• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

SEAT Leon Supercopa Revival- Diskussionsthread

Greg 1704

Sonntagsfahrer
... Negativ ist mir die teils überharte gangart unter teamkollegen aufgefallen...roadster hat greg zum wiederholtem male einen nicht unerheblichen heckschaden zugefügt & auch sonst fahren die beiden nicht gersde zaghaft um positionen:) ohne akt. Schaden no problem, mit grenzwertig. Und ich hoffe der bluebird hat den skorpion wenigsten mal gefragt, ob er nach dem harten manöver auf start-ziel gegen ihn warten soll...das war nicht nötig, denn da muss man seinem teamkollegen auch mal ein bisschen luft zum atmen lassen, finde ich...(
Da hast Du Recht, aber meinen Teamkollegen muss ich da ein wenig in Schutz nehmen. Das war eine Phase, in der ich den Roady in ein Gespräch verwickelt habe und dann passiert so was halt mal, ich kenne ihn ja. Ergo, war ich mit daran Schuld. Mir und Roady ist es des Öfteren passiert, dass wir von der einen und anderen Fahraktion sehr überrascht worden sind (z.B.: Fahrer ging vom Gas, wo man nie mit gerechnet hätte), das soll nichts entschuldigen, nur erklären. Wir sind lernwillig.:eek: Desweiteren zwingt einem die HC-Regelung dazu, in den Kurven zu attakieren, denn auf der Geraden greift die KW-Kastration.
In dem anderen "Teamduell" mit Bluebird saß ich in der ersten Reihe. Hier führte genau dieses unverhersehbare vom "Gas Gehen" zu der Kollesion, und wurde auch gleich nach der Aktion unter den Beiden geklärt. TEAMFAIPLAY:thumbsup:.
Insgesamt ging es im großen und ganzen bei uns fair zu und es wurde guter Motorsport gezeigt.
Aber heute Abend schaue ich mir nochmal in aller Ruhe die Replays an.

Aber um eins nochmal deutlich zu sagen, ich bin vollends Deiner Meinung.
Etwas weniger "Kontakt" wäre wünschenswert und hilfreich und da schließe ich mich komplett mit ein.

Greg 1704

Sonntagsfahrer
Rennverlauf

Ich habe gerade mal beide Aufzeichnungen überflogen.
Und fasse mal meine Eindrücke zusammen:
  • Tolle Zweikämpfe:thumbsup:
  • übermotivierte Fahrfehler:nunu:
  • faire Fahrmanöver (Luft zum Leben lassen):cool:
  • Kategorie "Rennunfall" gab es auch:p
  • einige Berührungen wirken in der Aufzeichnung anders, als im Rennen:keks:
  • wer den passenden Chat zur Rennsituation kennt, kann diese in der Aufzeichnung gaaanz anders deuten;)
Fazit:
Wenn im Rennen noch konsequenter kommuniziert wird (auch Teamintern;)), werden viele "Mißverständnisse vermieden und wir bekommen grandiose Rennen, auch ohne Pitstop.

Praegel

Moderator
Team
Auch ich sehe das ähnlich:

Im Allgemeinen fahren wir hier in der Lobby Langsam fair und auf hohem Niveau. Damit dieses gehalten und verbessert wird, muss die Sache mit dem Schaden konsequent durchgezogen werden: Es müssen meiner Meinung nach Sanktionen und Strafen eingeführt werden.
Man sollte sich mit dem Video(sehr wichtig es immer zu speichern) an die Rennleitung(besser wären natürlich mindestens zwei Stuards als Entscheider) wenden können mit den Angaben Was Wer und Wann(Runde, Zeit) einen Strafantrag stellen können. Strafen könnten Zeitabzug, Punktabzug oder ähnliches sein.
Die meisten Unfallgeschädigten sind eben unschuldig verwickelt worden und oft kommen die Verursacher ungeschoren davon.
Wichtige Grundregeln sind für mich:

- wer einem auffährt oder rämpelt muss den anderen vorbeiziehen lassen

- kein beharren auf die Ideallinie

- Überundungen bitte ansagen, nochmale Überholvorgänge erfordern immer die Achtsamkeit beider(Rückspiegel, Abstandsanzeige nutzen

- Vorsicht in den ersten Kurven

Es erhöht zwar den Aufwand der Rennleitung, keine Frage, aber solche Disziplinierungsmaßnahmen sind eben gerade mit Schaden absolut notwendig.

Obwohl ich mich gestern auch tierisch geärgert habe, bin ich nicht nachtragend. That's Racing! Aber wer anderen den Fahrspass raubt, hat ja auch nicht die größte Freude.
In diesem Sinne lasst uns mal über eine entsprechnde Regelerweiterung nachdenken.

P.S. Als Stuard würde ich mich gerne bereit erklären um der Rennleitung etwas unter die Arme zu greifen.

