• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Redfall

Redfall
Firmen
Bethesda Softworks, Arkane Austin
Genres
Shooter, Adventure

DeluxeCapacitor

Frührentner
Ich hatte es irgendwie befürchtet dass dies ein durchschnittliches Spiel mit durchschnittlicher Grafik wird, auch wenn ich es selber noch nicht gespielt habe und mir einen eigenen Eindruck machen möchte. Doch schon die Figuren und der doch recht offensichtliche Fokus auf Co-Op Gameplay (Was ja nicht schlecht sein muss, aber immer so ein "Gschmäckle" hat bei solchen Spielen) haben mich nicht gerade begeistert.

Nun kommen die ersten Wertungen und das Spiel scheint technisch schwach zu sein, neben allen anderen Dingen die eben nur brauchbar aber nicht richtig gut sind. Schwammige Steuerung muss auch echt nicht sein (Muss ich eben noch selber beurteilen), gerade bei der Shooter Expertise der Xbox Studios (Gibt es da keine Kollaborationen unter den Studios, oder interne Testphasen wo z.B die Jungs von ID sagen: "Sorry liebe Arkane Buddys, aber das fühlt sich nicht gut an).

Leider liefert man nun wieder ein - Konsolen exklusives - Spiel ab, welches den Ruf als durchschnittliches Game Pass Futter festigt. Schade....nun liegen alle Hoffnungen um etwas positive mediale Aufmerksamkeit bei Starfield dieses Jahr (Forza lasse ich mal aussen vor, ob dies noch dieses Jahr erscheint ist fraglich).

Ich will ja auch nicht all zu schwarz malen, aber dass ist einfach keine gute Werbung für die Xbox. Und wäre Redfall jetzt etwas sehr experimentelles oder noch nie dagewesenes, würde man auch mehr verzeihen. Aber das Spiel wirkt nicht mal besonders kreativ und ohne erkennbare Zielgruppe....ausser den Charakteren, die wie eine Mischung aus Boderlands und Fortnite daher kommen.

hergesknapp

Aushilfe der Essenausgabe
Also ich muss sagen mir macht es bisher Spaß.
Gut, Story kann man abhaken und Vampir-Setting ist nicht ganz so meins.
Aber ich habe jetzt die Möglichkeit, in die Stadt losgelassen zu werden und bisher macht es Freude.
Das Waffenfeedback finde ich aber sehr gut (spiele mit Controller). Gerade die Schrotflinte macht Laune.
Aber ich musste auch die Steuerung verändern, die Sensitivität ist viel zu hoch für mich gewesen.

Noch dazu hätte ich mir zu Beginn gewünscht, etwas mehr über die Charaktere zu erfahren. Ja es gibt Info-Texte - aber mit den Infos konnte ich nicht wirklich etwas anfangen welcher Charakter für wen jetzt geeignet ist.

Ich habe es auch mal auf der Xbox Series X getestet. Aber das dort ist wirklich Augenkrebs.
Wie kann ein Spiel mit der Half Life Grafik :-D von 1998 nur mit 30fps laufen?
Nach rund 20 Minuten habe ich dann die Ruckelorgie beendet.
Auf meine PC läuft es dagegen auf höchsten Einstellungen "okay". Liegt aber nicht an der Hardware (4090 und 13900k) sondern eher an der Optimierung des Spiels denke ich.
Laderuckler, teilweise fehlende oder matschige Texturen tun da ihr übriges. Optimierung eher Fehlanzeige.
Was mich jedoch am allermeisten nervt sind die "Freezes". Ich konnte noch nicht genau eruieren woran es liegt aber nach einer gewissen Zeit geht kurz das Bild weg und danach ist das Spiel eingfroren.
Und dann ständig wieder vom letzten Checkpoint zu starten - neee habe ich jetzt nach dem 4. mal keine Lust mehr.

Insgesamt okay, wird dem "Hype" der teilweise um das Spiel erzeugt wurde nicht gerecht.
Zumindest der erste Eindruck.
Aber ist ja im Gamepass und kann schnell mal ausprobiert werden. Für 80€ Käufer aber sehr ärgerlich.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Ich bin eigentlich immer gegen "Personenkult", aber scheinbar hatte dieser personelle Wechsel keine gute Wandlung zum Besseren bewirkt. Prey war absolut genial... Wolfenstein Youngblood allerdings schon ziemlicher Müll.

"Personenkult" könnte man aber auch auf Harvey Smith anwenden. Der hat eine Vita, die ebenfalls fast so legendär ist wie von Warren Spector oder Sid Meier.

Thief, Deus Ex, Dishonored.

Deswegen ist es halt so traurig.

Ahti

Rentenbezieher
Das ist ärgerlich, aber wenig überraschend. Mich würde trotzdem interessieren, was da alles schiefgelaufen ist. Man muss sich mal überlegen: Das Spiel war bereits vor der Übernahme seitens Microsoft mehrere Jahre in der Entwicklung, wurde dann 2022 um ein Jahr verschoben und kommt jetzt trotzdem unfertig und kaputt auf den Markt. Und die wollten es ursprünglich auch für die PS5 veröffentlichen...o_O
Entwickler können es einfach nicht lassen, jeder will ein Stück vom GaaS-Kuchen abhaben und so viele scheitern kläglich.

Dass das Spiel nur so lala zu sein scheint, stört mich nicht besonders. Ich hätte damit sicherlich Spaß, denn die Arkane-DNA soll auch hier drin sein. Da es aber so verbuggt ist und unsauber läuft, habe ich nicht mal Lust reinzuschnuppern und werde mir den Download einfach sparen.

Khorny

Moderator
Team
Ja, den Download wollte ich mir ohnehin bis zum 60 FPS Patch sparen, aber nach allem was man jetzt auch so in Sachen Spieldesign hört und liest... frage ich mich ob mein Interesse da überhaupt nochmal aufkeimen würde. Kann natürlich sein das sich Redfall in 1-2 Jahren zum guten Spiel mausert (siehe Fallout76) aber bis dahin erscheint eben auch genug anderes.

Es ist einfach nur traurig...

Ahti

Rentenbezieher
Kann natürlich sein das sich Redfall in 1-2 Jahren zum guten Spiel mausert (siehe Fallout76) aber bis dahin erscheint eben auch genug anderes.
Ich würde es Arkane wünschen. Aber ich denke, dass das einzige Positive an dem Ganzen sein wird, dass sie als nächstes wieder an einem Dishonored arbeiten werden, einfach um ihren guten Ruf wiederherzustellen und alte Fans zurückzugewinnen.

Trapper Marc

Neuankömmling
Ich war vorher schon sehr skeptisch auch wenn ich den ersten Trailer ganz ok fand. Mittlerweile ist mein Interesse gegen 0 gegangen. Ich frage mich wann dieser Neuanfang den Phil Spencer so oft beschworen hat kommt? Klar zählen für Microsoft nur die gesamt Nutzerzahlen also Xbox und PC. Für mich als reinen Konsolennutzer wird Microsoft immer mehr zur Enttäuschung.

Khorny

Moderator
Team
Ich glaube im Fall von Bethesda das Bethesda und seine Studios viele Freiheiten genießen. Aus guten Gründen ist Microsoft als Eigentümer auch sehr attraktiv bei der Belegschaft von eben Activision. Aber das es einem besser geht scheint wohl auch mit einer gewissen Narrenfreiheit einher zu gehen. Ein wenig sollte Microsoft vielleicht zumindest mal auf die Qualitätsprüfung schauen. Das Spiel war eines ihrer großen Drei Games 2023, und von Microsoft hört und sieht man gar nichts.

Oben