• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Resident Evil: Requiem

Resident Evil: Requiem

Khorny

Moderator
Team
Geschmäcker sind verschieden - Mein Nachbar liegt mir seit gestern in den Ohren, weil er mit dem Leon-Part überhaupt nichts anfangen kann und sich gewünscht hätte, das Spiel wäre komplett auf Grace fokussiert. Er mochte allerdings schon Village, Teil 4 und generell den actionlastigeren Horror nicht besonders - insofern überrascht mich das nicht.
Das lese ich zunehmend auch öfter. Ein Kumpel meint sogar, Capcom habe hier das idiotische Konzept von Resident Evil 6 wohl nochmal ausgepackt, wo man unnötig auf zwei Konzepte im einem Spiel gesetzt wurde, nur Requiem ist technisch ne andere Hausnummer.

Aber man merke dem Spiel wohl an, dass Capcom nicht wusste was sie damit machen sollen. Daher hat man es nochmal mit der Idee von Teil 6 versucht.

Lustigerweise hatten das Fans schon vor 3 Jahren durchaus gefordert, inkl. Leon:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Für mich bleibt Capcom damit aber bei ihrer Wischi Waschi Politik bezüglich Resi. Mit jedem Teil versucht man wieder mit dem vorherigen Teil zu brechen. Ich glaube, ich bleibe besser dabei, und verzichte trotz der schönen Technik auf die moderen Resis.

So oder so, scheint dieses Resi die Fans wieder mal zu spalten.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Wenn die Vorhersagen vom Mega Insider von Resident Evil zutreffen,ich meine natürlich der… Dusk Golem(Seine Vorhersagen treffen fast immer zu,hat wohl Insider Wissen),dann erwarten uns in den nächsten ca 3Jahren 2 sehr interessante Remakes. Als Nächstes soll wohl das Remake von Code Veronika erscheinen, danach Zero.Interessant deshalb,weil beide Originale hatten ja die berüchtigte Panzersteuerung 😎🍀👍
Das kann dann schonmal nicht stimmen, weil es bereits ein Resident Evil 0 Remaster mit alternativer Steuerung gibt. Überthaupt gebe ich nicht viel auf die Aussagen von Dusk Golem, denn inzwischen gibt es wieder ganz andere Gerüchte über ein Resident Evil 5 Remake. Aber jetzt ist wieder genug mit OT, denn das hilft mir auch nicht dabei weiter, Requiem gut zu finden. ;)

Krule

Frührentner
Für mich bleibt Capcom damit aber bei ihrer Wischi Waschi Politik bezüglich Resi. Mit jedem Teil versucht man wieder mit dem vorherigen Teil zu brechen.
So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich finde, Capcom hält die Serie damit frisch, weil jeder Ableger etwas neues/anderes versucht - vergleichbar mit Nintendo und Zelda. Der Erfolg gibt ihnen Recht.

OldRooster

Pförtner des Altenheims
Ja, dieser ständige Wandel hält Resi definitiv frisch! Wobei das Spiel mit mehreren Protagonisten sich ja seit Teil 1 durch die Serie zieht.

Ich weiß das kann sich noch ändern, bis jetzt bin ich aber schwer begeistert was Capcom mit Grace hier abliefert. Das Gegnerverhalten und die Positionierung der personalisierten Zombies bringt eine Dynamik ins Spiel, die es bisher in Resi noch nicht gab. Ich hatte gestern so viele tolle ungeskriptete Situationen und das erste mal in einem Resi das Gefühl mit den Zombies regelrecht spielen zu können. Das ist keine bahnbrechende Revolution aber eine tolle subtile Überarbeitung die jede Menge situative Spannung erzeugt.

Ich war dann auch relativ schnell im klassischen Resi Modus. Weg planen, überlegen welche Ressourcen ich herstelle, jeden Schuss genau platzieren, Gegner umgehen, weiter erkunden und irgendwelche obskuren Items in Türen stecken. Diese Balance so intensiv verpackt hatte ich zum letzten mal im RE2 Remake. Ich befürchte Leon kann nur noch verlieren ... :ugly:

delphinchen

Pförtner des Altenheims
@OldRooster
Ich finde die Gegner auch super. Zombies, aber mit Persönlichkeit ! Zum Beispiel reagiert der Licht Typ auch auf die Taschenlampe, er mag halt kein Licht 😀
Das führt wirklich zu witzigen Situationen, während man aber gleichzeitig trotzdem Respekt vor denen hat wegen der Ressourcen Knappheit.

