• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Scorn

Scorn
Firmen
Ebb Software, Kowloon Nights, Kepler Interactive
Genres
Adventure, Indie

Keulenmuck

Altenpfleger
Bewegungsunschärfe muß auf An, so daß sie ausgeschaltet ist. Vibration muß auf An, damit es deaktiviert ist. Und das HUD muß ich bei mir auf Aus stellen, um die wenigen Einblendungen der Symbole in der Spielwelt angezeigt zu bekommen.
Das hat mich auch total verwirrt...

Ich bin jetzt in Akt 4 und finds sehr gut, obwohl ich wirklich nicht der Rätselfuzzi bin, für mich war das Rätsel in Akt 3 mit den Drehelementen und den Lichtern darauf für die 2 verbleibenden "Schlüssel" unlösbar, da hab ich keinen Sinn drin gefunden.
Grafik und Sound sind spitze (Series X).
Ist halt alles sehr gemächlich, aber grad mit Kopfhörer sehr bedrückend, ständig denke ich, etwas stünde vor, neben oder hinter mir.
Backtracking habe ich noch nicht festgestellt, es ist schon sehr linear aufgebaut.
Sollte man mal reinschnuppern, kost ja nix.
Bis jetzt hab ich auch erst 2 Kreaturen weggeballert, das waren aber die bis jetzt grössten, die mir begegnet sind. Das Kleinzeug verkrümelt sich eigentlich von selbst, wenn man etwas Gedud hat.Ob da noch andere kommen, die dem ganzen einen Hauch des Shooters verleihen, glaube ich fast nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Bieberpelz

Frührentner
Ich habe das Spiel noch nicht sehr weit gespielt, bin aber sehr davon angetan.
Ich genieße es in dieser skurrilen und morbiden Welt abzutauchen und darin zu verschwinden.
Aber meine Erwartungshaltungen sind eben auch genau das. Ein Spiel abseits des Mainstreams, auf das ich mich schon einlassen muss, damit es mir auch gefallen kann.

Gibts bei dem Spiel nun wirklich gar keine Storyline? Wenn nämlich nicht dann starte ich es gar nicht erst. Ich hatte gehofft mal wieder ein richtig abgedrehtes, erschreckendes und gruseliges Spiel vorzufinden so wie das allererste Silent Hill...
Für meinen Geschmack hat es das.
Man erwacht, was für mich einer Geburt gleichkommt. Vollkommen benommen versucht man einige Schritte zu gehen, alles verändert sich und dann auf einmal stürzt man und landet im.... ja, wo landet man? Ein Raumschiff? Ein Gebäude? Man weiß es nicht. Genauso wie man nicht weiß, wer oder was man ist, wo man ist und was das alles auf sich hat. Aber man versucht irgendwie voran zu kommen, angetrieben von einem Überlebenswillen oder einer Neugierde? Wer weiß!

Aber unter dieser Voraussetzung finde ich es total spannend und faszinierend. Das begeistert mich bisher, auch wenn das Gameplay noch recht einfach gehalten ist. Das aber finde ich auch in Ordnung. Viel umher laufen, erkunden, Rätsel erledigen und vor allem teils verstört zu sein, was dort passiert.

Das Spiel trotzt nur so vor Leidenschaft. Aber eben vor einer Leidenschaft, die beim besten Willen nichts für die meisten Personen ist.

ubit

Altenpfleger
Ich bin jetzt auch durch. Das letzte Kapitel fand ich wenig logisch. Die Rätsel dort erschlossen sich mit nicht wirklich. Und an Grausamkeit ist der letzte Akt kaum zu überbieten... Ich mag es....
An einigen Stellen kam ich nicht weiter, weil ich alle Munition verschossen hatte und keinen Nachschub gefunden habe (Diese Granaten im letzten Akt). Ein zweiter Durchlauf ist ganz nett, geht aber wirklich sehr schnell, wenn man bereits alles kennt. Dritter Durchlauf unwahrscheinlich.

