• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

PS5 Spulenfiepen - Vergleich Kühlsysteme

Savoreth

Pförtner des Altenheims
Mich hat das Spulenfiepen meiner PS5 nicht losgelassen, deshalb habe ich mal einen Vergleich der Kühlsysteme der drei Systeme angestellt:

1. XBox Series S

Die kleine S entspricht in ihrem Aufbau am ehesten einen Mini-PC mit kleinem aufgesetzten Kühlkörper samt Lüfter, nur dass in es in diesem Fall kein Top-Down sondern ein Down-Top Blower ist. Sie wird bei AAA-Titeln allerdings auch sehr warm und bläst kontinuierlich heisse Luft aus dem Gitter; beengte Verhältnisse könnten da schnell zum Problem werden.

Dennoch aber hört man bei der S absolut nichts ausser dem kleinen Lüfter. Von den drei Konsolen ist die S eindeutig die leiseste.

Kühlung XBox S.jpg

2. XBox Series X

Die große X ähnelt in ihrem Aufbau einem Cube-Design, auch wenn die Aufteilung in zwei Kammern sehr speziell ist. Der Airflow ist hier allerdings sehr viel besser als bei der S und wird auch aktiv für die Kühlung eingesetzt. Ihr Kühlkörper ist massiver und ähnelt dem Kühlblock auf mittleren PC-Kühlern, nur dass der Lüfter nicht auf dem Kühlblock, sondern oben am Gehäuse sitzt. Die Abwärme fällt geringer aus als bei der S, erfordert aber ebenfalls entsprechend Freiraum für eine ausreichende Kühlung.

Die X ist ab mittlerer Entfernung genauso leise wie die S, hält man das Ohr jedoch direkt an das Gehäuse, hört man die Schwingungen. Daraus resultiert jedoch kein Fiepen, im Normalfall wird man somit in relativer Ruhe spielen können.

Kühlung XBox X.jpg

3. Playstation 5

Die PS5 erinnert trotz des einzigartigen Designs im Aufbau ihres Kühlsystems an ein Notebook. Die Hitze wird durch Kühlkörper zunächst aufgenommen und dann per Heatpipes zu weiteren Kühlkörpern an der Rückseite weitergeleitet, wo sie aktiv vom Lüfter aus dem Gehäuse gepustet wird. Aufgrund der Bauweise musste hier ein Lüfter gewählt werden, der seitwärts kühlt und entsprechend massiv ausfällt. Die Lüftungsschlitze habe eine erhöhte Neigung zum Verstauben, bringen aber kein Mobiliar in Bedrängnis.

Der Lüfter ist bauartbedingt von allen drei Konsolen der lauteste und erzeugt auch die meisten Schwingungen im Gehäuse; diese sind auch zu hören wenn man nicht direkt mit dem Ohr auf dem Gehäuse liegt.

Kühlung PS5.jpg

Fazit

Ich konnte an meiner PS5 verifizieren, dass es nur dann zum Fiepen kommt, wenn der Lüfter mit dem Gehäuse verbunden ist. Selbst nachdem ich den Lüfter im Rahmen meiner Möglichkeiten entkoppelt hatte, hatte sich das nur marginal verbessert.

Bei der XBox X hört man auch die Schwingungen, es kommt aber nicht zum Fiepen. Interessanterweise hört man bei der XBox S derlei nicht. Allerdings sind die Lüfter der PS5 und XBox X auch direkt mit dem Gehäuse verbunden, während der Lüfter der S größtenteils auf dem Kühlblock und Board aufliegt.

Es wundert mich jedoch, dass die PS5 sowohl über die größte Kühloberfläche als auch über den größten Lüfter verfügt und dennoch keine Maßnahmen ergriffen wurden, die daraus resultierenden Schwingungen und ihre Auswirkungen zu begrenzen. Es ist schwer zu glauben, dass das während der Entwicklung nicht schon aufgefallen ist.

G

Gast 7273

Guest
Sehr schöner Beitrag, danke dafür.
Was mich allerdings wundert:
Ich habe damals drei PS5 geordert über verschiedene Händler, da ich wusste das einige meiner Kumpels nicht so früh aufstehen. Und nur meine, die ich behalten habe, hat dieses nervige Geräusch. Die beiden anderen sind bis heute ohne Nebenwirkungen.

