• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Rise of the Tomb Raider

Rise of the Tomb Raider
Firmen
Square Enix, Crystal Dynamics, Microsoft Studios
Genres
Shooter, Adventure
G

Gelöschtes Mitglied 2696

Guest
Hihi, da hast du dir aber eine Aufgabe ausgesucht ☺
Grundsätzlich sind solche Spiele in der Anfangsphase nicht schwer und zeigen einem eher, wie die Steuerung an sich funktioniert. Dies soll dich aber nicht entmutigen - irgendwann wirst du eher darüber schmunzeln, wie schwer man sich anfangs getan hat.
Videospiele sollten, und da maße ich mir mal an für die Allgemeinheit zu sprechen, zum einen Teil optisch, aber auch in Sachen Reaktionsvermögen und Kniffeleien unterhalten. Due Kunst eines Entwicklers besteht also zu einem gehörigen Anteil darin, diese Elemente vermittelt zu benutzen -> nicht zu leicht und nicht zu schwer, optisch toll, aber nicht anstrengend für die Augen...
Tomb Raider passt dazu recht gut ins Bild.

Aber um dich generell dem Videospielen näherzubringen, empfehlen sich evtl. andere Spiele. Wenn ich z.B. Besuch habe, welcher nahezu niemals zuvor ein Videospiel gespielt hat, zeige ich ihm LIMBO oder INSIDE. Das sind zwei wahnsinnig tolle Spiele, von der Steuerung her einfach, erfordern aber auch einiges an Nachdenkarbeit.
Letztlich ist es aber auch nicht verwerflich, zu Hilfszwecken bei Youtube reinzuschauen. Dort wird einem nahezu immer geholfen, und sei es durch Let's plays.
Wenn ich mich an meine Jugendtage erinnere, habe ich auch immer sehnlichst auf die Tipps- und Tricks-Abschnitte z.B. in der Amiga Joker gewartet. Manchmal hat man bei neuen synaptischen Abläufen einfach noch nicht die passenden Regionen aktiviert 😉
Helfen würde evtl. auch das Spielen mit Freunden bzw. Bekannten per Party hier aus dem Forum. Evtl. spielt das ja jemand und du schaust parallel per Twitch rein.

Lass dich nicht entmutigen und beiss dich durch. Du wirst sehen, dass es irgendwann gar nicht so schwer ist und erkennen, was die Entwickler da geschustert haben.

Gruß
André

Strufus70

Frührentner
Jetzt wo ich diesen Thread verfolge, und es toll finde wie hier Janicki unter die Arme gegriffen wird, bin ich echt am überlegen ob ich TR überhaupt durchgespielt habe [emoji85] [emoji87] muss ich die Perle doch wirklich nochmals installieren[emoji6] (jetzt wo die One mit 1TB erweitert wurde )

Janicki

Altenpfleger
@ovwa
Gerne am Sonntag (eventuell Samstag sehr spät) nehme ich mir die Zeit und pass ganz genau auf wann Du Online bist. Ich freue mich schon. (muss nur am Samstag um 08:50 Uhr mit einer Boeing 777-200 nach NewYork in Realzeit)....dann habe ich Zeit. Bin gespannt auf Deine "Künste".
DANKE
@Andre
Nette Worte wirklich, ja man muss sich in diese "neue Welt" erst mal reinfinden. Mit jeder Stunde wird es besser. Gerstn Nacht war der erste Tag nach nun mehr knapp 3 Wochen wo ich entspant und ohne frust ins Bett gegangen war. Hatte das Video (letsPlay) mit zu laufen und konnte da sehen was verlangt wurde. Am Ende war es sogar spaßig zu sehen wie es sein muss und wie man selber versucht das so hinzubekommen. Zumal in diesen Videos nicht ALLES gezeigt wird wie ich bemerkte sondern nur den "Pfaden wo es lang geht"....denn abseits des gezeigten Weges fand ich Unmengen von Rollen /Münzen / Hinweisen usw. Das sportn an und man muss sich Zeit lassen.
Es wird schon werden.
Man muss auch einfach mal (wenn es zulässig ist) runter vom Hauptpfad und selber erkunden, das verschafft Luft & Zeit zum durchatmen.
Und dieses Game kann man auch zu zwei spielen????
Ich melde mich. Die Hilfe hier im Forum ist bemerkenswert.:respekt:
danke sagt Jörg

