• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Red Dead Redemption 2

Red Dead Redemption 2
Firmen
Rockstar Games, Take-Two Interactive
Genres
Shooter, Role-playing (RPG), Adventure

ubit

Altenpfleger
Was ich halt schon erstaunlich finde ist die krasse Diskrepanz zwischen "Reviews" und Benutzermeinung. Es gibt da mittlerweile mehrere Umfragen z.B. von Mein-MMO. Die Mein-MMO Redaktion hat das Spiel mit 9,9/10 Punkten bewertet. Die Community nur mit 6,9/10.

Das ist schon ein krasser Unterschied und zeigt das wir - die Meckerer hier - nicht völlig alleine sind *g*

Und es gibt ja auch jede Menge Reviews die 10/10 oder 99/100 oder 100/100 vergeben haben. Was ja eigentlich bedeutet: Perfektes Spiel. Aber genau das ist es eben nicht. Es ist - ohne Zweifel - ein gutes Spiel. Und MIR macht es auch Spaß. Aber perfekt geht anders. Abgesehen von den vorhandenen Bugs gibt es noch etliche Dinge die nicht zeitgemäß sind. Wobei mich immer noch am Meisten die Gängelung bei den Missionen stört. Gestern wieder so ein Beispiel:

1. Ich nehme eine Mission von und mit einem Lagerkollegen an.
2. Ich reite zum ersten "Zielpunkt".
3. Unterwegs reite ich aus Versehen einen Unbeteiligten um. Kurz vor dem Ziel.
4. Ich komme am Ziel an und entschließe mich zum versehentlich - möglicherweise verletzten - NPC zurückzureiten.
5. Roter Bildschirm. Mission fehlgeschlagen, weil ich meinen Lagerkollegen "verloren" habe

Sorry - aber sowas ist heute schlicht nicht mehr zeitgemäß. Wenn ich das jetzt z.B. mit Assassin's Creed vergleiche: Dort kann ich eine Mission annehmen und aktivieren. Unterwegs weist mich das Spiel auch auf andere - nahe - Missionen hin. Die kann ich jederzeit dazwischenschieben ohne die eigentlich "gebuchte" Mission zu gefährden. SO muss das heutzutage funktionieren.

Klar: Man kann sich darauf einstellen das die Missionen in RDR 2 so statisch ablaufen. Aber sowas muss heute einfach nicht mehr sein. Das geht klar besser und ehrlich: Ich hätte da in einem 2018 erscheinendem Spiel schlicht auch mehr erwartet. Alle reden von der riesigen Open World. Von der Freiheit zu machen was man gerade möchte. Aber in der Story bleibt von dieser Freiheit dann schlicht nichts mehr über.

Oder so Dinge wie "Notwehr gibt es nicht". Wenn ich angegriffen werde und mich verteidige bekomme ich trotzdem ein Kopfgeld? Warum? Soll ich mich stattdessen lieber abknallen lassen? So richtig die freie Wahl ob ich als "ehrenhafter Revolverheld" oder als hinterhältiger und krimineller Schurke spielen will habe ich natürlich auch nicht. Dazu gibt die Story einfach zu viel vor.

Klar: Das kann man alles akzeptieren oder sich damit arrangieren. Und trotz aller Schwächen macht das Game ja durchaus Spaß und deshalb werde ich es wohl auch durchspielen. Es gibt viele Spiele die erheblich schlechter sind. Aber es ist eben kein perfektes Spiel. Und als solches wird es von den "Profis" in den Redaktionen leider häufig dargestellt - und das ist schlicht nicht korrekt.

Das die Steuerung teilweise komplex ist stört mich dagegen weniger. Daran gewöhnt man sich schnell - wobei halt so unergonomische Dinge wie der eagle eye dann doch stören. Und klar: Es ist mir am Anfang auch ständig passiert das ich auf Leute geschossen habe die ich eigentlich nur grüßen wollte. Da spielt auch die relativ unpräzise "Zielerfassung" mit. Ist lästig, aber man gewöhnt sich dran. Auch an die Verwaltung von Waffen und Gegenständen bzw. das geteilte Inventar zwischen Arthur und dem Pferd. Das sind kleine Dinge die man verbessern könnte. Mein Hauptkritikpunkt bleibt aber die unzeitgemäße Spielmechanik in den Missionen.

