehbar wird oder nichts neues mehr kommt dann macht das auch keine Freunde. So ein Mittelding... wie lange geht denn der Spaß ohne viel Nebenquests, ist das bekannt?
Ich hab dafür etwa 16 Sunden gebraucht und ich hab mir sehr viel zeit gelassen.

semskij64

Aushilfe der Essenausgabe
Mal eine Frage...
Ich hab Probleme mit dem Fotomodus..einmal hab ich ein Bild machen können..die anderen male hat es nicht geklappt...keine Ahnung warum..
Es wird einfach nicht gespeichert...Im Spiel Foto Modus...kein Screenshot
Könntet ihr mir helfen..
Gruß

X30 Trucase

Moderator
Team
Ich mach die Fotos mit der Screenshotfunktion von Xbox Live, weil ich auch keine Auslösen-Taste finde. Stelle mir alles so ein, wie ich es brauche, dann drücke ich die Guidetaste und dann :xb_x:.
Anders geht es nicht.

Sedor

Jungspund
hmmm... ich sitze gerade nicht an der Konsole, aber bei der Playstation geht man mit der "Optionen"-Taste in ein Menu und dort wird der Fotomodus angeboten... gespeichert wird das Bild dann über die "Share"-Taste, so mache ich das zumindest...

Brendex

Brotkasten Freundin
Ich hab das Chatpad am Controller, dort habe ich die Screenshot und Videoclip Funktion direkt auf den programmierbaren Tasten zur Verfügung.

Die Auflösung/Framerate scheint nichts mit dem "Schienenlaufgefühl" zu tun zu haben. Lara läuft trotzdem an anvisierte Vorsprünge, Kanten oder Bäume vorbei. Aber immer nur beim ersten Mal. Sieht mir eher nach Absicht aus, damit man auch mal die Todesszenen sieht. In diversen Youtubevideos konnte ich das gleiche Verhalten beobachten mit dem überraschten Aufschreis des Streamers warum Lara z.B. nen seitlichen Bogen am Vorsprung vorbei springt wo doch jeder sehen kann das man unten sehr wahrscheinlich tot sein wird.

Zuletzt bearbeitet:

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Was die Spielzeit betrifft: Ich dürfte jetzt bei knapp 20 Stunden liegen, mache auch einiges an Nebenquests und bin - denke ich - so langsam im Endszenario. Was die Spielzeit betrifft, würde ich es in etwa mit den ersten beiden Teilen gleichsetzen, wenn mich meine Erinnerung nicht vollkommen trügt. Kommt halt auch immer drauf an, wie weit man die Nebenmissionen angeht.

Zum Spiel selbst: Grafik und Sound fand ich wirklich toll. Man ist zwar hauptsächlich nur im Dschungel unterwegs, der aber wirklich abwechslungsreich gestaltet ist. Etwas nervig fand ich die Kämpfe gelöst. Erst L1 Button drücken, dann X für Heilung und gleichzeitig den Gegnern davonlaufen; das hat mich öfters mal das Leben gekostet. Auch das mir quasi in einem Teilbereich Stealthmechaniken aufgezwungen wurden (Lara killt sich da ohne Waffen durch, nimmt aber auch keine der gefallenen Soldaten auf); hätte man besser lösen können.

Zweiter Kritikpunkt, das Springen und Klettern. Das fand ich nicht optimal gelöst. Aber gut, für die Kämpfe, Sprungeinlagen und Rätsel gibts ja einstellbare Schwierigkeitsgrade, was ich allerdings nicht ausprobiert habe.

Dann war da noch der Kostümwechsel; erstmal schön, dass es so viele verschiedene gibt; da man die teils aber nicht nur dafür tragen muss um im Kampf Vorteile zu haben, sondern auch je nach Kostüm mit den und den Leuten sprechen kann, ist man öfters an einem Lagerfeuer als man sich wünscht :D

Alles in allem hatte ich aber trotz der genannten Punkte viel Spaß mit dem Spiel. Ein typisches Tomb Raider nach dem Reboot der Serie. Mal schauen was noch für Erweiterungen kommen werden und wie es jetzt mit der Serie überhaupt weitergeht.

X30 Trucase

Moderator
Team
Naja, andererseits: Lara Croft ist nicht Sam Fisher und kann so schwere, gepanzerte Wachen nicht einfach schultern und wegtragen.
Dafür hat sie aber auch diese fiese Eagle Talon-Fertigkeit, mit der sie Gegner an Ästen aufhängen kann. Hat was von Predator, nur ohne das eklige Häuten. :eek::p

Ich find' das Game grandios, aber aktuell im allerhöchsten Schwierigkeitsgrad unspielbar, weshalb ich wieder zum zweithöchsten zurückgewechselt bin. Ganze Passagen mit schweren Gegnern zu überleben, ohne dass das Game zwischenspeichert, find ich etwas happig.
Bin gerade an der Stelle mit dem überfluteten Tempel und den Piranhas vorbei - wie oft ich alleine dort auf der Suche nach Schätzen von Piranhaschwärmen zerbissen wurde, treibt die Frustschwelle schon enorm hoch. Und wenn ich dann immer wieder nur nen Spielstand ne halbe Stunde zuvor habe, ist mir das einfach zu wenig. Dann vielleicht im NG+.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Piranhas. Miese Mistdinger. Und man hat keine Chance wenn sie dich erstmal entdeckt haben.

Doch, EINMAL habe ich es tatsächlich geschafft denen zu entwischen :D

Was anderes: Laut mehreren Berichten (wie dem hier) konnte Shadow of the Tomb Raider bei den Retailversionen nicht an Spider-Man im Vereinten Königreich vorbeiziehen. Was für mich keine wirklich relevante Aussage ist, zumal die Downloadversionen nicht inbegriffen sind. Dennoch, es sind keine allzu guten Nachrichten, bedenkt man das Square ja schon beim ersten Teil mit den Verkaufszahlen unzufrieden war. Und die waren gar nicht mal so schlecht.

Oben