• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Red Dead Redemption 2

Red Dead Redemption 2
Firmen
Rockstar Games, Take-Two Interactive
Genres
Shooter, Role-playing (RPG), Adventure

Misc

Sonntagsfahrer
Warum Kindergarten?
Hab jetzt keine Lust zum rumstreiten, aber mit deinem Kommentar ... "man solle doch dem Sprecher zuhören" wolltest du deine Englischkenntnisse hervorheben! Deshalb gabs einen "Kindergarten"!

Und natürlich geht bei der Übersetzung zwangsläufig Qualität verloren. Schon allein darum weil es nicht mehr das ist was der Autor geschrieben hat. Da kann die Synchro noch so gut sein. Es wurde eben was verändert/angepasst. Vor allem bei dem angesprochenen Slang geht es nicht anders.
Was bringen einem die best geschriebenen Dialoge, wenn man nicht alles versteht und im Endeffekt dann doch in einigen Passagen auf deutsche Texte und schlampige Übersetzungen zurückgreifen muss?
Achja spielst du Witcher auf polnisch und Final Fantasy auf japanisch? ;)

Nein es ist mir schon klar das beim Übersetzungsprozess vieles Interpretationssache ist und auch geändert werden muss und es auch schon sehr oft in die Hose ging! Spielt aber keine Rolle, da ich noch kein Spiel mit deutscher Sprachausgabe gesehen habe, das man wegen einer deutschen synchro nicht auf Englisch zurückstellen konnte.... . Deshalb gibt es doch für die, die gerne das Spiel in Originalsprache haben erstmal keine Nachteile!

Gibt sicherlich brauchbare Beispiele, wüsste aber tatsächlich auf Anhieb kein Spiel bei dem ich die Deutsche Synchro als 'sensationell' beschreiben würde.
Witcher 3 und God of war 4 finde ich persönlich sensationell synchronisiert! Da wirst du sicher anderer Meinung sein, aber damit kann ich leben!

Nix für ungut!

Raptor

Senior
wird bestimmt ein Flop, genau wie der Tesla.

Schade, Rockstar fällt auch nix mehr neues ein,.....

Ich hätte mir doch mehr neue Waffen wie Maschinenpistolen und Panzer gewünscht, wär mal was anderes und neuartiges
als dauernd auf nem blöden Gaul durch die Prärie geritten.

Tdfrias

.

Zuletzt bearbeitet:

Birdie

News-Zwitscherer
Ich freue mich sehr auf das Spiel!

Und ich würde mich noch mehr freuen, wenn ein Unternehmen wie Rockstar, welche mit ihrem GTA5, das lukrativste Spiel aller Zeiten besitzen mit welchen sie auch noch über Jahre hinaus Geld drucken werden - Was sich mit RDR2 sicher fortsetzen wird, hier mit einem neuen Titel wie eben RDR2 auch mal 2-3 Synchronisation (Deutsch, Französisch, ...) anbieten würden. Sicher kostet das etwas Geld, aber wie gesagt wer das erfolgreichste Unterhaltungs-Produkt aller Zeiten besitzt mit welchen er schon 6 Milliarden Dollar Umsatz generierte wird dafür wohl etwas übrig haben und nicht verarmen. R* machte aus 265 Millionen investierten Dollar die bis heute besagten 6 Milliarden Dollar.

Zäpp

Moderator
Team
Hab jetzt keine Lust zum rumstreiten, aber mit deinem Kommentar ... "man solle doch dem Sprecher zuhören" wolltest du deine Englischkenntnisse hervorheben! Deshalb gabs einen "Kindergarten"!
Interessant was du mir alles unterstellst. Das macht ein Gespräch dann einfacher für dich?

Was bringen einem die best geschriebenen Dialoge, wenn man nicht alles versteht und im Endeffekt dann doch in einigen Passagen auf deutsche Texte und schlampige Übersetzungen zurückgreifen muss?

Niemand zwingt dich auf eine schlampige Übersetzung zurückzugreifen. Man ist als Deutscher verwöhnt und geht darum davon aus, dass sich bitteschön jeder mal die Mühe machen soll die eigenen Sachen auch ins Deutsche zu übersetzen. Gibt genug Länder wo das nicht der Fall ist. Dort kann man meistens auch besser Englisch sprechen.
Nein, ich bin weder dem Polnischen noch dem Japanischen mächtig.
Witcher 3 und God of war 4 finde ich persönlich sensationell synchronisiert!
Witcher 3 habe ich glaube ich auf deutsch gespielt. Ist aber zu lange her. Wollte ich demnächst wieder anfangen. Da kann ich mal drauf achten.

God of War 4 habe ich nicht gespielt. Beim God of War hat mir die OV aber tatsächlich besser gefallen. Die Stimmen haben einfach besser gepasst.

