• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Ranken ohne Zanken (Multiplat-Tierlist-Thread)

Ahti

Rentenbezieher
ui, cool, dachte, ich wär der einzige mit FEAR in den top 25!

Es hat mich dazu gebracht, meinen PC zum ersten Mal zu upgraden.😄 Mit meinem Fertig-PC ging da nicht viel, aber ich wollte es unbedingt zocken. Das war schon lustig damals - keine Ahnung von Framerates, keine Ahnung vom Einbauen, keine Ahnung von nix ... aber es lief nach dem Upgrade.😄 Tolles Spiel, auch heute noch.

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Meine persönliche Liste.
Es handelt sich dabei um Titel, die ich sehr viel und sehr gern gespielt habe. Es ging dabei also weniger um die Qualität der Spiele.
Es sind auch viele Spiele nicht dabei, die ich zwar wirklich sehr gut fand, aber nur ein einziges Mal durchgespielt habe. Sei es, weil der Wiederspielwert fehlt, sei es weil ich das Spiel in einem Abo gespielt habe, oder oder oder.

Daher finden sich auch Spiele wie Rocket League oder EA FC 25 Ultimate Edition in der Liste.
Rocket League habe ich von 2015 bis irgendwann 2022 aktiv, danach sporadisch auf insgesamt fast 1800 Stunden am PC (zzgl. PS4 und Xbox One) gebracht, während ich bei FC 25 als Casual im Ultimate Team mich in Division 4 aufgehalten habe und in der Wochenendliga mit 7-9 Siege raus ging. Sind daher auch beides meine Top25-Spiele.
Europe Racer und World Racing 2 sind auch generell keine Top-Games, aber haben meine Kindheit und Jugendzeit geprägt.

Division 1 ist auch einer meiner Dauerbrenner. Nach ca 560 Stunden auf der Xbox und ich weiß nicht wie vielen Stunden am PC sowie nun 26 Stunden auf der PS5 muss es in die Liste. Teil 2 steht am PC kurz vor 1000 Stunden, zuzüglich den ca 30 Stunden auf PS5 und ca. 25 Stunden auf Xbox One - muss also auch rein.

Bei vielen Spielen kann ich gar nicht nachvollziehen, wie viele Stunden es sind. Vielleicht auch gut so. :eek:
GTA San Andreas zum Beispiel: Auf dem PC (mit 768 MB RAM, Northwood-128, ATI 9200 SE, also eigentlich selbst für Office zu schwach) im Multiplayer viele hunderte Stunden, im Singleplayer auch viele viele Stunden, dann auf der Xbox 360 als offizielles HD-Remake, dann das berüchtigte Remake noch einmal auf der Xbox Series X.

chart.png

Krule

Frührentner
Dann sprenge ich mal diesen Thread mit meiner für viele wahrscheinlich wirren Souls-Reihen-Tier-List:
Anhang anzeigen 30540

Dass nix in A ist, hab ich nur gemacht, um anzuzeigen, dass Bloodborne und Dark Souls 1 für mich deutlich vor den anderen Spielen sind.
Sorry, ich habe den Thread erst heute durch die Erwähnung von @schockbock entdeckt.

Ich weiß, wir sind gerade wo anders aber bei einer Souls/FromSoft-Liste, kann ich nicht widerstehen:

1767032427399.png

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
@Krulemuk
Das Meme, Sekiro als Rhythmusspiel zu bezeichnen, wurde vorweggenommen!

Ich mochte Sekiro, vor allem beim späteren erneut Spielen doch etwas mehr. Vielleicht krabbelt das also ein Tier hoch hinter Demon's Souls bei mir.

Der Grund, wieso es mir damals etwas weniger gefiel als anderen, war vor allem das letzte Level vor dem komischen Blitzgegner, bevor man dann zum Endgegner konnte oder so.

Als ich in Fountainhead Palace ankam, hatte ich eigentlich schon keine wirkliche Lust mehr, und auf der PS4 lief das damals auch eher unschön teilweise. Bin dann zum Endgegner gekommen, hab den ne Weile nicht geschafft und das Spiel dann - ohne Witz - Jahre liegengelassen, bevor ich den Endgegner irgendwann mal eben nachgeholt hab.

Bei meinem 2. Spieldurchgang vor ner Weile hab ich dann schon mehr Spaß mit gehabt (war dann auch aufm PC).

Bei allen Rhythmusspiel-Kapriolen ... die Bosse in diesem Spiel sind schon unfassbar geil, der Flow dabei geht unheimlich hart, auch wenn das Kampfsystem ziemlich simpel ist (was aber eh für alle diese From-Spiele gilt). Und schön anspruchsvoll sind viele der Bosse auch odentlich, was mir gefällt.

Mich hat die Story halt 0,0 interessiert und die Levels haben mich nicht so wirklich überzeugt. Man hüpft dann doch etwas zu viel auf Dächern rum und es war ja noch weniger Action-RPG als die Titel davor und jetzt fast ausschließlich Action-Adventure. Womit ich nicht sage, dass From keine anderen Spiele machen darf. War ja schon cool.

Zuletzt bearbeitet:

Krule

Frührentner
Das Kampfsystem wirkt in FromSoftware-Spielen ja auf den ersten Blick fast immer recht simpel.

Ich habe Sekiro bei meinem ersten Durchgang sogar abgebrochen, weil es bei mir zunächst überhaupt nicht Klick gemacht hat. Das Setting liebe ich allerdings fast genauso sehr wie bei Bloodborne, und rückblickend ist das Kampfsystem für mich vermutlich sogar das beste, das From je entwickelt hat. Ich hoffe sehr, dass FromSoft nach Elden Ring wieder etwas komplett Neues wagt. Vom klassischen Souls-Kampfsystem bin ich inzwischen ein wenig übersättigt und gehe da auch sehr routiniert ran – was sicherlich auch an mir liegt, weil ich fast immer mit derselben Waffe (Uchigatana) spiele und sich das Spielgefühl für mich seit Demon’s Souls dadurch kaum verändert hat.

Sekiro hat für mich – noch vor Dark Souls 3 – die besten Bosse im gesamten FromSoft-Katalog. Der zweite Kampf gegen den Uhu war eines der intensivsten Spielerlebnisse, die ich je hatte. Ironischerweise war der Endboss für mich dann vergleichsweise gut machbar; ich habe ihn im dritten oder vierten Versuch gelegt, obwohl man überall liest, wie brutal schwer er sein soll. Vielleicht hatte ich einfach einen guten Tag – oder schlicht Glück.

Als einziger FromSoft-Titel bietet Sekiro zudem eine etwas ausgeprägtere Stealth-Komponente (auch wenn sie natürlich nicht mit echten Stealth-Spielen vergleichbar ist). Gerade dieses taktische Vorgehen – erst planen, wie man Gegner gezielt ausschaltet, bevor es in den offenen Kampf geht – hat für mich gut funktioniert. Da ich selbst kein großer Stealth-Fan bin, kam mir entgegen, dass das System nicht übermäßig komplex ist.

Den oft gezogenen Vergleich mit einem Rhythmusspiel habe ich übrigens nie negativ empfunden – im Gegenteil. Interessant, dass ihr das offenbar eher kritisch seht.

Oben