• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Red Dead Redemption 2

Red Dead Redemption 2
Firmen
Rockstar Games, Take-Two Interactive
Genres
Shooter, Role-playing (RPG), Adventure

Birdie

News-Zwitscherer
Der Stellenwert von Englisch in der Welt steht außer Frage - Aber Deutsch, wir oft unterschätzt - Es liegt in vielen Erfassungen mittlerweile auf Platz 6 der meist verbreiteten und gelehrten Sprachen auf der Welt mit weiterhin steigenden Zahlen.

Meine Meinung war dazu schon immer, dem Kunden sollte man, wenn möglich immer eine Wahl anbieten. Die Größe des Studios und der erwarteten Verwertung am Markt muss hier natürlich beachtet werden. Von kleineren Indie- und Nischen-Produktionen kann und darf man nicht zu viel verlangen. Wenn sich jedoch ein Big Player, hier ja sogar der Player mit dem größten Entertainment-Produkt aller Zeiten und den hieraus entstanden Milliardenumsätzen/Gewinnen dies nicht anbieten kann oder will und sich wie ein Indie Produzent verhält, kann ich dies nicht gut heißen und mir auch nicht mit dem üblichen OV-ist-immer-Besser schönreden – Auch wenn ich OV oft selber bevorzuge. Ich muss aber auch respektieren, das es auch Menschen gibt, die lieber keine Wahl haben, die Monopole und Diktate durch Firmen, Regierungen usw. lieben und sogar bevorzugen - Da sind dann Diskussionen nie Zielführend ;)

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Englisch ist die schönste und einfachste Sprache der Welt und deshalb auch zurecht die Weltsprache. Die sollte man einigermaßen können, wenn man was von der Welt sehen und verstehen will. Und Rentner, die sich dafür nicht interessieren, sind auch nicht Rockstars Zielgruppe. Auf diese Käufer ist man schlicht und ergreifend nicht angewiesen.

Was ein Blödsinn...… Hab beruflich genug mit Englisch zu tun. Trotzdem muss ich mich beim englischen mehr konzentrieren. Zocken soll entspannen und Spaß machen. Es ist schlichtweg einfacher, ein Spiel in seiner Muttersprache zu geniessen. Da darf man wohl noch kritisieren, dass einer der größten Publisher auf ne Synchro verzichtet , ohne interessenloser Rentner genannt zu werden...…

Hirogen

Tomorrow, my friend
Sponsor
Seh ich ähnlich. Es ist einfach respektlos und erbärmlich das man es nicht für nötig hält eine deutsche und französische syncro bereitzustellen. Sowas stellen zum Teil selbst kleine Studios auf die Beine. Aber was red ich, von Rockstar Fan bzw. Kundenfreundlichkeit zu erwarten ist eh absurd, leider.

crizzero

Rusty Loot Unit
Rockstar bietet ja freundlicherweise deutsche Untertitel an. Das ist Service am Kunden genug. ^^

Aber ein uramerikanisches Unternehmen, welches in seinen Games ebenso uramerikanische Lebenswelten anbietet, muss nicht auf seinen "Sound" und seine Sprache verzichten, wenn sie ohnehin auf der ganzen Welt die Nummer 1 ist. Games, die in den Staaten spielen, sollte man meiner Ansicht nach immer auf Englisch zocken. Englisch hört sich anders an und bietet eine ganz andere "Geräuschewelt" als es Deutsch kann. Und man kann es eben gut verstehen, weil es auch in Deutschlands Berufs- und Onlinewelten immer wichtiger wird.

Ich finde es genauso gut, wie sie es machen. Ich hoffe sie werden nie deutschen Ton anbieten. Haben sie auch nicht nötig. Weil sich die Spiele auch so verkaufen wie geschnitten Brot, weil er nicht passt, weil er den American Dream nicht widerspiegeln kann. Die ganze Einwanderungsthematik liegt bei Rockstar seit jeher auf dem Tisch. Akzente, gebrochenes Englisch und Sprachfehler in der Sprache, mit der in Amerika aber nunmal jeder klarkommen muss. Mir ist das höchstsympathisch, aber ich bin eben halt auch Anglist. Will nur mal die Gegenseite aufzeigen. Diese dauernde Meckerei über den nichtdeutschen Ton kann ich eben nicht nachvollziehen. Seid doch froh, dass ihr mit Rockstar-Spielen auf eine herrliche Art und Weise mal etwas Englischfortbildung bekommt.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Rockstar bietet ja freundlicherweise deutsche Untertitel an. Das ist Service am Kunden genug. ^^

Aber ein uramerikanisches Unternehmen, welches in seinen Games ebenso uramerikanische Lebenswelten anbietet, muss nicht auf seinen "Sound" und seine Sprache verzichten, wenn sie ohnehin auf der ganzen Welt die Nummer 1 ist. Games, die in den Staaten spielen, sollte man meiner Ansicht nach immer auf Englisch zocken. Englisch hört sich anders an und bietet eine ganz andere "Geräuschewelt" als es Deutsch kann. Und man kann es eben gut verstehen, weil es auch in Deutschlands Berufs- und Onlinewelten immer wichtiger wird.