Ciao, Udo

Donaldi

Frührentner
Sponsor
Hab gelesen, das die Einstellungen genau verkehrt sind. HUD an ist aus, Motion Blur on ist Off. Probiere ich die Tage mal aus, auch das heilen

G

Gelöschtes Mitglied 7280

Guest
So. Innovation und Leidenschaft hin oder her. Die ersten fünf Minuten sind mysteriös und machen neugierig. Aber danach fällt dieses Empfinden rasch ab. Das Spiel frustriert mich einfach nur. Ich laufe rum, weiß nicht wo ich weiter machen soll und die Rätsel sind… für‘n A****. 🤬 Teilweise bin ich auch an Gegenständen zum Interagieren mehrere Male vorbei gerannt, ohne sie zu erkennen. Und nein, ich brauche kein Spiel, das mich mit Questmarkern an der Hand nimmt. Hier haben die Entwickler aber wohl mehr gewollt, als sie umzusetzen in der Lage waren.

Die Kameraschwenks lösen Motionsickness bei mir aus. Daher bin schon nicht entspannt beim Spiel. Die Rätsel sind… ach, ich deinstalliere das Spiel einfach.

Mega-Enttäuschung.

Keulenmuck

Altenpfleger
Durch, und für gut befunden, audiovisuell mega.
Ab und an fehlte mir ein wenig die helfende Hand, was das Spiel den jetzt von mir will. Im letzten Abschnitt hab ich dann z.B. auch nur durch Zufall rausgefunden,
das und wie man zwischen den beiden Charakteren wechseln kann und muss.
Und das Tor zum allerletzten Abschnitt erinnerte mich sofort hierdran:20518

G

Gelöschtes Mitglied 7280

Guest
Nach meinem gestrigen Frust über den ersten Abschnitt des Games, habe ihm doch noch eine weitere Chance eingeräumt.

Zum ersten für alle, die unter Motionsickness bei dem Spiel leiden. Laut Internet bin ich damit überhaupt nicht allein. Die Bewegungsunschärfe abstellen (auf deutsch auf AN 🤷🏻‍♂️)! Es behebt sie nicht völlig, aber das Spiel wird dann erträglicher.

Ich entwickele eine regelrechte Hassliebe zu dem Spiel. Das Welt- und Sounddesign sind wirklich großartig und rechtfertigen ein Durchspielen allein. Kunst pur!

Unerklärlich finde ich in diesem Zusammenhang auch, dass das Spiel gerade mit seinem düsteren Setting kein HDR unterstützt.

Ich bin jetzt in einem Abschnitt angelangt, wo ich kämpfen muss und bereits ein Schießeisen erhalten habe. Das Gameplay ist unterirdisch… Den Gegner insbesondere mit dem zweischüssigen Hydraulikwerkzeug zu treffen, gleicht einem Glücksspiel. Viel zu oft clippt die Waffe einfach durch die Gegner. Ich wünsche mir aktuell, das Game wäre ein reiner Walkingsimulator und ich könnte die Kunst entspannt mit Rätseln genießen.

Während ich im ersten Abschnitt die Rätsel völlig unlogisch fand und nur mit Ausprobieren durch Zufall auf die Lösungen kam, finde ich sie aktuell viel zu einfach.

Das Spiel ist bis jetzt mMn bestenfalls Mittelmaß. Aber der künstlerische und kreative Aspekt des Weltdesigns rechtfertigen einen Spieldurchgang absolut.

DeluxeCapacitor

Frührentner
Habe nun bis zu dem Erfolg mit dem Arm gezockt. Danach nur rumgeirrt und nichts gefunden wo es weitergehen könnte, was sicher auch an der Umgebung und der völligen Abwesenheit von Hinweisen liegt.

Die Grafik bzw. das Art Design sind absolut toll und einzigartig!

Aber das Spiel lässt einem leider (zu) sehr alleine und immer wieder die gleichen Ecken absuchen ödet mit der Zeit an. Die Rätsel bzw. das Rätsel war easy, aber bis man herausfindet wo der nächste Schritt ist, ist mir das zu viel Trial und Error.

Ich bin sicher es gibt Spieler die begeistert sind. Mir war es dann zu ödr mit (zu) wenig Hinweisen. Muss nicht dauernd an der Hand genommen werden, aber so ein bisschen, ganz wenig zumindest, wäre nett gewesen, evtl. auch optional.

Das ist mehr Kunst als Spiel in meinem Augen.

Oben