• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Schach

knusperzwieback

Rat der Weisen
Es gibt tatsächlich demnächst am 11.12.24 ein neues Schachspiel für u.a. XBox Series X/S : Chess Infinity
Hui, das schaut ja mal richtig gut aus.

Technik(?)- Video zum Spiel:
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Den Preis von 11,99€ finde ich auch fair: Xbox Store. Das Game ist etwas über 30GB schwer. 🤓

EDIT: Hier noch der Trailer:

gurkensalad

Neuankömmling
Hat es schon jemand richtig gespielt?
Die Analysefunktion nach einer Partei hört sich gut an.
Das Grundspiel ist preiswert, aber dann lese ich 30 Matt in 3 bzw Matt in 2 Aufgaben für jeweils 3 EUR
(Sowas gibt es gratis auf diversen Schachportalen)
Ist im Grundspiel genug content ?
Ich habe schon Chess Ultra und befürchte daß das neue Spiel nur eine bessere Grafik hat.
Hingegen wenn adaptive KI Gegner usw. dabei sind, würde ich einen Kauf in Erwägung ziehen.

knusperzwieback

Rat der Weisen
Hat es schon jemand richtig gespielt?
Die Analysefunktion nach einer Partei hört sich gut an.
Jo, gestern hab ich noch zugeschlagen. Ich kann einfach nicht an einem Schachprogramm vorbei gehen.

Was die "Analysefunktion" angeht ist das nur schau dir nochmal deine Partie an - per klick, oder lass sie automatisch ablaufen. :ugly:

Wie auch immer, hab auf jeden Fall gestern noch knapp 6 Stunden gespielt und die jeweils 30 Rätsel und Taktikaufgaben gemacht. Pro Aufgabe so geschätzt 1-2 Minuten gebraucht. Ist nichts weltbewegendes, aber da man für nahezu alles Punkte bekommt "grindet" man so seine Figuren und Co. - FÜR MICH sehr motivierend.

Avatare gibts reichlich zum Auswählen. Vom Papagei, über Taube, Pandabär, richtige Menschen, Ritter und und und... dürften so aus dem Gedächtnis gut 50+ Bildchen sein... vielleicht auch doppelt so viel... es dürfte auf jeden Fall für jeden was dabei sein.
Dann gibt es Rahmen zum Freispielen, Banner, und und und. Auch dort eine Anzahl die ich mir nicht notierte, sie aber geschätzt auch 50-200 Stück sein.

Die Grafik ist hübsch. Ich hab zum Vergleich nochmal Chess Ultra gestartet und der Strand DLC (Sangt Monica(?)) sieht auch nicht sooo viel schlechter aus... eher gleich gut. Dafür hat Chess Infinity aber halt reichlich verschiedene Schauplätze mit an Bord (so um die 20 Stück).
Dazu kann man Wetter aktivieren damit es auch mal regnet, und hat noch die Option die Zeit anzuhalten um z.B. nur die Lichtstimmung am Morgen, Mittag, Abend zu halten, oder das sich das Licht während des Spiels verändert weil es langsam dunkel wird.

Spielstärke ist mir wuppe, da mich eh jedes Programm schon recht flott abzieht. Ich spiele da eher mit Gegnern auf Anfängerniveau. Die KI passt sich wohl aber langsam an den Spieler an - wenn ich das richtig mitbekommen habe. Da sind aber erst mal ein paar Spiele nötig, damit sich die KI auf einen einstellen kann - also wie bei anderen Schachprogrammen wie z.B. Fritz 19 (PC).

Was noch verbessert werden sollte:
Ich fand bis jetzt keine Möglichkeit die Kamera zu verschieben um sich die Felder näher anzuschauen wo gerade die Action ist. Es gibt nur mit LT/RT rein- und rauszoomen. Leider nur auf die Brettmitte. Und es bringt mir nicht viel wenn dort eine Figur steht und ich den Sockel inkl. Maserung Bildfüllend sehen kann, aber nicht sehe was dann z.B. auf Feld H8 passiert.
Also bitte (wie in Chess Ultra) ein paar Schnellkamera-Einstellungen damit die Kamera dorthin springt wo die Action ist und ggf. auch das Brett direkt von oben gezeigt wird. Bei Chess Ultra war das eine Taste wo man das schnell durchschalten konnte und noch eine Taste um die Kameraansicht zu verankern(?).
Ich hoffe mal das wurde vielleicht im Eifer des Gefechts vergessen. Wäre schade wenn das nicht zukünftig gepatcht wird. Vielleicht hab ich die Funktion auch übersehen - hab mal bei Steam zu dem Problem einen Kommentar hinterlassen und hoffe eine Antwort von einem Entwickler zu bekommen. Schaun ma mal.

Crashes hatte ich in den knapp 7 Stunden genau einen auf der Xbox SX. So, das war mal der grobe Überblick als Wall of Text. 🤭 Werde jetzt erstmal etwas weiter zocken.

gurkensalad

Neuankömmling
Ich habe es mir auch gekauft (Habe auch viele Schachprogramme)
Ich habe schon mehr Geld in für mich viel schlechtere Spiele investiert.
Mal sehen wie lange es mir Spass macht.

