• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Rise of the Tomb Raider

Rise of the Tomb Raider
Firmen
Square Enix, Crystal Dynamics, Microsoft Studios
Genres
Shooter, Adventure

qione

Frührentner
Gestern waren im Gegensatz dazu zwei Typen von Naughty Dog bei Rocketbeans TV und haben da allen ernstes 15 Minuten lang 1:1 die E3-Demo "nachgespielt" die sich 0,0 unterschieden hat, selbst die Wege, die der mit dem Auto an den Abzweigungen gewählt hat, waren gleich!
Bisschen Klugscheißern: Ab der Brücke war bei der E3 fertig, bei RocketBeansTV haben die den restlichen Level + die Cutszene danach gezeigt.

Zuletzt bearbeitet:

Starsky

Damn good coffee...!
Bischen Klugscheißern: Ab der Brücke war bei der E3 fertig, bei RocketBeansTV haben die den restlichen Level + die Cutszene danach gezeigt.

Klugscheissern kann ich auch! :fettes Grinsen: Lediglich im Rahmen der Sony-PK gab es nur die kurze Version. Die lange Fassung dieser Sequenz war auf der E3 komplett so "behind closed doors" der Presse gezeigt worden und ist noch während der Messe offiziell (bei YouTube) veröffentlicht worden. Es gab gestern bei RBTV also nicht eine Sekunde neues Material zu sehen.

crizzero

Rusty Loot Unit
Echt.. ich hatte mich beim Open World Metal Gear auch gefreut... und dann diese bescheuerten Schafe... an Schnüren, die doofen Kartons... Pin-Up-Poster Ablenkungen das hat mich total abgeturnt! Das ist mir irgendwie zu abgedreht. :ugly:

Das stimmt. Aber die MGS-Teile hatten immer diesen hauseigenen Charme. Bei Lara macht man jetzt aber einen auf authentischen Neustart und das funktioniert meiner Ansicht nach gar nicht. Diese Stealth-Manöver sind längst nichts mehr Neues und die Action gehört gar nicht zu einem Tomb Raider. Außerdem bietet die Welt bei MGS wesentlich mehr kreative Lösungsoptionen.

Starsky

Damn good coffee...!
Das stimmt. Aber die MGS-Teile hatten immer diesen hauseigenen Charme. Bei Lara macht man jetzt aber einen auf authentischen Neustart und das funktioniert meiner Ansicht nach gar nicht. Diese Stealth-Manöver sind längst nichts mehr Neues und die Action gehört gar nicht zu einem Tomb Raider. Außerdem bietet die Welt bei MGS wesentlich mehr kreative Lösungsoptionen.
Ist ja alles Geschmackssache. Ich denke, viele Leute sehen das völlig anders und empfinden ganz im Gegenteil den Neustart des Tomb Raider-Franchises als sehr gelungen. Der erste Teil war jedenfalls sehr erfolgreich und der zweite wird es ihm sicher gleich tun. Ein bisschen öffentlicher und sicher auch medialer Hate kommt natürlich nicht zuletzt deshalb zustande, weil der Titel im ersten Jahr Microsoft-exklusiv ist.
Unabhängig davon hinkt ein Vergleich zwischen Tomb Raider und MGS ohnehin dermaßen, dass man ihn eigentlich in einen Rollstuhl setzen muss :zwinker:

crizzero

Rusty Loot Unit
Nö, da hinkt gar nichts. Sind beides Action-Adventure, die mit Stealth-Optionen aufwarten.

Und dass wir hier über Geschmäcker reden, ist doch klar. Ich stelle für mich aber fest, dass es da klare Ähnlichkeiten gibt. Und diese Authentizität, die da rüber kommen soll, fruchtet bei mir schlichtweg nicht. Das finde ich nur enttäuschend, mehr nicht. Man darf ja auch mal argumentativ darlegen, warum einem ein Game nicht zusagt. Das hat auch nix mit irgendwelchen Exklusivitäten zu tun, sondern mit den angesprochenen Punkten.

Zuletzt bearbeitet:

Starsky

Damn good coffee...!
Der Stealth-Aspekt spielt bei TR ja nur eine untergeordnete Rolle. Klar, gibt es Passagen, die man durch schleichen kann, aber letztlich gibt es dann auch (zugegeben etwas zu) viele Passagen, wo es unvermeidliche große Shoot-Outs gibt. Daneben geht es schon historisch viel (und beim neuen Teil hoffentlich wieder mehr) um Klettern, Puzzeln und Entdecken. TR ist ein klassisches Action Adventure im Indiana Jones / Uncharted Style. Die Level sind (obwohl der Begriff genannt wird) nicht wirklich Open World, man hat letztlich Schlauchlevel, die natürlich breiter sind als früher, aber mit Open World hat das nicht viel zu tun.

Das verfolgt MGS einen völlig anderen Ansatz, da geht es fast nur um Stealth, das Gunplay war immer etwas fummelig, weil man es eben nur in Notfällen einsetzen sollte. Große Schiessereien sind letztich eher Symptom des eigenen Spielversagens, nicht die eigentliche Aufgabe. Zudem spielt Klettern und Puzzeln überhaupt keine Rolle, sondern dafür die Ausrüstung mit zahllosen High-Tech Gadgets und Waffen. Da sind unter dem Strich eher Spiele wie Splinter Cell und Deus Ex vergleichbar. MGS V geht jetzt offenbar zudem einen klassischen Open-World-Weg im Stile von Ubisoft-Games mit einer zusammenhängenden frei begehbaren Karte, freier Missionswahl, Basisbau, Ressourcenmanagement usw.

Aber ist ja auch egal, die Haarspalterei bringt uns nicht weiter. Fakt ist - und da gebe ich Dir dann letztlich natürlich recht - beide Spiele konkurrieren diesen Herbst/Winter um unser Geld und unsere begrenzte Freizeit. Und MGS wird dabei natürlich ein Vielfaches an Spielstunden fürs Geld bieten. :zwinker:

crizzero

Rusty Loot Unit
Jo, wie auch immer. Die Ähnlichkeiten sind jedenfalls meiner Ansicht nach vorhanden, auch wenn es grundsätzlich verschiedene Ansätze sind. Deshalb lassen sich solche Spiele trotzdem miteinander vergleichen, zumal sie dem Action-Adventure-Genre entstammen.

Hauptsache es kauft jeder das, was er für kaufenswert hält, und wird hoffentlich nicht enttäuscht! Aber gerade weil Spiele um unser Geld konkurrieren, lassen sie sich wunderbar miteinander vergleichen. Dieses Abwägen ist nunmal notwendig, wenn man nicht alles kaufen will.

Zuletzt bearbeitet:

X30 Trucase

Moderator
Team
Oh. Mein. Gott.
Die neue Grafikreferenz. Das sieht atemberaubend aus. Wirkt zwar etwas schlauchlevelig, aber Schauwerte bringt das mit, keine Frage.
Freue mich drauf.

Oben