Türlich darf jeder spielen wie er mag. Tut mir leid, dass ich mehr Spaß am Original habe. Das ist dann entspannter als dass ich Untertitel lesen 'muss'. Nix für ungut.

X30 Trucase

Moderator
Team
Auch wenn ich die Originalsprachen den deutschen Übersetzungen vorziehe, gibt es heutzutage bei großen und wichtigen Produktionen fast keinen Grund mehr, auf eine Synchronfassung zu verzichten, da diese doch deutlich hochwertiger daherkommen, als das noch vor vielen Jahren der Fall war. Gutes Beispiel ist hier der Reboot des Tomb Raider-Franchises, in der Nora Tschirner die Lara Croft gesprochen hat. Das passte alles ziemlich gut und das heimelige Gefühl war da. Was interessiert es mich da, dass Camilla Luddington im Original, wie eben die Spielheldin Lara, mit einem englischen Akzent spricht?

Anfang der Nullerjahre, als Spielsynchronisation flächendeckend eingeführt und mit teuren Filmsynchronsprechern belegt wurde, stieg auch die Qualität spürbar an. Darum kann ich auch tatsächlich Rockstar nicht verstehen, die zwar wirklich großartige Spiele produzieren, aber eben an der Lokalisierung sparen. Gerade auf dem deutschen Markt könnte man die Absatzzahlen deutlich steigern, hätte die GTA-, Red Dead- und Max Payne-Serie eine deutsche Vertonung. Nur Untertitel sind einfach nicht mehr zeitgemäß.
Bei einigen Games macht es aber durchaus Sinn, auf die OV zurück zu wechseln, wenn man die Möglichkeit hat, denn vor allem Bildschirmtexte passen oft nicht in die vorgesehenen Plätze oder Zeilen. Ganz schlimm war damals Elder Scrolls IV: Oblivion, das nur aus Abkürzungen oder völlig unsinnigen Übersetzungen bestand.

Die Zeiten rein englischsprachiger Spiele sind vorbei, trotzdem ist es immer noch legitim (auch im vorliegenden Fall) den Mangel an guter Synchro zu bemängeln. Da die Industrie den Mehrwert von Spielevertonungen erkannt hat, ist aber die Dramatik längst nicht mehr so hoch, als noch von vor 10 Jahren, als kaum Geld für gute Sprecher bezahlt wurde. Unter diesem Aspekt könnte Rockstar tatsächlich noch das Sahnedressing auf den Kuchen setzen. Wer weiß, vielleicht erkennt das ja jemand bei Rockstar, und gibt für den deutsprachigen Raum eine entsprechende Synchro in Auftrag. Wäre ein Novum, aber so gut wie alle Publisher sind auf diesen Zug bereits aufgesprungen, und die Verkaufszahlen bestätigen dieses Vorgehen nur.

Misc

Sonntagsfahrer
Interessant was du mir alles unterstellst. Das macht ein Gespräch dann einfacher für dich?
Willst du das jetzt wirklich ausdiskutieren?

Niemand zwingt dich auf eine schlampige Übersetzung zurückzugreifen. Man ist als Deutscher verwöhnt und geht darum davon aus, dass sich bitteschön jeder mal die Mühe machen soll die eigenen Sachen auch ins Deutsche zu übersetzen. Gibt genug Länder wo das nicht der Fall ist. Dort kann man meistens auch besser Englisch sprechen.
Keine Ahnung wo dein Problem ist? Was ist denn daran so schlimm wenn alles übersetzt wird? Der/das ein oder andere Übersetzer/Tonstudio etc. wird sich über einen Auftrag freuen und ein großteil der Konsumenten über die Übersetzung! Ist das jetzt schlimm? Was regt dich daran auf? Mangelnde Englischkenntnisse?

Nein, ich bin weder dem Polnischen noch dem Japanischen mächtig.
Ok und meinst du jetzt die Übersetzung vom japanischen/polnischen/französischen ins englische geht verlustfrei? Ob jetzt ein englisches Spiel ins deutsche oder ein japanisches Spiel ins englische übersetzt wird kommt mit Sicherheit aufs selbe raus!

Türlich darf jeder spielen wie er mag. Tut mir leid, dass ich mehr Spaß am Original habe. Das ist dann entspannter als dass ich Untertitel lesen 'muss'. Nix für ungut.
Brauch dir doch nicht leid zu tun! Meinen Respekt hast du ja, wenn du alles so gut verstehst das du entspannt spielen kannst!
Aber wie du selbst sagst kann man entspannter spielen wenn man nicht den Untertitel lesen muss und hier schliesst sich für mich der Kreis!

Ich werd mir RDR2 sicher kaufen und auch spielen, aber eine deutsche Synchronisation wäre wünschenswert!