Zuletzt bearbeitet:

ovwa

Kaffeefahrtpendler
Tomb Raider kann man leider nicht zu zweit spielen.
Eine Möglichkeit ist sich im Sprachchat zu treffen und gleichzeitig / parallel das Spiel zu spielen oder über einen Twitch Kanal, wobei mein I-Net das nicht wirklich flüssig wiedergeben kann...

Gesendet vom Sofa aus

Janicki

Altenpfleger
Wenn die XBox eine "Schallplatte" ssein würde...hätte die bei mir schon eine tiefe Rille (lach)
Ich hänge derart fest an einer Stelle..... ich sehe den glänzenden Arsch der schicken LARA wohl zum 50zigten Mal aus dem Wasser steige. (lach) Der Anblick ist nett.... nix dagegen....aber irgendwann sollte es weiter gehen.
Ich bin im ersten Teil wo Lara die Grabkammer suchen muss..... Fussfesseln...alles vorbei..... dann in den Großen Raum wo man unmittelbar schon fast OBEN ist, das Ziel gold glanzend sieht....aber in der mItte ein Tiefer Raum...der flach mit Wasser gefüllt ist...mitten im Raum hängt eine Palette von der Decke und daneben ein Holzfloß an einem Seil. Ich verstehe den Zusammenhang und schieß das Holt "über" den Hilzflß kaputt das Floß fällt ins Wasser.
Sofern ich nun mit einem Sprung auf die schwebende Holzpalette springe... kommt das Wasser in Massen, (steigt) und ich werde von der Palette gefegt. Das Holzfloß fegt an einem vorbei...ich klettere rauf und das Floß hält inne für etwa 3 Sekunden und ich sehe die Felswand vor mir...(wo ich laut letsPlay Video gegen-springen muss).....
Und genau das Verpatze ich seit zwei Tagen.....
entweder ich springe zu spät ab
entweder ich springe nicht hoch genug an die Wand
entweder das Floß entfernt zu fix von der Wand dass jeder Sprung erfolglos ist (man landet im Wasser)
entweder ich fahre wenn ich Taste A zum Sprung ansetze zu spät mit Taste X die Eispickel aus.....
oder ich schaffe es sogar an die Wand...die Eispickel krallen sich dranne...es funkt sogar...aber Lara kracht runter und wieder ins Wasser.
:autsch::autsch::autsch:
Komm mir heute bloß niemand im realenLeben mit einem "nassen Hinterteil" vor meine Linse...dann kracht es:pissed:
Muss ich da unbedingt lang?
Kopfschüttel
Jörg

X30 Trucase

Moderator
Team
Kann es sein, dass du erst noch auf eine andere Holzpalette springen musst, damit sich das Wasser noch ein bisschen weiter anhebt? Ich kann mir in etwa vorstellen, wo du bist...
Schaue dich mal im Raum um und wenn du festen Untergrund hast, bleib mal stehen und aktivier mir Druck auf den linken Stick (kann aber auch der rechte sein) die Lara-Vision. Das hebt dir vor schwarzweißem Hintergrund alle benutzbaren oder missionsrelevanten Gegenstände golden hervor. Daran siehst du meistens auch, wo du weiter musst.
Ansonsten frag mal Dr. Youtube.

ovwa

Kaffeefahrtpendler
Also.... Wasserschwall von vorne... du wirst nach hinten runtergespült sowie auch die Holzplatte / das Floß
nach hinten weggespült wird.
Du bist im Wasser, schwimmst zum Floß und musst ( glaube ich ) mit einem Dopplesprung die Wand hoch.
Springen mit A, sobald du die Wand berührst nochmal mehrmals A drücken und den Stick nach oben drücken.
X drücken ist nicht erforderlich... hier sind die Hände gefragt und keine Eispickel.

