• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

PS5 Spulenfiepen - Vergleich Kühlsysteme

Savoreth

Pförtner des Altenheims
Ich schreibe hier keine Doktorarbeit, sondern gebe lediglich wieder, welche Rückschlüsse ich im Rahmen der Fehlersuche bei meiner PS5 gezogen habe. Im übrigen hat das Wechseln des Netzteils bei anderen Betroffenen eben nicht dazu geführt, dass auch das Fiepen verschwindet - weil das Netzteil nämlich nicht defekt ist, sondern bauartbedingt in vielen Fällen tendenziell die gleiche Problematik entwickelt. Wie bereits oben geschildert erzeugt der Lüfter selbst auch kein Fiepen, sondern das Netzteil reagiert offenkundig auf die Vibrationen des Lüfters. Darauf kann man wie von MS erfolgt durch Dämmung der Komponenten reagieren oder durch Abschwächung der Vibrationen durch Entkopplung des Lüfters.

Im Gegensatz zu dir begründe ich, wie ich zu diesen Schlüssen gekommen bin. Du hingegen beschränkst dich auf ein substanzloses argumentum ad hominem, weshalb ich den Dialog mit dir auch beende. Für die Abarbeitung deines Egos kannst du dir jemand anderen suchen.

Marcusracer

Neuankömmling
Das Netzteil fiept, auch wenn es über ein Verlängerungskabel außerhalb der Konsole angeschlossen wird.
Von daher ist deine Aussage im Zusammenspiel von Netzteil, Gehäuse, Kühler und Lüfter leider nicht richtig.
Wenn du dich dadurch angegriffen fühlst, dann tut es mir leid, aber das sind eben Tatsachen.

Daddli

Rentenbezieher
@Savoreth

Das hier von @Marcusracer – ‚Denn ein Lüfter kann solche Frequenzen wie ein „Spulen Fiepen‘ durch seine Arbeit überhaupt nicht erzeugen.“ - ist auch nach meiner Auffassung die richtige Interpretation.

Ein Lüfter – ob nun z. B. in einem Netzteil oder als Gehäuselüfter – erzeugt auch nach meinem Wissensstand kein Spulenfiepen. Auch dann nicht, wenn er vibriert und diese Vibrationen übertragen werden. Es spielt auch keine Rolle, ob er gut oder schlecht entkoppelt ist, wie groß oder klein er ist, ob er schnell oder langsam dreht.

Wenn er langsam drehen würde und weniger Wärme aus dem Gehäuse oder Netzteil abgeführt würde, wäre dies unter Umständen sogar gut. Gut für das Reduzieren von eventuell nervigem Spulenfiepen, aber eher schlecht für die anderen Komponenten.

Damit möchte ich nicht deine Probleme mit der PS 5 relativieren. Es gibt diesbezüglich ja genug Berichte und Videos im Netz. Es ist nach meiner Auffassung aber schon so, dass man strikt trennen muss. Entstehen die nervigen Geräusche durch Spulenfiepen (dazu der Link unten) oder handelt es sich „nur“ um ein schlechtes Lüfterlager, mangelnde Entkopplung, Vibrationen etc.

Des Weiteren ist Spulenfiepen nicht mit einem Defekt gleichzusetzen. Die dadurch entstehenden Geräusche – wie du bereits erwähnt hattest – sind deshalb auch kein Grund für Sony, die PS5 zu tauschen. Sollte es sich wirklich um Spulenfiepen handeln. Physik kann man nun mal nicht reklamieren. Insofern hat Sony mit seiner Aussage schon irgendwo recht. Wenngleich das natürlich ärgerlich für den betroffenen Käufer ist.

Was man allerdings machen könnte, ist z. B. hochwertige Spulen zu verbauen. Die kosten natürlich mehr und eliminieren zwar nicht das Problem, aber können es deutlich reduzieren. Das liegt dann wiederum allein in der Verantwortung des jeweiligen Herstellers. Stichwort Kostenfaktor.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

G

Gast 7273

Guest
Des Weiteren ist Spulenfiepen nicht mit einem Defekt gleichzusetzen. Die dadurch entstehenden Geräusche – wie du bereits erwähnt hattest – sind deshalb auch kein Grund für Sony, die PS5 zu tauschen. Sollte es sich wirklich um Spulenfiepen handeln. Physik kann man nun mal nicht reklamieren. Insofern hat Sony mit seiner Aussage schon irgendwo recht. Wenngleich das natürlich ärgerlich für den betroffenen Käufer ist.
Da muss ich dann aber nochmal eine Geschichte erzählen. Vor ca. 15 Jahren fing mein damaliger Samsungfernseher an zu fiepen. Eine Woche später gab es eine leises “Peng“ und er ging nicht mehr an. Wegen Garantie ging er dann zum Techniker. Ich bat ihn darum mir den Grund zu nennen wenn ich ihn wieder abhole. Bei der Abholung zeigte er mir einen ausgelöteten Kondensator (zumindest die Reste davon) und die abgesprengte Hülle. Es scheint also durchaus möglich das ein fiepen zu einem Defekt führen kann.
Es sei denn das die Kondensatoren mittlerweile anders gebaut werden sodass o.g. nicht mehr passieren kann.
Allerdings war es im Falle des Fernsehers ein Zylinderkondensator und kein Würfel wie in der PS.

