• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Realistische Erwartungshaltung mit einer Highend Grafikkarte (Geforce 4080 Super)

Khorny

Moderator
Team
Unglaublich wie viel besser Windows 10 für Gaming ist in Sachen Performance, der 11er Mist kommt mir nicht mehr auf den Computer.
Oktober 2025 wird der Support eingestellt, außer man zahlt dafür... ich freue mich auch schon furchtbar. Aber vielleicht freut sich auch Steam über einen Testlauf mit SteamOS auf dem großen PC... Bock hätte ich.

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Oktober 2025 wird der Support eingestellt, außer man zahlt dafür... ich freue mich auch schon furchtbar. Aber vielleicht freut sich auch Steam über einen Testlauf mit SteamOS auf dem großen PC... Bock hätte ich.
Das Problem haben doch viele nächstes Jahr. Entweder verlängert Microsoft den Support für Windows 10 (wie damals bei Windows XP) Oder es werden sich andere Lösungen wie steam OS bzw. Linux finden. Eventuell bekommt Microsoft sogar noch Windows 11 hin…

Wobei ich immer noch glaube es muss an einem Treiber gelegen haben der nicht richtig gelaufen ist mit Win 11.
Bei der Neuinstallation hab ich zudem diesmal auch diese MSI Software vom Mainboard nicht mit installiert und stattdessen alle Treiber einzeln über die Website.

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Linux wär eigentlich ne geile Plattform aber Gaming kannste damit fast vergessen. Ja es geht dank dem SteamOS ziemlich gut, aber spiel mal nen Online Shooter mit Anti-Cheat.

MW3 z.B. kannst du nicht im Multiplayer spielen auf Linux, egal welche Gaming-Distro. Das Gleiche hast du mit BF egal welches. Überall meckert der Anti-Cheat und so lange das nicht funktioniert, ist Linux keine Alternative leider.

Auch hat man oft schlechtere FPS im Vergleich zu Windows. Auch funktionieren vornehmlich nur AMD-Karten mit Linux sehr gut. Nvidia guckt meist in die Röhre.

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Ich habe PC und Konsole, damit ich auch mal Cyberpunk mit Pathtracing bei 80+ FPS in UHD genießen kann, und andere Titel dann auf Konsole. :p

Beide Plattformen haben ihre Vor- und Nachteile. :)

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Schön zu hören, dass ihr PC-Gamer immernoch die gleichen Probleme wie vor 10 Jahren habt.
Ich bleibe weiterhin bei meinen Konsolen. 😛

Wenn Du Dich auf Konsolen am wohlsten fühlst, solltest Du diese auch weiterhin nutzen.

Aber von einem Problem darauf zu schließen, dass "ihr PC-Gamer immer noch die gleichen Probleme wie vor 10 Jahren habt" zu schließen, ist schon ziemlich wagemutig.

Vor allem angesichts der Tatsache, dass die Leute, die keine Probleme haben, auch nicht über Probleme berichten werden. Gilt übrigens auch für Konsolen.

Ich spiele mittlerweile auch wieder vorwiegend auf PC und habe wenige bis gar keine Probleme. Aber soll ich das jeden Tag betonen, dass ich gestern wieder einen Tag ohne Probleme hatte?

Klar, ich könnte jetzt andauernd drüber schreiben, dass ich bei Fallout 76 im Schnitt nur alle 25-30 Stunden einen Crash habe, während das FO76 seit Wochen voll ist von Beschwerden darüber, dass das Spiel auf Playstation teilweise mehrmals pro Stunde crasht und auch Xboxler häufiger über Crashes berichten als PC-Spieler.

Aber wem hilft das? Sicherlich nicht den Leuten, die auf Konsole bleiben und ihre Crashes behoben haben wollen.

Diese ganzen Plattformkriege sind einfach nur lächerlich, zumal es kein System gibt, das perfekt ist. Der PC ist es nicht. Die Konsolen sind es auch nicht.

Wenn man also mit seiner Systemwahl zufrieden ist, sollte man das einfach genießen, anstatt anderen mit solchen Kommentaren ihre Wahl madig zu machen.

Schließlich könnte morgen schon ein ganz anderer Tag sein, an dem auf der eigenen Plattform ein Update schiefläuft oder ein Netzwerkausfall herscht, der auf dieser Plattform für Probleme sorgt. Und ich habe sowohl auf Xbox als auch Playstation genug dieser Probleme selbst miterlebt.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Wenn man also mit seiner Systemwahl zufrieden ist, sollte man das einfach genießen, anstatt anderen mit solchen Kommentaren ihre Wahl madig zu machen.
Das war nur ein Spaß und das ist dir auch bewusst. Ich hatte natürlich auch auf Konsolen schon Probleme. Perfekt sind sie nicht.
Aber ich habe selbst lang genug auf dem PC gespielt und lese nur, dass es heute noch Probleme mit Treibern gibt. Da kommen natürlich Erinnerungen von damals hoch und deshalb konnte ich mir diese kleine Spitzfindigkeit nicht verkneifen, sorry! :)

Khorny

Moderator
Team
Ja es geht dank dem SteamOS ziemlich gut, aber spiel mal nen Online Shooter mit Anti-Cheat.
Gut, dann hätte ich mit so einem Wechsel des Betriebssystems wohl keine Schmerzen.

Aber mal schauen was 2024 und 25 noch so passiert, schließlich bleibt die Zeit nicht stehen, und es wird sicher noch vieles im positiven Sinne besser werden.

Unter Windows habe ich allerdings bei Steam derzeit auch keine Schmerzen, wenn man beim Starten von Videospielen etwas längeren Ladezeiten verglichen mit aktuellen Konsolen absieht.

Praktisch laufen bei mir aber Win10 und Gamepass nächstes Jahr auch gleichzeitig aus. Die Xbox App fliegt dann so oder so. Mal schauen wie effektiv ein SteamOS bis dahin ist. Wenn gut genug, wüsste ich nicht warum man Linux nicht zumindest mal testen sollte.

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Ich überlege tatsächlich jetzt schon mir neben Windows 10 im Dual Boot das pop OS (Linux distribution für gamer) zu installieren. Die framerates scheinen bei den meisten Spielen vergleichbar zu sein und ich hab nicht die ganze bloatware von Windows immer am Start.

Oben