• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Shadow of the Tomb Raider

Shadow of the Tomb Raider
Firmen
Feral Interactive, Square Enix, Eidos Montréal, Nixxes Software, Crystal Dynamics
Genres
Shooter, Adventure

X30 Trucase

Moderator
Team
Vielleicht gilt immer noch der überwiegende Sexismus, dass ein Großteil der männlichen Spielergemeinde keine Frauen in Videospielen steuern will. Wenn ich mich daran erinnere, was es für einen riesigen Aufschrei wegen "Battlefield V" gab, als im Trailer eine Frau zu sehen war - das gehört auch zu den Sachen, die ich nie verstehen werde.
An der Qualität des Spiels "Shadow of the Tomb Raider" kann es, meiner Meinung nach, nicht liegen. Die passt.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Vielleicht gilt immer noch der überwiegende Sexismus, dass ein Großteil der männlichen Spielergemeinde keine Frauen in Videospielen steuern will. Wenn ich mich daran erinnere, was es für einen riesigen Aufschrei wegen "Battlefield V" gab, als im Trailer eine Frau zu sehen war - das gehört auch zu den Sachen, die ich nie verstehen werde.
An der Qualität des Spiels "Shadow of the Tomb Raider" kann es, meiner Meinung nach, nicht liegen. Die passt.

Uhm, das glaube ich nicht mal; zumindest nicht als einziger Grund. Lara ist ja eine recht bekannte Marke, und schlecht waren die Verkäufe des Erstlings nach Reboot eigentlich auch nicht. Ganz ausschließen würde ich die These aber auch nicht. Den Aufschrei bei BF V konnte ich auch nicht nachvollziehen; mir persönlilch ist es auch komplett egal ob ich nun Lara oder Nathan Drake steuere; hauptsache ich habe ein gutes Spiel und einen interesanten Charakter.

Es ist aber auch..mal wieder..ein ungünstiger Verkaufsstart. Eine Woche vorher erschienen Spider-Man, Divinity II und Dragon Quest XI; in den jeweiligen Spielebereichen absolute Hochkaräter. Demnächst Fifa, Assassins Creed, Forza Horizon 4 und bald noch Red Dead Redemption 2. Alles potenzielle Hitkandidaten. Dazu der Gamepass und Games with Gold für die XBoxler und im PS+ gabs ja auch keinen schlechten Monat. Sprich, sehr viele Hitkandidaten auf einen kurzen Zeitraum.

Dazu noch der schlechte Ruf das viele Day One Spiele bessere Betaversionen sind (dazu zähle ich Tomb Raider nicht, bis auf einen einzigen Grafikfehler hatte ich damit keine Probleme) und die Tatsache, dass die Spiele eh in spätestens 2 Monaten um einiges günstiger im Sale sind. Da sehe ich das Hauptproblem bei..einerseits will die Kundschaft AAA-Titel wie diesen haben, andererseits denken sich viele warum jetzt zugreifen, wenn es in 2 Monaten das Spiel für fast die Hälfte im gepatchten Zustand zu erwerben gibt.

Als Spieler begrüße ich natürlich die Angebotssituation, auch wenn ich bei Must-Have Titeln immer noch direkt zuschlage. Andererseits kann ich die Klagen der Hersteller verstehen, wenngleich sie an der Situation nicht unschuldig sind. Man kann nicht einerseits sagen die Spiele bringen keinen Gewinn und verscherbelt das Spiel nur kurz später in irgendwelchen Sales. Die Spieler sind inzwischen darauf auch eingestellt, gerade im PSN Sale gibt es regelmäßig sehr günstige Spiele abzustauben.

Auch sollte man überlegen, ob man ein Spiel unbedingt zu einer Zeit rausbringen muss, wo alle Hit- und Weihnachtsgeschäftskandidaten zusammen kommen. Capcom beispielsweise geht da einen anderen Weg; RE 7 kam Anfang des neuen Jahres, auch die Neuauflage von RE 2. Oder The Witcher 3 seinerzeit; ist ein Spiel gut, dann verkauft es sich auch zu diesen Zeiten.

Ich hoffe inständig, dass Square sich entscheidet die Reihe fortzuführen. Lara ist ein toller, interessanter Charakter und es gibt noch viel mehr interessante Orte zu entdecken :)

Birdie

News-Zwitscherer
Mal so als kleiner Einwurf.

Ich ziehe weibliche Spielcharaktere vor und werde im neuen Assassins Creed als Kassandra spielen - Diesen offensichtlichen Leonidas Clone für Arme, Alexios brauche ich nicht.

Zum Titel: Das neue TR gefällt mir sehr gut – Hier bekomme ich das womit ich gerechnet hatte und das sogar noch eine Ecke besser als erwartet.
Bei Spider-Man genau das Gegenteil – Dabei habe ich Spider-Man sogar etwas gehypt, was ich sonst nur selten tu. Aber die von mir sehr geschätzten IG liefern für mich persönlich weniger als das was ich von ihnen erwartet hatte. Ich bin froh das TR die aufkommende Langeweile bei Spider-Man weggeblasen hat.

