• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

RacePro

ovwa

Kaffeefahrtpendler
minus.gif
z.T. fragwürdige Kollisionsabfrage
minus.gif
inkonsequentes Flaggensystem
minus.gif
keine Wagenzustandsanzeige
minus.gif
schwaches Force- Feedback
minus.gif
kein Splitscreen- Modus
minus.gif
Lags
minus.gif
unter Umständen starke Slowdowns (Online, Unfälle)
minus.gif
unglaubwürdiges Schadensmodell
minus.gif
schwache Soundeffekte (bei Kollisionen etc.)
minus.gif
keine animierte Boxencrew

X30 Hardcore

Pförtner des Altenheims
... unfassbar was hier jetzt passiert! Ihr macht mich echt schwach :wallsash:

Aber für absoluten Notfall hab ich es noch irgendwo vor sich hin schimmeln :D

X

X30 007ven

Guest
Trotz all der folgenden Sachen, lohnt sich das Spiel ?

Kontra …wenn auch nicht auf PC- Niveau
triste Kulissen
wenige Fahrzeugdetails
öde Karriere
Schwierigkeitsgrad nicht einstellbar (Karriere)
insgesamt etwas zu leicht
biedere Präsentation (Setup, Siegerehrung etc.)
furchtbare Spiegelungen (Lack, Armaturen)
KI- Aussetzer (Porto!)

ich glaube das muss jeder für sich selbst entscheiden. die Herrschaften hier waren ja alle schon mal Besitz des Spiels und wissen worauf sie sich einlassen, denke ich zumindest. Auch wenn es immer so ausschaut, aber eine uneingeschränkte Empfehlung würd ich dafür nicht aussprechen wollen. Andererseits mag ich das Spiel ganz gern, aber das ist ja hinlänglich bekannt :D
die obigen Punkte würd ich so nicht durchgängig unterschreiben, da die Karriere auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad (der ist durchaus einstellbar) doch gerade bei den höheren Fahrzeugklassen jede Menge Schwierigkeit und Frustpotential bietet. Ich sag nur Macao im Koenigsegg....:eek:
Siegerehrung gibt es ja beispielsweise bei F1 auch nicht, dabei hatte das schon Formula One Grand Prix von Microprose in den 90ern :D
Dass die Grafik nicht dem allerneuesten Stand enstpricht ist wahr. Aber das ist ja bekanntlich nicht alles, gerade bei einem Rennspiel. Da ist es mir egal, ob sich das Gras am Streckenrand im Hauch der Abgasluft wiegt....
Die KI hat in der Tat ein paar unschöne Angewohnheiten, aber immer noch besser, als wenn deren Rundenzeiten gescriptet wären...

z.T. fragwürdige Kollisionsabfrage
inkonsequentes Flaggensystem
keine Wagenzustandsanzeige
schwaches Force- Feedback
kein Splitscreen- Modus
Lags
unter Umständen starke Slowdowns (Online, Unfälle)
unglaubwürdiges Schadensmodell
schwache Soundeffekte (bei Kollisionen etc.)
keine animierte Boxencrew

das könnte man teilweise ja auch so ins andere Thema schreiben ;):D

... unfassbar was hier jetzt passiert! Ihr macht mich echt schwach

Aber für absoluten Notfall hab ich es noch irgendwo vor sich hin schimmeln

immerhin musst du es nicht erst wieder kaufen....

Zuletzt bearbeitet:

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
Ich wusste garnicht mehr, was man alles bei der Steuerung justieren kann :) (lange nicht gespielt)
Sensiblität der Lenkung in 3 Bereichen einstellbar - DAS hätte FM3 und vorallem Formel 1 gut getan! So macht man das.
Das Force Feedback kommt gut rüber. Das Handling ist für meinen Leistungslevel sehr anspruchsvoll, sogar mit frontgetriebenen WTCC Kisten. Da merkt man deutlich, was die Vorderräder machen und es verzieht einem das Lenkrad beim Rausbeschleunigen. Auf Schienen fahren darf man woanders, hier "arbeitet" man hinterm Lenkrad :thumbsup:

Der Sound geht in Ordnung, aber in der Außenansicht klingt das doch etwas künstlich. Zumindest bei den Autos, mit denen ich bis jetzt gefahren bin.
Die Grafik ist zweckmäßig, mir reicht das so. Könnten etwas mehr Bilder pro Sekunde sein, aber ich kann leben damit.

