Uiuiui. Hier braut sich ja was zusammen. Der Scheiterhaufen wird schon angefeuert. Kann ich irgendwie gar nicht nachvollziehen aber gut. Das Spiel wird garantiert Ü80 Wertungen bekommen und jede Menge Spaß machen, auch ohne 60fps. Wer den unbedingt zum glücklichwerden braucht, der muss halt traurig warten oder auf PC spielen.
Das hat doch nichts mit Scheiterhaufen zu tun. Und ich sehe bisher da auch keine Kommentare in diese Richtung hier. Aber die Kritik ist nun mal gerechtfertigt und es geht ja nicht nur um Redfall an sich, sondern den Zustand bzw. das Verhalten von Microsoft auf dem Konsolensektor allgemein. Den behandelt man in meinen Augen momentan nicht gut.
Redfall ist da nur ein weiteres Beispiel. Man kann mir nicht ernsthaft sagen, Redfall würde die 60fps nicht schaffen. Man scheint eher die Konsolenversion "hinten angestellt" zu haben und jetzt scheinbar nicht genug Zeit gehabt zu haben um das entsprechend anzupassen. Das wirft kein gutes Bild bei einem Exklusivtitel auf einer Konsole, die meiner Meinung nach aktuell einen sehr schweren Stand hat.
Und das ist, nach in meinen Augen guten Start mit der Series (tolles erstes Jahr mit Titeln wie Horizon 5,Flight Simulator, Bethesda Übernahme), stark selbst verschuldet. Denn was genau tut Microsoft denn aktuell, um die Konsole Xbox zu stärken?
Der ActivisionBlizzard Deal? Wohl kaum. Sicher, da geht's um Titel für den Gamepass, wie Microsoft selbst aber auch schon gesagt hat will man damit hauptsächlich den Mobile und PC Sektor stärken.
Die Bethesda Akkuisiton bringt uns (hoffentlich) zumindest mal einen Konsolen exklusiven und starken Titel dieses Jahr..sofern man da halt auch abliefern kann. Ansonsten? Titel wie Elder Scrolls oder Fallout sind Jahre entfernt.
Man hat starke Studios wie Obsidian unter der Hand, aber statt die eigenen Studios zu stärken werden Stellen abgebaut.
Dazu das Ignorieren der eigenen Fanbasis. Das mögen Kleinigkeiten wie das überladene Dashboard sein aber auch so Sachen wie die Games mit Gold, die in jetziger Form keiner mehr braucht und die wie ein Armutszeugnis gegenüber der Konkurrenz anzusehen sind.
Das zu heißt es immer, man wolle Spiele zeitgleich auf Konsole und PC veröffentlichen. Das ist nicht immer der Fall, siehe Age of Empires 2. Auch hier ist die Konsolensekton benachteiligt. Und dann kommen da so Sachen wie die schwächere Redfall Version auf Konsole.
Nach dem sehr schwachem letzten Jahr bräuchte es dieses Jahr starke Exklusivtitel..da sehe ich aktuell als relevante Titel nur Starfield. Was im Blick auf die Hauptkonkurrenz sehr mager ist.
Da muss einfach mehr auf dem Konsolensektor kommen, denn sonst wird das ein Problem. Welche Argumente, sofern man nicht schon jahrelang Xbox Nutzer mir einer großen Spielebibliothek ist, hat man den momentan sich eine Series zuzulegen? Die Series S als Einstiegsmodell wird wenig bis gar nicht mehr supported, bei der Spiele Auswahl liegt die Konkurrenz vorn.
Und das wird langsam halt ein Problem. Nehmen wir Square mal außen vor, welche die Xbox eh komplett ignorieren, so sind es aber auch einige Dritthersteller die sich aufgrund der verkauften Konsolen Einheiten halt überlegen, worauf sie veröffentlichen..und auch da ist die Konsole Xbox im Hintertreffen.
Es ist wirtschaftlich mehr als verständlich wenn man dem mobilen und PC Sektor Aufmerksamkeit schenkt, nicht umsonst veröffentlicht selbst Sony inzwischen auf dieser Plattform ihre Spiele. Nur, da sind große Exklusivtitel zumindest zuerst auf Konsole zu finden.
Es wäre zu wünschen wenn Microsoft sich zumindest mal um eine Stärkung des Konsolensektors kümmern würde.
Und nochmals, mir geht es hier nicht darum die Konsolenmarke Xbox schlecht zu reden. Man hat mit so Sachen wie der AK ja auch gute Sachen im Programm und es gab schließlich auch einen Grund, warum ich mich für eine Series als Hauptkonsole entschieden habe.
Aber man sollte auch durchaus Dinge berechtigt kritisieren dürfen. Das machen die meisten hier wohl auch nicht um sich "auszukotzen", sondern weil man die Marke an sich mag und gar nicht wechseln möchte.
Um es an meinem Beispiel zu zeigen: Sofern möglich, supporte ich die Konsole durch Spielekäufe. Aber ich kann auch nur das unterstützen, was mir auf der Plattform angeboten wird. Und da geht inzwischen mein Kaufverhalten öfters mal zu Titeln auf dem Steam Deck.
Das war jetzt größtenteils Off Topic, sorry dafür. Zum Thema Redfall, wie gut es wird muss man schauen. Ein fader Beigeschmack bleibt aufgrund der scheinbar priorisierten PC Version bei mir als Konsolen Nutzer aber..bei einem nicht ganz unwichtigen Konsolen Exklusivtitel wohlgemerkt.
Und da lasse ich die "Manpower" als Argument auch nicht gelten. Das Spiel wurde ja schon verschoben und andere Studios haben auch nicht unendlich Ressourcen.