• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Redfall

Redfall
Firmen
Bethesda Softworks, Arkane Austin
Genres
Shooter, Adventure

cts

Rentenbezieher
Denke die meisten Interessierten werden das eh im Gamepass spielen.
Digi-Code in der Hülle ist auch wirklich Müll, aber der Retailmarkt für Xbox ist bei mir als Sammler auch wirklich überschaubar geworden.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Entweder vermutest du falsch, oder ich bin niemand :D

Vielleicht vermute ich da auch falsch, aber ich hatte schon das Gefühl, dass überall, wo ich mitlese, sich die Stimmung in Bezug auf das Spiel mehr so in Richtung "Könnte mir nicht egaler sein" entwickelt hat.

Möglicherweise ist das auch nur reine Projektion, weil es mir als Fan von Arkanes früherem Output egaler nicht sein könnte.

Vielleicht liegt es auch daran, dass man durch den Game Pass im Vorfeld auch einfach kein großes Investment an Interesse mehr tätigen muss, weil es keine Rolle mehr spielt, ob ein Spiel nun gut wird oder nicht, da man es einfach Day1 ausprobieren kann.

Zäpp

Moderator
Team
Ich bin auf jeden Fall insoweit interessiert, dass ich erfahren will, ob meine Skepsis berechtigt ist. Und genau da hilft mir dann eben auch der Gamepass.

Aber ja, zu Beginn war da glaube ich größeres Interesse. Kann sein, dass das weniger geworden ist wegen des gezeigten, oder eben auch weil das ja nun auch schon gefühlt recht lang angekündigt ist.

Edit: Ja schon seit Sommer 2021.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Hier bin ich tatsächlich auch auf das Gamepass Release erfreut. Ist so ein typischer "Könnte was für mich sein, könnte aber auch nicht" Titel, allerdings liegt mein Interesse da dieses Jahr auch eher an neuen Starfield News als an diesem Titel..ohne ihn vorab schlecht zu reden, Starfield ist halt eines der Most-Wanted Titel dieses Jahr bei mir.

Zur Only Disk Version: Ich bin froh, dass noch eine Disc enthalten sein wird. Dass das immer seltener wird ist klar, da gerade auf Microsofts Konsolen inzwischen eine hohe Akzeptanz zu Dowloadspielen vorhanden ist und man sich da bisher eigentlich immer verlassen konnte, Spiele die man einmal gekauft hat auch weiterhin downloaden zu können (selbst die von mir erworbenen IndieGames kann ich auf der X360 noch jederzeit laden). Das ist zumindest für mich ein wichtiger Faktor, da ich so alte Kamellen wie ein Pirates! Gold oder Sensible World of Soccer halt immer mal wieder aus der Mottenkiste ausgrabe :D

Wenn ich mir mein Regal so anschaue, dann ist es da tatsächlich immer weniger an Retailvesionen geworden. Was halt auch daran liegt, das Downloadtitel prinzipiell von zwei Personen ohne große Änderungen im System gespielt werden können. Sowas spart halt auf die Dauer Geld.

Somit bin ich zumindest dazu übergegangen, nur noch wirklich tolle Titel (für mich) als Retailfassung nachzukaufen. Ob das für Redfall gelten wird bleibt abzuwarten. Das es eine Diskversion geben wird, finde ich aber gut, denn Sammler gibts auch auf der Xbox. Diese Variante da nur einen Download Code anzubieten...ganz ehrlich, da könnte man sich direkt die Verpackung sparen.

Zäpp

Moderator
Team
Aber ob das nun in der Verpackung ein Code für den Download oder eine Disc drin ist, die auch nur einen Download startet macht ja nicht wirklich einen Unterschied..

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Aber ob das nun in der Verpackung ein Code für den Download oder eine Disc drin ist, die auch nur einen Download startet macht ja nicht wirklich einen Unterschied..

Schon. Wenn eine Disc drin ist, die die Lizenz und nicht der Key, der dauerhaft ans Konto gekoppelt ist. Und die Disc kann man weiterverkaufen. Und da man die Disc zum Spielen braucht, ist sie Gebrauchsgegenstand.

Der Code wiederum wäre ein Verbrauchsgegenstand in einer ziemlich verschwenderischen Verpackung.

Angesichts der Tatsache, dass Microsoft bei den Konsolen jetzt immer von Carbon Aware schwafelt, würde die Verschwendung auch nicht zusammenpassen.

Oben