• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

RoboCop: Rogue City

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Na gut, so ausm Bauch heraus würd ich sagen, dass die Messungen nach wie vor zutreffen, und wenn du halt wirklich brute-force ein lupenreines 4K-Bild willst, musst du den Preis zahlen. ^^

cM0

Moderator
Team
In dem Test ist eine 3070 aber ziemlich weit weg von 60 oder gar deinen 75 FPS. Lediglich in FHD kommt die Karte an die 60 ran, wenn auch nicht konstant. Ich weiß nun natürlich nicht, ob du die Einstellungen runtergedreht hast, oder starkes DLSS Upscaling nutzt, aber ich sehe zwischen dem Test und deinen Schilderungen schon Unterschiede, die auf Performanceverbesserungen schließen lassen :)

schockbock

Sponsor
Klar ist das kein natives (FHD-)Bild, ich fürchte die Zeiten sind ein für alle Mal vorbei. ^^
Aber die ermittelten 90 FPS mit DLSS Quality erscheinen mir realistisch. Und entsprechend kannst du das Ding auf einer 4090 auch rocken, wenn du einen Upsampler laufen lässt.

1728478658821.png

cM0

Moderator
Team
Ich habe nichts gegen Upscaling, aber leider unterstützt das Spiel (auf AMD-Karten) nur FSR 2, was sowieso nicht optimal ist und hier noch zusätzlich schlecht implementiert ist. Gäbe es doch nur eine Demo :( Es stört mich auch nicht, die Details etwas runterzudrehen, fraglich ist nur, ob das reicht. FSR 2 würde ich bei dem Spiel jedenfalls nicht nutzen wollen.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Wird auf AMD Karten nicht immer nur FSR unterstützt? Ansonsten kannst du doch über Steam kaufen und 2 Stunden testen. Das sollte ja reichen.

schockbock

Sponsor
Soweit ich weiß, läuft FSR auch (manchmal) auf Nvidia-Karten, aber nicht andersrum, weil, na ja, Nvidia halt.

Also jo, wenn du nur 4K "zur Verfügung" hast und auch kein Upscaling aktivieren willst, wird's mit einer 6800 XT (die übrigens deutlich vor meiner 3070 liegt in den Messungen) wohl in der Tat schwierig.

Ansonsten das was Pingu sagt: Kaufen, testen, refunden.

Und was mir das böse Männchen auf meiner Schulter grad ins Ohr geflüstert hat: Du kaufst das Game bei Steam und refundest es in jedem Fall. Wenn es kacke performt, hast du nichts verloren. Wenn es doch den Ansprüchen genügen sollte, refundest du und holst dir das Game bei einem Keyseller. Win-Win - Lose for Steam, aber hey, die werden's überleben.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Oder: Man wartet auf den nächsten Sale bei Steam. Dann gewinnen alle. Und der nächste lässt ja meist nicht lange auf sich warten.

cM0

Moderator
Team
Wird auf AMD Karten nicht immer nur FSR unterstützt?
Ja, aber FSR ist nicht gleich FSR. Gibt große Unterschiede zwischen den verschiedenen Versionen. So richtig vernünftig ist FSR erst ab 3, besser 3.1 nutzbar. Die Karte kann übrigens auch XeSS und TSR, wie jede andere einigermaßen aktuelle Karte auch, aber mit ersterem habe ich keine Erfahrung letzteres ist auch nicht gut implementiert.
Antesten bei Steam geht natürlich, aber mache ich höchstens im Sale und wenn der Backlog etwas abgearbeitet ist.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Aus deinem Link:
Eine vorhergehende, qualitative Einschätzung lässt uns dabei vom üblichen Weg abweichen: Da FSR 2.2 in Robocop Rogue City ein sehr bröseliges Bild erzeugt, testen wir Radeon-Grafikkarten (sowie alte GPUs) stattdessen mit Epics TSR (ebenfalls mit ~66 Prozent interner Auflösung). Dieses erreicht eine deutlich bessere Bewegtbildqualität und läuft laut unseren Stichproben beinahe identisch. Geforce-RTX-GPUs arbeiten derweil mit DLSS (selbstverständlich ohne Frame Generation) und Arc-GPUs mit XeSS. Letzteres erzielt zusammen mit DLSS knapp die beste Bildqualität.
Klingt als wäre TSR besser als FSR und XeSS fast so gut wie DLSS. Allerdings ist es zumindest bei dem Spiel keine Option für AMD Karten?

cM0

Moderator
Team
Doch, XeSS und TSR kann man immer auch mit AMD-Karten nutzen, sofern diese Upscalingmethoden generell ins Spiel integriert sind, also auch hier. TSR ist quasi das Standardupscaling von der UE 5, aber nach meinem Kenntnisstand hat sich das länger nicht weiterentwickelt und die Bildqualität ist dementsprechend sichtbar schlechter als andere Upscaler, die sich mit neueren Versionen immer verbessert haben.
XeSS ist das Pendant von Intel, aber auch bei Karten anderer Hersteller lauffähig. Theoretisch optisch besser als FSR (zumindest vor FSR in Version 3.1), oft aber gar nicht oder nur schlecht implementiert, weil Intelkarten eine ganz kleine Nische sind. Da steckt kein Entwickler auch nur ne Stunde Optimierungsarbeit rein.
DLSS ist technisch am besten, aber für mich leider nicht nutzbar. Da kann man übrigens sogar selbst neue DLSS Versionen in ältere Spiele integrieren, indem man .dll Dateien austauscht.

Ich weiß, dass in dem Test steht, dass TSR und XeSS nicht schlecht abschneiden, deckt sich aber nicht mit anderen Benchmarks, die ich dazu kenne, vor allem nicht mit welchen in Videoform. Ist zwar total OT, aber ich würde mir echt wünschen, dass sich alle Hersteller auf einen Standard einigen und den gemeinsam weiterentwickeln. Zig verschiedene Upscalingmethoden die sich in ihren Versionsnummern auch noch (mal mehr, mal weniger) stark unterscheiden, ist doch Murks und wer nicht so tief im Thema steckt, blickt da sowieso nicht durch.

Oben