ZettMan

Sponsor
Sponsor

Im Allgemeinen fahren wir hier in der Lobby Langsam fair und auf hohem Niveau. Damit dieses gehalten und verbessert wird, muss die Sache mit dem Schaden konsequent durchgezogen werden: Es müssen meiner Meinung nach Sanktionen und Strafen eingeführt werden.
Man sollte sich mit dem Video(sehr wichtig es immer zu speichern) an die Rennleitung(besser wären natürlich mindestens zwei Stuards als Entscheider) wenden können mit den Angaben Was Wer und Wann(Runde, Zeit) einen Strafantrag stellen können. Strafen könnten Zeitabzug, Punktabzug oder ähnliches sein.
Die meisten Unfallgeschädigten sind eben unschuldig verwickelt worden und oft kommen die Verursacher ungeschoren davon.

- Überundungen bitte ansagen, nochmale Überholvorgänge erfordern immer die Achtsamkeit beider(Rückspiegel, Abstandsanzeige nutzen

Es erhöht zwar den Aufwand der Rennleitung, keine Frage, aber solche Disziplinierungsmaßnahmen sind eben gerade mit Schaden absolut notwendig.

Obwohl ich mich gestern auch tierisch geärgert habe, bin ich nicht nachtragend. That's Racing! Aber wer anderen den Fahrspass raubt, hat ja auch nicht die größte Freude.
In diesem Sinne lasst uns mal über eine entsprechnde Regelerweiterung nachdenken.

P.S. Als Stuard würde ich mich gerne bereit erklären um der Rennleitung etwas unter die Arme zu greifen.

Weiss nicht aber das finde ich dann doch nen Tick zu viel.
Vielleicht noch eine Berufungsinstanz? :keks:

So wie es ist, gehts doch. Man kann sich auch den Spass "wegregeln".

rainsch

Senior

Weiss nicht aber das finde ich dann doch nen Tick zu viel.
Vielleicht noch eine Berufungsinstanz? :keks:

So wie es ist, gehts doch. Man kann sich auch den Spass "wegregeln".

1. Dafür sollte ein eigener Thread eröffnet werden. Wenn möglich übergreifende regeln für alle Cup. Quasi eine Nettiquette für Seniorenrennen.
2. Bin ich, unabhängig vom Aufwand, Praegel Meinung, daß man auch über Sanktionen nachdenken kann.
3. Stimme ich aber Zettman zu, daß man auch etwas "kaputt regulieren" und vorallem die Gelegenheitsfahrer eher abschreckt. Daher habe ich das nach anfänglichem Überlegen für den SEAT Cup wieder verworfen.

Zuletzt bearbeitet:

EifelDriver

Frührentner
So, nun schreibe ich auch etwas dazu.

Ich finde den aktivierten (begrenzten) Schaden sowas von passend. Er bringt noch mehr Thrill in die Rennen und lässt die Emotionen kochen. *hehe* Ich setze zu 100% voraus, dass jeder so gut und fair fährt wie er nur kann. Wenn es doch zum Unfall kommt ist der Ärger natürlich groß, aber das gehört einfach dazu. Ich habe gestern im VoiceChat erzählt wie es auch im echten Rennbbetrieb passieren kann, dass man unschuldig zu teils erheblichem Schaden kommt. Den Einwurf: "Du vergleichst hier aber echte Rennen mit unseren virtuellen." lasse ich nicht nur nicht zu, sondern kehre ihn sogar noch um: gerade weil wir nur just4fun fahren und es eben nicht um Preisgelder oder (schlimmer noch) um die fällige Selbstbeteiligung für den Schaden geht, deprimiert der Schaden deutlich weniger.

Die Unfälle die ich mir angesehen habe sind durchaus vermeidbar gewesen. Ein gutes Bsp. ist mein Crash im 1.Lauf. Chief fliegt ab und rutscht machtlos zurück auf die Strecke - ich glaubte noch vorbei zu kommen und krache voll in ihn rein. Besonders im Replay erkennt man die Unsinnigkeit meiner Einschätzung, denn ich hätte bremsen oder zumindest stark ausweichen müssen. Als Resultat verbuche ich für mich eine Lektion und mache es das nächste Mal besser.

Genauso ist es mit dem Vorfall mit HME im 2. Lauf: ich kam so super aus der Kurve und hatte deutlich mehr Speed drauf, so wollte ich rechts an ihm vorbeiziehen, doch meine Vorderreifen hatten da schon deutlichst an Grip verloren, was mich stets nach außen drängte. Vermutlich hatte ich die Hoffnung noch heil vorbei zu kommen, aber dem war nicht so. HME hatte hier 0.0% Schuldanteil und doch erlitt er den Hauptschaden. Mir war sofort klar, dass ich es überreizt hatte und wollte im Boden versinken, aber mehr als Warten konnte ich nicht. Das kostete mich dann 2 Plätze, aber das war mir selbst diese Lektion dann auch wert.