Ich finde es genauso gut, wie sie es machen. Ich hoffe sie werden nie deutschen Ton anbieten. Haben sie auch nicht nötig. Weil sich die Spiele auch so verkaufen wie geschnitten Brot, weil er nicht passt, weil er den American Dream nicht widerspiegeln kann. Die ganze Einwanderungsthematik liegt bei Rockstar seit jeher auf dem Tisch. Akzente, gebrochenes Englisch und Sprachfehler in der Sprache, mit der in Amerika aber nunmal jeder klarkommen muss. Mir ist das höchstsympathisch, aber ich bin eben halt auch Anglist. Will nur mal die Gegenseite aufzeigen. Diese dauernde Meckerei über den nichtdeutschen Ton kann ich eben nicht nachvollziehen. Seid doch froh, dass ihr mit Rockstar-Spielen auf eine herrliche Art und Weise mal etwas Englischfortbildung bekommt.

Das sind Urbriten die mit ihren Spielen die amerikanische Popkultur und Gesellschaft parodieren.
Bin zwar auch der Meinung, dass eine deutsche Vertonung nicht so gut zu GTA & Co. passen würde weil viel Wortwitz verloren geht aber es wäre sehr schön, wenn sie mal auf ihre Fans hören würden und ihre Spiele in deutsch, französisch, spanisch usw. synchronisieren würden. Eine Option ist immer besser als ein Zwang. Eine deutsche Sprachausgabe würde sich auch positiv auf die Verkaufszahlen auswirken. Deutschland ist der 5. wichtigste Markt. In Europa sogar die #1. Muss immer wieder lesen dass Gamer ihre Spiele boykottieren weil sie nur in englisch sind.

durwel

Krieger des Sonnenlichts

Eine gute Antwort! Danke. Ich verfolge diesen Threat von Anfang an und habe auch die Sprachdiskussion mitgelesen. Eigentlich war ich eher pro deutsche Vertonung. Deine Ausführung hat mir einen neuen Blick geschenkt, ich habe das Gefühl du hast recht und es ist gut das Rockstar das auch so weiterführen sollte.
@knusperzwieback naja ich glaube das ist jetzt aber dein Problem ;)

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Seh ich ähnlich. Es ist einfach respektlos und erbärmlich das man es nicht für nötig hält eine deutsche und französische syncro bereitzustellen. Sowas stellen zum Teil selbst kleine Studios auf die Beine. Aber was red ich, von Rockstar Fan bzw. Kundenfreundlichkeit zu erwarten ist eh absurd, leider.
Man kann diese Unternehmensentscheidung gewiss kritisieren. Aber das jetzt als "erbärmlich" zu bezeichnen, das geht schon wieder in genau diese Richtung, die du gerade kritisiert hast: Es ist einfach nur respektlos! Leute, lernt doch einfach mal eine Kritik sachlich anzubringen, dann klappts vielleicht auch irgendwann mit dem Nachbarn... :rolleyes:

Hirogen

Tomorrow, my friend
Sponsor
Man kann diese Unternehmensentscheidung gewiss kritisieren. Aber das jetzt als "erbärmlich" zu bezeichnen, das geht schon wieder in genau diese Richtung, die du gerade kritisiert hast: Es ist einfach nur respektlos! Leute, lernt doch einfach mal eine Kritik sachlich anzubringen, dann klappts vielleicht auch irgendwann mit dem Nachbarn... :rolleyes:

Nö, das ist keine „Unternehmensentscheidung“. Die würden auch mit Syncro jede Menge Geld verdienen, die Kosten werden locker eingespielt. Siehe GTA Online, Rockstar macht gern aus Sch... Geld.
Es ist was es ist, eine erbärmliche respektlose Art und Weise mit den Spielern im nicht englischsprachigen Rest der Welt umzugehen, Punkt. Kein anderes Studio tut so was, die sind einfach nur gierig. Siehe Collector’s Edition ganz ohne Spiel :sleep:

Is ja auch egal, man kauft’s ja trotzdem #metoo. Da Rockstar das weiß respektieren sie uns Spieler auch nicht. Und genau für diese miese Firmenphilosophie muss ich sie sicher nicht auch noch respektieren ;)

BTW, ich komm sehr gut mit allen meinen Nachbarn aus. Liegt vlt. auch daran das sie obwohl sie auch anders könnten, deutsch mit mir reden.

crizzero

Rusty Loot Unit
@knusper:
Bitte nicht mit dem bösen T-Wort kommen. Ich glaube nicht, dass ich mich als Troll bezeichnen lassen muss, nur weil ich eine eigene Meinung argumentativ vertrete.

@zen:
Natürlich sind Zwänge doof. Rockstar ist aber seit jeher stolz auf ihre englischen Originalstimmen und will diese weltweit an den Mann und die Frau bringen. Das finde ich alles andere als verwerflich, da es eben nicht Finnisch oder Chinesisch, sondern die Weltsprache ist. Es spart sicherlich Kohle, aber es dient eben auch dem amerikanischen Spielgefühl.

Oben