• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Resident Evil: Requiem

Resident Evil: Requiem

Krule

Frührentner
Das wird wohl nur der Anfang des Spiels sein. Erinnert mich mit seinem Hide & Seek eher an Alien isolation oder Outlast. Für den Anfang ist das für mich in Ordnung, aber mittelfristig wird das ja schon ein klassisches Resi (mit Waffe) sein.

Ich würde aber auch vermuten, dass es sich am ehesten mit Teil 7 vergleichen lässt (in Bezug auf Actionanteile vs klassische Survival-Horroranteile).

OldRooster

Pförtner des Altenheims
Bis jetzt sehr ernüchternd. Das bisher gezeigte schaut aus wie more of the same aus Teil 7 und 8. Beide Spiele mag ich sehr gerne, aber irgendwie habe ich mir mal wieder etwas frischen Wind für die Hauptreihe erhofft. First Person, die UI Elemente, Nutzung von Items, Nemesis Gegner ... alles wie gehabt. Wie schaut das Spiel in der Third Person Perspektive aus? Bekommen wir ähnlich geiles Gunplay wie im RE4 Remake? Was hat das Setting zu bieten außer Herrenhaus Flair? Was sind die Neuerungen? Also der Trailer fixt mich jetzt noch nicht an ...

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Bezüglich 3rd Person habe ich gehört, dass es wohl die Aussage gab, ja, ist drin, aber ausgelegt ist es auf 1st person was Atmosphäre usw. angeht.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Die Auslegung soll auf 1st Person und auf 3rd Person ausgelegt sein. Wie sich das im Endeffekt spielt bleibt abzuwarten.
Natürlich ist die Immersion in solchen Abschnitten, wie am vermuteten Anfang des Spiels aus dem Video, in der 1st Person viel immersiver. Kommen dann später aber Gegnergruppen wie im Resi 4 Remake hinzu, wird wohl die 3rd Person eine bessere Übersicht bieten. Vielleicht bietet man gerade deshalb diesen Wechsel an. Sollte man dafür aber ins Hauptmenü gehen müssen (was irgendwo erwähnt wurde), ist das andererseits aber auch nicht mehr benutzerfreundlich.

Grundsätzlich wäre ich mehr für Gameplay wie in Resi 4 Remake und Village. Reisent Evil 7 mit seiner Only-1st Person-Sicht in den engen Gängen und Schächten war mir einfach zu unheimlich und beklemmend.
Resident Evil lebt doch eigentlich von den zähen Kämpfen gegen Zombies/Ungeheuer/Dämonen usw. und weniger von einer Horror-Atmosphäre a la Outlast/Alien Isolation, wo man größtenteils keine Waffen hat und sich ständig verstecken muss. Das wäre mir persönlich zu wenig Shooter und zu viel Survival Horror. Aber vielleicht bin ich da etwas eigen. Schließlich mochte ich auch den 6. Teil. ;)

Krule

Frührentner
Ich habe auch häufiger gelesen, dass man zwar frei zwischen 1st- und 3rd Person wählen können wird, die Haupt- und empfohlene Perspektive durch die Entwickler aber die 1st Person sein wird. So wurde es jedenfalls in diversen Videospielmedien berichtet - ob das ein offizielles Statement von Capcom, ein Übersetzungsfehler oder persönliche Einschätzung der Magazine war, weiß ich aber nicht...

Ich finde, Resident Evil steht für beides. Es gibt großartige reine Actionableger wie Teil 4 oder Teil 8, die meines Erachtens eigentlich eher Shooter sind und nur über leichte Survival-Horror-Elemente verfügen, und es gibt eben auch reine Survival-Horror-Spiele wie Teil 1, Teil 2 oder eben Teil 7. Ich mag beides unglaublich gerne, daher habe ich kein Problem damit, wenn sich Teil 9 wieder stärker an 2 Remake oder Teil 7 orientiert (Ich wünsche mir trotzdem ein paar mehr Gegnertypen als in Teil 7 ^^). Actionanteile wird das Spiel ja so oder so auch wieder haben.

Eine unheimliche & beklemmende Atmosphäre würde ich persönlich begrüßen...Ohne Waffen Hide & Seek wie in Outlast würde ich mir aber tatsächlich auch auf keinen Fall wünschen - ich mach mir diesbezüglich aber auch wenig Sorgen. Das wird sich schon spielen wie ein klassisches Resi :)

Zuletzt bearbeitet:

OldRooster

Pförtner des Altenheims
Ich bin da ziemlich skeptisch. Wenn es schon eine empfohlene Perspektive gibt, dann bitte nur diese. Die 3rd Person in Village war auch nur "ganz okay". Gespielt habe ich es zu 95% in der First. Irgendwie habe ich mir ein bisschen mehr frischen Wind erhofft, nachdem jetzt die Winters-Teile abgeschlossen sind. Anscheinend wird aber genau da weiter gemacht wo Village aufgehört hat, nur mit neuer Protagonistin und anderem Setting.

Krule

Frührentner
Bezüglich der perspektive bin ich da sogar bei dir:
Ich hätte mir 3rd Person gewünscht, werde aber in der (voreingestellten) empfohlenen Standard-Einstellung spielen, also wahrscheinlich 1st Person. Möchte das Spiel so erleben, wie es von den Entwicklern intendiert war.

Vielleicht hat da irgendein Marketing-Heini mit reingequatscht und auf einer übergeordneten Ebene wurde dann anhand von Zielgruppentests entschieden, dass in das Spiel beide Perspektiven rein müssen, um den potentiellen Absatz zu maximieren...

Tendenziell schaden zusätzliche Optionen ja auch nicht unbedingt. Wäre schon schade, wenn jemand das Spiel skiped, nur weil es 1st Person ist...

In wieweit Requiem neue Wege geht oder nur bei Teil 7 weiter macht, weiß ich nicht, ist aber denke ich noch zu früh, dass heute zu bestimmen. Erstmal das fertige Spiel abwarten. ;)

Capcom ist bei Resi ja auch dafür bekannt, vor Veröffentlichung mit Trailern oder Demos die Spielerschaft auf eine falsche Fährte zu locken. Es kann auch noch ganz anders kommen, ggf. mit Leon als spielbaren Charakter und/oder speziellen Gameplay-Twists, die wir heute noch nicht kennen...

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Vielleicht hat da irgendein Marketing-Heini mit reingequatscht und auf einer übergeordneten Ebene wurde dann anhand von Zielgruppentests entschieden, dass in das Spiel beide Perspektiven rein müssen, um den potentiellen Absatz zu maximieren...
Könnte man so interpretieren. Sowas verwässert leider die DNA eines Spiels, weil sich FP nun mal anders spielt als TP.

Aber das läuft am Ende auf den Kulturkampf "unverfälschtes Spielerlebnis vs. mehr Accessibility" hinaus. Ich erinnere mich noch an eine recht lebhafte Diskussion, die sich um diese Ringe in FF16 drehte. Aber werden wir mal nicht zu OT. 😀

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Sieht man ja seit Jahrzehnten bei Elder Scrolls. Das hat seit Oblivion auch 3rd Person, aber wozu weiße niemand so recht. :D

Für mich gestaltet sich das bei RE als kleines Dilemma. Einerseits, möchte ich es schon in der "Vision" der Entwickler erleben. Andererseits, war mir RE7 in der Ego Sicht teilweise zu krass, das möchte ich nicht spielen. Also mal schauen, vorher stünde ja eh erst mal 8 an, das ja auch schon eine 3rd Person hat.

Oben