Zäpp

Moderator
Team
Willst du das jetzt wirklich ausdiskutieren?
Nein, wahrscheinlich findest du eine Erklärung, die deinen UNterstellung für dich rechtfertigt.

Was regt dich daran auf? Mangelnde Englischkenntnisse?
Wie kommst du darauf, dass mich was aufregt? Ich habe mich nicht an der mangelnden Synchronisation gestört, oder daran, dass das wiederum ein Problem sein könnte.

Ok und meinst du jetzt die Übersetzung vom japanischen/polnischen/französischen ins englische geht verlustfrei? Ob jetzt ein englisches Spiel ins deutsche oder ein japanisches Spiel ins englische übersetzt wird kommt mit Sicherheit aufs selbe raus!
Habe nie behauptet, dass dem nicht so ist.

Brauch dir doch nicht leid zu tun! Meinen Respekt hast du ja, wenn du alles so gut verstehst das du entspannt spielen kannst!
Aber wie du selbst sagst kann man entspannter spielen wenn man nicht den Untertitel lesen muss und hier schliesst sich für mich der Kreis!
Ich wollte keinen Respekt dafür. Es schien aber nötig, dass ich mich rechtfertigen muss, weil ich darauf hinweise, dass es entspannter ist den Sprechern zu lauschen, statt Untertitel lesen zu 'müssen'.

Dieser Hinweis war auch nicht darauf ausgelegt, dass er in einer großartigen Diskussion über Synchronisation endet. Sicher kann man Spiele synchronisieren. Sicher geht das auch mittlerweile ganz gut. Es aber einzufordern finde ich irgendwie vermessen. Ich würde auch behaupten, dass man sich bei Rockstar aktiv gegen eine Synchro entschieden hat.

Zuletzt bearbeitet:

ToshBe

Senior
Rockstar ist ein geiziger und Geldgieriger Verein! Warum verzichten Sie wohl auf alles wo es Lizenzen zu bezahlen gilt? Und eine vernünftige Syncro kostet nunmal viel Geld. Also müssen die Untertitel reichen die Sie ja eh machen müssen. Mich nervte es in GTA und in RDR 1 die Textlastigen Sequenzen am Wegesrand "genießen" zu dürfen, da ich sonst in Schlangenlinien durch die Botanik geritten oder gefahren bin. Wird mich das vom Kauf abhalten? Nein, natürlich nicht und viele andere werden es auch ohne Syncro kaufen, obwohl Sie sich eine wünschen! Dann lausche ich eben den Sprechern und lese die Untertitel ;)

crizzero

Rusty Loot Unit
Einerseits verstehe ich den Wunsch nach Synchronisation eines AAA-Titels, andererseits liebe ich Rockstar dafür, dass sie all den Kids einfach englische Stimmen vorsetzen. Die würden sich fast immer die deutsche Vertonung kaufen, wenn es die denn gäbe. So müssen sie sich zumindest auditiv der wichtigsten Sprache der Welt aussetzen, wenn sie Rockstar-Games spielen wollen. Und die wollen sie alle spielen. Ich liebe die englische Sprache sowieso und freue mich daher über diesen pädagogisch wertvollen Randaspekt.

Zuletzt bearbeitet:

Birdie

News-Zwitscherer
Naja, wenn man in pädagogisch wertvollen Aspekten denkt, wäre es in meinen Augen sogar sinnvoller Spiele vorrangig in Deutsch in unserem Land zu veröffentlichen, wie dann auch nur in Französisch in Frankreich, ......

Heute können immer weniger junge Menschen, die auch beruflich nachwachsen ihre Muttersprache richtig sprechen, schreiben und lesen. Wenn Diktate mit 30 Schreibfehlern heute als gut bezeichnet werden, man geschäftliche Emails von Mittzwanzigern mit Abschluss bekommt, welche vor Fehlern strotzen und deren Texte nur nach mehrfachen lesen einen Sinn ergeben, habe ich das Gefühl hier geht was in die falsche Richtung. Was stammeln die erst auf Englisch zusammen. Mehrsprachigkeit ist eine feine Sache, aber alles nur ein bisschen und daraus dann einen coolen Mix zusammen mischen, welchen mir You Tube oder Communitys vorgeben - Netzsprache im Alltag, weil man das Echte nicht mehr kann oder nie richtig lernte - Nein, Danke.

Uff, Amk, Get Rekt, ...... usw. mit Deutschen und Englischen Wortfetzen zusammen - Das ist doch irgendwie für viele die neue Sprache - Im Grunde sind es oft nur Laute, welche an die Anfänge der Menschheit erinnern, sagte mir letztens erst jemand - So ganz unrecht hat er nicht ;)

Aber gut - Hier wird sicher jeder eine andere Meinung haben.

Zuletzt bearbeitet:
Oben