• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

RoboCop: Rogue City

Robocop: Rogue City
Firmen
Teyon, Nacon
Genres
Shooter, Adventure

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
@cM0 @Pingu @schockbock

Ich habe hier ab einem gewissen Punkt einfach mal einen Cut gemacht, weil die Diskussion immer weiter vom Spiel weg hin zu Hardware-/Technik-Talk abgedriftet ist.

Für sowas haben wir extra den PC-Bereich, weil es in den Spielethreads vor allem um den Inhalt der Spiele gehen sollte. Dazu gehört auch die Technik. Keine Frage.

Aber das sollte auch nicht ausufern, weil das für Konsolenspieler alles eher irrelevant ist.. Dann lieber die Diskussion in einem eigenen Thema fortführen.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Das bedeutet also, ich darf über die technischen Probleme eines Spiels nicht in dem Thread des Spiels schreiben, sondern muss pro Platform dafür einen eigenen Thread öffnen?

Mir kommt das etwas arg kleinteilig vor, dann hat man 3 oder 4 Threads zum gleichen Spiel und muss immer überlegen wo was rein kommt.

Immerhin ist hier das Multiplatform Forum, warum sollte es da nur um Konsolen gehen? Das kann man doch im Robocop Thread vom PS5 Forum machen, den man dann natürlich erstellen muss.

Zusatz:
Der von dir nun erstellte Thread
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

fängt jetzt mitten im Gespräch an und verwirrt komplett. Da denkt man es fehlt was.

• Like
Reactions: cM0

Thommysoft

Team
Das bedeutet also, ich darf über die technischen Probleme eines Spiels nicht in dem Thread des Spiels schreiben, sondern muss pro Platform dafür einen eigenen Thread öffnen?

Mir kommt das etwas arg kleinteilig vor, dann hat man 3 oder 4 Threads zum gleichen Spiel und muss immer überlegen wo was rein kommt.

Immerhin ist hier das Multiplatform Forum, warum sollte es da nur um Konsolen gehen? Das kann man doch im Robocop Thread vom PS5 Forum machen, den man dann natürlich erstellen muss.

Zusatz:
Der von dir nun erstellte Thread
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

fängt jetzt mitten im Gespräch an und verwirrt komplett. Da denkt man es fehlt was.

Doch, darf man grundsätzlich. Wird ja auch regelmäßig getan. Auch zu den Konsolenversionen.

Es sollte aber einerseits nicht ausufern und andererseits auch möglichst nah am Thema bleiben. In diesem Fall ist es halt immer weiter in Richtung einer generellen Diskussion um AMD- und Nvidia-Karten bzw. DLSS, XeSS und FSR abgeglitten, so dass es immer weniger um die Technik von RoboCop ging.

Ich weiß dass, es nicht optimal ist, die Diskussion einfach aus einem Thread rauszureißen, weshalb wir das z.B. bei der etwas ausufernden Persona-Diskussion im "Zuletzt gekauft"-Thread haben laufen lassen. Es gibt einfach fast nie einen idealen Punkt, ab dem man an die Diskussion abschneiden und in einem anderen Thread fortführen kann. (Hilft auch nicht, wenn ich vergesse, den neuen Thread zu verlinken, aber das war jetzt meine eigene Schlafmützigkeit). Liegt auch daran, dass die Diskussionen in einem neuen Thread dann einfach wie abgeschnitten wirken, weil wir auch keine Option haben, einen Eröffnungspost, der z.B. auf den Anfang der Diskussion verweist, rückzudatieren, so dass er am Anfang des Threads steht. Deswegen lassen wir solche Sachen auch oft laufen und trennen sie erst dann, wenn die Diskussion zu einem gewissen Unterthema abgeschlossen ist.

Und nein, es soll ja auch nicht nur um Konsolen gehen. WIe gesagt: In gewissem Rahmen ist die Technik-Diskussion ja auch vollkommen in Ordnung, wenn sie nah am Thema bleibt, was hier eben im Laufe der Diskussion immer weniger der Fall ist. Und daran haben sich eben Leute gestört, weil der Hauptteil unserer Nutzerbasis eben noch auf Konsolen vertreten ist und DLSS vs. FSR für die einfach nicht relevant ist.

