• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Road to E3

Blackjack Britton

Aushilfe der Essenausgabe
@The Schenckman

Ich glaube nicht, daß Kinect weiterhin optional bleiben wird. Das liegt daran, daß Microsoft gar keine Spielkonsole herstellen will, sondern ein Entertainment-System, das neben unserem Fernseher steht und multimediale Inhalte bereitstellt. Dafür ist Kinect ein integraler Bestandteil, zumal sie das Gerät zuletzt gänzlich in den Fokus ihrer Strategie gerückt haben.

@Topic

Ich habe nachgedacht und festgestellt, daß ich genug von dieser Generation habe. Die Spiele, die zur Zeit so erscheinen, machen mich in vielerlei Hinsicht unzufrieden.

Denke ich an das Gameplay all der kommenden Titel, die auf der E3 aller Voraussicht nach präsentiert werden, kann ich mir in weiten Teilen ausrechnen, welche Veränderungen sie beinhalten: nämlich minimale.

Das neue GTA wird die Stadt etwas detailreicher darstellen, dem Spieler zwei Freiheiten mehr bieten, noch ein BMX dazuwerfen, und das war's dann. Assassin's Creed wird einige flüssigere Animationen bereithalten und ein paar neue Wege zu töten, in Halo 4 wird die BR geringfügig anders aussehen und vielleicht kann ich zwei Zentimeter höher springen.

Was ich damit meine, ist: Mir gehen solche Veränderungen nicht mehr weit genug, um mich noch vom Hocker zu reißen, so bewährt und ausgefeilt die Mechanik dahinter auch ist.

Warum die Hersteller derart handeln, ist ziemlich leicht zu verstehen, sie machen nach wie vor einen Haufen Geld damit. Daraus aber zu schließen, daß die Spieler das eben so haben wollen, halte ich für einen Irrtum. Die meisten kaufen es, weil nichts anderes da ist.

Ich finde, daß sich diese Konsolengeneration lange überlebt hat und Platz machen sollte für Neues. Zwar mag neue Technik kein Garant für bessere Spiele sein, jedoch gewährt sie Entwicklern mehr Freiraum zur Verwirklichung ihrer Vorstellungen. Und damit steigt zumindest die Chance, daß dabei auch neue Spielprinzipe um die Ecke kommen.

Frosch

Achievement Panda
Team
@Topic

Ich habe nachgedacht und festgestellt, daß ich genug von dieser Generation habe. Die Spiele, die zur Zeit so erscheinen, machen mich in vielerlei Hinsicht unzufrieden.

Denke ich an das Gameplay all der kommenden Titel, die auf der E3 aller Voraussicht nach präsentiert werden, kann ich mir in weiten Teilen ausrechnen, welche Veränderungen sie beinhalten: nämlich minimale.

Das neue GTA wird die Stadt etwas detailreicher darstellen, dem Spieler zwei Freiheiten mehr bieten, noch ein BMX dazuwerfen, und das war's dann. Assassin's Creed wird einige flüssigere Animationen bereithalten und ein paar neue Wege zu töten, in Halo 4 wird die BR geringfügig anders aussehen und vielleicht kann ich zwei Zentimeter höher springen.

Was ich damit meine, ist: Mir gehen solche Veränderungen nicht mehr weit genug, um mich noch vom Hocker zu reißen, so bewährt und ausgefeilt die Mechanik dahinter auch ist.

Warum die Hersteller derart handeln, ist ziemlich leicht zu verstehen, sie machen nach wie vor einen Haufen Geld damit. Daraus aber zu schließen, daß die Spieler das eben so haben wollen, halte ich für einen Irrtum. Die meisten kaufen es, weil nichts anderes da ist.

Ich finde, daß sich diese Konsolengeneration lange überlebt hat und Platz machen sollte für Neues. Zwar mag neue Technik kein Garant für bessere Spiele sein, jedoch gewährt sie Entwicklern mehr Freiraum zur Verwirklichung ihrer Vorstellungen. Und damit steigt zumindest die Chance, daß dabei auch neue Spielprinzipe um die Ecke kommen.

Ja, die Entwicklung stelle ich auch fest, aber den meisten ist das noch gar nicht so richtig bewusst, schätze ich. Jetzt mal ehrlich vielleicht hat das Gaming auch langsam den Zenit überschritten. Ich meine was soll die nächste Generation ausser besserer Grafik, bessere KI, kürzere Ladezeiten bringen? Es ist die nicht die Technik das Problem, sondern die Innovation die je länger je mehr auf der Strecke bleibt. Was meint ihr?

Blackjack Britton

Aushilfe der Essenausgabe
@Frosch

Absolut richtig. Mit neuer Technik allein ist es nicht getan, denn Technologie kann immer nur als Hilfsmittel für die Idee dienen.