Savoreth

Pförtner des Altenheims
Es wird vermutlich nicht jede Konsole betreffen. Auch meine PS5 fing damit erst nach einem dreiviertel Jahr an und eskaliert vor allem bei AAA-Titeln. Aber wenn man sich die Meldungen im Netz ansieht, betrifft es offenbar so viele Konsolen, dass kein Weg erkennbar ist wie man das Problem gezielt vermeiden könne.

An der Revision des Lüfters liegt es nicht, ich hatte meinen Nidec Rev B gegen einen Nidec Rev C ausgetauscht, ohne dass sich etwas geändert hätte. Und Sony hüllt sich in Schweigen und beharrt darauf, dass kein technischer Defekt vorläge, weil es "normal sei, dass technische Geräte Geräusche machen".

Nein, normal ist das ganz sicher nicht. Vibrationen sind je nach Gehäusedesign normal, aber dass sich daraus ein Fiepen entwickelt, habe ich in 30 Jahren gekaufter Computertechnik nicht einmal erlebt. Wurde das Fiepen einmal wahrgenommen, ist man zudem darauf fixiert und kann es nicht mehr ausblenden.

Sanaton

Jungspund
Wie äußert sich denn das Fiepen bei der PS5? Ein durchgängiger hochfrequenter Ton? Auch im Dashboard? Oder ein Ton ähnlich einem Elektrorasierer, wenn ein PS5 Spiel gestartet wird?
Meine PS5 ist im Dashboard aus 1,5 Metern Entfernung nicht zu hören (habe den Delta Lüfter), aber wenn ich ein PS5 Spiel starte, kommt ein leiser Ton ähnlich einem Elektrorasierer. Stört mich aber nicht, da er nicht sehr ausgeprägt ist und Welten von der Geräuschkulisse einer PS4 Pro entfernt ist, die ich mal bei mir hatte.

Bei der Series S und X scheint es aber auch eine gewisse Serienstreuung zu geben. Ich hatte jeweils mal eine da, die im Idle lauter Warenaustausch meine PS5.

Savoreth

Pförtner des Altenheims
Es hört sich an wie ein hochfrequenter Ton, der von den Vibrationen des Lüfters "zerhackt" wird. Den Ton hört man immer, er wird allerdings beträchtlich lauter, wenn der Lüfter unter Last aufdreht. Die PS5 fing damit allerdings auch erst etwa ein dreiviertel Jahr nach Kauf an. Er ist unter Last aber derart einprägsam, dass ich mich nicht mehr auf das Spiel konzentrieren kann - ähnlich einem hochfrequenten Tinnitus. Zumindest bei meiner PS5 kommt es aber auch erst dann zu diesem "Fiepen", wenn der Lüfter mit dem Gehäuse verbunden ist. Freischwebend hört man das knisternde Netzteil und vom Lüfter nur normale Lüftergeräusche.

Davor hatte ich eine PS4 Pro, die wie bei anderen auch bei vielen Spielen ohne ersichtlichen Grund massiv aufgedreht hat. Das war aber nur ein auf Hochlast arbeitender Lüfter, ohne Fiepen. Ob nun der Lüfter der PS4 Pro oder das Fiepen der PS5 mehr stört, kann ich nicht beurteilen, da beides dazu führte, dass ich sofort das Spielen an der Konsole eingestellt habe. Die normale PS4 hatte nie Probleme gemacht. Parallel dazu habe ich hier mittlerweile sowohl eine Series S als auch eine X. Von beiden Konsolen bekomme ich beim Spielen nix mit; bei der X hört man die Vibrationen des Lüfters bei direktem Ohranlegen, von denen ich hoffe dass die X daraus kein Fiepen entwickelt...

Sanaton

Jungspund
Oh man, das ist ja echt ärgerlich für dich. Vor allen Dingen, dass es erst nach einem dreiviertel Jahr aufgetreten ist. Eine Reklamation bei Sony würde wahrscheinlich eh nur ergeben, dass alles im Toleranzbereich ist. 🙄

Ich bin auch sehr geräuschempfindlich, alles was fiept und surrt und mich schon von Beginn an stört wird wieder retourniert. Würde mich eh nicht dran gewöhnen. Sollen die Hersteller neben der Standard Hardware noch gegen Aufpreis eine Version mit höherwertigen Komponenten herstellen. Das würde so einige Retouren wahrscheinlich ersparen.

Savoreth

Pförtner des Altenheims
Ich bin da noch empfindlicher, weil ich nur noch ein Ohr habe und dadurch bereits ein eingebautes Fiepen (Tinnitus).