Da du auch gerne gegen Schachprogramme spielst:
Auf Steam gibt es eine Programm in early Acess.
Es heisst "Master of chess"
Dabei wird eine Schachspielerkarriere simuliert; Man kann dann mit einem erstellten Spieler an Turnieren teilnehmen.
Man spielt dann die Partie und läßt dann vom erstellten Spieler seine Züge quasi "absegnen"
Es ist noch im early access, einige Funktionen wie Analyse sind noch sehr spartanisch.
Nur ein kleiner Tipp von mir.

knusperzwieback

Rat der Weisen
Bei Chess Infinity gab es gestern auf der Xbox ein Update/Patch.

Patchnotes finde ich gerade nicht. Aber hab noch 2 Spiele gemacht und was mir gut gefallen hat:
-Die Ausführung des Gegnerzugs wurde angepasst. So sieht man jetzt schön wie die Figur übers Feld gleitet und kann nachvollziehen was gerade passiert ist. Vorher musste man immer die Notation lesen weil der Zug so schnell ausgeführt wurde, dass nur Flash dem hätte folgen können. ;) Ne, ernsthaft, so macht das Spielen gleich doppelt so viel Spaß. :)

Wenn jetzt noch ein Patch kommt, der die Kamera frei bewegen lässt ist alles im grünen Bereich. Ist jetzt aber auch nicht sooo kritisch - wobei ich mich frage wieso das bei dem Nachfolger nicht gehen sollte, wenn es beim Vorgänger vor Jahren schon möglich war die Ansichten durchzuschalten. :whistle:

Zudem, da es dank Lichstimmung bei Kerzenschein auch mal etwas dunkler im Raum/auf dem Brett werden kann, könnte man die Figuren gerne etwas weniger Lichtschluckend machen. Ich bin da aber wohl nicht der Einzige der Probleme damit hat die Figuren dann noch auseinander zu halten... könnte also mit etwas Glück passieren... also das noch ein Patch kommt. Schaun ma mal wie die Jungs drauf sind.
Zur Zeit helfe ich mir damit, dass ich Nachts bei dunklem Zimmer mit Standardhelligkeit vom Spiel spiele und Tagsüber auf 70% hochdrehe - näher an den TV sizten würde aber auch helfen, wie ich beim Gang zur Toilette festellte. 🤭

Aber hey, das Teil kostet gerade mal 12 Flocken, sieht gut aus, hat eine tolle Atmospähre, viele Umgebungen/Orte, Tageszeiten, Wetter, zig Figurensätze und bringt das Schachspiel bequem ins Wohnzimmer wenn man z.B. Sonntag Morgens mit nem Kaffee langsam in den Tag startet. Zudem ist es nicht überladen, aber auch nicht zu anspruchlos - also ein guter Mix um einfach schöne Partien zu spielen ohne sich erstmal durch x Menüs schlagen zu müssen.
Wenn man möchte, einfach auf Spielen klicken, Gegenerstärke anhand der ELO auswählen, und mit X geht es los. Wer möchte kann aber natürlich auch noch vor dem Start Figuren, Orte, Tageszeit usw. usw. auswählen und dann erst X drücken. BTW: Zufallsort auswählen gibts auch.

Zuletzt bearbeitet:

knusperzwieback

Rat der Weisen
Es gab übrigens einen "Die Schatzinsel" DLC für Chess Infinity (vor ca. 2 Monaten - bin aber erst gestern darüber gestolpert). Mir gefällt das Setting sehr gut, so mit altem Schiff und Karibik Flair. :)

Trailer zum DLC:

Der DLC kostet 5,99 €: Xbox Store.

knusperzwieback

Rat der Weisen
Für die Xbox Version von Fritz - Don't call me chess bot! / Fritz - Nenn mich nicht Schachbot!, gab es gerade ein Update von ca. 3GB.

Man hat neue Charaktere, 3D-Bretter und die neue/veränderte KI-Sprachausgabe vom großen PC-Bruder (Fritz 20) eingeflochten. :)

paintinx

Aushilfe der Essenausgabe
Moin, nur ganz kurz von mir meine fünf Cent zu dem Thema: ich spiele jetzt schon eine geraume Zeit über jeden Ex beliebigen Browser erreichbar auf chess.com.

Falls sich da jemand fuer begeistern kann ... ich bin bei 1200 Punkten eingestiegen //wie so ziemlich jeder:in
aber liege nun im klassischen 500-700er Bereich ^^

Eventuell wird im Alter die Konzentrationsfaehigkeit schlechter oder ich konzentriere mich parallel zu den matches auf anderes ...
Ich gehe mal von Zweiterem aus. #neueswort

Herzlichst, Stef

Derpendja

Mildred Ratched
Sponsor
Meiner Erfahrung nach gehen die realen Spielstärken ziemlich auseinander, was Live- und Onlineschach angeht. Ich bin beim - heute nicht mehr existierenden - kingchess.de ziemlich auseinandergenommen worden, beim Spielertreffen war ich erheblich besser. Real-DWZ in der Liga bei 1280 bei einem Turnier bis zu 1450, online keine 900. Da ich aber seit locker 15 Jahren nicht mehr spiele, könnte man noch einmal 30% abziehen. :)

Oben