Ich muss einfach nochmals näher drauf eingehen...

Alter Cowboy... Was ein geiles Stück Spiel!
Aber mal in Ruhe...
Habe jetzt ungefähr 3/4 der Story durch (Bin am Wochenende erschreckend weit gekommen), hab die Herausforderungen & das Kompendium bei Weitem noch nicht geschafft und die Karte immer noch nicht komplett aufgedeckt. Und trotzdem hat die Box seit Release nix anderes mehr gesehen...
Doch wie schafft das ein "Spiel" mich so zu fesseln?!
Wie gestern schon geschrieben, es packt mich einfach. Nicht durch Weltbewegende Innovationen, nicht durch eine "HighEnd" aufpolierte Supergrafik, nicht mal durch eine wirklich packende Storyline... Es ist einfach ein unglaubliches Zusammenspiel aller Elemente & Mechaniken, die mich jedes Mal verdammt tief eintauchen lassen.
Gehen wir aber mal auf die einzelnen Punkte ein...
Ja, die "Schwarzmaler" vom vor dem Release hatten sicherlich zu großen Teilen recht. Rockstar hat das Rad (die Spielmechaniken) nicht neu erfunden. Alles was man in RDR2 sieht und macht, gab es sicherlich schon oft zu sehen. In mehr oder weniger ausgeprägter & "runden" Form. Seien es jetzt die Bedürfnisse des eigenen Charakters, die Interaktion mit NPCs, sogar die OpenWorld & auch genügend Details gab es schon in anderen Spielen.
Grafisch kann RDR2 seinen großen (kleinen?!) Bruder GTA5 nicht verleugnen. Aber wie heißt es so schön: "Never touching a running System!".

Rockstar hat an den richtigen Stellschrauben gedreht, hat aus der Engine wohl noch mal alles raus geholt und vor allem beim Licht echt noch eine Schippe drauf gelegt. Weitsicht, Landschaftsgestaltung und die unglaublichen Detail sind ja in großen Teilen aus GTA schon bekannt.
Die Story beginnt komischerweise sehr langsam und für meinen Geschmack etwas flach. Zu Beginn hatte ich da ein bisschen Bauchschmerzen, ob dies sich im weiteren Verlauf so durchzieht. Ich kann aktuell sagen... Nein, tut es nicht! Bei etwa 50% Storyverlauf zieht sie aber mal richtig an und begründet auch selbst, warum sie zu Beginn so langsam fortgeschritten ist. Ein guter Kniff von Rockstar so die "Verbundenheit" zu den verschiedenen Charakteren aufgebaut zu haben. Nur so viel... In Teilen hat mir wirklich das Herz geblutet (Das gilt auch für die Pferde!). Es gibt den ein oder anderen "Bruch" in der Storyline (Teilweise auch unerwartet), doch grundsätzlich ist die Story halt die einer "Gang" im sterbenden wilden Westen. Und dabei ist die Story bzw. sind die Cutscenes in großen Teilen verdammt cineastisch gemacht. Man merkt deutlich, wo sich Rockstar Inspiration geholt hat.
In einzelnen betrachtet würde dies nicht die hohen Wertungen in den Test oder die "Lobhudeleien" der "Fanboys" erklären.
Aber im großen Zusammenspiel der einzelnen Punkte... Sind die Wertungen für mich absolut gerechtfertigt. Denn wenn man eins bei RDR2 erkennen kann, dann ist es ein verdammt rundes Gesamtbild. Und eben ein (fast) perfektes Zusammenspiel der einzelnen Spielmechaniken. Das habe ich persönlich so nur ganz, ganz selten gesehen. Dazu natürlich das gesamte Setting (und vielleicht auch der enorm starke erste Teil) das mich persönlich extrem anfixt.
In allen Belangen hat da Rockstar also wirklich verdammt gute Arbeit geleitet & auch abgeliefert (Und das ganz unabhängig davon, was man von Rockstar hält).
Nicht nur, dass es mir als Spieler verdammt viel Spaß macht dieses Spiel zu spielen... Ich persönlich finde es auch ganz wichtig, dass Rockstar (mal wieder) hier eine riesige "Duftmarke" für den Bereich der Singleplayertitel gesetzt hat. Es muss nicht immer "Online", "Squad", "Multiplayer" oder sonst ein "Onlinegedöns" sein um verdammt viel Spaß & Freude an einem Spiel zu haben. Man muss es als Entwickler nur ehrgeizig & ambitioniert angehen... Dann kann man auch "alleine" verdammt viel Spaß vor der Konsole haben! Und das alles hat Rockstar geschafft. Für mich als Spieler, aber auch für viele andere da draußen vor den Konsolen...
Hut ab Rocktar... Ich bereue nicht einen einzigen Cent, den ich Euch "in den Rachen geschmissen" habe...

Zum Onlinepart von RDR2 werde ich ggf. zu passender Zeit nochmals meine Meinung kundtun. Ich muss gestehen, ich gehe da nach anfänglicher Skepsis relativ neutral dran. Ich werde es mir anschauen, bin mir aber ziemlich sicher, das der Onlinepart gegenüber dem Singleplayer -bei mir- keinen Blumentopf gewinnen wird. Dazu reite ich viel zu gern allein durch die fantastische Welt von RDR2.
(Und Nein, ich werde nicht von Rockstar bezahlt!)