• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Realistische Erwartungshaltung mit einer Highend Grafikkarte (Geforce 4080 Super)

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Hallo,

ich kann Battlefield 5 nicht in 4K mit Ultra Details und aktiviertem Racetraying spielen ohne das es ab und an ruckelt (Mikroruckler) bzw. die Framerate auf teilweise unter 50 Fps einbricht obwohl ich eine GeForce 4080 Super im Rechner habe.

Ist es normal das selbst modernste Karten das nicht richtig packen obwohl das Spiel schon so alt ist?
Vermutlich kostet Raytracing einfach immens viel Leistung, wundern tut es mich trotzdem da es auf Konsole mit 60Fps butterweich läuft (natürlich nicht in nativem 4K mit RTX). Meine Theorie ist, dass die Grafikkarte das locker packen müsste (BF2042 läuft mit 120 - 200 Fps auf Ultra bei mir) aber das Spiel einfach nicht gut optimiert ist. Auch bei iRacing und Assetto Corsa Competizione hatte ich schon derbe Einbrüche und musste die Streckendetails ein bisschen runterschrauben auf Strecken die viele Bäume haben.

Hab ich an die Grafikkarte einfach zu hohe Erwartungen, oder stimmt mit meinem System was nicht?
Vielleicht hab ich ja auch eine Windows (11) oder BIOS Einstellung übersehen. Treiberseitig hab ich die neusten Nvidia, MSI und AMD Treiber drauf.

Mein System ist:

CPU: AMD Ryzen 7800X3D
Grafikkarte: Palit Nvidia GeForce 4080 Super
Mainboard: MSI Tomahawk B650
Arbeitsspeicher: 32GB G-Skill DDR5-6000
Netzteil: Bequiet 850W

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Die realistische Erwartung ist, dass Raytracing Grafikkarten bzw. deren Performance killt. Raytracing ist aktuell die aufwändigste Grafiktechnik überhaupt, weshalb es auf Konsolen auch fast nicht oder nur sehr eingeschränkt genutzt wird, obwohl anfangs damit noch geworben wurde.

Je nachdem, wie aufwändig das Raytracing des jeweiligen Spiel ist, sind unter 60fps durchaus erwartbar. Auch auf einer 4080 Super oder gar 4090. Insbesondere in hohen Auflösungen wie 4K und mit Ultra-Settings, wenn diese auch noch hochwertiges Anti-Aliasing umfassen.

Wenn das Spiel das anbietet, sollten man auf jeden Fall DLSS nutzen, um die Grafikkarte zu entlasten. Oder man dreht andere Settings runter.

Khorny

Moderator
Team
Ich würde RT glatt abschalten, wenn dies möglich ist. Gerade bei Mehrspieler Shootern am PC opfern die Spieler praktisch jedes noch so banale Detail zugunsten der Framerate. Wenn man da mit allen Details spielt, hat man vermutlich oft sogar spielerisch richtige Nachteile. (je nach Spiel)

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
Nö, passt soweit alles von den FPS her. Wenn man sich den Test hier anschaut mit 4k und RT sind es durchschnittlich 35-45 fps. In dem Test nutzen die aber Native Auflösung ohne DLSS oder Framegen. Sind beide Sachen bei dir angeschalten? Dann solltest du mit der 4080 über die oben genannten Zahlen kommen. Aber über 60 wirst du mit DLSS auch nicht bekommen, würde ich mal schätzen. Framegen habe ich immer aus, weil sich der Input Lag dadurch krass erhöht. Ich hasse das, und habe es immer aus.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Aber wer spielt den Multiplayer Games mit hohen Details? Singleplayer ok, aber bei MP Spielen tut man als komplett verschwitzter (möchtegern) Progamer Und E-Sportler alles auf Framrate und Inputlag-minimierung hin einstellen, lel.

Details, Effekte usw... medium oder low. So, dass die Grafikkarten eine Bestimmte Framerate locker halten kann. 180 Fps z.B. (wenn man nen 180Hz Monitor hat). V-Sync aus und die Frames ca. 3 unter der max. Wiederholungsrate von Monitor begrenzen (177fps) um Tearing zu verhindern. Und Zack hast du ein butterweiches Bild mit viellecht 3-5ms Input Lag. So tut man das eigentlich machen.