Man muss sich jetzt hier nicht bei jedem Sub-Thema zu einem Spiel überlegen, ob das jetzt wirklich passt. Aber beim Posten in den Spielethreads sollte schon die Frage im Raum stehen, ob das, was jetzt diskutiert wird, wirklich für die meisten Leute, die die Threads lesen, interessant ist oder ob es sich dabei doch um ein eher spezialisiertes Unterthema handelt, dass nur eine kleine Gruppe interessiert und ob es deshalb nicht bessere wäre, den Teil in einem eigenen Thread zu diskutieren. Gilt übrigens genauso für die Persona-Diskussion.

Ich weiß, dass andere Foren nicht unbedingt so funktionieren. Aber wir haben unsere Kleinteiligkeit so gewählt, damit die Leute die Themen, die die sie interessieren, gezielt filtern können und damit nicht jeder Thread ein Mischmasch aus unterschiedlichen Topics ist. Aber das braucht dann eben auch eine gewisse Mitarbeit der User, die dann entweder ab einem gewissen Punkt selber den Cut machen und die Diskussion auslagern, oder uns, die dann mal eingreifen und Unterthemen abtrennen.

Ich weiß, dass das gewöhnungsbedürftig ist und auf den ersten Blick erstmal sehr rigoros und einschränkend wirkt, wenn wir dann mal eingreifen. Aber der Schluß daraus sollte nicht sein, dass bei uns gar nichts erlaubt ist. Denn das ist nicht der Fall. Über Abweichungen vom Thema in gewissen Rahmen sehen wir immer hinweg.

Wenn man jetzt mal eine Faustregel anlegen will, würde ich jetzt mal grob sagen, dass eine Seite voller Posts abseits des eigentlichen Themas okay ist, aber wenn es halt Richtung zwei Seiten tendiert, man langsam die auf die Idee kommen sollte, ob man den Rest der Diskussion nicht in einem anderen oder eigenen Thema weiterführt. Das kann entweder direkt von Userseite kommen oder man wendet sich dann direkt an uns, so dass wir gewisse bereits existierende Posts in einen anderen Thread überführen.

Ich hoffe, ich habe jetzt einigermaßen gut rüberbringen können, warum wir die Dinge hier machen, wie wir sie machen. Wenn dazu noch Fragen bestehen, stehen wir bzw. ich gerne zur Verfügung, um sie zu beantworten.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Ich verstehe natürlich die Intention, aber 15 oder 16 Beiträge zwischen gestern 14:30 Uhr und 19 Uhr verstehe ich jetzt echt nicht als "ausufern", zumal es immer wieder Bezug zum Spiel gab, wenn auch nicht durchgängig. Und wo gab es denn Beschwerden? Wurden unsere Beiträge gemeldet? Es gab in der Zeit auch keine andere Diskussion hier im Thread, die wir gestört haben.

Diskussionen entstehen aus dem Gespräch heraus. Die jedes Mal abzuwürgen mit der Auslagerung in extra Threads, die dann nach 4 Stunden für immer inaktiv bleiben kann doch nicht das Ziel sein.

Ich nehme die Entscheidung natürlich hin, finde sie hier aber nicht in Ordnung und auch nicht gerechtfertigt. Und das soll es dann auch dazu gewesen sein von mir.

Thommysoft

Team
Und wo gab es denn Beschwerden? Wurden unsere Beiträge gemeldet? Es gab in der Zeit auch keine andere Diskussion hier im Thread, die wir gestört haben.

Jep, es wurde bei uns angefragt, ob wir den Hardware-Talk nicht auslagern könnten.

Ansonsten ist Deine Kritik registriert und wird sicherlich auch intern diskutiert. Eine perfekte Entscheidung gibt es bei sowas nunmal leider nicht. Bei der Persona-Diskussion z.B. haben wir uns entschieden, dass wir sie erstmal weiterlaufen lassen, weil da auch keine explizite Bitte kam, die auszulagern.

cM0

Moderator
Team
In diesem Fall ist es halt immer weiter in Richtung einer generellen Diskussion um AMD- und Nvidia-Karten bzw. DLSS, XeSS und FSR abgeglitten, so dass es immer weniger um die Technik von RoboCop ging.
Naja, das war schon alles mit Bezug zu Robocop, auch wenn ich teils etwas ausholen musste, um die Unterschiede zu erklären. Dass das für Konsolenspieler sinnlos ist, verstehe ich, bin ja selbst Multiplattformspieler. Lediglich die letzten beiden Beiträge, wo es allgemein um Regler runterdrehen geht, hätte man aus meiner Sicht wirklich nicht gebraucht und verschieben oder gar löschen können, weil es gar keinen Themenbezug mehr gab.
Ich verstehe die Intention, aber wenn ich mir Gedanken machen muss, ob das jetzt ein Post zu viel war, oder ob es noch nahe genug am Thema ist, obwohl es ums Spiel geht, wird es für mich schwierig. Dass ein gewisser Themenbezug bestehen sollte, ist dabei natürlich klar, aber für mich schwingt da eine Unsicherheit mit, was ich posten kann und was nicht und das fühlt sich beim Schreiben nicht gut an.