Ich habe mit Grace den ersten großen Abschnitt in der Klinik geschafft, fast alle Gegner getötet (auch die 2 großen!) und alles abgeräumt glaube ich. Zwischendurch war ich mir aber öfter nicht so sicher ob das klappt und stand auch schon mal mit völlig leerem Magazin da.
Und dann am Ende als ich endlich von der Cutscene erlöst wurde, war das genau der Moment wo ich eigentlich schon neu laden wollte weil keine muni und kurz vorm abnippeln.
So muss das, das ist das survival im Horror ! 🤣

Ich freue mich aber auch auf die Leon Abschnitte, da kann man wohl wirklich sorglos alles niederballern.
Zum Glück mag ich beide Spielstile, kann mir vorstellen dass das Spiel für Leute mit ausgeprägter Vorliebe für einen der beiden Stile nicht so das gelbe vom Ei ist.

OldRooster

Pförtner des Altenheims
Hab auch gerade eben den ersten langen Part mit Grace beendet. Für mich war das Suvival-Horror par excellence! :) Ich habe auch so gut wie alles abgegrast und bin echt überrascht wie umfangreich das Gebiet letztendlich war. Gibt einiges zu entdecken und auch Grace selbst erhält Upgrades und etwas Charakterprogression. Im Endeffekt waren das jetzt ein paar intensive Stunden die sich vor allem sehr reichhaltig angefühlt haben. Daher habe ich jetzt auch kein Problem mit Leon weiterzuspielen ... ganz im Gegenteil! :p

Wie Teil 7 und 8 braucht Requiem erstmal etwas um im eigentlich Gameplay-Loop anzukommen. Jetzt muss nur noch die Kehrseite der Medaille überzeugen ...

Krule

Frührentner
Auf welchem Schwierigkeitsgrad spielt ihr denn, wenn eure Ressourcen reichen, um das gesamte Gebiet vollständig von Gegnern zu clearen?

Ich bin zwar noch nicht ganz so weit wie ihr und laufe derzeit noch im Ostflügel des Krankenhauses rum, aber derzeit muss ich echt 60% der Zombis einfach stehen lassen und töte nur die, die halt in schmalen Gängen nicht umgangen werden können.

Ich versuche schon 100% zu erkunden und zu looten aber alle Gegner töten, würde ich glaube nicht schaffen.

Ich habe allerdings auch gerade erst die Möglichkeit neu erhalten, Ressourcen mithilfe dieser Blutphiolen selber herzustellen. Vielleicht wird es jetzt besser. Die Frage ist, ob die Notwendigkeit von Farbbändern fürs Speichern so viel Blut-Ressourcen schluckt, dass ich zu wenig Muni bekomme.
Nachdem ich am Anfang leider einmal 30 Minuten Progress verloren habe, bin ich doch relativ regelmäßig am speichern und daher ein wenig knapp bei Kasse ^^

Zuletzt bearbeitet:

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Einige werden sicher auch den Talisman der Deluxe Edition nutzen. Damit spart man gehörig Muni. Die Messer natürlich auch immer fröhlich anwenden. :)

Krule

Frührentner
Moment "Messer anwenden"?

Kann man die nutzen um Gegner hinterrücks zu erdolchen? Ich dachte die seien nur eine Art "Du kommst aus dem Gefängnis frei"-Karte, falls man gegriffen wird.

OldRooster

Pförtner des Altenheims
Moment "Messer anwenden"?

Kann man die nutzen um Gegner hinterrücks zu erdolchen? Ich dachte die seien nur eine Art "Du kommst aus dem Gefängnis frei"-Karte, falls man gegriffen wird.

Jup, genau dafür ist das Messer gedacht. Du kannst damit auch rumfuchteln, aber das macht kaum Schaden.

Also mit "abgegrast" meinte ich nur Items. Da bin ich bis auf zwei Stellen an alles ran gekommen. Gegner habe ich aber nicht alle getötet! Bei einem bin ich mir gar nicht sicher ob es überhaupt möglich ist ihn zu killn. Außerdem gibt es noch einen kleinen Twist ab einer bestimmten Stelle ... dann empfiehlt es sich noch mehr als zuvor, Gegner auch mal stehen zu lassen. ;)

Tasliman habe ich nicht. Ich kaufe nie den Schwachsinn aus den Deluxe Editions, die mir im schlimmsten Fall noch das Balancing zerschießen ...

Um Gegner von hinten lautlos zu töten gibt es übrigens (etwas später) eine viel geilere Methode, die auch schön mit dem Crafting verknüpft ist. Das ist viel befriedigender als ein Messer und hat mich echt zum lachen gebracht ... was für eine Sauerei! :LOL:

Oben