Die Messlatte an der sich das Spiel - für mich - messen lassen muss ist halt durch den Vorab-Hype und die vielen Reviews, Leaks und Vorberichte extrem hoch. Und diesem extrem hohen Anspruch wird das Spiel nicht gerecht. Was es aber ja nicht gleich zu einem schlechten Spiel macht.

Ciao, Udo

P.S.:
@Droplexx
Es sind ja nicht zwei normale "Knöpfe" sondern die Sticks. Die kann man praktisch nicht gleichzeitig drücken ohne sie dabei zu bewegen. Außerdem ist der Druckpunkt auf den PS4-Controllern sehr stramm. Außerdem muss man die mit den Daumen drücken - dabei "lockert" sich der Griff um den Controller. Ist einfach unergonomisch.
Ich würde diese Funktion z.B. gerne auf den Schultertasten haben. Beide Gleichzeitig drücken ginge da deutlich leichter.

Khaaoos

Sonntagsfahrer
gerade bei der PS kann ich das mit den sticks verstehen, denn die dinger sind (neben der größe des controllers) DER grund, warum ich keine sonykiste mehr im haus hab. ist allerdings nicht dem spiel anzulasten ^^

Was ich halt schon erstaunlich finde ist die krasse Diskrepanz zwischen "Reviews" und Benutzermeinung. Es gibt da mittlerweile mehrere Umfragen z.B. von Mein-MMO. Die Mein-MMO Redaktion hat das Spiel mit 9,9/10 Punkten bewertet. Die Community nur mit 6,9/10.

Das ist schon ein krasser Unterschied und zeigt das wir - die Meckerer hier - nicht völlig alleine sind *g*

Und es gibt ja auch jede Menge Reviews die 10/10 oder 99/100 oder 100/100 vergeben haben.
genau da haste doch auch gleich den zusammenhang geschaffen.
wer so doof (sorry, nicht persönlich gemeint) ist, die 'perfect game' reviews zu glauben, dem kann auch nicht geholfen werden.
dementsprechend sind die 'user-reviews' die antwort darauf. wer nimmt denn an diesen umfragen teil? größtenteils die user, die auch die 'werbeheftchen' lesen und an entsprechenden unfragen teilnehmen... oder nicht?!
weder die 100 von 100 noch die 6/10 bewertungen sind gerechtfertigt.
es ist, wie jedes andere game auch, nicht perfekt... und recht machen kann man es ja auch nicht allen.
aber es ist und bleibt ein super game.... und ich frage mich ehrlich, warum man sich das mit der suche und ständiger erwähnung der patzer/unstimmigkeiten verdirbt.

el Toddstar

Altenpfleger
Was jetzt kommt ist rein random und hat nix mit der Story zu tun. Also keine Angst vor Spoilern!

Hab gestern kurz vor Saint Denis einen Verletzten aufgelesen. Musste den zum Arzt nach Saint Denis bringen. Was macht der Quacksalver? Säbelt dem erstmal den Arm ab! :D Ich dachte ich guck nicht richtig!

Vor allem sagt der mir: You'd better get out! You don't wanna see this!....oh und ob ich das will :D

Leider hat dieses bekloppte XboxDVR das zu spät aufgezeichnet. KA Hab wohl das Timing versaut. Dennoch hier ein kurzer Ausschnitt vom abgetrennten Arm :D

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

ich hab geahnt das da gleich was krasses passiert und hab nen 2 minuten video gamacht:p ich weiß jetzt nicht wie man das hier posten tut hab aber im x30 senioren club auf der xbox das video gepostet;)

dollek74

Altenpfleger
Ich bin ja eher noch ein kleiner Cowboy weil ich noch nicht so viel gespielt habe und noch in Kapitel 1 bin, aber verglichen mit allen anderen Spielen ist RDR schon der Klassenprimus.
Klar es ist immer Geschmackssache, aber alles was Open World angeht muss sich jetzt an RDR messen lassen.

