• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Remnant 2

Remnant II
Firmen
Gunfire Games, Gearbox Publishing
Genres
Shooter, Role-playing (RPG), Adventure

Ahti

Rentenbezieher
Das hat Remnant 2 ja nicht unbedingt, es gibt zwar den Weltenstein den man als Leuchtfeuer interpretieren kann, man stirbt oft und hat große Bosse, aber es fühlt sich nicht wie Soulslike an.
Doch, das tut es. :)
Gerade wenn es um das Spielgefühl geht, bietet Remnant genaus das, was Demons/Dark Souls immer ausgezeichnet hat: Die situative Spannung, das Sich-langsam-herantasten, weil hinter jeder Ecke der Tod lauern könnte. Remnant treibt es in gewisser Weise auf die Spitze, denn du kannst in einem Moment simple Standardgegner bekämpfen, und im nächsten spawnt plötzlich - angekündigt durch einen speziellen Ton - ein weitaus stärkerer Gegner, und du weisst noch nicht mal was für einer oder woher er kommt.

Seit einigen Jahren werden alle möglichen Spiele als Souls-likes bezeichnet, einfach nur, weil sie herausfordernd sind, aber Remnant gehört meiner Meinung nach zu den Reihen, auf die diese Beschreibung tatsächlich zutrifft. Nur geht die Reihe ihren eigenen Weg, weshalb es nicht viel bringt da jetzt mit einer Checkliste ranzugehen.
Die Souls-Spiele selbst haben sich mit der Zeit auch deutlich gewandelt. Die sehr seltenen Speicherpunkte für die Demons Souls und Dark Souls noch berüchtigt waren, waren mit Dark Souls 3 eigentlich passé und in Elden Ring findet man gefühlt alle zehn Meter ein "Bonfire". Remnant ist da stellenweise viel krasser, denn es gibt Dungeons, in denen du nur am Anfang und kurz vor dem Boss einen "Speicherstein" findest. Verlässt du so einen Dungeon, um zum Beispiel ein anderes Gebiet zu erkunden, musst du - wenn du zurückkehren willst - dann wieder an den Anfang des Dungeons.

Es geht weniger um einzelne Elemente, als um das Spielgefühl und den Spirit, sozusagen. Deswegen ist es nicht verkehrt, Remnant als Souls-like zu bezeichnen, auch wenn es eine eigene Interpretation davon verfolgt.

Zuletzt bearbeitet:

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Remnant for the Ashes habe ich zwar nicht gespielt, aber nun trotzdem Remnant 2 für die PS5 geholt und das Tutorial erstmal beendet. Ein wenig muss ich mich noch reinfuchsen, aber es macht vom Gunplay schon mal so richtig Laune.

Als ersten Arche-Typ habe ich den Helfer mit dem Hund als Begleiter ausgewählt.
Dank der Tipps hier in dem Thread (und im Netz), scheint das eine gute Möglichkeit zu sein, auch solo vorwärtszukommen. Mal sehen, wie weit ich damit komme.

cts

Rentenbezieher
Mit Hund finde ich es pers. sehr viel einfacher als Teil 1. Auch wenn die Bosse mit ihren Minions nerven, habe ich bis auf einen alle im ersten Versuch bisher geschafft. Das war in Teil 1 bei weitem nicht so :D

Spyder0815

Sonntagsfahrer
Doch, das tut es. :)
Gerade wenn es um das Spielgefühl geht, bietet Remnant genaus das, was Demons/Dark Souls immer ausgezeichnet hat: Die situative Spannung, das Sich-langsam-herantasten, weil hinter jeder Ecke der Tod lauern könnte. Remnant treibt es in gewisser Weise auf die Spitze, denn du kannst in einem Moment simple Standardgegner bekämpfen, und im nächsten spawnt plötzlich - angekündigt durch einen speziellen Ton - ein weitaus stärkerer Gegner, und du weisst noch nicht mal was für einer oder woher er kommt.

Seit einigen Jahren werden alle möglichen Spiele als Souls-likes bezeichnet, einfach nur, weil sie herausfordernd sind, aber Remnant gehört meiner Meinung nach zu den Reihen, auf die diese Beschreibung tatsächlich zutrifft. Nur geht die Reihe ihren eigenen Weg, weshalb es nicht viel bringt da jetzt mit einer Checkliste ranzugehen.
Die Souls-Spiele selbst haben sich mit der Zeit auch deutlich gewandelt. Die sehr seltenen Speicherpunkte für die Demons Souls und Dark Souls noch berüchtigt waren, waren mit Dark Souls 3 eigentlich passé und in Elden Ring findet man gefühlt alle zehn Meter ein "Bonfire". Remnant ist da stellenweise viel krasser, denn es gibt Dungeons, in denen du nur am Anfang und kurz vor dem Boss einen "Speicherstein" findest. Verlässt du so einen Dungeon, um zum Beispiel ein anderes Gebiet zu erkunden, musst du - wenn du zurückkehren willst - dann wieder an den Anfang des Dungeons.