Ein Rennen bedeutet halt 12 Racer die auf einer knapp 4m breiten kurvigen Straße um Positionen kämpfen und DAS geht gelegentlich daneben. Nicht minder sollte jeder solche Zwischenfälle als Gedankenanregung verstehen, um für sich stets zu prüfen wieviel Risiko man eingehen darf. Zu guter Letzt geht es hier ja auch nicht um eine erstklassige Platzierung die einen für höhere Weihen der Rennkunst auszeichnet, sondern darum mit Freunden spannende Rennen auszutragen. Der Spruch "Der Weg ist das Ziel." passt hier haargenau.

Ein weiteres Bsp. ist der Crash von Praegel in der 3./4. Runde im 2.Lauf: Ich habe es mir aus Michas Sicht angesehen und war völlig überrascht als von links der SEAT ihm vor die Kiste fuhr. Was war passiert? Auch ich habe mich nur auf den wild schlingernden Wagen rechts von ihm konzentriert. Dass auf der anderen Seite der 2. beteiligte SEAT die Kontrolle verlor war auch mir entgangen, obwohl direkt vor ihm/mir beide(!) Autos kollidierten. Im 1. Moment ist man geneigt zu denken "Oh Mann! Völlig unschuldig erleide ich hier Schaden." aber mit ein wenig mehr (ggf. schmerzlichen) Erfahrungen hätte man den 2. Wagen wohl nicht aus den Augen verloren. That's racing.

Ich bitte darum den Schaden aktiviert zu lassen, denn ohne ihn wirds öde. Für WdW-Abende sollte er aus sein - keine Frage, aber für den Cup wo wir uns spannende Positionskämpfe liefern wollen muss er m.M. aktiv bleiben. Die Forderung nach einem Strafsystem halte ich hingegen für nicht notwendig, denn (das würde jeder unterschreiben) fahren wir alle so gut es geht und knallen die gegner niemals mutwillig weg.

Ohne Schaden könnte man die Platzierungen ja schon fast vorher (nach Leistung) verteilen. Ok ok - das ist ein wenig überspitzt, denn das HC greift beim SEAT ja recht deutlich. Aber gerade der Schaden hält den Thrill oben und fordert auch auch das Quäntchen Glück für gute Platzierungen. Genau wie in echt. :)

Die Idee mit dem 1 Boxenstop finde ich persönlich sehr gut und habe diesen auch für meine VLN-Serie (Entwurf) bereits fest vorgsehen. Der Vorschlag dass die Fahrer am Rundenende die Runde/Zeit ihres Stops mitteilen finde dem entsprechend Klasse. Ob das jetzt noch in den SEAT-Cup einfließt ist mir dabei eher nicht so wichtig.

Zuletzt bearbeitet:

rainsch

Senior
@Eifel

Reich mir einen Stift. Ich unterschreib das mal mit der Bemerkung, daß dies genau meine Gedanken sind. Bravo. :thumbsup:

Wo hast du das abgeschrieben? :D

Im Ernst. Der Schaden an und macht auch für mich die Sache spannender und auch realistischer.
Trotzdem: ES GEHT UM SPANNUNG, SPIEL und ein bisschen SCHOKOLADE.

Greg 1704

Sonntagsfahrer
@Eifel

Reich mir einen Stift. Ich unterschreib das mal mit der Bemerkung, daß dies genau meine Gedanken sind. Bravo. :thumbsup:

Wo hast du das abgeschrieben? :D

Im Ernst. Der Schaden an und macht auch für mich die Sache spannender und auch realistischer.
Trotzdem: ES GEHT UM SPANNUNG, SPIEL und ein bisschen SCHOKOLADE.
Wenn keiner will, ich nehm die Schoki :D

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Viele gute Vorschläge werden bestimmt in die nächsten Cups einfließen, da sind schon Klasse Sachen dabei, Freunde:thumbsup:

Ich hatte heute etwas mit der Ki in Camino trainiert. Es schadet nicht, den Startplatz erst mal zu halten und sich einzureihen. Mit einer Kamikaze Aktion kann man ein ganzes Feld zermürben. ;) Und seid euch eins bewusst: bei so vielen unterschiedlichen Fahrern im Feld werden die schnellen immer die langsameren jagen, sie warten einfach auf ihre Gelegenheit, und es wäre doch Schade, wenn so ein guter Racer durch eine unbedarfte Handlung kaputt gefahren wird. Heißt: die schnellen müssen mit den komischen Bremsmanövern der langsamen klar kommen, anders herum sollten die langsamen nicht auf biegen und brechen Kampflinie fahren.

Wenn ich als erster starte, ist mir ein guter 7 Platz mehr wert, als mir oder irgendjemanden anders ein Rennen zu vermiesen, wo ich dann Nächte lang rumgrübel:" mensch Dirk, war das jetzt nötig?!" Einfach mal drüber nachdenken:)

Keep racing!

Oben