Wenn man mit einem Kumpel in die Stadt geht bzw. verabredet ist, bleibt man ja auch nicht einfach an drei Tankstellen, 7 Supermärkten und 3 anderen interessanten Dingen stehen.
Ich will also mit meinem Kumpel in den Club und unterwegs treffe ich ein interessantes Mädel, mit dem ich dann doch lieber ins Kino gehe.
Mein Kumpel wartet dann am besten vor dem Kino oder am verabredeten Treffpunkt bis ich mal erscheine.
Also da würde der Kumpel auch sagen "Mission fehlgeschlagen".

Ich bleib bei meiner Meinung RDR ist verglichen mit anderen Spielen weit vorne und wenn ich einem AC eine Hohe Wertung gebe, dann darf ich natürlich RDR nicht schlechter bewerten.

ZettMan

Sponsor
Sponsor
gerade bei der PS kann ich das mit den sticks verstehen, denn die dinger sind (neben der größe des controllers) DER grund, warum ich keine sonykiste mehr im haus hab. ist allerdings nicht dem spiel anzulasten ^^

genau da haste doch auch gleich den zusammenhang geschaffen.
wer so doof (sorry, nicht persönlich gemeint) ist, die 'perfect game' reviews zu glauben, dem kann auch nicht geholfen werden.
dementsprechend sind die 'user-reviews' die antwort darauf. wer nimmt denn an diesen umfragen teil? größtenteils die user, die auch die 'werbeheftchen' lesen und an entsprechenden unfragen teilnehmen... oder nicht?!
weder die 100 von 100 noch die 6/10 bewertungen sind gerechtfertigt.
es ist, wie jedes andere game auch, nicht perfekt... und recht machen kann man es ja auch nicht allen.
aber es ist und bleibt ein super game.... und ich frage mich ehrlich, warum man sich das mit der suche und ständiger erwähnung der patzer/unstimmigkeiten verdirbt.

Damit sich das selbst keiner verderben oder gar anderen.
Wenn ich mich darüber auslasse, was mir warum gut gefällt möchte ich auch über die "Patzer" sprechen.
Vielleicht ist ein vermeintlicher Patzer des Spiels auch nur mein eigenes Versagen, weil ich irgendeine Funktion übersehen habe. Und das werde ich natürlich nur gewahr, wenn ich dazu etwas schreibe.
Oder die Gemeinschaft kann mir das ein oder andere Spieldesign näher bringen, sodass ich es besser verstehe und das nicht mehr als störend empfinde. Oder einfach nur die Antwort erhalte, dass es andere ähnlich empfinden und ich nicht der einzige bin.

Nur Lobhudelei möchte ich gar nicht lesen. Das ist auch völlig unrealistisch.
Und dazu ist ein Forum auch da. Austausch. Positiv wie negativ.

ubit

Altenpfleger
Doch. Ich darf RDR2 schlechter als AC bewerten. Hängt halt immer von den eigenen Prioritäten ab und ist zu einem guten Teil auch Geschmackssache. In einigen Bereichen hat RDR2 ganz klar die Nase vorn. Grafik. "Umgebungsphysik". Sound. Vielleicht sogar die Story (das kann ich noch nicht wirklich beurteilen). Mir persönlich gefällt AC Odyssee besser als RDR2. Grafik ist für mich nicht sooo wichtig. Ich will mich im Spiel verlieren. Ich will Immersion. Und das klappt bisher z.B. bei AC OD oder Witcher 3 und sogar in TES Skyrim für mich deutlich besser als bei RDR2. Wenn ich längere Zeit RDR2 spiele, dann kann ich erahnen was für ein Potential in dem Spiel in dieser Hinsicht steckt. Dann stolpere ich aber wieder über dumme Ungereimtheiten oder die hakelige Steuerung und das reißt mich dann wieder raus. Im schlimmsten Fall halt dann, wenn ich im Rahmen einer Mission etwas mache was die Entwickler nicht vorgesehen haben und was dann zum Abbruch der Mission führt. Sowas ist für mich im Sinne der "Spielerfahrung" noch schlimmer als zu "sterben" weil es mir extrem deutlich die Begrenztheit des Spiels vor Augen führt und damit die virtuelle Realität extrem durchbricht.