Auf der einen Seite brauchen wir neue Wege, um alte Geschichten zu erzählen. Wege, die an die Entwicklung des Mediums selbst und an die Demographie des Publikums angepasst sind. Verschiebt sich der Altersdurchschnitt des normalen Spielers nach oben, kann man diesem nicht mehr mit irgendeinem Marines-Bullshit kommen und erwarten, daß er intellektuelle Orgasmen vor dem Fernseher bekommt.

Entwickler haben das durchaus verstanden und bemühen sich in Spielen wie Heavy Rain, Red Dead Redemption oder L.A. Noir dem Rechnung zu tragen. Allerdings ist da noch Luft nach oben. Hier kann – und wird – unser Medium noch viel von Hollywood lernen, mit dem es sich selbst gerne vergleicht.

Auf der anderen Seite benötigen wir innovative Elemente bei solchen Spielen, in denen das Gameplay im Vordergrund steht. Neue, originelle Arten des Online-Spiels, bisher ungedachte Spielmechaniken, selbst wenn das bedeutet, Heilige Kühe zu schlachten. Denn der Spieler reift im Laufe der Jahre selbst immer mehr zum Profi heran und wird sich abkehren, wenn er nicht permanent gefordert wird.

Auch hier können neue Eingabegeräte wie Kinect, Move, Wiimote einzig als Krücke dienen, sie ersetzen nicht Vision und Vorstellungskraft.

Warum ich trotzdem neue Konsolen haben möchte? Weil mit einer neuen Generation meist viel Frisches einhergeht, manchmal auch frische Gedanken, es ist wie ein Neuanfang, alles auf Null. Und wenn dann noch manche Idee nicht länger an technischen Limits scheitern muss, sollen die nächsten Kisten ruhig anrollen.

Vielleicht hat Gaming, wie du sagst, aber seinen Zenit überschritten. Vielleicht nehmen wir es aufgrund unseres Alters auch nur so wahr, weil wir von Beginn an dabei waren. Schwer zu beurteilen.

Chief Brody 01

Frührentner
@Frosch

Absolut richtig. Mit neuer Technik allein ist es nicht getan, denn Technologie kann immer nur als Hilfsmittel für die Idee dienen.

Vielleicht hat Gaming, wie du sagst, aber seinen Zenit überschritten. Vielleicht nehmen wir es aufgrund unseres Alters auch nur so wahr, weil wir von Beginn an dabei waren. Schwer zu beurteilen.

Das sehe ich ähnlich, da wir zum Großteil schon ein entsprechendes Alter haben und meist schon seit den 80´ern zocken, haben wir quasi ja schon alles gesehen und gespielt.

Deswegen denke ich, sind wir eine Spielergruppe, die keinesfalls schwierig zufriedenzustellen ist. Wir erwehren uns nur gegen den 100´sten Aufguß eines Spieles, oder stellen den selten noch vorhandenen Anspruch in Frage.
Das ist aber auch ein wenig unsere Pflicht als Oldschool-Gamer.

Viele Spiele, darunter auch die meisten Genreklassiker, werden auch ganz einfach im Rahmen der Gewinnspanne massentauglich gemacht, womit sie ihren eigentlichen Reiz oder ihr Flair verlieren.

Für uns sind die meisten "neuen" Sachen (Spielprinzip oder Mechanik) nur noch selten "neu".
Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

G

Gelöschtes Mitglied

Guest
Ich sehe es etwas anders.

Gerade wenn man schon seit 20Jahren Gamer ist, müsste man doch mit dem was einem heute geboten wird recht zufrieden sein.

Kann mich noch gut dran erinnern als ich in The Elder Scrolls Oblivion aus dem Kerker kroch und das erste mal diese fantastische Welt in High Def erblickte - so etwas hätte man sich vor 20Jahren nicht annähernd vorstellen können!

Natürlich gab es solch ähnliche Wow Effekte auch bei älteren Spielen, wie etwa Resident Evil (PsOne), Doom (PC), Super Metroid (SNES), Mario 64, Perfect Dark (N64), GTA 3 (PS2) oder Half Life 2 (Xbox), um nur mal ein paar Beispiele zu nennen.

Man muss aber auch bedenken, dass es fürher noch neu und somit aufregender war, als man mit dem zocken angefangen hat.
Heute ist man mit den Jahren halt einfach gesättigt und höchst anspruchsvoll geworden.

Erst letztens habe ich mal wieder per Emulator Mario Kart (SNES) am PC mit 360 Controller gespielt, was ich früher auf dem SNES gerne und exzessiv gezockt habe.
Klar hat es auch wieder Spass gemacht, aber auch gezeigt wie extrem sich die Technik weiterentwickelt hat.