Es geht weniger um einzelne Elemente, als um das Spielgefühl und den Spirit, sozusagen. Deswegen ist es nicht verkehrt, Remnant als Souls-like zu bezeichnen, auch wenn es eine eigene Interpretation davon verfolgt.
Hmm so habe ich das überhaupt noch nicht betrachtet, ich hab Soulslike immer mit Verlust von Krempel und so verbunden. Aber danke für deine Erklärung, ist schon schlüssig ☺️

Seb007

Kaffeefahrtpendler
ist es nicht egal ob es Soulslike ist oder nicht? definiert halt jeder anders.
Ich kann mit der Dark-Souls-Reihe allgemein nichts anfangen, auch die ganzen Ableger wie Bloodborne usw. sind nix für mich.
An Remnant habe ich sehr viel Spaß, egal ob es soulslike oder was auch immer ist, ist mir wumpe.
Finde so eine Diskussion auch müßig, ist wie bei Forza Motorsport da kann man auch "streiten" ob Simulation, Simcade oder Arcade.......

also habt einfach Spaß an den Spielen🥰

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Sehe ich ähnlich wie Seb007.
Inzwischen bin ich schon etwas über das Tutorial hinaus und das Spiel kommt meinem Entdeckerherz voll entgegen.

Kleiner Wermutstropfen, bei der Playstation 5 Variante habe ich Bugs beim Wechsel innerhalb eines Bioms. In Losomn stürzt das Spiel leider immer ab, wenn ich so ein goldenes Tor passiere. Zum Glück wird aber der Checkpoint erkannt und ich lande nach dem Restart auf der anderen Seite. Fehlermeldung habe ich weitergegeben und ich gehe davon aus, dass das bald gefixt wird.

XboX

Pförtner des Altenheims
Ich brauch jetzt was Abstand von Diablo4,nach dem Mega Nerv sämtlicher Klassen mag ich das Spiel aktuell nicht mehr besonders:). Hab Teil 1 nie gespielt,hab mir heute daher mal was völlig anderes gegönnt,eben Remnant2.Teil 1 hab ich nie gespielt,daher hab ich jetzt erstmal den einfachsten Schwierigkeitsgrad gewählt,den man nehmen konnte.Hab als ersten Arch-Typen den Doktor gewählt,und hier lese ich jetzt,das der Hund ein echter HIt sein soll.Aber man kann ja später 2 Klassen kombinieren,was ich dann auch tun werde.Ich finde das Spiel klasse.Spiele es auf der Series X:coffee::cool:(y)

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
"Es gibt so viel zu lernen", da zum Glück nicht alles erklärt wird. Das fand ich schon bei Elden Ring recht gut.
Klar, ich mag auch die "normalen" Standardspiele der heutigen Zeit. Also Spiele, wo man ständig geführt wird und wirklich alles erklärt wird. Doch der Reiz, selbst Dinge herauszufinden, hat was und erinnert mich an meine Anfangszeit des Gamings. Da war das eher Standard.

Mal ein Beispiel im Spoiler. Falls jemand 'ne Lösung gefunden hat, bitte auch per Spoiler antworten, danke :)

Mein Char hat sich irgendwie "Saat Fäulnis" eingefangen (nach einem Angriff von so 'nem Viehzeugs). Im Unterschied zur Vergiftung, die von selbst wieder abklingt mit der Zeit, bleibt der Fäulnis Balken ständig auf 100% und meinem Char entwachsen so Ranken und er hustet alle paar Sekunden. Noch habe ich keinen Weg (außer freiwillig Sterben oder zum Checkpoint zu porten) gefunden, um wieder gesund zu werden.

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Hab es herausgefunden, ist eigentlich ganz einfach :censored:

Bei der Ärztin in Station 13 kann man ein entsprechendes Heilmittel kaufen. Hab mir jetzt mal ein paar Dosen gekauft. Hätte mir wohl besser früher und genauer ihr Warenangebot ansehen sollen. ;)

Oben