Dagegen stört mich die "Langsamkeit" des Spiels im Gegensatz zu vielen anderen Meinungen überhaupt nicht. Das räumt dem Spieler Zeit ein sich in das Spiel zu finden, sich mit dem Protagonisten zu identifizieren und sich in der virtuellen Welt einzuleben.

Was die Möglichkeiten im "freien Spiel" anbelangt bietet RDR2 dafür eine Menge. Sicherlich mehr als AC - aber halt auch eine Menge "Grind". Im Ernst: Dinosaurierknochen sammeln? Zigarettenbildchen sammeln? 500 Tierarten abknallen? Wohl eher drin weil sowas bei solchen Spielen einfach dazu gehört... Und weil man sowas halt relativ einfach umsetzen kann. Wobei z.B. bei den Tieren die Umsetzung schon wirklich extrem gut gelungen ist. Trotzdem: 500 Tierarten sind kein Spielspaß mehr - das ist Grind! Zumindest für die Spieler die immer "Alles" wollen.

Rockstar ist halt in einer Sache noch besser als im produzieren von Spielen: Marketing bzw. Promotion. Kein anderer Publisher schafft es solche einen Hype auszulösen. Kein anderer Anbieter schafft es seine Games so perfekt zu Geld zu machen (ok - Ubisoft ist da auch schon ganz gut). Lösungsbuch gleich zum Start verfügbar? Check! Youtube-Videos in Massen vor dem Release? Check! Vorab-Spielsessions? Check! Unfertiges Spiel ausliefern (fehlender Online-Modus)? Check! Echtgeld für In-Game-Items? Check (kommt)! Releasetermin mehrfach verschoben? Check! Merchandising Artikel? Check! Rezensionen auch in "seriösen Medien" (nicht nur Gamer-Webseiten und -Zeitschriften, sondern auch Radio, TV, Zeit, Focus, Spiegel usw.)? Check!

Fehlt nur noch der Kinofilm zum Game... (abwarten...)

17 Mio ausgelieferte Spiele innerhalb von weniger als zwei Wochen? Das ist ein riesiger kommerzieller Erfolg. Mit dem Online-Modus werden sie den Hype weiter anheizen und noch einige Jahre lang kräftig an dem Spiel verdienen. Es sei ihnen gegönnt.

Das Ganze ist natürlich mittlerweile ein riesengroßer Markt. Da wird RICHTIG Geld verdient. Alleine mit den Verkäufen des Spiels dürfte Rockstar wohl dieses Jahr einen Umsatz von 1 Mrd. $ machen. Analysten schätzen für die Mikrotransaktionen nochmal mindestens 150 Mio $ pro Jahr zusätzlich. Dazu kommt Merchandising und vermutlich auch noch zusätzliche DLCs.

Ciao, Udo

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Wobei mich immer noch am Meisten die Gängelung bei den Missionen stört. Gestern wieder so ein Beispiel:

1. Ich nehme eine Mission von und mit einem Lagerkollegen an.
2. Ich reite zum ersten "Zielpunkt".
3. Unterwegs reite ich aus Versehen einen Unbeteiligten um. Kurz vor dem Ziel.
4. Ich komme am Ziel an und entschließe mich zum versehentlich - möglicherweise verletzten - NPC zurückzureiten.
5. Roter Bildschirm. Mission fehlgeschlagen, weil ich meinen Lagerkollegen "verloren" habe

Sorry - aber sowas ist heute schlicht nicht mehr zeitgemäß. Wenn ich das jetzt z.B. mit Assassin's Creed vergleiche: Dort kann ich eine Mission annehmen und aktivieren. Unterwegs weist mich das Spiel auch auf andere - nahe - Missionen hin. Die kann ich jederzeit dazwischenschieben ohne die eigentlich "gebuchte" Mission zu gefährden. SO muss das heutzutage funktionieren.
Ist natürlich ärgerlich, der rote Bildschirm, aber irgendwo auch ziemlich real. Wenn ich unteregs zum Flughafen bin und an ner Ampel nen Fußgänger ummähe, keine Fahrerflucht begehe, dann bekomme ich auch-vielleicht- nen roten Bildschirm, in Form von Boarding ist beendet, Flug verpasst, neuen Flug buchen. :)

Was sagt uns dass, wenn ich nen Flug nicht verpassen möchte, keine Kapriolen an Nebenschauplätzen. :)

Denke es steckt ein Sinn dahinter, warum man in den Missionen ein wenig gegängelt wird.

