• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Resident Evil: Requiem

Resident Evil: Requiem

Krule

Frührentner
Bin jetzt ca. bei der Hälfte angelangt und der Gameplay-Wechsel zwischen Grace und Leon ist dann doch ganz anders als erwartet. Für mich fühlt es sich eigentlich eher nach zwei getrennten Kampagnen mit gelegentlichen Überschneidungen an. Aber mal schauen wie es sich noch weiterentwickelt ...
Ist dein Eindruck weiterhin so positiv oder war das Sanatorium für dich klar der Peak?

Ich bin jetzt mit dem Sanatorium durch - zumindest bis zu dem Punkt, an dem man wieder zu Leon wechselt, nachdem Grace im Keller des Sanatoriums gelandet ist..

Eigentlich sollte man so eine Spielerfahrung erst einmal sacken lassen, bevor man sich in Superlativen verliert. Und natürlich kann das Spiel im weiteren Verlauf noch einiges falsch machen. Aber dieser Abschnitt war für mich tatsächlich auf Augenhöhe mit dem Herrenhaus aus RE1R oder dem Polizeirevier aus Teil 2. Ich bin schwer begeistert...

Potenzielle Sollbruchstelle: Ich habe zwar noch nicht viel mit Leon gespielt, aber bislang fühlt sich sein Part für mich nicht ganz so rund an wie etwa im 4er-Remake.
Außerdem brauche ich nach jedem Wechsel erst einmal einen Moment, um mich zu akklimatisieren, weil die Tonalität doch spürbar anders ist. Mal sehen, ob sich das im weiteren Verlauf noch legt.

Zuletzt bearbeitet:

delphinchen

Pförtner des Altenheims
. Aber dieser Abschnitt war für mich tatsächlich auf Augenhöhe mit dem Herrenhaus aus RE1R oder dem Polizeirevier aus Teil 2. Ich bin schwer begeistert...

Für mich ist es eher die "Herrenhaus light" Version. Ich kann mich noch gut erinnern als ich zum ersten mal Resi 1 Remake gespielt habe, weil das bei mir gerade mal 5 Jahre oder so her ist 😅
Da gab es so viele Schlüsselitems, dass ich definitiv nicht immer sofort wusste was wohin gehört. Die Rätsel waren teilweise knackig und zum Nachdenken.
Was das betrifft ist das Sanatorium fast schon linear, ich musste kein einziges mal nachdenken was wohin gehört oder ähnliches.... Das finde ich ein wenig schade. (Vielleicht war es bei manchen Dingen aber auch nur Glück dass ich sie in der richtigen Reihenfolge gefunden habe)

Dafür hat es andere Vorzüge, die resi1 nicht hat. Die Grafikpracht natürlich und wie ich schon mal gesagt hab sind die Zombies für mich ein absolutes Highlight, das war so eine geniale Idee von Capcom ihnen Persönlichkeiten zu verleihen !!!

Ich bin jetzt wohl am Anfang des großen Leon Abschnitts und freue mich schon was alles noch so kommt 🥰

Krule

Frührentner
Ich kann mich noch gut erinnern als ich zum ersten mal Resi 1 Remake gespielt habe, weil das bei mir gerade mal 5 Jahre oder so her ist 😅
Bei mir ist es aber auch erst ~3 Jahre her. Kann schon sein, dass es mehr Schlüsselitems sind, aber auch bei RE1R wusste ich eigentlich immer, wo was hingehört - da waren jetzt keine schweren Kopfnüsse dabei. Aber wahrscheinlich hast du schon recht, und dieser Aspekt ist simpler in Teil 9. Ich hatte in RE1R damals aber viel mehr Probleme mit Crimson Heads - da konnte ich teilweise ganze Flure nicht mehr betreten, weil alles voll war. Im Sanatorium von Teil 9 waren 1-2 Areale am Ende zwar auch etwas unangenehm, aber nichts, womit man nicht umgehen konnte. Dafür hatte ich in Teil 9 wahrscheinlich mehr Ressourcenknappheit. In RE1R hatte ich irgendwann die ganze Kiste voller Munition und Heilitems ^^. Also vielleicht kommt das mit der "Herrenhaus light" - Aussage schon irgendwie hin :)

Zuletzt bearbeitet:

OldRooster

Pförtner des Altenheims
Ist dein Eindruck weiterhin so positiv oder war das Sanatorium für dich klar der Peak?

Ich bin jetzt mit dem Sanatorium durch - zumindest bis zu dem Punkt, an dem man wieder zu Leon wechselt, nachdem Grace im Keller des Sanatoriums gelandet ist..

Eigentlich sollte man so eine Spielerfahrung erst einmal sacken lassen, bevor man sich in Superlativen verliert. Und natürlich kann das Spiel im weiteren Verlauf noch einiges falsch machen. Aber dieser Abschnitt war für mich tatsächlich auf Augenhöhe mit dem Herrenhaus aus RE1R oder dem Polizeirevier aus Teil 2. Ich bin schwer begeistert...

Potenzielle Sollbruchstelle: Ich habe zwar noch nicht viel mit Leon gespielt, aber bislang fühlt sich sein Part für mich nicht ganz so rund an wie etwa im 4er-Remake.
Außerdem brauche ich nach jedem Wechsel erst einmal einen Moment, um mich zu akklimatisieren, weil die Tonalität doch spürbar anders ist. Mal sehen, ob sich das im weiteren Verlauf noch legt.
Eindruck ist weiterhin positiv aber tatsächlich war bis jetzt das Sanatorium absolut Peak! Mir gingen auch ständig die Vergleiche zu RE1R und dem Revier durch den Kopf! :LOL: Das war schon extrem old-school Resi. Danach fühlt es sich für mich wieder etwas schlauchiger an und erinnert eher an RE7, bis es zu einem harten Cut kommt. Was danach kommt kann ich noch nicht beurteilen.

Was ich aber trotzdem interessant finde ... ich würde die erste Hälfte des Spiels ungefähr so gewichten: 80% Grace zu 20% Leon. So ein richtiges hin und her ist es eigentlich nicht. So rund wie in RE4 fühlen sich seine Parts tatsächlich nicht an. Ich hoffe da tut sich noch was. Aber immerhin ... er tritt jedesmal Ärsche und legt nen abgebrühten Auftritt hin! :)
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Nee, so komplex wie in RE1R ist es nicht. Aber man muss schon seine Wege planen und vorsichtig erkunden. Für mich hat es schon ganz gut dieses intensive Spielgefühl von damals erzeugt.

Spodydary

Rentenbezieher
Ersteindruck ist super aber wenn hier wieder ein Gegner im Verfolgungsmodus unterwegs ist, bekomme ich einen Anfall!

Hat sich hoffentlich schnell wieder erledigt, nachdem Leon den großen Meinungsverstärker ausgepackt hat.

Absolut null Bock auf solch Schmutz. Das brauche ich nicht noch ein 5. Mal!

OldRooster

Pförtner des Altenheims
So, hab mich jetzt gut mit Leon eingespielt. Ich bin mir jetzt doch nicht mehr so sicher, ob das Sanatorium tatsächlich schon Peak war ... :p

Leon spielt sich etwas anders als in RE4R. Ein bisschen träger würde ich sagen. Aus dem Bauch raus ... vielleicht eher wie in RE2R? Er hat ja sein Messer gegen ein Beil eingetauscht, das gibt die brachiale Richtung ungefähr vor. Gefällt mir ziemlich gut! Was mich gerade richtig verblüfft ist allerdings die Levelstruktur inklusive Gegner-Encounter. Kann das bitte so bleiben bis zum Finale? ;)

Oben