Ich denke man wird nie wieder die Emotionen beim zocken haben, wie man sie damals gehabt hat, als man mit den Videospielen "groß" geworden ist.

Aber rein objektiv betrachtet, ist die Qualität der Games doch heute so hoch wie noch nie.

Auch wenn ich derzeit selbst nicht mehr so viel Spass am zocken habe wie früher, bin ich trotzdem der Ansicht - insgesamt gesehen habe ich die besten Games auf der 360 gezockt.
Mag aber auch daran liegen dass ich schon immer eine Grafikhure war und gerne in jede Textur reinkrieche:D

Es wird oft geschrieben dass bessere Grafik alleine nicht reicht, aber großartige Innovationen werden wir mit der nächsten Konsolengeneration garantiert nicht bekommen.
Wie denn auch, es gibt doch praktisch schon alles!

Am wichtigsten ist doch, dass die neue Technik dazu genutzt wird, glaubwürdigere/interaktivere Umgebungen, lebensechtere Charaktere, und wesentlich bessere KI zu schaffen.
Ich bin jedenfalls interessiert was die nächste Xbox angeht, auch wenn ich sie diesmal garantiert nicht direkt zum Release kaufen werde.

Im Prinzip kann man sich als Gamer glücklich schätzen in der heutigen Zeit zu leben, zumindest was die Technik und Vielfalt angeht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

X30 The Schenckman

Frührentner
@ Frosch:

Eine GAAAAANZ wichtige Frage MUSST Du unbedingt klären.
Wann wird die Freundesliste erweitert ???
Da es mittlerweile massig verschiedene Genre gibt und eben auch verschiedene Leute die das spielen,ist meine FL immer voll.

Wird der Name nicht grün,wenn man Sponsor hier ist ?

Zuletzt bearbeitet:

X30 C64 Forever

Altmeister
Im Prinzip kann man sich als Gamer glücklich schätzen in der heutigen Zeit zu leben, zumindest was die Technik und Vielfalt angeht.

Das sehe ich auch so! Und ich bin heilfroh, dass es Ende der 80er/Anfang der 90er keine Xbox 360, keine PS3, kein Seniorenforum, kein Minecraft und keine MMOs gab! :D Ich bin mir ziemlich sicher, ich hätte sonst arge Probleme mit meinem Schulabschluss bekommen und würde wohl mittlerweile schon unter einer Brücke residieren...:D

Ich freue mich wahnsinnig auf die Next Gen, weil ich gespannt wie ein Flitzebogen bin, was mit noch mehr Hardwareleistung möglich sein wird! Mein letztes PC-Spiel (Crysis) liegt immerhin schon ein paar Jährchen zurück, so dass ich sämtliche Graphiktrends der letzten Jahre verpasst habe.

Grundsätzlich frage ich mich auch wirklich, warum immer alle Welt nach Innovationen bei Videospielen schreit? Das Medium "Film" hat sich in den letzten Jahrzehnten auch nicht großartig verändert! Mitte der 90er kamen die CGI-Effekte hinzu, vor 2-3 Jahren dann die 3D-Welle, das war es aber auch schon so ziemlich. Trotzdem gehen die Leute heutzutage immer noch ins Kino. Und das liegt wohl vor allem daran, dass die Story, die erzählt wird, doch jedes Mal neu ist.

Ich will damit sagen: ich werde sicher auch Assassin's Creed 13 zocken, wenn nur der Schauplatz und die Story neu sind. Ich brauche da nicht ständig neue Spielmechaniken und revolutionäre, innovative Ideen. Zumal es nicht selten vorkommt, dass ein gutes Spiel durch krampfhafte Bemühungen, irgendwelche "Innovationen" beim Nachfolger einzubauen, schlicht versaut wird.

Klar, wenn dann mal ein Spiel wie Minecraft kommt, haut es mich total um, aber solche Ideen schüttelt man nun mal auch nicht täglich aus dem Ärmel.

X30 The Schenckman

Frührentner
Geht mir ja nicht anders mit den Games.
Aber ein paar mehr neue Innovationen wären schon schön.
Auch ich werde Assains Creed 13 spielen,wenn die Story passt.

X30 Tarkin

Rentenbezieher
Hier noch die Zeiten der Pressekonferenzen

Microsoft: 04. Juni 18:30 Uhr

EA: 04. Juni 22.00 Uhr

Ubisoft: 04./05. Juni 24:00 Uhr

Sony: 05. Juni 03:00 Uhr

Nintendo: 05. Juni 18:00 Uhr

Bei den ersten drei und Nintendo werde ich wohl Live dabei sein.

Oben