Savoreth

Pförtner des Altenheims
@Savoreth

Das hier von @Marcusracer – ‚Denn ein Lüfter kann solche Frequenzen wie ein „Spulen Fiepen‘ durch seine Arbeit überhaupt nicht erzeugen.“ - ist auch nach meiner Auffassung die richtige Interpretation.

Ein Lüfter – ob nun z. B. in einem Netzteil oder als Gehäuselüfter – erzeugt auch nach meinem Wissensstand kein Spulenfiepen. Auch dann nicht, wenn er vibriert und diese Vibrationen übertragen werden. Es spielt auch keine Rolle, ob er gut oder schlecht entkoppelt ist, wie groß oder klein er ist, ob er schnell oder langsam dreht.

Wenn er langsam drehen würde und weniger Wärme aus dem Gehäuse oder Netzteil abgeführt würde, wäre dies unter Umständen sogar gut. Gut für das Reduzieren von eventuell nervigem Spulenfiepen, aber eher schlecht für die anderen Komponenten.

Damit möchte ich nicht deine Probleme mit der PS 5 relativieren. Es gibt diesbezüglich ja genug Berichte und Videos im Netz. Es ist nach meiner Auffassung aber schon so, dass man strikt trennen muss. Entstehen die nervigen Geräusche durch Spulenfiepen (dazu der Link unten) oder handelt es sich „nur“ um ein schlechtes Lüfterlager, mangelnde Entkopplung, Vibrationen etc.

Was man allerdings machen könnte, ist z. B. hochwertige Spulen zu verbauen. Die kosten natürlich mehr und eliminieren zwar nicht das Problem, aber können es deutlich reduzieren. Das liegt dann wiederum allein in der Verantwortung des jeweiligen Herstellers. Stichwort Kostenfaktor.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Die genaue Ursache kann ich als Laie nicht herausfinden. Es ist jedoch Fakt, dass der Lüfter selbst das Fiepen bei mir NICHT erzeugt. Wird der Lüfter ausserhalb des Gehäuses betrieben, erzeugt er nur normale Lüftergeräusche. Ebenso fiept dann auch die Konsole nicht. Zum Fiepen kommt es erst, wenn der Lüfter mit der Konsole verbunden ist. Darüber hinaus habe ich dies mit zwei unterschiedlichen Lüftern getestet, das Ergebnis ist jedoch das gleiche. Auch die Position der Konsole - horizontal, vertikal, freischwebend - spielt keine Rolle.

Da es sich um eine PS5 Digital handelt, kann das Fiepen folglich nur vom Netzteil oder Komponenten der Platine kommen. Im Netz ist jedoch nur das Spulenfiepen des Netzteils bekannt, weshalb ich zunächst davon ausgehen muss. Insbesondere da von diversen Betroffenen ebenfalls berichtet wird, dass es mit Vibrationen zusammenhängt. Das schließt freilich nicht aus, dass es ebenso Betroffene mit Fiepen ohne Einfluss von Vibrationen gibt. Ich habe jedoch bis dato keinen Beitrag gefunden, der zu diesem Zwecke ebenfalls mal den Lüfter ausgebaut hat.

Es bleibt mir folglich nur übrig, Vergleiche anzustellen, im Ausschlussverfahren Faktoren auszuschließen und nach ebenfalls Betroffenen zu suchen. Es ist schön, dass Spulenfiepen im Regelfall nichts mit Vibrationen zu tun hat. Das ändert aber nichts an der Geräuschkulisse meiner Konsole. Ich danke dir jedoch für den informativen und sachlichen Beitrag. Im richtigen Ton kann man alles sagen, im falschen nichts.

Savoreth

Pförtner des Altenheims
Hast du mal versucht, den Lüfter der PS5 mit O-Ringen vom Gehäuse zu entkoppeln?

Ja, hab ich. Bringt aber so gut wie gar nichts und ändert auch an den Vibrationen im Gehäuse nicht viel. Ist aber natürlich auch nicht mit einer "echten" Entkopplung, wie sie im PC möglich ist, vergleichbar.

Marcusracer

Neuankömmling
Da das eigentliche Problem der PS5 "Spulenfiepen" nicht von Spulen, sondern von 2x X2 Kondensatoren (X2 / 1µF / 310V ) im Eingangs Entsörkreises des Netzteils liegt, ist die Theorie von @Piepmatze gar nicht so verkehrt mein lieber @Daddli .
Auch wenn es sich bei ihm seiner Beschreibung nach um einen Elektrolytkondensator gehandelt hat.

Zuletzt bearbeitet:

Daddli

Rentenbezieher
Das mag ja alles sein, Marcus. Aber man sollte meiner Meinung nach schon bei den richtigen Bezeichnungen bleiben. Ein Kondensator baut nun mal kein Magnetfeld auf und dementsprechend gibt es auch keine mechanischen Auswirkungen auf die Windungen, durch die Kraft eines gewissen Herrn Lorentz.

Mit meinem Beitrag wollte ich lediglich darauf aufmerksam machen, dass „Spulenfiepen“ eben schon allein durch den Namen impliziert, wo das Problem zu verorten ist. Deswegen ja auch der Hinweis in meinem anderen Beitrag, mit dem entsprechenden Link.

Aber scheinbar hat sich der Begriff Spulenfiepen bei der PS5 für alle irgendwie gearteten Geräusche etabliert. Alles richtig gemacht, Sony.

Oben