Hat es schon jemand richtig gespielt?
Die Analysefunktion nach einer Partei hört sich gut an.
Jo, gestern hab ich noch zugeschlagen. Ich kann einfach nicht an einem Schachprogramm vorbei gehen.
Was die "Analysefunktion" angeht ist das nur schau dir nochmal deine Partie an - per klick, oder lass sie automatisch ablaufen.
Wie auch immer, hab auf jeden Fall gestern noch knapp 6 Stunden gespielt und die jeweils 30 Rätsel und Taktikaufgaben gemacht. Pro Aufgabe so geschätzt 1-2 Minuten gebraucht. Ist nichts weltbewegendes, aber da man für nahezu alles Punkte bekommt "grindet" man so seine Figuren und Co. - FÜR MICH sehr motivierend.
Avatare gibts reichlich zum Auswählen. Vom Papagei, über Taube, Pandabär, richtige Menschen, Ritter und und und... dürften so aus dem Gedächtnis gut 50+ Bildchen sein... vielleicht auch doppelt so viel... es dürfte auf jeden Fall für jeden was dabei sein.
Dann gibt es Rahmen zum Freispielen, Banner, und und und. Auch dort eine Anzahl die ich mir nicht notierte, sie aber geschätzt auch 50-200 Stück sein.
Die Grafik ist hübsch. Ich hab zum Vergleich nochmal Chess Ultra gestartet und der Strand DLC (Sangt Monica(?)) sieht auch nicht sooo viel schlechter aus... eher gleich gut. Dafür hat Chess Infinity aber halt reichlich verschiedene Schauplätze mit an Bord (so um die 20 Stück).
Dazu kann man Wetter aktivieren damit es auch mal regnet, und hat noch die Option die Zeit anzuhalten um z.B. nur die Lichtstimmung am Morgen, Mittag, Abend zu halten, oder das sich das Licht während des Spiels verändert weil es langsam dunkel wird.
Spielstärke ist mir wuppe, da mich eh jedes Programm schon recht flott abzieht. Ich spiele da eher mit Gegnern auf Anfängerniveau. Die KI passt sich wohl aber langsam an den Spieler an - wenn ich das richtig mitbekommen habe. Da sind aber erst mal ein paar Spiele nötig, damit sich die KI auf einen einstellen kann - also wie bei anderen Schachprogrammen wie z.B. Fritz 19 (PC).
Was noch verbessert werden sollte:
Ich fand bis jetzt keine Möglichkeit die Kamera zu verschieben um sich die Felder näher anzuschauen wo gerade die Action ist. Es gibt nur mit LT/RT rein- und rauszoomen. Leider nur auf die Brettmitte. Und es bringt mir nicht viel wenn dort eine Figur steht und ich den Sockel inkl. Maserung Bildfüllend sehen kann, aber nicht sehe was dann z.B. auf Feld H8 passiert.
Also bitte (wie in Chess Ultra) ein paar Schnellkamera-Einstellungen damit die Kamera dorthin springt wo die Action ist und ggf. auch das Brett direkt von oben gezeigt wird. Bei Chess Ultra war das eine Taste wo man das schnell durchschalten konnte und noch eine Taste um die Kameraansicht zu verankern(?).
Ich hoffe mal das wurde vielleicht im Eifer des Gefechts vergessen. Wäre schade wenn das nicht zukünftig gepatcht wird. Vielleicht hab ich die Funktion auch übersehen - hab mal bei Steam zu dem Problem einen Kommentar hinterlassen und hoffe eine Antwort von einem Entwickler zu bekommen. Schaun ma mal.
Crashes hatte ich in den knapp 7 Stunden genau einen auf der Xbox SX. So, das war mal der grobe Überblick als Wall of Text.

Werde jetzt erstmal etwas weiter zocken.