Wenn da nicht die hohle KI und der schwächelnde Onlinemodus wären... :( :(

Aber sei es drum, vom Fahren her erste Sahne, das zählt! Mit Lenkrad macht das richtig Bock, kein Vergleich zum Pad.
Und wenn ich in diesem Thread noch einmal GRID lese, dann kommt der Schelm auf meine Ignorierliste ;)

PS: Wenn wir Online mit den F3000 Boliden fahren wollen, muss ich die also erst in der Karriere freischalten? Hmmm, dann muss ich da wohl durch.
Und ich gehe fest davon aus, dass ich MS Points in Spa und Imola investieren darf, stimmts?? :D

X

X30 007ven

Guest
.... Auf Schienen fahren darf man woanders, hier "arbeitet" man hinterm Lenkrad...

sag ich doch :)

....
Der Sound geht in Ordnung, aber in der Außenansicht klingt das doch etwas künstlich. Zumindest bei den Autos, mit denen ich bis jetzt gefahren bin....

bei einer Sim fährt man ja auch Cockpit :D:D

....
Die Grafik ist zweckmäßig, mir reicht das so. Könnten etwas mehr Bilder pro Sekunde sein, aber ich kann leben damit.....

da stimme ich zu

....
Wenn da nicht die hohle KI und der schwächelnde Onlinemodus wären.......

Online hast du ja nur mit unserer schwächelnden (K)I zu tun :lol:
leider geht eine volle Lobby nicht, aber ich denke die würden jetzt ohnehin nicht mehr voll bekommen....

....
Aber sei es drum, vom Fahren her erste Sahne, das zählt!.......

sag ich doch

....
PS: Wenn wir Online mit den F3000 Boliden fahren wollen, muss ich die also erst in der Karriere freischalten?......

F3000 dürfte schon von Anfang an frei sein, denn soweit ich mich erinnern kann, sind wir die am Releasetag damals auch gefahren und da hatte ich in der Karriere noch keinen Meter zurückgelget. Formel BMW allerdings musst du erst freischalten.

....
Und ich gehe fest davon aus, dass ich MS Points in Spa und Imola investieren darf, stimmts??

yep, für Spa und Imola musst du blechen. Allerdings gibts auch ein paar Autos (besser Skins) dazu. Allerdings finde ich es frech, dass man für die Pakete noch 800 Points hinblättern muss (zumindest für 2 von 3, das 3. kostet nur 560 Points). Nach dem Debakel und der vergangenen Zeit, könnte man die ruhig mal auf 300-400 Points runter setzen. Ich überlege aber auch die noch zu kaufen, allein schon wegen Spa und Imola.

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
bei einer Sim fährt man ja auch Cockpit :D:D

Ohne Rennlinie habe ich da absolut keine Übersicht. Auch nicht mit der Haubenansicht. Dann lieber den Kompromiss eingehen und ohne Linie fahren und sich das Geschehen von außen ansehen. Dabei sehe ich wenigstens die Fehlzündungen. Ein Must Have bei jedem Racer! :) (Dafür könnte ich Forza in der Luft zerreißen, weil da nix ausm Auspuff ballert...)

Online hast du ja nur mit unserer schwächelnden (K)I zu tun :lol:

Grööööööööööhl :ugly:

yep, für Spa und Imola musst du blechen. Allerdings gibts auch ein paar Autos (besser Skins) dazu. Allerdings finde ich es frech, dass man für die Pakete noch 800 Points hinblättern muss (zumindest für 2 von 3, das 3. kostet nur 560 Points). Nach dem Debakel und der vergangenen Zeit, könnte man die ruhig mal auf 300-400 Points runter setzen. Ich überlege aber auch die noch zu kaufen, allein schon wegen Spa und Imola.

Weiß ich ja schon, dass der Spaß kostet. Die Frage war so gemeint, dass ich für eine kommende Onlineausfahrt wohl nicht um die Ausgaben drum herum kommen werde.

X

X30 007ven

Guest
Ohne Rennlinie habe ich da absolut keine Übersicht. Auch nicht mit der Haubenansicht. Dann lieber den Kompromiss eingehen und ohne Linie fahren und sich das Geschehen von außen ansehen. Dabei sehe ich wenigstens die Fehlzündungen. Ein Must Have bei jedem Racer! (Dafür könnte ich Forza in der Luft zerreißen, weil da nix ausm Auspuff ballert...)....

achso, ich gebe zu, die Cockpitperspektive ist teilweise nicht so übersichtlich, gerade bei dem Marcos und einigen anderen Wagen (WTCC geht aber), dennoch fahr ich da genau wie in Forza immer Cockpit....

