Anfangs habe ich das Spiel auch vergöttert, den Single nach wenigen Stunden aufgegeben (aus fast denselben Gründen wie Thommy) und im Multi rumgeeiert. Nach den knapp zwei Wochen seit Release ist auch mir schleierhaft, warum das Spiel so immens hohe Wertungen erhascht hat. Es ist toll, keine Frage, aber auch ich würde maximal 8 bzw. 80% vergeben. Den verschieden MP-Modi sei Dank.
Ich hatte ja im Vorfelde schon mal geschrieben, dass der MP für mich vor allem im Privat-Modus interessant ist und genau dort gefällt er mir auch weiterhin gut. Öffentlich gehe ich eigentlich nur, wenn ich alleine bin (weil ich bisher auch in 80% der Fälle automatisch jemanden aus dem Forum hier in der Sitzung hatte, selbst wenn die nicht auf meiner FL sind) oder der Trupp halt Lust drauf hat. Das erspart in der Regel eine Menge Frust, zumal es mit bekannten Stimmen natürlich auch viel spassiger ist.
Insgesamt hat mich der MP schon ziemlich positiv überrascht, auch wenn ich hoffe, dass R* demnächst noch einige neue Inhalte hinzufügt, um wirklich langfristig noch mehr Motivation zu schaffen. Das kommende Koop-Pack ist auf jeden Fall schon mal ein guter Ansatz.
Dem Singleplayer hingegen sind die ganzen Probleme, die im Vorfelde in der Berichterstattung angesprochen wurden (die Beschwerden der Rockstar-Frauen über die massiven Arbeitszeiten und auch die Insiderstimmen, die darüber sprachen, dass das Spiel einfach nicht fertig wird und man sich mehrfach vergaloppiert hat), meiner Meinung nach sehr stark anzumerken.
Die Elemente im SP schwanken permanent zwischen guten Ideen, die gut umgesetzt wurden, guten Ideen, die mies umgesetzt wurden und schlechten Ideen, die es trotzdem ins Spiel geschafft haben. Und das natürlich noch in Kombination mit dem Problem, dass das Spiel alles andere als bug- und glitchfrei ist. Grade solche Sachen wie die mangelnde Kollisionsabfrage ist in Zusammenspiel mit der schlechten Steuerung manchmal eine echte Pein. Wenn sich ein Pferd bei einem Zureiterjob in Chuparsoa einem Holzstapel verhakt, die Kamera dadurch verrückt spielt und man keine Chance mehr hat, auf dem Pferd zu bleiben, dann wirken solche Dinge wie Zwillinge (der gleiche Charakter bewegt sich, steht aber gleichzeitig nochmal als Zwilling rum) in Zwischensequenzen eher witzig. Und das sind nur einige Probleme und Frustmomente, die ohne Zutun des Spielers entstehen können.
In seiner Gesamtheit wirkt das Spiel im SP im Gegensatz zu z.B. GTA IV einfach einen Tick zu wenig durchdacht und einfach zu unfertig. Von daher sind mir die Megawertungen auch einfach schleierhaft, denn sowas MUSS irgendeinem der ganzen Tester auch passiert sein, wenn sie nicht eine andere Version hatten.
Andere Spiele (aktuell grad das von mir noch ungespielte Alpha Protocol, deher ziehe ich auch keinen direkten Vergleich) werden von den Testern für ihren Mangel an Polish abgestraft, aber hier wurden die Fehler und langweiligen Elemente anscheinend irgendwie übersehen.
RDR ist im seinem Kern durch aus ein wirklich sehr gutes Spiel, dem ich gerne eine persönliche Wertung von 8-9 geben würde. Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass ich im SP eine absolute Pechsträhne in Bezug auf die Frustmomente habe, aber derzeit komme ich bei bestem Willen nicht über eine 7 hinaus. Ganz im Gegenteil zum MP, der mir genug Spaß macht, um mindestens eine 8, vielleicht sogar eine 9 zu rechtfertigen.
In diesem Zusammenhang fällt mir noch ein Zitat von beo von gestern ein:
Wenn man den 100% will muß man was dafür machen, auch langeweile in Kauf nehmen.
Da kann ich nur zu sagen: Wenn ein Spiel, von mir abverlangt, dass ich über Stunden langweilige Dinge tun muss, um es wirklich zu komplettieren, dann macht es definitiv falsch. Denn wir reden hier schließlich über Unterhaltungssoftware. In geringem Maße lassen sich langweilige oder sich wiederholende Tätigkeiten in Spielen absolut nicht vermeiden, aber das darf sich nicht über Stunden ziehen, in denen man nicht das geringste Erfolgserlebnis hat.
PS
Ich hab den weißen Hengst gestern noch gefunden - zufällig. In einer Mission liefen mehrere in der Nähe von El Presidio an mir vorbei. Und glücklicherweise waren 2 davon auch noch nach Ende der Mission da.