XboX

Pförtner des Altenheims
Zumal der Vorgänger von 2015,also Rise of the Tomb Raider gerade in den Gamepass gerutscht ist,und viele interessierte Neueinsteiger erstmal quasi Gratis das Niveau der Tomb Raider Spiele testen wollen,bevor man harte Euros ins neue Lara Spiel investiert..

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
So gut es für sie mit den japanischen Spielen läuft, so sehr hat Square Enix Probleme damit, ihre westlichen Eidos-Spiele auf Kurs zu bringen. Das kann man jetzt schon jahrelang beobachten.

Man kann sich im Prinzp das ganze Portfolio anschauen, und bei allen Spielen der letzten Jahre wurde immer irgendwas falsch gemacht. Da ist es vollkommen egal, ob es sich um Thief, Tomb Raider, Hitman, Deus Ex oder Just Cause handelt.

Deus Ex und Thief sind erstmal auf Eis gelegt. Hitman konnte nur gerettet werden, indem io unabhängig wurde. Tomb Raider zieht anscheinend auch nicht wirklich. Und was mit Just Cause passiert, wird man am Ende des Jahres sehen, aber große Euphorie scheint da bisher auch nicht zu herrschen.

Das Interessante ist, dass halt jedes Mal andere Fehler gemacht wurden, die zum (relativen) Scheitern geführt haben. Von Reboots, die mit dem Original nichts gemein haben, über vollkommen verdrehte Vorbesteller- und Marketingkampagnen bis hin zu technisch kaputten Spielen ist da alles dabei.

Panaqolus

Kaffeefahrtpendler
Hat Lara sich jetzt ihre Titten verkleinern lassen oder nicht?

Wenn ja, dann kaufe ich´s mir nicht, ich stehe auf grooooße Möpse.
Vielleicht kann man die im Optionsmenü anpassen?

Ich selber habe bei Lara nicht zugegriffen weil ich mit Spidi zu tun habe. Denke mal das Releasedatum war etwas ungünstig. Die anderen Teile waren doch auch super.
Sie hätten es mal im Sommer raus bringen sollen. Das hätte eingeschlagen. Weil es ja recht ruhig war mit neuen Spielen.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Habe jetzt alle Gräber erledigt. Puh! Da waren schon einige harte Kopfnüsse dabei. Aber es hat riesigen Spaß gemacht herauszufinden wie es geht!
Allerdings musste ich einmal einen Guide zu rate ziehen. Wie sich herausstellte kam ich wegen einem Bug an einer Stelle nicht weiter. Da fehlte ein Floß, das mit dem rücksetzen zum letzen Speicherpunkt dann wieder da war. :rolleyes::LOL:

Birdie

News-Zwitscherer
Square Enix gab jetzt bekannt, dass man mehr als 100.000 Einheiten von Laras neuem Abenteuer in den ersten 72 Stunden nach Veröffentlichung am 14.09.18 in Deutschland verkauft hat. Ein Unterteilung nach Plattformen oder Retail/Digital machte man nicht.

Ich bin weiterhin begeistert und erkunde mehr als weiter zu spielen. Nun fehlt mir aber die Schrottflinte, welche ja teilweise auch noch benötigt wird um Bereiche zu öffnen.

Zäpp

Moderator
Team
Bin so langsam an dem Punkt an dem ich das Spiel nicht mehr weiterspielen will. Setting und der Ausgangspunkt sind so gut, werden aber so hart verschwendet. Das Spiel wirkt immer wieder unfertig und altbacken. (Komisches Licht, fehlende Töne, Bewegungen, Immer wieder das gleiche Klettern, kein Impact bei Treffern, hölzerne NPCs, Haare die instant trocken sind, und dann noch demonstrativ ausgewrungen werden, seltsame Physik, etc.)
Es spielt sich irgendwie unrund (vor allem nach Spider-Man).

Dazu diese Unmengen an Sammelobjekten die zwar meistens eine Story erzählen, diese aber so zusammenhanglos wirkt, dass ich da kaum folgen will. Dazu noch dieses komische Konzept mit den Details die man finden kann, um mehr zu erfahren. Irgendwie habe ich das Gefühl die sind völlig random an den Gegenständen und es ist Glückssache den richten Winkel zu finden um mehr zu erfahren.

Und warum meint man es wäre eine gute Idee dir direkt am Anfang zu zeigen: 'Hey hier kommst du erst durch wenn du in der Story einen Gegenstand gefunden hast' dann findest du diesen Gegenstand, aber die Story bringt dich nicht mehr dahin. Das fühlt sich nicht wie gutes Gameplay an.

Sehr schade. Aber hilft ja nix. Ist jetzt auch im Marktplatz.

Zuletzt bearbeitet:
Oben