Harleyluja 58
Rentenbezieher
Hab euch ü 70 Stunden abgerockt, aber mit der Steuerung bin ich immer noch nicht so ganz im Reinen, allerdings kann ich zumindest auf die ständigen Hinweise verzichten, das ich mit z.B. der Angel, jetzt dies und das machen muss. Für den Einstieg ist das ne gute Sache, aber irgendwann lenken diese ständigen Hinweise nur noch vom Geschehen ab.Also für mich ist es definitiv in der Top 3 der besten Spiele der aktuellen Konsolengeneration. Dafür habe ich auch hunderte Gründe.
Die hier genannten 2-3 Steuerungsgeschichten kann ich absolut nachvollziehen, sie stören mich allerdings nicht im Geringsten. Die positiven Dinge in diesem Spiel sind so viele und haben so ein "Gewicht", dass sie die manchmal durchaus hakelige Steuerung halt pulverisieren. Außerdem habe ich jetzt 77 Stunden auf dem Kessel und kann behaupten, dass man sich als Hardcore-Gamer ganz wunderbar an die überladene Steuerung gewöhnen kann. Bei mir geht mittlerweile alles ganz flüssig von der Hand.
Und die 8 Jahre Entwicklung sind bei weitem kein Nachteil! Vor allem merkt man die 8 Jahre Entwicklungszeit nämlich an der mit großem Abstand schönsten Flora und Fauna, die je in einem Videospiel erschaffen wurde. Dazu hunderte Aufgaben und Erlebnisse, die einen auf unterschiedlichste Weisen einfach nur flashen! Wenn ein Spiel sowas schafft, ist es für mich ein Meisterwerk.
Verstehe auch deine Euphorie bzg. der Flora und Fauna. Finde ich auch sehr gelungen und auch vielfältig. Dennoch gibt es auch andere Games, mit fantastischen Landschaften. Flora und Fauna (vielleicht nicht ganz so artenreich als bei RDR"). Bei Far Cry Primal hatte ich immer ein besonderes Gefühl, dort durch die Gegend zu streifen. Und überhaupt, finde ich Far Cry durch die Bank weg,was die Maps anbelangt, immer bombastisch. Auch ACO hat mich fasziniert, was die Map anbelangt, die Stimmung, Beleuchtung und alles drumherum, ansonsten bin ich eher nicht so der AC Fan. Und da wäre noch, für mich, TC's GRW, als Open World, im Ballergenre ne Hausnummer bzg. der Map.
Alles in Allem finde ich, dass jedes der besagten Spiele, in seinem Genre, in seiner Epoche, Umgebung, in der es spielt, Highlights setzt. Da kann ich für mich persönlich nicht sagen, dass ist das Beste Game, oder Jenes ist das beste Game. Jedes Einzelne ist in seinem Bereich, für mich das Beste Game in seiner Sparte, mal unabhängig von Spielmechaniken, Story, Missionsvielfalt etc., einfach mal nur auf die Landschaften, die Maps bezogen.
Und der nächste Titel auf den ich mich echt freue, ist Metro Exodus. Wenn ich an die Atmosphäre der beiden Vorgänger denke, einfach grandios.
In diesem Sinne, viel Spaß beim eintauchen in die offenen Welten.