Wenn es bei AC so geht, wie du es beschreibst, dann mag es an der Philosopie der AC Entwickler liegen und auch einen anderen Sinn verfolgen.

Hatte zwei Freundinnen, und Beide bereiteten mir Zigeunerschnitzel, die Eine Sinti, die Andere Roma, und ich musste entscheiden, welches Gericht mir besser liegt, lag... ;)

Zäpp

Moderator
Team
Rockstar ist halt in einer Sache noch besser als im produzieren von Spielen: Marketing bzw. Promotion. Kein anderer Publisher schafft es solche einen Hype auszulösen. Kein anderer Anbieter schafft es seine Games so perfekt zu Geld zu machen (ok - Ubisoft ist da auch schon ganz gut). Lösungsbuch gleich zum Start verfügbar? Check! Youtube-Videos in Massen vor dem Release? Check! Vorab-Spielsessions? Check! Unfertiges Spiel ausliefern (fehlender Online-Modus)? Check! Echtgeld für In-Game-Items? Check (kommt)! Releasetermin mehrfach verschoben? Check! Merchandising Artikel? Check! Rezensionen auch in "seriösen Medien" (nicht nur Gamer-Webseiten und -Zeitschriften, sondern auch Radio, TV, Zeit, Focus, Spiegel usw.)? Check!
Die Checkliste kannte du bei jedem AAA abarbeiten. Das sind Produkte um Geld zu machen. Da bleibt das nicht aus und muss nicht schlimm sein.

Sind es aber nicht 'nur' 200 Tierarten?

ubit

Altenpfleger
Denke es steckt ein Sinn dahinter, warum man in den Missionen ein wenig gegängelt wird.
Klar steckt da Sinn drin: Reduzierung der Entwicklungskosten weil man die Bibliothek für die Game-Mechanik von GTA unverändert übernehmen kann.... Genau deshalb ist sowas ja eben nicht mehr zeitgemäß - weil das mittlerweile völlig veraltete Technik ist. Sowas kann man mittlerweile einfach deutlich besser umsetzen *g* Vielleicht war es auch eine bewusste Entscheidung der Entwickler um die Spieler nicht zu überfordern. Zumindest wird sowas als Argument gerne vorgebracht wenn man die gesparten Entwicklungskosten nicht erwähnen möchte...

Und Zäpp: Dann sind es eben nur 200 Tierarten *g* Macht keinen wirklichen Unterschied beim Grind-Faktor. Wobei man auch da den direkten Vergleich anstellen kann zwischen RDR2 und AC Od. Beide haben "legendäre Tiere". RDR2 hat viel mehr davon. Bei RDR2 ist das "Verhalten" der Tiere besser. Sie bewegen sich "logischer". Bei AC Od sehen zumindest die Bären dafür besser aus (zumindest aus der Nähe) - haben offenbar mehr und/oder besser unterteilte Polygone (Dafür sind die Haie in AC OD mies). Als ich den ersten Bären in RDR2 aus der Nähe gesehen habe war ich geschockt wie mies der aussah. Aber sowas stört mich nicht wirklich - fällt mir allerdings auf. Bei Spielen solchen Umfangs ist aber auch klar das nicht an allen Stellen die selbe "Liebe" investiert werden kann.

Ciao, Udo

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Ich finde es überhaupt nicht schlimm, das ich in den Missionen in meinen freien Entscheidungen stark eingeschränkt bin.
Ich betrachte die Missionen als Film, an dem ich aktiv teilhabe. Innerhalb dieser cineastischen Erzählung lasse ich mich nur von der Geschichte tragen.
Wenn die Gang in Vogel-V Formation die Allee zum Haus hinauf reitet, um den Hilliebillies den Arsch zu versohlen, käme ich nie auf die Idee: "Hey, da steht ein Kraut, das mir noch fehlt. Schnell mal Blümchen pflücken;)
Klar, wird man dadurch gegängelt, aber in meinem Fall macht es die Einstellung dazu, ich habe das akzeptiert.

Oben