NACHTRAG:
Du kommst in den Raum wo eine Plattform in der Luft hängt.
Du springst drauf... durch Laras Gewicht senkt sich die Plattform, zieht damit ein Tor vor dem Floß auf und du wirst
runter gespült.
Richtig ?
Du musst erst auf die Plattform springen, NICHT darauf stehen bleiben, sondern sofort geradeaus weiter auf die andere Seite springen.
Dort sammelst du erstmal alte Münzen ein die auf der Erde liegen, gehst dann nach rechts bis zu einer brüchigen Stelle in der Wand ( links )
wo schon etwas Wasser durch die Fugen heraustritt.
Hier setzte du den Eispickel an und brichst ein Loch in die Wand.
Wasser schießt heraus und hebt den Wasserspiegel unter dir.
Jetzt ( wenn nicht schon geschehen ) schießt du auf die Halterung an der die Holzplatte hängt, springst wieder zurück
auf die Plattform und wartest jetzt bis dich das Wasser runterspült.
Dann so weiter wie oben beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:

Spoox

Rentenbezieher
Sponsor
Ich spiele (suchte) aktuell Rise of the Tomb Raider und bin wieder total begeistert.
Ich hatte einen ganzen Stapel neuer Games erstanden und wollte eigentlich nur mal eben rein schauen und bin seitdem dran. Bin jetzt bei knapp über 73 %, gerade in Kitesch angekommen und kämpfe gegen die Unsterblichen.

(persönliche Zusammenfassung)
Zu Anfang war das Game vom Aufbau sehr ähnlich zum Vorgänger, aber im Nachhinein betrachtet war das nicht unlogisch, weil es zur Gewöhnung des Gamplays, wie ein Tutorial, gut beiträgt. Steuerung usw. werden gut erklärt und im Zweifelsfall kann man unter der Start-Taste im Überlebenshandbuch nachblättern, wenn man mal etwas vergessen hat.

Die Gegner sind eigentlich relativ leicht zu besiegen, aber da ich sowieso lieber der "Schleicher" bin, habe ich kaum offene kämpfe. Ich schalte lieber einen Gegner nach dem anderen leise aus. Offene Kämpfe von Anfang an gehen natürlich auch, aber da die eigenen Waffen (am Anfang nur ein Bogen) noch schwach sind, empfiehlt es sich erstmal Erfahrung zu sammeln, dadurch können nette neue Eigenschaften frei geschaltet werden.
Ich persönlich spiele so, dass ich z.B. eine Hauptmission mache. Wenn ich dann in einem neuen Gebiet bin, versuche ich erstmal alle zu dem Zeitpunkt möglichen Herausforderungen oder Nebenmissionen zu machen, um mehr Geld und Erfahrung zu bekommen. Dadurch wird es im späteren Spielverlauf der Hauptmission doch etwas leichter. :smile:

Wie erwähnt bin ich mittlerweile in Kitesch. Als ich zuerst von den "Unsterblichen" gehört hatte, dachte ich noch, oje, das kann heiter werden. Aber wenn man vor allem die Umgebung gut mitnutzt (explosive Gegenstände) und (was ich persönlich gern mache) Giftpfeile geht es doch relativ flott.
Frust wegen Tod hatte ich bisher noch nicht, weil die Speicherpunkte eigentlich immer gut angelegt sind, meisten direkt vor dem tödlichen Unglück.

Die Erfolge sind bisher auch ziemlich easy gewesen, auch wenn ich später nochmal zurück muss, um einige nachzuholen.
Ich werde auf jeden Fall kein anderes Spiel dazwischen kommen lassen (außer regelmäßiges Multiplayer) und es durchziehen. Es fühlt sich an wie im Film und man ist der Hauptdarsteller. Es macht einfach nur Laune. :top:

10/10

Oben