Das mit der Rückgabe im Garantiefall haben einige probiert. Antwort von Sony: "Technische Geräte machen nunmal Geräusche, somit ist das kein technischer Defekt" Tja, blöd nur wenn Konkurrenzprodukte das Problem nicht haben. Und ja, hätte der Kunde die Wahl, was für Komponenten verbaut werden, sähe das sicher anders aus. Insbesondere bei dem aktuellen Preisrahmen (500 €) möchte man da ein Gerät stehen haben, das klaglos funktioniert.

Wäre auch noch einfacher, wenn es eine Revision gäbe, ab der dieses Problem sicher behoben ist. Aber da das nicht der Fall ist, bleibt der Kunde sitzen bei "damit arrangieren oder wechseln"...

Marcusracer

Neuankömmling
Interessanter Beitrag,
da das Spulenfiepen aber im Netzteil erzeugt wird, hat es leider mit Kühlern und Lüftern überhaupt nichts zu tun.

Allerdings ist das bei den aktuellen Revisionen auch gar kein Thema mehr, denn es existiert bei den neueren Modellen nicht mehr.

Aber bei 38,4 Millionen (Stand 04/2023) verkauften Konsolen ist es auch egal, ob sie Geräusche machen oder nicht,

Savoreth

Pförtner des Altenheims
Ganz so einfach ists leider nicht.

Das Fiepen kommt zwar vom Netzteil, wird aber durch Vibrationen und Schwingungen im Gehäuse erzeugt. Und das einzige, was in meiner PS5 Digital Vibrationen erzeugt, ist der Lüfter. Ich konnte durch Entnahme des Lüfters auch bestätigen, dass weder der Lüfter alleine noch das Gehäuse ohne Lüfter ein Fiepen erzeugt. Erst durch Weitergabe der Vibrationen des Lüfters ans Gehäuse kommt es dazu.

Nun kamen natürlich auch andere schon auf die Idee, einfach eine neue Konsole zu kaufen. Meine PS5 ist jetzt fast ein Jahr alt und die 1116. Aktuell ist die Revision 1216. Es gibt aber leider auch Berichte im Netz von Leuten, die genau das gemacht haben - mit dem Ergebnis, dass auch die 1216 Fiepen hatte, wenngleich etwas weniger. Auch durch Entkopplung des Lüfters lässt sich das Fiepen etwas senken - aber eine echte Entkopplung ist platzbedingt leider nicht möglich. Eine Revision 1316 ist wohl in Arbeit, aber Genaueres dazu gibt es nicht, zumal nicht jeder Händler die Revision angibt. Amazon verkauft zumindest nachwievor die 1216.

MS hatte das Problem bei der XBox anfangs wohl auch und es durch bessere Dämmung der Bauteile gelöst. Als Nebeneffekt erhöht sich dadurch allerdings die Temperatur, die Kühlung muss das also auffangen können.

Ich stand nun also vor der Wahl:
Entweder das Risiko eingehen und eine neue PS5 kaufen, obgleich das bei anderen mit derselben Idee schon nicht gut ausgegangen ist.
Oder darauf warten, dass eine 13er Revision oder andere Bauform (Slim) kommt, in der das Problem behoben ist.
Oder sich eine XBox kaufen, zu der es kaum Berichte über Fiepen gibt, zumal die S bei mir zu Hause nachweislich keines hatte.

Ich habe mich am Ende für Letzteres entschieden. Die X erzeugt zwar auch Vibrationen, aber bisher kein Fiepen. Die Vibrationen alleine werden auch nicht die Ursache sein, denn derlei ist direkt am Gehäuse natürlich auch bei meinem PC der Fall - ein Fiepen habe ich da aber seit 25 Jahren nie gehabt.

Marcusracer

Neuankömmling
Digitale Vibrationen, ein ganz neuer Ansatz.
Leider sind das alles nur freie Interpretationen, die du hier wieder gibst, @Savoreth.
Wenn das Netzteil erfolgreich überarbeitet oder gewechselt wird, warum verschwindet dann das Geräusch, obwohl Kühler und Lüfter gleich bleiben?
Hast du dir vielleicht einmal aufmerksam durchgelesen, was du hier eigentlich schreibst.
Ich mache es mal kurz, in deinen Interpretationen hier gibts doch eher jede Menge Widersprüche und gefährliches Halbwissen.
Denn ein Lüfter kann solche Frequenzen wie ein "Spulen Fiepen" durch seine Arbeit überhaupt nicht erzeugen.

Oben