• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Redfall

Redfall
Firmen
Bethesda Softworks, Arkane Austin
Genres
Shooter, Adventure

Ixxi

Leuchtturmwärterin
Sponsor
Ich kritisiere nur, dass nicht geliefert wird, was versprochen war und ich finde ich habe auch das Recht dazu.

Wenn ich einen Porsche kaufe, bei dem die Innenausstattung nachgeliefert wird, würde ich das auch kritisieren. Egal, wie toll ich eigentlich den Porsche finde.....

Klugsch*er Spruch des Tages: Man kann sich nur durch konstruktive Kritik verbessern 🤓

janosch

Frührentner
Das würde ich auch gerne wissen. Wo wurde der 60fps Modus versprochen? Man könnte denen auch zugute halten, dass sie 3 Wochen vor Release transparent damit umgehen. Andere Studios halten dann die Reviewcodes zurück und der Kunde kauft die Katze im Sack.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Wobei man auch schon fast von einer Verschwörung ausgehen könnte, da es auf dem PC ja funktioniert. Logisch, ist ja auch die Lead Platform, also die Entwicklerkonsole, von der das Spiel aus auf die Xboxen portiert wurde und das braucht eine gewisse Arbeitszeit. Nur warum ist dann Microsoft die Xbox auf einmal so unwichtig, wenn PC-Spiele nicht so viel Geld abwerfen wie die Konsolen? Ach ja, der Game Pass...

Und auch @StephanKo:

Ich glaube, es gibt hier ein paar Missverständnisse in Bezug auf die vermeintliche Priorisierung der PC-Version.

Das hat mit Verschwörung oder Priorisierung nichts zu tun. So funktionieren PC-Spiele einfach. Auf dem PC kann man fast jedes Problem lösen, indem man einfach mehr und stärkere Hardware auf Problem wirft und somit eine Brute-Force-Lösung findet.

Auf dem PC gibt es Hardware, die bedeutend stärker ist als die in den Konsolen. Natürlich kann man damit Spiele in 4K60 spielen, die auf den Konsolen nur mit 30fps oder nicht in 4K laufen. Dafür kostet eine absolute High-End-Grafikkarte aber eben auch mal das drei- oder vierfache einer Konsole.

Und die auf dem PC üblichen Grafikoptionen bedeuten halt auch, dass man mit schlechterer Hardware als in den Konsolen die Spiele vielleicht in 60fps laufen lassen kann. Dafür muss man dann aber die Grafikdetails unter Konsolenniveau drehen und/oder in 900p oder 720p spielen.

Und so funktioniert das mit jeder PC-Version. Ob nun von Microsoft, Sony oder EA, 2K oder Square Enix. Zumindest solange genug Grafikoptionen angeboten werden. Da ist jetzt nicht wirklich ein Microsoft- oder Redfall-spezifisches Problem, dass die PC-Version grundsätzlich mehr leisten kann, wenn man sie mit entsprechender Hardware befeuert.

Nahezu jedes Spiel der letzten Generation, das auf den Konsolen in 30fps lief, konnte man auf dem PC mit 60, 120 oder gar 240 fps+ laufen lassen, wenn man die Hardware dafür hatte.

PC-Versionen sind auch nicht automatisch besser als Konsolenversionen, wenn sie nicht genug Aufmerksamkeit bei der Entwicklung bekomme, wie so manche Beispiele zuletzt zeigen. Und wenn die verwendete PC Hardware ungefähr auf dem gleichen Niveau ist wie die Konsolen, wird die Konsole immer bessere Ergebnisse liefern, weil es auf dem PC durch Windows und Apps im Hintergrund weitaus mehr Overhead gibt.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Wenn dem PC der Vorzug gegeben wird, bei einem Feature, was die Series offensichtlich auch kann, dann komme ich mir als Konsolenspieler einfach veräppelt vor. Na klar, ich kann ja warten, oder ganz nach der Devise von Mattrick: "Kauf dir 'ne Xbox 360, wenn du offline spielen willst!"
Ich dachte eigentlich, diese Zeiten sind vorbei und bekomme von Microsoft endlich Qualität geliefert, statt Stückwerk a la Halo Infinite ohne Koop. Hallo! Ein Halo ohne Koop? Da kann ich mir ja gleich ein Auto mit dem fehlenden vierten Rad kaufen.

Natürlich bin ich angesäuert! Weil es mich als langjähriger Xbox-Spieler nervt wohin der Kurs geht (obwohl sich seit Spencer bereits viel gebessert hat). Mich interessiert es nicht, wie viele Mitarbeiter Arcane hat. Arcane ist Teil von Microsoft, so wie Naughty Dog zu Sony gehört. Mich interessieren Shooter auf Konsole, die mit 60fps auf einer Konsole möglich sind und für die ich als Vorbesteller auch viel Geld bezahlt habe. Ich möchte keine abgespeckten Versionen, die mit "bestmöglicher Spielqualität" und "in vollem 4K Umfang" werben, mich in Wirklichkeit aber auf eine Warteliste für Konsolenspieler setzen. Arcane/MS haben den Release einfach mal wieder verbockt, nichts anderes.

