Wenn dem PC der Vorzug gegeben wird, bei einem Feature, was die Series offensichtlich auch kann, dann komme ich mir als Konsolenspieler einfach veräppelt vor. Na klar, ich kann ja warten, oder ganz nach der Devise von Mattrick: "Kauf dir 'ne Xbox 360, wenn du offline spielen willst!"
Ich dachte eigentlich, diese Zeiten sind vorbei und bekomme von Microsoft endlich Qualität geliefert, statt Stückwerk a la Halo Infinite ohne Koop. Hallo! Ein Halo ohne Koop? Da kann ich mir ja gleich ein Auto mit dem fehlenden vierten Rad kaufen.
Ich bin ja weitestgehend bei Dir, aber nochmal: Es wird der PC-Version kein Vorzug gebeben, sondern sie bekommt nur das, was seit 30-40 Jahren auf dem PC absoluter Standard ist. Nämlich Grafikoptionen.
Und Grafikoptionen sind nunmal nötig, da es auf dem PC nicht 1 bzw. bei den Series-Konsolen 2 Sätze an fest vorgegebener Hardware gibt, die bei allen Konsolen gleich ist, sondern hunderttausende verschiedene Konfiguration unterschiedlichster Hardware unterschiedlichster Hersteller.
Deshalb ist es eben nötig, bei PC-Versionen verschiedene FPS-Caps bzw. unbegrenzte FPS und teilweise zig andere Einstellungsmöglichkeiten von Texturauflösung über Schattenqualität bis hin Draw Distance und Antialiasing anzubieten.
Genau genommen bekommen die Konsolenversionen eigentlich viel mehr Augenmerk, weil dort im Vorfeld genau festgelegt wird, welche Grafikeinstellungen vorgenommen werden, damit 30fps oder 60fps (idealerweise stabil) hinbekommen werden. Auf dem PC wiederum wird ein Spiel natürlich (idealweise) auch optimiert, aber die genaue Anpassung muss man halt als Kunde vornehmen. 60fps sind auf dem kein Standard-Feature, sondern sie setzen die richtige Hardware und die richtigen Einstellungen voraus.
Und ein 500€-PC wird das Spiel nicht mal ansatzweise so darstellen können wie eine 500€-Series X. Wenn das Spiel überhaupt drauf läuft und nicht den Dienst verweigert, weil in den meisten 500€-Rechnern nicht mal eine dedizierte GPU drin sein dürfte, sondern nur eine iGPU, der eigener Videospeicher fehlt.
Natürlich ist auf dem PC immer mehr drin (höhere Auflösung, mehr FPS, mehr Grafikdetails), wenn man entsprechend Geld investiert. Aber sich hier als Konsolenkunde zurückgesetzt zu fühlen, ist eigentlich absolut unnötig, da man für den Preis der Konsolen weit mehr Leistung pro Euro bekommt als auf dem PC möglich wäre, da dort jede einzelne Hardwarekomponente für die Hersteller Gewinn abwerfen muss und man enstprechend mehr zahlt.
Diese Probleme ziehen sich seit 2 Jahren durch Microsofts hauseigenes Lineup. Es werden Spiele verschoben, es werden Features rausgenommen oder verschoben. Es bestehen Probleme real seit Release verschiedener Titel, treffen aber beim Support auf taube Ohren - und wenn man sie öffentlich kritisiert, wird man sofort in die Schwurbel oder Motz-Ecke geschoben. An anderer Stelle musste ich mir gestern sagen lassen, dann solle ich eben meine Box verkaufen und gut ist.
Nur weil man etwas kritisiert, soll man gleich die komplette Konsole verkaufen? Hauptsache man hält endlich die Klappe? Das ist mir dann doch etwas zu fatalistisch.
Das ist so ein typisches Murks-Argument der "Klappe halten! Konsumieren!"-Fraktion.
Wenn wir nicht als Kunden für uns eintreten, wird das ganze Hobby nur noch mehr von den Unternehmen gesteuert als jetzt schon. Und die Konsole verkaufen ist halt nicht für sich selbst eintreten, sondern resigniert aufgeben.
Zumal Unzufriedenheit mit dem einen Plattformanbieter ja nicht bedeutet, dass es woanders besser sein muss. Wenn sich Sony mit der Playstation eher an meinen Geschmack richten würde, hätte ich eine Playstation gekauft. Nur tun sie das noch weniger als Microsoft, die mit ihren Studios, die sich historisch gesehen am stärksten an meine Spielevorlieben gerichtet haben, zumindest das Potenzial hätten, mir mehr zu bieten (wenn die Spiele dann mal erscheinen würden). Bringt mir mal gar nichts, dass andere Anbieter mehr Kritikerlieblinge bieten, wenn die Spiele an sich mich nicht interessieren.