...
Weiß ich ja schon, dass der Spaß kostet. Die Frage war so gemeint, dass ich für eine kommende Onlineausfahrt wohl nicht um die Ausgaben drum herum kommen werde.

na ich denke nicht, dass du unbedingt die Kohle ausgeben musst. Denn ich hab den DLC auch noch nicht und ich gehe davon aus, dass unsere frischen Wiedereinsteiger die Investition nicht tätigen werden, zumal das ja nur ne Kurzschlussreaktion auf das verbuggte F1 ist...also spar mal lieber vorerst. Ich warte auch noch bissi damit. Ich glaube der annere Sven und der Kurt haben aber die Strecken....

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
Bei Kurt weiß ich, dass er die Strecken hat. Er hatte mal versucht mich zu überreden, sie zu kaufen. Aber damals ohne Lenkrad wollte ich nix mehr von RacePro wissen und habe dankend abgelehnt.
Der Sachverhalt ist nun ein anderer. Ich hatte heute beim Testen ständig ein Grinsen im Gesicht, weil es einfach Spaß gemacht hat.

Als Kurzschlussreaktion sehe ich RacePro jetzt nicht bei mir. Seit ich am Rad drehe, wollte ich eigentlich schon immer mal wieder fahren. Ich hatte es auch die ganze Zeit auf der Festplatte, falls ich denn mal Lust und Laune haben sollte. Nur hatte ich mit Forza und Superbike genug zum Heizen. Aber heute schien mir ein durchaus geeignter Zeitpunkt dafür :)

Da fällt mir grade ein:
Was wird sich Greg nur denken, wenn er aus dem Urlaub wieder da ist?
Die Lager sind gespalten, RacePro wurde ausgebuddelt, F1 verkauft... :D
Eigentlich isses ja nicht zum Lachen :D ;)

Eine Frage habe ich noch zum Onlinemodus. Was passiet denn so alles, wenn die Lobby voll wird? Als ich mal online rumgeeiert bin, war ich nur mit 1 oder 2 Leuten auf der Strecke und da lief bei mir alles rund. Daher die Frage.

X

X30 007ven

Guest
Bei Kurt weiß ich, dass er die Strecken hat. Er hatte mal versucht mich zu überreden, sie zu kaufen. Aber damals ohne Lenkrad wollte ich nix mehr von RacePro wissen und habe dankend abgelehnt.
Der Sachverhalt ist nun ein anderer. Ich hatte heute beim Testen ständig ein Grinsen im Gesicht, weil es einfach Spaß gemacht hat.

Als Kurzschlussreaktion sehe ich RacePro jetzt nicht bei mir. Seit ich am Rad drehe, wollte ich eigentlich schon immer mal wieder fahren. Ich hatte es auch die ganze Zeit auf der Festplatte, falls ich denn mal Lust und Laune haben sollte. Nur hatte ich mit Forza und Superbike genug zum Heizen. Aber heute schien mir ein durchaus geeignter Zeitpunkt dafür.....

hehe, ja ich bin das auch gerne gefahren und hab es auch damals aller Unkenrufe zum Trotz behalten, da es genau die Art von Spiel/Sim ist, die ich mir für die Konsole vorstelle (mal abgesehen von den offensichtlichen Mängeln). Das Spiel ohne die Fehler und ich würde kein anderes Racinggame mehr anrühren (vorerst). Ich hab mich sogar tapfer und trotz des hohen Frustpotentials auf schwer durch die Karriere gequält....und nun erlebt es offenbar ein Revival :D

Da fällt mir grade ein:
Was wird sich Greg nur denken, wenn er aus dem Urlaub wieder da ist?
Die Lager sind gespalten, RacePro wurde ausgebuddelt, F1 verkauft...
Eigentlich isses ja nicht zum Lachen .....

der denkt wir sind bekloppt geworden...aber er wird die Fehler auch finden, es sei denn der Patch ist bis zu seiner Rückkher da und der behebt alles...

Eine Frage habe ich noch zum Onlinemodus. Was passiet denn so alles, wenn die Lobby voll wird? Als ich mal online rumgeeiert bin, war ich nur mit 1 oder 2 Leuten auf der Strecke und da lief bei mir alles rund. Daher die Frage.

hmmm mit bis zu 6 Leuten gab es auch nie große Probleme in der Lobby. Erst wenn es mehr werden, traten die Sachen auf. So genau kann ich mich nicht mehr erinnern, aber ich glaube dann sind die Lobby zusammengebrochen und Spieler geflogen, es gab üble Slowdowns, so dass das ganze nicht mehr fahrbar war und ich glaube auch Phantomkollissionen und so....aber ich hab schon weig nicht mehr online gespielt und daher keine Ahnung was da genau war

Oben