Wo wäre ein passender Bereich, um die Technik zwischen unterschiedlichen Konsolenversionen und dem PC zu vergleichen? So wie ich das verstehe, ginge sowas hier im Thread, korrekt?

Zu Persona: Was wäre denn da das richtige Vorgehen? Ein eigener, neuer Thread im Rollenspielbereich? Es ging ja um den Vergleich von 3 Spielen, also passt das nicht wirklich in Threads zu einzelnen Spielen der Reihe. Der Thread wäre dann wahrscheinlich nach 2 bis 3 Seiten tot, weil alles gesagt ist. Dass es im "gekauft"-Thread nicht passt, ist klar und nachvollziehbar.

Wo wäre eigentlich der richtige Bereich, um solche grundlegenden Fragen wie in diesem Post zu klären? Im Feedbackbereich, oder lieber per PN? Das ist ja auch arg OT hier. Du kannst meinen Beitrag (bzw. die ganze Diskussion dazu) natürlich gern irgendwohin verschieben, wo es eher passt.

Ich stelle die ganzen Fragen nur, damit ich das zukünftig berücksichtigen kann, nicht um jemandem auf die Nerven zu gehen :) Ich hoffe, das ist klar.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Wenn man sich davon gestört fühlt, kann man das auch gerne einfach mitteilen. Wir beißen nicht und können dann konkret reagieren und die Diskussion einstellen oder woanders fortführen. Das direkt bei den Mods zu melden, die es dann verschieben, stößt uns dann aber ziemlich vor den Kopf. Mich zumindest. :)

Diese Diskussion jetzt, da ja wirklich komplett OT, gehört aber nun ganz sicher nicht hierhin und könnte dann, wenn erledigt, entweder weg oder woanders hin.

• Like

Khorny

Moderator
Team
Ich dachte erst es ging um den anhängenden Offtopic, aber den Punkt mit der Technik zum Spiel, da bin ich tatsächlich auch der Meinung dass man es laufen lassen sollte.

Eine Alternative wäre natürlich, gesonderte Spiele-Threads sowohl in einem Konsolenforum, als auch PC zu haben, aber ich verstehe warum auch dies evtl. nachteilig ist, schließlich gibt es allgemeine Posts zu Themen, die dann wieder für alle Spieler gleichermaßen interessant sind.

Daher würde ich es auch eher bei einem einzelnen Thread belassen, wo man Beiträge zu Fassungen die einen nicht betreffen eben im Zweifel ignorieren sollte. Spätestens wenn Themen mal 50 Seiten oder mehr haben, wird sich vermutlich niemand mehr durch den ganzen Plot wühlen?

Mit einer Aufsplittung würde man ansonsten Gefahr laufen, zwei mehr oder weniger halbtote Threads zu haben. Damit wäre wahrscheinlich auch niemand gedient, zumal es doch völlig Pups ist, ob jemand nun auf PC oder irgendeiner Konsole spielt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Mal ein klitzekleiner Rant:

Wer sich das Checkpoint-System dieses Spiels einfallen lassen hat, gehört mindestens mal ordentlich geslappt. Und zwar mit mehr als der Plüschbommel.

Das ist jetzt das dritte oder vierte Mal, dass ich mich durch diese dusselige Labersequenz aufm DPD klicke, weil die Saftbude das Spiel nicht, like, NACH dem Gespräch speichert, sondern, like, gar nicht, jedenfalls nicht auf absehbare Zeit danach.

Ja, ich oute mich: Das viele Rumgestapfe und Gequeste ödet mich grad etwas an, zumal mir die erzählten Geschichten kaum egaler sein könnten. Okay, die eine Mission mit der

Leiche und dem buntlackierten Verdächtigen

war ganz nett inszeniert, aber wahrscheinlich auch nur weil es sich um einen Kriminalfall handelt.

Wirklich gern würde ich Leuten mit der, äh, Auto 9 ins Gesicht schießen, statt eher langweiliger Streifenpolizeiarbeit nachzugehen.

Oben