@Ryze geiles Moped hast du dir da zusammengebaut. Habe den Rechner in der gleichen Konfig. Macht schon Laune. Ich zocke allerdings in 1440p.

Zuletzt bearbeitet:

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Sind beide Sachen bei dir angeschalten? Dann solltest du mit der 4080 über die oben genannten Zahlen kommen. Aber über 60 wirst du mit DLSS auch nicht bekommen, würde ich mal schätzen.
Ist beides an bei mir ja. Bin zwischen 40 und 120 fps, Je nach map und was gerade passiert.
Ich schalte beim nächsten spielen mal RTX ab und schau ob die framerate stabiler ist. Sollte ja mit Sicherheit.
Dann bin ich beruhigt das alles in Ordnung ist so weit. Ich kann gerne mal Screenshots von meinen settings hier rein posten.

Daddli

Rentenbezieher
Ich schalte beim nächsten spielen mal RTX ab und schau ob die framerate stabiler ist. Sollte ja mit Sicherheit.
Gerade für den Multiplayer - wie dir schon geraten wurde - solltest du das unbedingt tun. Von RT bemerkst du im Spiel, bei all der Hektik, sowieso nichts. Was durch RT in BF V "besser" aussehen soll (laut Nvidia), sind Reflexionen auf Böden, Fenstern, Fahrzeugen etc. Für mich in einem Multiplayer absolut uninteressant.

Für die Kampagne ist das sicherlich was anderes. Ich bin allerdings der Meinung, dass BF V auch ohne RT schon richtig gut ausschaut. Ich hab's damals mit einer 1080Ti gespielt.

Wenn du noch etwas einstellen willst...

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Vielen Dank! Das Video schau ich mir die nächsten Tage auch noch an.

Hab von 4096x2160 auf 3840x2160 die Auflösung reduziert. Details auf Ultra gelassen und RTX deaktiviert und dadurch stabile 120Fps. Mit Raytracing (ohne DLSS) schafft die Karte zwischen 100 und 80Fps, schwankt aber sehr stark. Da spiel ich dann lieber ohne.

Also ich bin zufrieden, Feintuning kommt später.

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Hi,
nachdem Elden Ring die letzten Tage absolut katastrophal gelaufen ist auf meinem Rechner hab ich mir die Sache jetzt doch noch mal angeschaut. Bzw. ich hab Windows 11 runter geschmissen und Windows 10 mal ausprobiert.

What?: Ich BF5 läuft jetzt ohne Framedrops mit konstant >100FPS obwohl im Gegensatz zu vorher RTX aktiviert ist (mit DLSS aber nur für RTX) und sogar natives 4K statt der vorher eingestellten 3840x2160.
Unglaublich wie viel besser Windows 10 für Gaming ist in Sachen Performance, der 11er Mist kommt mir nicht mehr auf den Computer.

Jetzt läuft der PC mit der Performance die ich mit den Specs erwarte.
Top!

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Ich will an dieser Stelle nur anmerken, dass Windows 10 ab Ende Oktober nächsten Jahres keinen Support mehr erhält. Je nach dem, was du mit deinem PC und Internetz so machst, könnte Windows 11 schneller wieder Thema werden als dir lieb ist. :D

Was mich aber viel mehr interessiert: Nativ 4K? Hast du einen passenden Monitor dazu, der tatsächlich 4K-Auflösung hat?

Schön, dass die Performance aber wieder passt :)

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Ich will an dieser Stelle nur anmerken, dass Windows 10 ab Ende Oktober nächsten Jahres keinen Support mehr erhält. Je nach dem, was du mit deinem PC und Internetz so machst, könnte Windows 11 schneller wieder Thema werden als dir lieb ist. :D

Was mich aber viel mehr interessiert: Nativ 4K? Hast du einen passenden Monitor dazu, der tatsächlich 4K-Auflösung hat?

Schön, dass die Performance aber wieder passt :)
Bis Ende Oktober nächstes Jahr hab ich meinen PC mindestens schon wieder 2x neu aufgesetzt. Das dauert einen Tag im Endeffekt.
Es muss irgendein Treiber Problem gewesen sein, anders kann ich mir das nicht erklären.

Ich nutze momentan meinen 65“ OLED im Wohnzimmer als Monitor zum Spielen. Deshalb hat der auch natives 4K.

Oben