60fps sollten auf modernen Konsolen längst normal und keine Ausnahme mehr sein, zumindest als Option. Ich habe deshalb Spiele wie A Pleague Tale Requiem oder Gotham Knights deshalb auch nicht mehr gekauft, ganz einfach! 30fps spiele ich nur noch in Ausnahmen oder bei älteren Titeln.
Die 60fps auf den Series Konsolen waren übigens auch mal ein Versprechen von Spencer. Insofern wurde zumindest dort schon mal wieder nicht Wort gehalten. Daran kann und will ich mich nicht gewöhnen und werde das kritisieren. Niemand muss hinnehmen, das Spiele heute einfach nun mal so sind oder ich erstmal auf einen Patch warten muss, bis ein Spiel halbwegs spielbar ist, siehe Cyberpunk.

Bezüglich zur Kritik auf die Frage, ob Arcane jemals 60fps versprochen hat, kann ich nur lachen! Besser, Gegenfrage: Hat denn jemand wirklich damit gerechnet, dass Redfall auf den Series Konsolen mit 30fps laufen könnte?
Beantwortet euch die Frage am besten selbst und beobachtet den Shitstorm über das Thema im Netz. Ich finde, er ist duchaus gerechtfertigt. Sonst passiert da oben ja nie etwas!

Khorny

Moderator
Team
Bezüglich zur Kritik auf die Frage, ob Arcane jemals 60fps versprochen hat, kann ich nur lachen! Besser, Gegenfrage: Hat denn jemand wirklich damit gerechnet, dass Redfall auf den Series Konsolen mit 30fps laufen könnte?
Modi waren tatsächlich keine bekannt.
Aber ausgerechnet 3 Wochen vor Release damit anzukommen ist... sportlich.
Das hätte man wenn viel früher so kommunizieren müssen.

Reinen Wein schenkt man der Kundschaft lieber frühzeitig ein. Was dachte man denn, wie die Leute kurz vor Release auf so eine Meldung reagieren? Selbst einen 40 FPS Modus hätte man versuchen können, der bei einigen Sony Spielen schon ziemlich gefeiert wurde. Es hätte so viele bessere Optionen gegeben. Schade.

cts

Rentenbezieher
Naja, Shitstorms gibts im Internetz schon wegen jedem kleinsten Furz, das ist jetzt kein Maßstab (mal unabhängig ob berechtigt oder nicht).

Für das 60fps Versprechen von Spencer hast du auch sicherlich eine Quelle? Ich finde zwar genug Aussagen bei der hohe Framerate und so angesprochen wurde, aber meist als Ziel und nicht als festgesetztes Versprechen. Ich mein, das ist das übliche Marketingblabla, das gab es letzte Generation genauso, und wo waren da die ganzen 4k60 Spiele?

DeluxeCapacitor

Frührentner
Gut man kann jetzt ein Fass darüber aufmachenvon wegen 30fps vs 60fps und wie ungeil es ist bei einem Shooter "nur" die 30fps Option zu haben, obwohl die Hardware fähig ist und es am PC ja auch geht (Dachte immer die neuen Konsolen sind soooo nahe am PC wie nie).

Es ist einfach mal wieder ein weiteres Fettnäpfchen für MS und seine Studio Politik. Kein big Deal in meinen Augen - aber in der Summe sieht man durch solche Kleinigkeiten die immer wieder mal vorkommen, einfach nicht so gut aus und daher ist die Kritik an solchen Sachen auch lauter als sie wohl sein müsste.

Khorny

Moderator
Team
Ist zwar nicht exakt ein "Versprechen", aber der Tenor "Fokus auf Frames" war vor Start der Generation eben schon eine lange Zeit so zu vernehmen:

2019:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

2020:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Und ich meine, dieser Fokus wurde noch oftmals in den vergangenen Jahren wiederholt. Praktisch jedes Mal auf den hauseigenen Showcases, wurde nochmal die wichtigen 60 Frames hervorgehoben. Die 60 Frames waren quasi sogar ein Dreh- und Angelpunkt bei den Präsentationen zu Forza Motorsport und anderen, wichtigen Titeln.

Aus der Nummer kommt man jetzt nicht mehr raus.

Im Zweifel hätte man bei Redfall lieber die Entwicklung auf 60 Frames Performance Mode fokussiert und einen Quality Patch später a la Doom Eternal und anderen Spielen kostenlos nachgereicht. Damit hätte man vermutlich dann sogar viele Sympathien geerntet.

Oben